Empfohlen Der eTCG Monatsrückblick April 2022

Wow. Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber für mich ist der Monat nur dahingeflogen. So sehr, dass selbst ich heute noch einige Beiträge erstmalig lesen musste, um einen ordentlichen Rückblick schreiben zu können, der möglichst alles vom Forum abdecken würde:


eTCG


Angefangen haben wir diesen Monat mit dem zweiten Psychologie-Deckbau-Artikel von unseren Hallo Hallo Card Gaming Jungs.:

The psychology behind Yu-Gi-Oh! - Warum bauen wir Decks, wie wir sie bauen? – Teil 2


Und eine Woche später ging es dann mit einem Artikel von mir weiter, in welchem wir uns nochmal ganz genau anschauen, wie das eigentlich mit den 40 und den 60 Karten im Deck sind, und ob es überhaupt so sinnvoll ist, in einen dieser beiden Richtungen zu gehen:

Der Blick in die Deckbox: Viel hilft nicht immer viel


Yu-Gi-Oh!


Wenn ich rein die OCG Spoiler von diesem Monat nehme, wurden wir regelrecht weggespült. So Hatte man nicht nur das nächste Structure Deck R angekündigt, welches sich komplett um Finstere Welt drehen wird, sondern folgten auch die ersten Spielmarken und die erste Karte zum Kristallungeheuer-Structure Deck. Außerdem gab es die weitere Karten des kommenden Duelist Packs sowie die Information, welche drei Themen Support erhalten. Genauso folgte der Komplettspoiler zu Power of the Elements, welches seit seinem Release mitte des Monats große Wellen im OCG schlägt. Und auch bei den Deck Build Packs wird uns auf kurz oder lang ein neues mit drei eigenen Themen erwarten, wovon wir aktuell die Setankündigung bekommen haben. Und auch vom Special Set Animation Chronicles 2022 gab es einen ganzen Satz neuer Karten. Die Promos diesen Monat beschränkten sich auf die neue Himmelsjäger-Karte sowie die Ankündigung einer Karte mit Agypten-Bezug:


Structure Deck R: Devil’s Gate

Erste OCG-Infos zum Structure Deck: Legend of the Crystals

Alle drei Themen in Duelist Pack: Duelists of Pyroxene

OCG-Komplettspoiler zu Power of the Elements bekannt

Deck Build Pack: Amazing Defenders

Weitere neue Karten für Animation Chronicle 2022

Effekt der Himmelsjäger-Promokarte bekannt

Nächste VJump-Promo wieder mit Ägypten-Bezug


Auf der TCG-Seite gab es unterdessen den Komplettspoiler zu Ghost from the Past 2 als auch der Ankündigung der 2022 Holiday Box und der TCG-Auskopplung des Kristallungeheuer-Structure Decks. Abgerundet wurden die dann etwas dünneren TCG-News durch die ersten Leaks zu Dimension Force.

Weitere Spoiler bis hin zum Komplettspoiler zu Ghost from the Past 2

2022 Holiday Box

TCG-Ankündigung des Structure Deck: Legend of the Crystal Beasts

Erste Infos und Leaks zu Dimension Force


Doch die wichtigste Neuerung im TCG war diesen Monat wohl die Ankündigung der deutschen Meisterschaft 2022. Diese wird in diesem Jahr vom 18.06. bis 19.06. in Bochum stattfinden.

Deutsche Meisterschaft 2022


Und mit der Ankündigung des Finstere-Welt-Structure Decks sind weiter Fans der Finsterlinge aus ihren Löchern gekrochen und in das helle (und für DW-Spieler schädliche) Sonnenlicht getreten. Deshalb möchte ich den entsprechenden Strategiethread mal hervorheben:

Der Finstere Welt Strategiethread


Yugioh Master Duel


Auch wenn es wenig aufgefallen ist, so gab es diesen Monat eine ganze Menge Änderungen in Master Duel zu verzeichnen, die ich kurz hervorheben möchte. So gab es direkt zu Beginn des Monats neue Daily Gem Missionen und eine Modifikation bestehender Missionen. Zusätzlich folgten in den ersten paar Tagen die ersten neuen Karten und Packs. Und jetzt, kurz vor dem Ende des Monats folgte die erste Liste der limitierten und verbotenen Karten für Master Duell, welche in wenigen Tagen greifen wird. Und ganz zum Schluss folgte über Nacht die Ankündigung des nächsten Ranges Diamant in Master Duel (welcher zuvor geleakt wurde):

Anpassungen der Daily Gem Missionen

Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten in Master Duel für Mai

Neuer Rang Diamant angekündigt


Yugioh Duel Links


Auch wenn Duel Linsk aktuell nicht so heiß erscheinen mag, sind unsere DL-Spieler immer noch fleißig am tüfteln ihrer Decks:

Deckbau-Thread für Duel Links


Damit hätten wir auch schon das Ende von diesem Monat erreicht. Für den Mai erwarte ich dann viele weitere Turnier-Ankündigungen, welche nach der langen Corona-Trockenzeit langsam wieder anzuziehen beginnen. Sowie natürlich auch wieder neuen Produkten und Kartenspoilern.


-deckcreator16