DREV Preview - ausrangiertes Alteisen
Nimrod Hellfire
In etwa anderthalb Monaten kommt bereits die nächste Boostererweiterung 'Duelist Revolution' auf den Markt. Da 'Hidden Arsenal 2' für die meisten Duellanten nur mäßig interessant sein wird, ist es also durchaus an der Zeit, einen vorsichtigen, ersten Blick auf diese Edition zu werfen. Den Anfang werde ich mit dem neuen Themendeck machen, welches in im August eingeführt werden wird: die Scrap-Monster.
Die neuen Karten
Zu der Familie gehören 5 Effektmonster, 1 Synchromonster, 3 Zauber und 1 Falle. Hier zunächst eine Auflistung der zugehörigen Karten.
DREV-JP019 Scrap Chimaera
ERDE/Ungeheuer - Effekt/4/1700/500
Wenn diese Karte erfolgreich als Normalbeschwörung beschworen wird, kannst du 1 "Scrap" Empfänger-Monster in deinem Friedhof wählen uns es als Spezialbeschwörung beschwören. Falls diese Karte als Synchromaterial verwendet wird, kann es nur für die Synchrobeschwörung eines "Scrap" Monsters sein, und alle anderen Synchromaterialmonster müssen "Scrap" monster sein.
DREV-JP020 Scrap Goblin
ERDE/Ungeheuer-Krieger - Empfänger/3/0/500
Falls diese Karte in der offenen Verteidigungsposition als Ziel eines Angriffes gewählt wird, zerstöre diese Karte am Ende der Battle Phase. Falls diese Karte durch den Effekt eines "Scrap" Karte zerstört und auf den Friedhof gesendet wird, kannst du 1 "Scrap" Monster in deinem Friedhof wählen außer einem "Scrap Goblin", und es deiner Hand hinzufügen. Diese Karte kann nicht durch Kampf zerstört werden.
DREV-JP021 Scrap Beast
ERDE/Ungeheuer - Empfänger/4/1600/1300
Falls diese Karte in der offenen Verteidigungsposition als Ziel eines Angriffes gewählt wird, zerstöre diese Karte am Ende der Battle Phase. Falls diese Karte durch den Effekt eines "Scrap" Karte zerstört und auf den Friedhof gesendet wird, kannst du 1 "Scrap" Monster in deinem Friedhof wählen außer einem "Scrap Beast", und es deiner Hand hinzufügen.
DREV-JP022 Scrap Hunter
ERDE/Maschine - Effekt/3/1600/400
Einmal pro Spielzug kannst du 1 anderes "Scrap" Monster auf deiner Spielfeldseite wählen und es zerstören, und ein 1 Empfänger-Monster von deinem Deck auf den Friedhof senden.
DREV-JP023 Scrap Golem
ERDE/Fels - Effekt/5/2300/1400
Einmal pro Spielzug kannst du 1 "Scrap" Monster der Stufe 4 oder geringer in deinem Friedhof wählen und es auf deine oder die Spielfeldseite deines Gegners als Spezialbeschwörung beschwören.
DREV-JP043 Scrap Dragon
ERDE/Drache - Synchro - Effect/8/2800/2000
Empfänger + 1 oder mehr Nicht-Empfänger Monster
Einmal pro Zug aktiviere indem du jeweils 1 Karte auf deiner und der Spielfeldseite deines Gegners wählst. Zerstöre die gewählten Karten. Wenn diese Karte durch deinen Gegner zerstört und auf den Friedhof gesendet wird, wähle 1 Nicht-Synchro "Scrap" Monster und beschwöre es als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof.
DREV-JP047 Scrap Area
Normale Zauberkarte
Füge 1 "Scrap" Empfänger von deinem Deck deiner Hand hinzu.
DREV-JP048 Scrap Squall
Schnellzauberkarte
Aktiviere indem du 1 offenes "Scrap" Monster auf deiner Spielfeldseite wählst. Sende 1 "Scrap" Monster von deinem Deck auf den Friedhof und ziehe 1 Karte. Anschließend, zerstöre das gewählte Monster.
DREV-JP049 Scrap Polish
Schnellzauberkarte
Aktiviere indem du 1 offenes Monster "Scrap" Monster wählst und es zerstörst. Alle offenen "Scrap" Monster erhalten 1000 ATK bis zur End Phase dieses Zuges.
DREV-JP070 Scrap Counter
Normale Fallenkarte
Aktiviere während der Schadensberechnung falls ein "Scrap" Monster in der offenen Verteidigungsposition angegriffen wird. Das angegriffene "Scrap" Monster erhält 2000 DEF, und es wird am Ende der Battle Phase zerstört.
Das schaut beim ersten drübergucken doch gar nicht schlecht aus, oder?
Ein Drache als Schlüsselkarte
Die absolute Schlüsselkarte der Scraps ist das neue Synchromonster der Stufe 8: Scrap Dragon.
Nun muss ich zum Scrap Dragon zunächst ein paar allgemeine Worte verlieren. Der Scrap Dragon kann. Sein Effekt, je eine Karte auf beiden Spielfeldseiten zerstören zu können, macht in der Regel Ausgleich. Gleichzeitig ist er mit beliebigen Tunern und Nicht-Tunern synchronisierbar. Dies macht ihn als flexibles Removal in praktisch jedem Extra-Deck spielbar. Einfach eine Zauber- oder Fallenkarte setzen, die man momentan eh nicht braucht und dafür eine beliebige Karte auf dem gegnerischen Feld zerstören. Wer will, darf den Effekttext also auch als „Werfe eine Zauber- oder Fallenkarte ab um eine Karte auf der gegnerischen Spielfeldseite zu zerstören.“ lesen. Damit reiht sich der Scrap Dragon in die Riege der besten Synchromonster im Spiel ein. Da Lv8-Synchromonster bei ihrer Beschwörung fast immer Kartennachteil generieren, ist dieser Effekt trotz seiner enormen Flexibilität auch sehr gut ausbalanciert.
Der Scrap Dragon ist ein fast einmaliges Beispiel für gutes Kartendesign. Er ist in praktisch jedem Deck spielbar. Er ist in praktisch jedem Deck nützlich. Er ist absolut fair und nie broken. Im richtigen Deck aber entwickelt er ein Riesenpotential und generiert richtig viel Kartenvorteil und Feldpräsenz. Diese Karte fördert guten Deckbau und Fokussierung auf ein bestimmtes Thema.
Aber wie könnte ein solches Deck aussehen und warum ist der Drache dann so verdammt gut?
Ein Beispieldeck
Wie immer hilft bei diesen Fragen der Blick hinüber nach Japan, denn dort sind diese Karten bereits seit ein paar Monaten erhältlich. Folgender Build hat sich dort auf einem kleineren Turnier durchgesetzt.
Monster: 15
3x Scrap Chimaera
3x Scrap Beast
3x Scrap Goblin
1x Scrap Golem
2x Ryko, Lightsworn Hunter
1x Summoner Monk
1x Tragoedia
1x Gorz the Emissary of Darkness
Spells: 16
3x Scrap Squall
3x Scrap Area
2x Double Summon
1x Mind Control
1x Giant Trunade
1x Mystical Space Typhoon
1x Heavy Storm
1x Cold Wave
1x Brain Control
1x Scapegoat
1x Foolish Burial
Traps: 9
2x Dust Tornado
2x Bottomless Trap Hole
2x Trap Stun
1x Phoenix Wing Wind Blast
1x Torrential Tribute
1x Call of the Haunted
Side Deck: 15
3x Burden of the Mighty
3x Divine Wrath
3x Light-Imprisoning Mirror
3x Shadow-Imprisoning Mirror
3x Imperial Iron Wall
Extra Deck: 15
1x Ally of Justice Catastor
1x Brionac, Dragon of the Ice Barrier
1x Goyo Guardian
1x X-Saber Urbellum
1x Black Rose Dragon
1x Red Dragon Archfiend
1x Colossal Fighter
1x Stardust Dragon
3x Scrap Dragon
1x Mist Wurm
1x Trishula, Dragon of the Ice Barrier
1x XX-Saber Gottoms
1x Chimeratech Fortress Dragon
Aus verständlichen Gründen haben es Scrap Hunter, Scrap Polish und Scrap Counter nicht in dieses Deck geschafft. Diese drei Karten sind im Allgemeinen zu situationsabhängig und zu combolastig. Aber der Rest wird gespielt und das hat seine Gründe.
Die Monster
Zunächst einmal fällt auf, dass beide Tuner sehr ähnliche Effekte haben. Beide Karten können, wenn sie durch den Effekt einer Scrap-Karte zerstört werden, ein Scrap-Monster vom Friedhof auf die Hand geben. Beide Karten haben dabei ganz bestimmtes Hauptziel, welches sie auf die Hand suchen wollen: Scrap Chimera. Zerstört also ein Scrap Dragon eine gegnerische Karte und ein Scrap Beast, machen wir keinen Kartenausgleich mehr, sondern erwirtschaften plötzlich sogar Kartenvorteil. Zusätzlich haben beide Tuner eine eine Art Selbstzerstörung eingebaut haben. Dies ist auch durchaus praktisch und sinnvoll, denn so können sie ihre eigenen Effekte aktivieren. Insbesondere beim Scrap Goblin, welcher nicht durch Kampf zerstört werden kann, ist dies eine sehr praktische Eigenschaft. Somit kann man zu fast jeder Zeit im Duell die benötigte Scrap Chimera auf die Hand holen.
Scrap Chimera ist so etwas wie der Dreh- und Angelpunkt des Decks. Bei Beschwörung ermöglicht sie es, einen Scrap-Tuner – also Scrap Beast oder Scrap Goblin – vom Friedhof spezialzubeschwören. Da Scrap Chimera nur zu Scrap-Synchromonstern synchronisiert werden kann und es nur ein Lv8-Synchromonster gibt, ist das Hauptziel das Scrap Beast. Falls irgendwann mal ein Lv7-Scrap-Synchromonster erscheint, wird auch der Goblin ein geeignetes Ziel sein, aber bis dahin könnte es noch ein wenig dauern. Beachtenswert ist, dass das geholte Monster anders als bei Karten wie Debris Dragon oder Junk Synchron seinen Effekt behält.
Eine ausgespielte Scrap Chimera führt also zu einem 1700ATK-Monster und einem 1600ATK-Monster. Recht beeindruckend! Diese kombinierte Angriffskraft von 3300ATK kann schnell mal ein Spiel beenden. Alternativ können beide Monster aber auch zum Scrap Dragon synchronisiert werden.
Damit wäre Problem #2 des Scrap Dragon auch schon gelöst: die Beschwörung. Noch einfacher bekommt man wohl kaum ein spielstarkes Lv8-Synchromonster aufs Feld. Das tolle dabei ist: wir generieren bei der Beschwörung anders als bei vielen anderen Lv8-Synchromonstern keinerlei Kartennachteil.
Zu guter Letzt hat der Scrap Dragon im Scrap-Deck noch einen dritten Vorteil: wird er vom Gegner zerstört – was einen Kampf einschließt – hinterlässt er ein weiteres Scrap-Monster auf dem Feld. Im Idealfall ist dieses Monster der Scrap Golem. Dieser kann dann einmal pro Runde ein anderes Scrap-Monster aus dem Friedhof spezialbeschwören. Ist dieses Monster ein Scrap Goblin, haben wir damit sofort erneuten Zugriff auf einen Scrap Dragon oder ein beliebiges anderes Synchromonster der Stufe 8.
Der Rest des Monster-LineUps ist relativ unspäktakulär. Ryko, Lightsworn Hunter sorgt dafür, dass die Scrap-Monster möglichst schnell in den Friedhof wandern. Tragoedia und Gorz the Emmissary of Darkness sind in OTK-reichen Zeiten nie verkehrt und Summoner Monk ist kombiniert mit dem Lv4-Tuner Scrap Beast eine echte Bank.
Die Zauber und Fallen
Scrap Squall und Scrap Area werden in je dreifacher Ausführung gespielt und das mehr als zu Recht. Scrap Area sucht einen beliebigen Scrap Tuner aus dem Deck. Somit sind Scrap Beast und Scrap Goblin sehr schnell auf der eigenen Hand. Genau wie Reinforcement of the Army bringt diese Karte ordentlich Speed in das Deck.
Nehmen wir jetzt vereinfacht an, wir hätten ein Scrap Beast aus dem Deck gesucht und zusätzlich ein Scrap Squall auf der Hand. Jetzt beschwören wir unser Scrap Beast. Unser Gegner wiederum möchte diese Beschwörung mit Bottomless Trap Hole unterbinden. Wir können jetzt die Schnellzauberkarte aktivieren. Wir senden Scrap Chimera vom Deck in den Friedhof, ziehen eine Karte und werden das Scrap Beast selber zerstören. Nun triggert der Effekt der Bestie und wir können die Chimera auf die Hand nehmen. Wer jetzt fleißig mitgezählt hat, wird hoffentlich auf einen Kartenvorteil von +1 gekommen sein. Besser noch: im nächsten Spielzug können wir mit Hilfe der gerade auf die Hand gekommen Chimera den Scrap Dragon beschwören!
Erwähnenswert sind im Zauber-LineUp noch Scapegoats und Double Summon. Scapegoats haben zwei grundsätzliche Aufgaben: zum einen bieten sie ein interessantes Ziel für den Scrap Dragon. Einen eigenen Token kann man ohne Bedenken zerschießen. Zusätzlich ermöglicht ein einziger Lv1-Token der Chimera, ein Lv9-Synchromonster wie den in Japan gefürchteten Trishula zu beschwören.
Double Summon hat eigentlich genau die gleiche Aufgabe. Auch sie soll den Effekt des Scrap Dragon befüttern. Beschwören wir mit Hilfe der Chimera den Drachen, können wir mit Double Summon einen zusätzlichen Scrap Goblin aufs Feld bringen (-1). Diesen Zerschießen wir mit dem Drachen (+/-0) und holen uns die Chimera zurück auf die Hand (+1). Im nächsten Zug können wir die Chimera ausspielen und ein weiteres Beast aufs Feld bringen (+1). Wir können jetzt entweder gleich noch einen Drachen bauen (-1), oder wir zerschießen das Beast mit dem Effekt des Drachen und bekommen eine weitere Karte auf die Hand (+1). Je nachdem wie viele Chimeras im Friedhof sind, lässt sich dieses Spielchen beliebig verlängern.
Giant Trunade, Mystical Space Typhoon, Heavy Storm, Cold Wave, Dust Tornado und Trap Stun geben dem Deck schlussendlich einen aggressiven Touch und stellen sicher, dass die Beschwörung des Drachen in fast allen Fällen durchgeht.
Da geht noch mehr!
Zum Abschluss möchte ich erwähnen, dass der Scrap Dragon noch ein paar mehr Tricks auf Lager hat. Wir können nicht nur eigene Scrap-Monster zerstören, um den Effekt des Drachen gewinnbringend zu aktivieren. Es gibt eine Reihe von Karten, die ganz ähnliche Effekte haben. Zunächst einmal seien da die Monster Sangan und XX-Saber Darksoul genannt. Aber auch Karten wie Dark Coffin oder Statue of the Wicked sind in diesem Zusammenhang nicht uninteressant. Dazu kommen noch Karten wie Geartown, Smoke Grenade of the Thief und Blast with Chain. Der Phantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Wer jetzt noch Karten wie Kuraz the Light Monarch oder Mobius the Frost Monarch in diese Überlegungen mit einbezieht, könnte einer interessanten Deckidee auf der Spur sein. Hilfreich ist dabei übrigens eine weitere neue Karte aus 'Duelist Revolution':
DREV-JP046 Double Cyclone
Schnellzauberkarte
Aktiviere indem du je 1 Zauber- oder Fallenkarte auf deiner und auf der Spielfeldseite deines Gegners wählst. Die gewählten Karten werden zerstört.
Man muss nur aufpassen, dass das Ganze nicht zu instabil wird!
Und wer weiß, vielleicht bekommen wir ja noch die ein oder andere TCG-Only für dies Deck.
Viel Vorfreude auf neue Produkte wünscht,
Nimrod Hellfire