Da ist guter Rat teuer! - Part 5

Wieder einmal bin ich auf dem Weg zu einem Pharaoh Tour Stopp. Dieses Mal führt mich mein Weg ins schöne, verzaubernde Österreich nach Wien. Dieser Weg begann zunächst damit, dass mein Zug erstmal mit über 50 Minuten Verspätung ins schönen Würzburg einfuhr. Als wenn das nicht schon erniedrigend genug wäre (immerhin ist hierbei fast 1 Stunde flöten gegangen, die ich hätte wesentlich besser nutzen können), sitze ich nun in meinem Zug... und da sitze ich jetzt auch noch eine ganze Weile, da jener noch weitere 6 Stunden bis zu meinem heutigen Ziel benötigen wird. Oder vielleicht sogar noch länger, wer weiß.

"Die beste Zeit zum Schreiben von Artikeln", dachte ich mir, doch konnte ich mich nicht entscheiden, welchem Artikel ich nun den Vortritt lassen sollte. Ich entschloss mich nach langer Überlegung dazu, nicht wieder bloß irgendwelche Sonderregelungen zu zerpflücken, sondern mal wieder einen Blick mit euch auf eure Player Management Skills zu werfen. Immerhin ist es ja nun doch schon eine ganze Zeit lange her, seit ihr das letzte Mal darüber diskutiert habt, wie man die hier aufgeführten ungünstigen Spielsituationen letztenendes auflösen soll.


Da ich in der Zwischenzeit auch schon einmal gefragt worden bin, wann ich mal wieder einen Player Management Artikel sehen lasse, gibt es heute nach langer Zeit mal wieder ein paar Szenarien, die ihr selbständig lösen müsst. Hierbei solltet ihr möglichst genaue Antworten geben.

Dieses Mal wird das Hauptaugenmerk nicht gezielt auf die Verteilung von Spielstrafen gelegt, allerdings müsst ihr euch heute mit diversen Spielsituationen beschäftigen, wie sie schon fast im Bilderbuch stehen könnten - denn sie sind wirklich auf jedem Turnier jeweils mindestens einmal (in ähnlicher Ausführung) vertreten.



Szenario 1

Dein erstes Appeal als Oberschiedsrichter auf einem größeren Turnier führt dich an den Featured Match Käfig, in dem Tolga und Ali gegeneinander spielen und gerade heftig diskutieren.


Die Spielsituation ist diejenige, dass Ali gerade seinen Cyber Drache geopfert hat, um seinen Möbius der Frostmonarch als Tributbeschwörung zu beschwören. Sein Gegner Tolga aktiviert daraufhin seine verdeckte Konterfalle Boden unter den Füßen wegziehen und ist der festen Überzeugung, dass Alis Monarch in die ewigen Jagdgründe geschickt wird.

Ali erklärt dir daraufhin, dass er seinen Monarchen lediglich ausgespielt hat, um einen Doublekill mit dem gegnerischen Il Blud zu vermeiden, da er sonst nächste Runde Schaden durchbekommt und seine Lebenspunkte derzeit ohnehin schon recht niedrig stehen. Das Argument, dass Tolga eine verdeckte Karte kontrolliert, die Ali stören könnte, fechtet er mit der Begründung ab, dass er vorher die Fallenkarte für einen kurzen Moment aus dem Augenwinkel sehen konnte, als Tolga sie in seine Zauber- und Fallenkartenzone gesetzt hat.


Tolga beschwert sich, dass das gar nicht sein kann und dass Ali das nur sagt, weil er das Match verlieren würde, wenn sein Monarch draufginge. Er ist sich hundertprozentig sicher, dass Ali die Karte nicht gesehen hat und sie daher ganz sicher zerstören wollte, da er sich beklagte, keinen Schwerer Sturm nachzuziehen.


Daraufhin fängt Ali wieder an, den Streit mit Tolga zu entfachen.


Wie löst du die Situation auf?



Szenario 2

In der siebten Runde eines Pharaoh Tour Stopps wirst du an einen der vorderen Tische gerufen, an dem ein dicker Horus, der Schwarzflammendrache LV8 auf der Spielfeldseite von Alex liegt. Sein Gegner Max beklagt sich direkt darüber, dass er das Match eigentlich ja gewonnen hätte (es steht gerade 1 zu 1):

"Also pass auf, vor ein paar Runden hat Alex ein Törichtes Begräbnis gespielt, um seinen Horus, der Schwarzflammendrache LV8 in seinen Friedhof zu bekommen und direkt daraufhin aktivierte er Ruf der Gejagten, um mit ihm dann anzugreifen und meine Lifepoints auf 5000 zu bringen.

Es sah eigentlich weiterhin noch recht gut für mich aus, bis ich dann nur noch Zauberkarten nachgezogen habe. Als meine Nachbarn mit Spielen fertig waren, haben sie uns gefragt, ob der Horus, der Schwarzflammendrache LV8 mit Ruf der Gejagten aufs Feld kam. Wir bejahten dies, woraufhin die Spieler uns baten, einen Schiedsrichter zu rufen, denn der Horus ist ein "Nomi-Monster" oder so und kann daher nur so beschworen werden, wie es auf ihm steht... oder so!

Aber was machen wir jetzt? Er hat mich jetzt schon auf 1000 Life runtergebracht und alles, was ich übrig habe, sind Zauberkarten, die er alle negieren kann!"


Alex versichert dir, dass er dies nicht absichtlich getan habe und er sei dafür, dass das Spiel einfach wiederholt wird. Immerhin war es ja ein Fehler von beiden Spielern, weshalb es ja kein Problem sein sollte, das Spiel nochmal von neu zu beginnen.


Wie sieht deine Entscheidung und Erläuterung gegenüber den Spielern aus?



Szenario 3

Du wirst als Oberschiedsrichter deines Turnieres an den Tisch von Manuel und Bastian gerufen. Bastian erklärt dir folgende Situation:

"Manuel hat in seinem dritten Spielzug einen LADD ausgespielt. Manuel hat einmal eine Sakuretsu-Rüstung von mir negiert. Allerdings haben wir vergessen, dass auch Friedhofseffekte von dem Drachen negiert werden: Manuel hat inzwischen den Effekt seiner Mystischen Tomate benutzt, um einen Sangan aus seinem Deck als Spezialbeschwörung zu beschwören - und einen Zug später hat er sich für Sangan einen Schicksalsheld - Disc Commander aus seinem Deck gesucht. Nun will er mich direkt angreifen und als ich überprüfte, ob ich auch wirklich tot war (ich habe noch 1700 Life), habe ich festgestellt, dass die ATK des Light and Darkness Dragon noch viel zu hoch war, denn sie dürfte jetzt nicht 1800 sein, sondern nur 1300!"


Als du Manuel fragst, ob er das so bestätigen kann, denkt er kurz nach, checkt beide Friedhöfe und bejaht deine Frage. Wie reagierst du?




Die Auflösung der Szenarien erhaltet ihr zusammen mit dem Artikel, den ihr in der nächsten Woche zu lesen bekommt. Ich freue mich auf eure Diskussionen im Artikel-Unterforum im YGO Allgemein!



Tops und Flops

Top: Freies Wochenende!

Dies ist zwar eher ein zweischneidiges Schwert - denn eigentlich freut man sich als Schiedsrichter ja auf jeden Pharaoh Tour Stopp, an dem man teilnehmen darf. Allerdings freue ich mich diesmal eher darüber, dass dieses Wochenende keiner stattfindet und ich seit Wochen mal wieder daheim verweilen kann (Anm.: vorletztes Wochenende war ich noch immer in Berlin).


So bleibt dann auch Zeit, für Klausuren zu lernen oder mal wieder mit Freunden Party zu machen!


Flop: Cheat-Vorwürfe

Wir wissen ja alle, dass es einem sehr merkwürdig vorkommt, wenn ein Spieler nun sein viertes Major Event gerissen hat. Doch ist es ja nicht so, dass die Schiedsrichter ihn beim Spielen nicht überprüfen würden, ob er denn nun tatsächlich cheatet oder nicht.

Möglicherweise sind die Judges einfach nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort - doch das ist dann eben Schicksal.


Jedoch bin ich persönlich nicht der Meinung, dass bei Vittorio irgendwelche schiefen Dinge ablaufen - und daher sind die Diskussionen im Forum darüber in meinen Augen auch überflüssig.


Aber jetzt mal eine interessante Frage:

Wenn wir jemanden wegen Cheating aus dem Turnier disqualifizieren, heißt es, die Judges sind so streng. Und wenn Vittorio Wiktor 4 Major Events gewinnt, heißt es, die Judges seien blind, da er ja ein Cheater sei und so weiter und bla und blub... ... gehts noch... ?



Greets,

Harti

Navigation

  1. Startseite
  2. News
  3. Dashboard
  4. Artikel
    1. Regelmäßige Kolumnen
    2. Eingestellte Kolumnen
    3. Kolumnenfreie Artikel
    4. Podcasts
    5. Card Ratings
  5. Forum
  6. Mitglieder
  7. Tools
  8. Zum eTCG Discord
  1. Datenschutzerklärung
  2. Disclaimer
  3. Nutzung von Cookies
  4. Impressum
  5. Kontakt

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.