Der eTCG Monatsrückblick Oktober 2019

Wie immer nach einer YCS brauch ich wieder ewig um alles aufzuholen, was ich währenddessen verpasst habe. Und darunter fällt halt auch der Monatsrückblick der sich aufgrunddessen erstmal um 3 Tage verschoben hat. Doch das hole ich nun ohne Umschweife nach:


eTCG


Da wir in diesem Monat eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten erhalten haben, habe ich mich mal drangesetzt gehabt und versucht das Metagame nach der Liste, insbesondere im Bezug auf die YCS London, vorherzusehen. Wie akkurat ich dabei war, könnt ihr ja gerne nochmal nachlesen:

Der Blick in die Deckbox: Metagame nach der Oktober-Liste


Und da wir ein weiteres Hauptset in diesem Monat in unseren Händen halten durften, gab uns traditionell Leseleff einen seiner großartigen Top 10-Artikel:

Top 10 CHIM - Die besten Karten aus Chaos Impact


Yu-Gi-Oh!


Von der OCG-Seite gab es neben den ersten Karten des Link Vrains Pack 3 auch den Komplettspoiler von Ignition Assault. Zusätzlich gab es ein neues Produkt mit Namen Legendary Gold Box, wovon auch direkt die ersten Karten gespoilert wurden, während aus dem kommenden Duelist Pack weitere neue Karten gezeigt wurden. Aber auch das lang erwartete Structure Deck rund um die Schattenpuppen-Monster hat seine ersten Schleier gelüftet und zwei neue Karten gezeigt. Abgerundet wurde das ganze mit der Ankündigung des nächsten Structure Deck R: Machiners Command.

Promokartenthread

Ignition Assault

Legendary Gold Box

Legendary Duelist: Magical Hero

Structure Deck: Shaddoll Showdown

Structure Deck R: Machiners Command


Etwas ruhiger war es hingegen bei uns. Parallel mit dem Release der ersten Karten des Schattenpuppen-Structures kam zugleich die Release-Ankündigung im TCG, während es sonst interessante Promos in der kommenden Special Edition von Chaos Impact geben wird.

Structure Deck: Shaddoll Showdown

Promokartenthread


In unseren Strategiethreads gab es auch wieder einiges zu lesen. So brachte der Sieg von Pascal Kihm auf der YCS in London erneut einen starken Fokus auf den Himmelsjäger-Strategiethread, während auch Infernoid durch seinen Top 4 noch mehr an Fokus bekommt. Ansonsten hat sich auch einiges beim HELD- und dem Schattenpuppen-Thread durch kürzliche Supportmeldungen getan:

Himmelsjäger-Thread

Infernoid-Thread

HELD-Thread

Schattenpuppen-Thread


Und damit bin ich schon beim Ende des Monatsrückblicks angekommen. Für den Monat November rechne ich mit weiteren Spoilern zum Schattenpuppen-Structure Deck als auch neue Informationen zu dem Link Vrains Pack 3 Linkmonstern. Aber auch die kommende europäische YCS Milan sollte nochmal einiges an frischen Wind ins Spiel kommen.