Der eTCG Monatsrückblick Januar 2022

Phew, das war ja ein sehr stressiger Jahresanfang der schon jetzt seine Klauen gezeigt hat (blickt zurück auf "YCS Utrecht"). Und natürlich war dies der einzige Grund, warum der Rückblick mit 3 Tagen Verspätung kommt. Also lasst uns doch direkt zu den Themen kommen, bevor noch mehr Zeit vergeht.


eTCG


Die fetteste News diesen Monats war vermutlich der Release von Master Duel, welcher seither das Spiel stärker beeinflusst hat, als alles andere. Hierfür gibt es auch schon einen eigenen Bereich im Forum, in welchem ihr euch austauschen könnt (dazu gleich noch mehr im Detail):

Der neue Master Duel Unterbereich


Passend dazu gibt es in knapp einer Woche auch das erste Master Duel Turnier auf eTCG - vorbeischauen lohnt sich:

[ANMELDUNG] Großes eTCG Master Duel Turnier am 13.02.2022 - Mit Preispool von über 150€ aus "Battle of Chaos" und vielem mehr - Sponsored by Terrortoast


An Artikeln gab es diesen Monat unter anderem meinen, in welchem wir uns mit Isekai's und einem der neusten Themendecks mal genauer auseinandergesetzt haben:

Der Blick in die Deckbox: Wiedergeboren in einer anderen Welt...


Und auch wenn der Artikel erst gestern erschien und offiziell schon zum Februar gehören sollte, hatten unsere Jungs von HHCG auch über Master Duel einen Artikel verfasst:

Yu-Gi-Oh! Master Duel Starting Guide - Der Simulator, auf den wir alle gewartet haben?


Dann folgte auch noch eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten für das TCG, welche mit vielen Überraschungen einher kam:

Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Februar 2022


Yu-Gi-Oh!


Dann mache ich direkt mal mit den OCG Spoiler News weiter. Hier gab es neben den OCG-Komplettspoiler von Dimension Force noch allerlei Karten aus der History Archive Collection. Zusätzlich folgten die ersten Artworks sowie das erste Thema zum kommenden Deck Build Pack: Tactical Masters. Auch hat sich bei den Promos einiges getan: so folgte der Effekt des neusten Zombie-Monsters sowie Kooperations-Promotion-Karten. Zudem wurde bekannt gegeben, dass die Februar-VJump-Promo im Zeichen von Rotäugig stehen solle.


Dimension Force

weitere Karten zur History Archive Collection

Erstes Bildmaterial zu Tactical Masters

Erstes Thema zu Tactical Masters

Effekt von der neuen VJump Promo bekannt

Power Pros x Yu-Gi-Oh! Collab Promos

Ankündigung der nächsten VJump Promo


Zwar war es im Vergleich auf TCG-Seite etwas ruhiger, doch gleichte sich dies durch andere Dinge aus.

So hatten wir diesen Monat unter anderem den Komplettspoiler zu Grand Creators, wo die Karten seit wenigen Tagen verfügbar sind. Und diese Woche folgt auch die Battle of Chaos Premiere! ("Sneak 2.0"), wozu wir schon vor einigen Tagen ebenfalls den Komplettspoiler erhalten hatten. Apropo Battle of Chaos: hier hat man sich ein nettes Gimmick einfallen lassen, und kann den 25th Anniversary Dunkler Magier (zum 25. Jubiläum des Mangas) aus Battle of Chaos als Ultra Rare ziehen. Abgerundet wurde das ganze mit neuen Spielmatten, Hüllen und Deckboxen für Fans von den HELD-Karten.


Grand Creators Komplettspoiler

Battle of Chaos Komplettspoiler

25th Dunkler Magier in Battle of Chaos

Accessoires für HELD-Fans


Auch wenn sich hier noch nicht so viel getan hat, und das Deck doch etwas unter dem Radar fliegt, aufgrunddessen dass es von anderen Themen aus Grand Creators überschattet wird, will ich kurz auf den Inzektor Strategiethread aufmerksam machen. Denn die neue Karte gibt dem Deck einen ordentlichen Boost, den es mit den frisch erschienenen Käferkavallerie nochmal ausbauen kann.

Der Inzektor Strategiethread


Yugioh Master Duel


Ihr seht richtig. Ich möchte nun neben Duel Links auch eine neue Sparte für Master Duel einführen. Und hier würde ich zuerst einmal den Allgemein-Thread promoten, in welchem ihr allerlei Kleinkram ansprechen könnt. Ihr dürfte zwar auch ohne Probleme neue Threads erzeugen (und sollt dies auch machen) aber ihr könnt auch gerne diesen nehmen:

Der Allgemeine Diskussions-Thread für Master Duel


Außerdem veranstalten wir nächstes Wochenende ein eYCS, welche wir auf Master Duel machen werden. Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt, müsst ihr einfach nur diesen Link anklicken:

Großes eTCG Master Duel Turnier Anmeldung


Yugioh Duel Links


Master Duel soll natürlich nicht unseren Duel Links Bereich ausstechen. Ich weiss zwar noch nicht ob ich weiterhin zu beiden Bereichen eine Rubrik bringen soll, oder sie stattdessen untereinander abwechseln lassen sollte. Und in Duel Links ist momentan ein Event am Start, in welche es um Phantomritter zu gehen scheint:

Allgemeiner Diskussionsthread für Duel Links Events


Digimon TCG


Und wir haben natürlich nicht nur Yu-Gi-Oh in unserem Forum (wobei ich die anderen TCGs leider häufig aus den Augen verliere, es tut mir leid). So sind auch unsere Fans des neuen Digimon-TCGs fleißig am Karten zusammensammeln:

Digimon TCG


Und damit würde ich den Monatsrückblick für Januar beenden wollen. Hierbei nochmal ein Aufruf an euch. Wenn ihr Verbesserungswünsche habt oder gar Wünsche von Bereichen/Themen/Threads/etc., die ebenfalls im Monatsrückblick auftauchen sollen, oder die ich verbessern kann (z.b. bestimmte Rubriken häufiger nennen, Struktur ändern etc.), dann meldet euch doch In diesem Thread zurück, damit ich eure Kritik einbauen kann.


-deckcreator16