eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Aufrichtig

Rating von Capt. Nuke am 11.08.2008 um 15:08

Seit Light of Destruction gehen fast alle Licht-Themendeckarten wieder richtig ab, vor allem offensiv, aggressiv, eben voller Beatdown. Nicht ganz unschuldig daran ist wohl das Monster Aufrichtig aus eben diesem Set.

Aufrichtig ist ein Lv4-Monster mit keinerlei Beschwörungsbedingungen. Theoretisch könne man dieses Monster in jedem Deck spielen, aber da es ein Licht-Monster vom Typ Fee ist und der Effekt sich ebenfalls auf das Licht-Thema konzentriert, sollte man Aufrichtig auch in diese Richtung spielen. Auf dem Feld liegend kann Aufrichtig leider nur mit 1100 ATK auftrumpfen, aber immerhin ist dieser Wert sehr gut suchbar. Viel besser sehen da die 1900 DEF aus, die so manchen Beatstick abprallen lassen. Bis hier hin sieht Aufrichtig ganz okay aus, aber wirklich Beatdown-Charakter kommt noch nicht auf. Das ändert sich jedoch mit einer seiner Fähigkeiten!

Kämpft ein Lichtwesen gegen ein anderes Monster, kann man Aufrichtig von der Hand auf den Friedhof abwerfen, um die ATK eines Licht-Monsters mit der ATK des gegnerischen Monsters zu erhöhen. Damit kann jedes Licht-Monster, welches mindestens 50 ATK besitzt, (fast) jedes Monster besiegen. Liegen betreffende Angriffsziele im ATK-Modus, kann fast immer Kampfschaden in Höhe der Grund-ATK des Licht-Monsters entstehen. Ein schöner Effekt, der auch noch recht schwer aufzuhalten ist: Zunächst darf und muss man ihn im Damage Step der Battle Phase nutzen, man kann also nur noch sehr wenige Karten daran anketten. Dann aktiviert sich der Effekt schon auf der Hand, Lichteinsperrender Spiegel oder Kräfte Rauben können somit nicht mehr eingreifen. Dafür Makrokosmos oder Dimensionsriss umso mehr, da Aufrichtig ja trotzdem auf den Friedhof landen muss.

Seine 2. und auch letzte Fähigkeit ist es, während der eigenen Main Phasen zurück auf die Hand zu gelangen, wenn er zu dieser Zeit auf dem Spielfeld verweilt. Damit lassen sich lustige Kombinationen, z.B. mit den neuen Feen-Support aus dem Premium Pack 2 herstellen: Athena könnte so eine verbrauchte Fee wie Aufrichtig vom Friedhof wiederbeleben und danach auf die Hand gelangen, genau dort wo man Aufrichtig am meisten braucht. Das geht natürlich auch mit anderen Wiederbelebungskarten und dazu kommt noch der Selbstschutz, denn mit diesem Effekt wird man Aufrichtig sehr selten im gegnerischen Zug auf dem Spielfeld erleben (ähnlich wie bei den Spirits).

Aufrichtig ist damit geradezu prädestiniert für jedes Licht-Themendeck: Ob Elementarhelden-Beatdown, Licht-Shift mit Freed, der tapfere Wanderer, Counterfairy, Lightsworns, andere Feen- oder Lichtgeschöpfe, Aufrichtig kann jederzeit zu schlagen und den Gegner ordentlich in Bedrängnis bringen. Dieses Monster ist schwer einzuschätzen, da man nie sicher sein kann, wann es auf der Hand liegt. Manchmal kommt es einem so vor, als ob es gar kein richtiges Monster sei, da es vorzugsweise immer nur abgeworfen wird, also kaum kämpferisch in Erscheinung tritt. Für diese überaus gute Leistung und Flexibilität in (fast) allen Lichtthemen, gebe ich 7 von 10 Punkten.