Der eTCG Monatsrückblick Januar 2020

Willkommen zum ersten Monatsrückblick im neuen Jahr. Doch trotzallem bleiben wir bei der altbekannten Struktur. Zu dem auch meine kontinuierliche Verspätung gehört, da wir inzwischen ja schon den Abend des 2. Februars haben...


eTCG


Auf unserer Hauptseite musste es diesen Monat etwas ruhiger zugehen, da ich unter anderem etwas stärker im realen Leben involviert war.

Doch zumindest einen Artikel wollte ich euch liefern. Und dieser hat sich damit beschäftigt, welche Sucher-Karten es gibt, und welche Vor- und Nachteile diese besitzen:

Der Blick in die Deckbox: Wer suchet, der findet


Und da wir diesen Monat auch ein neues Hauptset erhalten haben, haben wir traditonsgerecht auch einen Top 10 Artikel von Leseleff erhalten:

TOP 10 IGAS - Die besten Karten aus Ignition Assault


Yu-Gi-Oh!


Aus dem OCG gab es diesmal weniger Spoiler-News. Hier gab es die neue VJump-Promo als auch die Ankündigung des Nachfolgers, sowie ein kleines Voting für das nächste Collectors Pack Thema sowie die Ankündigung eines weiteren Duelist Packs. Zudem zeigten die Adamantia als auch das Bossmonster des Zombie-Themas aus dem Deck Build Pack ihre ersten Schleier als auch den OCG-Komplettspoiler von Eternity Code. Und auch die neuen Karten aus dem Machina-Structure Deck haben sich gezeigt:

Promokartenthread 2020

Duelist Pack – Duelists of Gloom

Deck Build Pack: Secret Slayers

Eternity Code

Structure Deck R: Machiners Command

Deck Build Pack: Secret Slayers


Im TCG hatten wir unterdessen den Komplettspoiler vom Schattenpuppen-Structure Deck als auch die offiziellen Releases des neuen Hauptsets Ignition Assault sowie auch vom Legendary Duelists: Magical Hero Nebenset.

Structure Deck: Shaddoll Showdown

Legendary Duelist: Magical Hero

Ignition Assault


Die größte News fürs TCG hat diesen Monat aber die neue Liste der limitierten und verbotenen Karten ausgelöst, welche mehr als ein einfacher Bannhammer gewesen ist.

Liste der limitierten und verbotenen Karten 2020


Und wie so üblich hat eine Liste der limitierten und verbotenen natürlich große Auswirkungen auf unseren Strategiebereich. Darum gibt es heute mal ein paar mehr Threads die im fokus stehen:

So hatte beispielsweise Pendel aka Endymion nicht so viel zu lachen gehabt, während Spioral plötzlich wieder im Mittelpunkt des Metagames steht. Und auch wenn es einiges abbekommen hat, scheint Grosalamander immer noch eine sehr beliebte Deckwahl zu bleibenAnsonsten hat der Komplettspoiler des Schattenpuppen-Structures auch ein reges Interesse an dem Schattenpuppen-Thema geweckt. Und auch das Adamantia-Thema konnte schon mit einem eigenen Strategiethread aufwarten.

Endymion-Thread

Schattenpuppen-Thread

Grosalamander-Thread

Adamantia-Thread

Spioral-Thread


Und schon hab ich wieder das Ende dieser Rückblick-Ausgabe erreicht. Da ist man sehr gespannt was uns das neue Format im neuen Monat erbringen wird und welche Decks nur vereinzelte Hypes darstellen und welche sich als die absoluten Gewinner herausstellen werden.