Der eTCG Monatsrückblick Dezember 2019

Dieses mal neigt sich nicht nur der Monat zum wohl verdienten Ende, sondern auch das Jahr sowie die Dekade wird heute Abend ihr Ende finden. Aufgrunddessen habe ich heute wieder die Ehre euch den allseits bekannten Monatsrückblick zu liefern. Darum höre ich an dieser Stelle mal mit dem Vorgeplänkel auf und komme direkt zum Thema:


eTCG


Auch dieses mal habe ich euch wieder zwei Artikel geliefert, die sich beide um aktuelle Themen des Monats gedreht haben. So gab es zum Dezember-Beginn erst einmal einen Artikel der sich rund um die Charity Events gedreht hat, die überall in Deutschland während der Adventszeit abgehalten werden.

Der Blick in die Deckboxx: Spielen für die Wohltätigkeit


Der andere Artikel kam erst vor wenigen Minuten Online und beinhaltet einige Erwartungen an das Yu-Gi-Oh-TCG, welche sich mit 2020 erfüllen sollen.

Der Blick in die Deckbox: Erwartungen fürs Jahr 2020


Apropo Jahresende:

dieses Jahr haben sich Leseleff, Voltii und meine Wenigkeit zusammengesetzt gehabt und euch "Die besten Karten aus 2019" in mehreren Kleinstartikeln vorgestellt. Die entsprechenden Artikel möchte ich euch hier nochmal verlinken:

Die besten Karten aus 2019 - Honorable Mentions von Leseleff

Die besten Karten aus 2019 - Platz 15 bis 13 von Voltii

Die besten Karten aus 2019 - Platz 12 bis 10 von Leseleff

Die besten Karten aus 2019 - Platz 9 bis 7 von Deckcreator16

Die besten Karten aus 2019 - Platz 6 bis 4 von Voltii

Die besten Karten aus 2019 - Platz 3 bis 1 von Deckcreator16


Yu-Gi-Oh!


Bevor ich aber wie gewohnt mit den Spoiler-News beginne möchte ich noch ganz kurz auf eine Änderung hinweisen, die uns im neuen Jahr für das TCG erwarten wird. Denn neben dem neuen Anime Yu-Gi-Oh Seven wird es ein ganz neues TCG-Format geben, welches sich Rush Duel nennen wird. Und damit einhergehend wird es (nach aktuellem Wissensstand) keine neue Spielmechanik im normalen TCG geben. Doch trotzallem wird das TCG mit dem 1. April einige Veränderungen unterliegen: Fusions-, Synchro- und XYZ-Monster können wieder ohne verlinkte Zonen in die Main Monster Zone beschworen werden. Hier paar Links zu den entsprechenden Diskussionen im Forum:

Der neue Anime: YGO Seven

Das neue Format: Rush Duel

Die Regeländerungen: Master Rule 2020(inzwischen bekannt: ab 1. April 2020 auch im TCG)


Kommen wir aber endlich zu den Spoiler-News. Dort haben wir eine Menge Karten aus Eterntiy Code gespoilert bekommen als auch alle neuen Karten aus dem Premium Pack 2020. Zudem gab es allerlei Promo-Karten und der Komplett-Spoiler vom Schattenpuppen-Structure Deck(OCG) und der Legendary Gold Box zu bestaunen. Und sonst wurde nur das nächste Hauptset Rise of the Duelist(vermutlich ohne Animebezug) angekündigt:

Promokarten-Thread

Eternity Code

Premium Pack 2020

Structure Deck: Shaddoll Showdown

Rise of the Duelist

Legendary Gold Box


Die TCG-Seite bei den Spoiler-News lass ich an dieser Stelle ausfallen, da es neben der Ankündigung für den 1. April keine News im TCG gab. Doch das dürfte sich nächsten Monat mit dem nächsten Hauptset wohl enden.


Kommen wir aber kurz zu den Strategiethreads: Durch die neue Ankündigung zur Master Rule 2020 Revision wurden auch beliebte Combo Decks wieder in den Mittelpunkt gestellt. So kann D/D/D wieder so hinlegen wie vor der Umstellung, Nixenrüstung hat wieder Spaß mit Karten wie Bahamut Hai und auch die Dinosaurier sind wieder zurück.

Dinosaurier-Thread

D/D/D-Thread

Nixenrüstung-Thread


Off-Topic


Und mit dem Beginn eines neuen Jahres ist auch der Beginn der nächsten Anime Season nicht nahe. Und da ist es traditionsgerecht nicht unüblich dass die User entweder über die Animes der vergangenen Season diskutieren und/oder die Animes der nächsten Season, die sie schauen wollen, vorstellen.

Welchen Anime schaut ihr gerade?-Thread


Ansonsten bin ich hier von meiner Seite fertig für dieses Jahr. Ich wünsche euch dann allen (in meinem sowie auch den Namen aller Teammitgleider) noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich, wenn man sich auch nächstes Jahr wieder im Forum zu Gesicht bekommt.