Der eTCG Monatsrückblick September 2021

Endlich ist der Oktober angerollt, und damit beginnt auch mein nächstes Semester/neuer Studiengang und das erste mal seit 1 1/2 Jahren bin ich dabei zurück in meiner Uni (ja, in meiner Gegend beginnt das Semester zu anderen Zeiten als überall sonst). Und ich liebe es dahin zurückkehren zu dürfen. Aber heute soll es ja nicht um mich gehen, sondern um den Rückblick diesen Monats, welchen ich wegen vorherigem Grund auch erst so verspätet abliefere. Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht allzu übel.


eTCG


Den Anfang des Monats haben unsere neuen Artikelschreiber aus dem Team HHCG für ihr Debüt eingenommen, in welchem sie euch alles rund um einen witzigen Haufen kleiner Racker berichtet haben.

Auszug aus dem Hallonomicon: Voll hereingefallen


Etwas später im Monat war ich dann dran, und da hab ich mir mal drei ganz bestimmte Karten genauer angeschaut und drüber diskutiert ob sie auf die Liste der limitierten und verbotenen landen sollten, oder nicht:

Der Blick in die Deckbox: Was geht zuerst?


Und wie es schien war ich gerade so "rechtzeitig" fertig geworden. Denn es erschien eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten am selben Tag. Naja, der Inhalt des Artikels bleibt scheinbar weiterhin erhalten, denn wie ihr in der verlinkten Diskussion erkennen dürftet, gab es gemischte Gefühle über diese Liste:

Neue Liste der verbotenen/limitierten Karten (Gültig ab 1. Oktober 2021)


Abgerundet wurde das ganze dann mit einem weiteren Artikel von unserem HHCG-Schreiberlingen, welche euch weitere Tipps geben, um besser in Yu-Gi-Oh zu werden:

Wie werde ich besser in Yu-Gi-Oh! – Teil 2


Yu-Gi-Oh!


Vorher war ja schon bekannt gewesen, dass in diesem Monat eine News-Trockenzeit herrschen würde. Doch überraschend gab es noch einige OCG News. So gab es schon die ersten Karten aus dem übernächsten Hauptset Battle of Chaos sowie wurde ein exklusiver "Kaiba-Koffer" mit klassischen und zugleich auch neuen Kaiba-Karten angekündigt. Und auch den effekt der neuen VJUMP-Promo aus dem letzten Monat wurde beigefügt.

Erste Karten aus Battle of Chaos

Promos aus dem kommenden Kaiba-Koffer

Effekt der neuen VJUMP-Promo


Auch bei den TCG-News liefen wir auf Sparflamme, doch zum Ende des Monats folgten dann doch noch einige Informationen. So gab es nicht nur die verbliebenen sechs LART-Promos für das Jahr 2021, sondern auch der Komplettspoiler zur Tin of Ancient Battles. Genauso folgte auch noch das OTS Tournament Pack 17 sowie der Inhalt des lang erwarteten Structure Deck: Cyber Strike. Und ja, die Fallenkarte ist drin geblieben.

Die nächsten sechs LART-Promos

Tin of Ancient Battles

OTS Tournament Pack 17

Structure Deck: Cyber Strike


Das Thema diesen Monat war natürlich ganz klar die Liste der limitierten und verbotenen Karten. Oder eher, warum sie nicht so aussah, wie es sich viele gewünscht haben. Wer noch Diskussionsbedarf hat, findet hier eine Anlaufstelle:

Neue TCG-Liste der verbotenen/limitierten Karten 1. Oktober 2021


Und paar Tage vorher kam schon die OCG-Liste. Falls man auf selbige schauen möchte und sich am Kopf kratzen möge, hab ich auch den richtigen Link parat:

Neue OCG-Liste der verbotenen/limitierten Karten 1. Oktober 2021


Diesen Monat schauen wir (exakt!) 10 Jahre in die Vergangenheit und widmen uns dem September-Format aus dem Jahre 2011. Hierzu haben wir seit neuem auch einen eigenen Thread, in welchem ihr nostalgisch auf dieses Format zurückblicken und diskutieren könnt:

Der September 2011 Strategiethread


Yugioh Duel Links


Es ist nun endgültig soweit und die Duel Links Spieler können damit beginnen, das Pendel zu schwingen und mehrere Pendelmonster aufs Spielfeld zu knallen. Das wurde mit passenden Produkten und Skills eingeläutet. Aber auch für Nicht-Fans dieser Mechanik gibt es neues, wie eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten. Aber ich gebe da mal lieber an die Experten ab:

Allgemeine Diskussion


Damit bin ich auch schon wieder am Ende angekommen. Jetzt wo wir aus der News-Trockenzeit heraus sind, und mehrere Produktreleases auf einem Schlag erwarten, rechne ich damit dass im jetzt kommenden Monat fast täglich neue Informationen einrollen werden. Und damit auch viel von mir und anderen im Forum zum lesen.


-deckcreator16