Top 10 SHVI - Die besten Karten aus Shining Victories

Hallo alle zusammen! Morgen, na ja, eigentlich Freitag, weil morgen Feiertag ist, steht das neue Hauptset „Shining Victories“ in den Läden! Dieses kann zwar zugegebenermaßen nicht ganz mit dem Vorgänger „Breakers of Shadow“ mithalten, aber es enthält trotzdem einige starke und interessante Karten. Deshalb werden mein Kollege Pfannkuchen und ich euch heute wieder unsere persönliche Top 10 der neuen Karten präsentieren.

Okay, genug geredet. Legen wir los. Hier sind die Plätze 10-6, präsentiert von mir!


Platz 10: Thunder King, der Kaiju des Donnerschlags



LIGHT/Thunder - Effect/9/3300/2100

You can Special Summon this card (from your hand) to your opponent's side of the field in Attack Position, by Tributing 1 monster they control. If your opponent controls a "Kaiju" monster, you can Special Summon this card (from your hand) in Attack Position. You can only control 1 "Kaiju" monster. Once per turn: You can remove 3 Kaiju Counters from anywhere on the field; your opponent's cards and effects cannot be activated for the rest of this turn, also this card can make up to 3 attacks on monsters during each Battle Phase this turn.


Als eines von zwei aktuellen TCG-Themendecks bekommt auch das Kaiju-Deck in diesem Set seinen vielleicht letzten Support. Und eines der beiden Monster hat es echt in sich! Thunder King, der Kaiju des Donnerschlags hat nicht nur einen extrem hohen Angriffswert von 3300, auch sein Effekt liest sich krass: Indem man drei Kaiju-Spielmarken von dem Spielfeld entfernt, kann der Gegner für den Rest des Spielzuges weder Karten noch Effekte aktivieren. Gewissermaßen sagt der Effekt also „Free Turn“; wird er entfesselt, können die eigenen Angriffe ungehindert der gegnerischen Backrow durchkommen, außerdem können floatende Effekte wie von Kozmo-Dunkelzerstörer umgangen werden. Doch nicht nur das: Thunder King kann sogar bis zu drei Angriffe auf Monster durchführen! Er kann also nicht nur dafür sorgen, dass der Gegner nicht mehr auf den eigenen Angriff reagieren kann, sondern auch in den meisten Fällen das komplette Monster-Feld des Gegners auslöschen! Ein extrem offensives Monster, das in dieser Hinsicht ein gutes Gegengewicht zu Gameciel, der Kaiju der Meeresschildkröte darstellt und neben diesem das wohl beste Kaiju ist. Dabei ist er jedoch genau so einfach zu beschwören wie alle anderen, beispielsweise mit Unterbrochener Kaiju-Schlummer und kann genau so als einfaches Out auf fast alles genutzt werden, indem man ihn dem Gegner gibt. Ein Biest!


Platz 9: Gendo der asketische Mönch


WATER/Spellcaster - Effect/4/300/1800

?: While this card is in the Monster Zone, face-up Attack Position Monster cannot activate their effects. ?: This card in Defense Position cannot be targeted or destroyed by card effects.


Diese Karte haben wohl nur die Wenigsten auf dem Zettel, aber sie hat definitiv Potenzial! Denn sie ist ein verdammt starkes Floodgate auf Beinen. Solange sie offen auf dem Spielfeld liegt, können Monster im Angriffsmodus ihre Effekte nicht aktivieren. Der Mönch ist also ein kleiner Majestätsunterweltler, dessen Effekt zwar theoretisch Monster in Verteidigungsposition ausschließt, aber da Monster im Angriffsmodus als Normalbeschwörung beschworen werden, schließt sein Effekt alle Monster mit ein, die als Normalbeschwörung beschworen wurden, was schon mal sehr gut ist. Doch sein zweiter Effekt macht alles noch besser: Solange der Zenmönch im Verteidigungsmodus liegt, kann er weder als Ziel für Karteneffekte gewählt werden noch von diesen zerstört werden. Dies ist (gleich nach vollkommener Immunität) der beste Schutzeffekt, den man haben kann. Man braucht es also nur hinkriegen, den Mönch im Verteidigungsmodus auf das Feld zu kriegen. Dies geht beispielsweise mit einer Pendelbeschwörung oder mit Beschwörermönch recht einfach. Allerdings bleibt eine große Schwäche: Der Mönch kann durch Kampf einfach entsorgt werden. Wenn man es aber schafft, ihn mit Fallen oder Karten wie Nebelkörper zu beschützen, hat der Gegner ein ernsthaftes Problem!


Platz 8: Blauäugiger Geisterdrache



LICHT/Drache - Synchro - Effekt/9/2500/3000

1 Empfänger- + 1 oder mehr "Blauäugig"-Nicht-Empfänger-Monster

Kein Spieler kann 2 oder mehr Monster gleichzeitig als Spezialbeschwörung beschwören. Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn ein Karteneffekt im Friedhof aktiviert wird: Du kannst die Aktivierung annullieren. Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst diese als Synchrobeschwörung beschworene Karte als Tribut anbieten; beschwöre 1 LICHT Synchromonster vom Typ Drache als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck in der Verteidigungsposition, außer "Blue-Eyes Spirit Dragon", aber zerstöre es während der End Phase dieses Spielzugs.


Eine besondere Freude birgt dieses Sets für Fans der ersten Stunde: Nachdem in den vorangegangenen Hauptsets mittelmäßiger, aber nostalgischer Support für den rotäugigen schwarzen Drachen, den schwarz glänzenden Soldaten und den Buster-Klingenkämpfer kam, geht es mit SHVI und dem nachfolgenden The Dark Illusion endlich an die wohl ikonischsten Monster des Kartenspiels: Kaibas Ass Blauäugiger weißer Drache und Yugis Dunkler Magier. Ersterer bekommt seinen begehrten Support in diesem Set und der ist sogar richtig gut! Das neue Bossmonster ist Blauäugiger Geisterdrache. Das Synchromonster der Stufe 9 kann mit Maid mit blauen Augen und oder einem der neuen Stufe-1-Empfänger beschworen werden und bietet zwei starke Antieffekte: Der erste verbietet es den Spielern, mehr als ein Monster zur selben Zeit als Spezialbeschwörung zu beschwören. Damit kann man z.B. Seelenlast oder Rettungskaninchen auskontern… okay, wem mache ich hier was vor? Es ist reiner Pendel-Hate. Und da dann doch nicht alle Topdecks auf Pendelbeschwörung setzen, dachten sich die Macher wohl, geben sie dem Drachen noch einen Effekt, der gegen alle anderen Metadecks gut ist: Wenn ein Karteneffekt im Friedhof aktiviert wird, kann der Drache die Aktivierung annullieren, was unter anderem gegen Burning Abyss sehr gut ist und verhindern kann, dass die Kozmo-Schiffe floaten. Doch nicht nur das: Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers kann man den Drachen, sofern er als Synchrobeschwörung beschworen wurde, als Tribut anbieten, um ein anderes Licht-Synchromonster vom Typ Drache als Spezialbeschwörung vom Extra Deck zu beschwören. Das Ziel der Wahl dürfte vor allem Azuräugiger Silberdrache sein, denn dieser ist nicht nur vor der Zerstörung geschützt, die der Geisterdrache ihm sonst bringen würde, er kann in der nächsten Standby Phase auch Blauäugiger weißer Drache oder ein anderes normales Monster vom Friedhof als Spezialbeschwörung beschwören. Alles in allem würdiger Support für die „mächtige Zerstörungsmaschine“, die der Flavourtext des weißen Drachen schon seit nunmehr 20 Jahren deklariert!


Platz 7: Vor-Vorbereitung der Riten



Normale Zauberkarte

Füge deiner Hand 2 Karten, 1 Ritualzauberkarte von deinem Deck und 1 Ritualmonster, das im Text dieser Ritualzauberkarte aufgeführt ist, von deinem Deck oder Friedhof hinzu. Du kannst nur 1 "Pre-Preparation of Rites" pro Spielzug aktivieren.


Mit Platz 7 geht es gleich nostalgisch weiter. Falls ihr euch erinnert, vor langer Zeit gab es mal so blaue Karten, die „Ritualmonster“ genannt wurden. Okay, mittlerweile dürften sie den meisten wieder bekannt sein, denn das Nekroz-Themendeck wird ihnen noch mehr oder weniger positiv, auf jeden Fall jedoch lebhaft in Erinnerung geblieben sein. Aber wenn man von diesem kleinen Ausflug in die fabelhafte Welt des Power Creeps einmal absieht, waren die Rituale nie wirklich mit besonderer Spielstärke gesegnet. Das sieht man nicht zuletzt daran, dass Karten wie Vor-Vorbereitung der Riten relativ problemlos gedruckt werden können. Denn diese Zauberkarte sucht einem einfach mal Ritualzauber- und passendes Monster auf die Hand. Doch bevor ihr jetzt anfangt, euch erneut mit Nekroz von Valkyrus-Kopien einzudecken, sollte noch auf die designtechnische Brillanz der Karte hingewiesen werden. Denn Vor-Vorbereitung der Riten arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie schon Fusionseinberufung, indem sie nur mit Ritualmonstern funktioniert, die namentlich auf ihrem Ritualzauber genannt werden. Damit ist sie für Nekroz genau wie für jedes andere vergangene oder zukünftige Themendeck nutzlos, das mit einer oder wenigen Ritualzaubern alle Ritualmonster des Themas beschwören kann. Auch kann man weiterhin mächtige Ritualmonster entwerfen, ohne befürchten zu müssen, sie könnten mit Vor-Vorbereitung der Riten abused werden, einfach, indem man sie nicht namentlich auf ihrer zugehörigen Ritualzauberkarte erwähnt. Dies wird und wurde auch schon gemacht, wie man am anstehenden Blue-Eyes Chaos MAX Dragon und eventuell auch vorausschauend schon bei Buntäugiger Schwerkraftdrache gesehen hat. Dennoch stellt die Karte starken Support für ältere, zwar im Prinzip starke, aber aufgrund der Notwendigkeit von Monster, Zauber und Tribut unkonstante Ritualmonster wie Herold der Vollkommenheit, Aufgegeben, Wahrsage-Prinzessin Tarotrei oder Paladin des dunklen Drachen dar. Insgesamt ein toller Support für die abgehängte Spielmechanik und ein Positivbeispiel für kluges Kartendesign trotz Power Creep!


Platz 6: Schmiede der wahren Drachos



Normal Magic Card

?: You can activate this card if you control a "Dracoverlord" Monster as well a a Non-Pendulum "Dracoslayer" Monster. Return all cards on the field to their owner's Deck. Afterwards, Special Summon 1 "Dracoslayer" or 1 "Dracoverlord" Monster from your Deck ignoring its Summoning conditions.


Auch die Draco-Karten bekommen im neuen Set starken Support (weil sie ihn ja so nötig haben…). Schmiede der wahren Drachos war schon als Promo in der BOSH Special Edition erhältlich und hat es echt in sich! Allerdings sind die Aktivierungsbedingungen relativ hart. Es braucht ein Drachoberherr und ein nicht-Pendel-Drachobewzinger-Monster auf dem Feld. Unter letztere Kategorie fallen bisher nur die Synchro-, Xyz- und Fusionsmonster, die auch erstmal beschworen werden wollen. Doch der Aufwand lohnt sich: Denn Schmiede der wahren Drachos mischt einfach mal alle Monster auf dem Spielfeld ins Deck zurück. In einer Zeit, wo große Kozmo-Schiffe und Majespecter-Monster die Nerven der Spieler strapazieren, bedeutet dies eines der mächtigen nicht-zielenden, nicht-zerstörenden Removals, in diesem Fall sogar ein Massenremoval!

Doch es geht noch weiter: Zusätzlich darf man ein Dracobezwinger- oder Drachoberherr-Monster vom Deck als Spezialbeschwörung beschwören. Das wäre nicht weiter schlimm, sind doch alle passenden Monster relativ schwache Pendelmonster der Stufe 4, oder? Denkste! Ein kleiner Nebensatz verändert alles: „,ignoring the summoning conditions“… Denn so wird der „zufällig“ auch in diesem Set erscheinende Amorphactor-Schmerz, der Vorstellungs-Drachoberherr als Ritualmonster zu einem legalen Ziel. Und der hat halt mal 2950 ATK und annulliert die Effekte aller Fusions-, Synchro- und Xyz-Monster. Wem das noch zu Match-up-abhängig ist, der kann dann ab dem nächsten Set zu „Master Peace, the True Dracoslayer“ greifen. Der annulliert bei gleicher ATK zwar nur einmal pro Spielzug, dafür aber alles, was du willst…

Wem das immer noch zu viel Minus ist, dem sei gesagt, dass Monster des Gegners auch theoretisch dabei helfen können, die Aktivierungsbedingungen der Schmiede zu erfüllen. Wahrscheinlich, weil alle Decks mit Draco-Engine nach dem Verbot von Wirre Augen eine neue skillige Karte fürs Mirror Match brauchen…

Jedenfalls erneut starker Support für die nach der Limitierung von Dracho-Konfrontation angeschlagene Engine!


Schlusswort


So, das war’s für heute. Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe, der Artikel hat euch gefallen. Morgen präsentiert euch dann Pfannkuchen die Plätze 5-1, ihr dürft also gespannt bleiben.

Beachtet aber, dass dies nur unsere persönliche Einschätzung ist. War ihr mit der Auswahl zufrieden? Hättet ihr ein paar andere Karten auf den Plätzen 10-6 platziert oder die Karten in einer anderen Reihenfolge? Was glaubt ihr, schafft es in die Top 5? Lasst uns eure Meinung im ->Diskussionsthread wissen!

Bis dahin ein schönes Himmelfahrtswochenende!


- Leseleff -

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