Der eTCG Monatsrückblick November 2021

Wie die Zeit vergeht. Jetzt sind wir schon im letzten Monat dieses Jahres angekommen. Und statt Besserung in der Corona-Situation wird es aktuell wieder so düster wie sonst nichts. Aber reden wir nicht über so unangenehme themen und kommen dazu, weshalb ihr hier seit, nämlich den Monatsrückblick:


eTCG


Den Monatsanfang hat uns Leseleff erstmal mit einen seiner beliebten Top 10 Listen der interessantesten Karten aus Burst of Destiny bereichert:

Top 10 BODE - Die interessantesten Karten aus Burst of Destiny


Eine Woche später hab ich dann pünktlich zum Release von BODE auch meinen traditionellen Lore-Archetype-Artikel geliefert, in welchem wir diesmal die besondere chinesische Schwertkunst lernen sollten:

Der Blick in die Deckbox: Chinesisch mal anders


Abgerundet wurde das mit einem Artikel rund um die @Ignister-Karten von unseren HHCGlern, und welche Kartenratios die richtigen für das Deck sind sind:

Auszug aus dem Hallonomicon: @Ignister Advanced Deck Building Guide


Yu-Gi-Oh!


Wie immer starten wir mit den Spoiler-News aus dem Fernen Osten. Und da hat sich diesen Monat doch einiges getan. So gab es nicht nur den Komplettspoiler zum Duelist Pack: Duelists of the Abyss (TCG-Equivalent heißt Legendary Duelists of the Abyss) sondern auch selbigen zum Albaz Structure Deck. Außerdem folgten die ersten Karten aus dem nächsten Hauptset Dimension Force, sowie die Ankündigung des nächsten Deck Build Packs: Tactical Masters. Zudem gab es den Effekt der letztens angekündigten VJump-Promo, gefolgt von der Ankündigung der Folge-Promo. Zudem zeigte auch die Secret Shiny Box mehr von seinem Inhalt, speziell der neue Mayakashi-Support. Auch folgten die ersten Karten aus dem Premium Pack 2021 und die Deckbox, Spielmatte und Ordner zur Albaz-Lore wurden vorgestellt.

Die übrigen Karten aus Duelist Pack: Duelists of the Abyss

Komplettspoiler zur OCG-Version des Albaz Structure Deck

Erste Karten zu Dimension Force

Nächstes Deck Build Pack: Tactical Masters angekündigt

Effekt der VJump Promo bekannt

Nächste VJump-Promo angekündigt

Secret Shiny Boxes Mayakashi-Support bekannt

Erste Karten aus dem Premium Pack 2021

Accessoires zur Albaz-Lore


Im TCG war es zwar im gesamten ruhiger, dafür waren die Spoiler umso umwerfender. So gab es zum Anfang erstmal den Komplettspoiler zu Brothers of Legend, welche nicht nur mit starken Imports lockte, sondern auch einige interessante Reprints einbrachte, mit denen wohl wenige gerechnet haben.

Außerdem folgten die ersten News zum kommenden Reprint-Set Ghost From the Past 2, welches nun offiziell "Ghost from the Past: the 2nd Haunting" heißen solle.

Abgerundet wurde das ganze mit den aller ersten Leaks von Karten aus dem kommenden TCG-Variante von Grand Creators

Komplettspoiler Brothers of Legend

Ghost from the Past: the 2nd Haunting erste Infos

Erste Karten aus dem TCG-Produkt Grand Creators


Das Thema des Monats waren die von Konami nachgereichten Rulings-Anpassungen, die eigentlich zusammen mit der Master Rule Revision 2020 einzug nehmen sollten. Nun 1 1/2 Jahre später sind sie auch offiziell für alle Territorien im TCG gültig:

Master Rule Regeländerungen zur Revision 2020 sind endlich TCG-offiziell


Der Strategiethread diesen Monats ist der Prankids-Thread. Nicht nur weil die einzelnen Karten endlich spottbillig aufgrund der Reprints in Maximum Gold: El Dorado, sondern auch weil es immer noch gute Ergebnisse zu liefern scheint:

Der Prank-Kids Strategiethread


Yugioh Duel Links


Bei Duel Links wird natürlich wie gewohnt sehr viel PVP gespielt. Und auch da scheint es gerade ungewöhnlich gut zu laufen. Doch mehr dazu von unseren Duel Links Experten:

Wie läufts im PVP


Off-Topic


Wisst ihr, jetzt war gerade Black Friday, Cyber Monday und wie die restlichen Feiertage heißen, wo man uns zu Käufen anspornen möchte. Und solltet ihr jetzt schon was gekauft haben, oder erst im laufe des Monats (Weihnachts-)Geschenke einkaufen, könnt ihr selbige Kauf-Euphorie auch mit den anderen Forenmitgliedern im passenden Thread teilen:

Was habt ihr euch gerade gekauft-Thread


Damit wäre ich auch schon zum Ende angekommen und kann mich endlich wieder unter der Bettdecke verkriechen. Es ist nämlich total kalt hier. Und dabei ist noch nichtmal der echte Winter ausgebrochen...


-deckcreator16