Der eTCG Monatsrückblick März 2020

Der zweite April ist angekommen. Und damit ihr nicht glauben sollt, dies seie ein Aprilscherz habe ich den Monatsrückblick erst jetzt veröffentlicht. Und wir haben einige Punkte, die wir besprechen müssen:


eTCG


In diesem Monat habe ich direkt mal mit einem Artikel über das "neue Schattenpuppen"-Deck begonnen gehabt, in welchem wir nicht nur über die gegenwärtige Situation gesprochen haben, sondern auch einen Blick in die Zukunft geworfen haben.

Der Blick in die Deckbox: Lasst das Puppentheater beginnen


Und keine zwei Wochen später musste ich auch einen Blick auf allerlei Kombos werfen, welche mit den neuen Karten in DUOV möglich gewesen wären. "Wären", weil inzwischen einige der Kombos nicht mehr möglich sind. Aber keine Sorge, "einige" bedeutet nicht "alle" Kombos. Also wenn ihr ihn noch nicht gelesen habt, solltet ihr dies unbedingt nachholen:

Der Blick in die Deckbox: Ein überladener Döner mit Soße


Und auch diesen Monat hatten wir einen Gastartikel von Misterfirstblood. In diesem schaut er an seinem eigenen Beispiel, wie man sich in Yu-Gi-Oh verbessern kann.

Wie werde ich besser in Yugioh?


Und abschließend noch den Artikel von gestern. Denn mit der neusten Liste der limitierten und verbotenen Karten als auch den neuen Master Rules wurd es einfach Zeit, eine Metagame Prediction anzufertigen:

Der Blick in die Deckbox: April April, das Metagame nach der April-Liste


Doch zwei Dinge habe ich noch für den allgemeinen eTCG Part. Zuerst einmal gibt es wieder Veränderungen in der Team Struktur. Und wer es noch nicht geahnt hat, es gibt Zuwachs im Content Team. Und vielleicht vertritt er mich mal, wenn ich euch keinen Monatsrückblick anfertigen kann.

Teamänderungs-Übersicht


Und ansonsten veranstalten wir dieses Wochenende eine weitere eYCS. Und aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird dieses Turnier nicht über mehrere Tage laufen, sondern ähnlich wie bei einer echten YCS an einem Wochenende. Wenn ihr also noch nicht angemeldet seit, dann solltet ihr dies schleunigst nachholen.

eYCS 5 - Anmeldung


Yu-Gi-Oh!


Beginnen wir die Yu-Gi-Oh-Sektion doch direkt mal mit den wichtigsten News aus dem OCG. Den Anfang machen hierbei allerlei Promos und Errata's welche zusammenhängend mit der neuen OCG Liste der Limitierten und verbotenen Karten liegt. Und diese konnte auch schon die ersten neuen Ergebnisse für deren Format erbringen. Ansonsten gab es allerlei Karten aus Rise of the Duelist und die Ankündigung des Folge-Hauptsets "Phantom Rage". Ansonsten wurde das Structure Deck: Sacred Beasts of Chaos im OCG releast und die ersten Karten zum kommenden Duelist Pack Duelists of Gloom gespoilert:

Promokartenthread

OCG Liste der limitierten und verbotenen Karten für April 2020

OCG Turnierdecks-Thread 2020

Rise of the Duelist

Phantom Rage

Structure Deck: Sacred Beasts of Chaos

Duelist Pack - Duelists of Gloom


Und wie schaute es im TCG aus? Auch wir haben eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten bekommen, die nun seit gestern gültig ist. Zudem folgten die Komplettspoiler zu den Speed Duel Starter Decks Match of the Millennium und Twisted Nightmares, sowie Spoiler und ersten Pull Ratios(aus Amerika, kann sich also in Europa unterscheoden) von Secret Slayers. Zudem gab es die Ankündigung des nächsten TCG-exklusiven Sets Toon Chaos als auch den von Battles of Legend: Armageddon. Zu letzterem möchte ich noch erwähnen, dass es meist die Karten der aktuellen Collection Pack enthält, und damit höchstwahrscheinlich auch die kürzlich gespoilerten Fossil-Support-Karten:

TCG Liste der limitierten und verbotenen Karten für April 2020

Speed Duel Starter: Match of the Millennium/Twisted Nightmares

Secret Slayers

Toon Chaos

Battles of Legend: Armageddon


Bei den Strategiethreads habe ich mir diesmal auch wieder drei hochkaräter herausgesucht. Den Anfang macht der neue "Marfae"-Thread, in welchem ihn mehr über diese niedlichen und freundlichen Waldbewohner kennenlernt, während es im Zoodiak-Thread seit der neuen Liste wieder tierisch(ja ich weiss, ich bin unlustig) zur Sache geht. Und um den Rest des Furry-Festivals abzudecken, soll auch der Harpyien-Thread mal wieder im Mittelpunkt stehen:

Marfae-Strategiethread

Zoodiak-Strategiethread

Harpyie-Strategiethread


Off-Topic


Im Off-Topic-Bereich möchte ich diesmal einen Unterbereich erwähnen, von denen vermutlich viele nichtmal wissen, dass er existiert. Was ich schade finde, da ich als Liebhaber von spannenden Geschichten sowas gerne weiter verbreiten möchte. Die Rede ist vom Fanfic/Fan Stuff-Bereich, und der Thread den ich erwähnen möchte ist der Fanfic "Epos" "Yu-Gi-Oh! The Last Asylum" von -Aska-. Wer den Yugioh-Anime gemoxht hat, und es gerne nochmal eine körnung härter mag, dem kann ich die Geschichte von Anya Bauer und ihren Aufstieg zur Duel Queen nur empfehlen. Besonders wo der Epos seit kurzem über das 100. Kapitel getreten ist:

Yu-Gi-Oh! The Last Asylum


Und da wir jetzt im April sind, wird es Zeit eure Watches für die neue Anime Season zu posten:

Welchen Anime schaut ihr gerade


Und damit bin ich schon am Ende angekommen. Man liest sich dann wieder im Forum oder in Form eines weiteren Artikels.