Der vergessene Sechste Samurai

Bittet man einen YuGiOh-Spieler, doch mal alle "alten" Sechs Samurai aufzuzählen werden viele wohl zuerst Großmeister der Sechs Samurai und Hand der Sechs Samurai nennen. Anschließend dürften die meisten Geist der Sechs Samurai, Die Sechs Samurai - Zanji, Die Sechs Samurai - Irou und Die Sechs Samurai - Yaichi nennen, nicht zwingend in dieser Reihenfolge. Ein paar kommen dann eventuell noch auf Die Sechs Samurai - Kamon und Die Sechs Samurai - Nisashi, aber spätestens da dürfte für den Großteil der Community Endstation sein. Aber fehlen da nicht noch 2? Ach ja, den Vanilla gab's ja auch noch. Kammerherr der Sechs Samurai hieß der doch.


Und wer ist der andere, der noch fehlt?


Sein Name: Die Sechs Samurai - Yariza

Seine Werte: Erde, Level 3, 1000 ATK, 500 DEF

Sein Effekt: Wenn du einen Samurai mit anderem Namen kontrollierst kann Yariza deinen Gegner direkt angreifen.


Alles erst mal nicht sehr beeindruckend. Aufgrund seiner schwachen Werte eignet er sich alleine weder als Beatstick noch als Blocker. Und wenn er mit einem anderen Samurai auf dem Feld liegt kann er zwar seinen Effekt nutzen, müsste aber 8x durchkommen um den Gegner zu besiegen. Also ist es eigentlich kein Wunder, dass viele Spieler gar nicht wissen dass es ihn gibt. Selbst ich, der ich seit den Erscheinen von Strike of Neos Samurai spiele und auch mehrfach versucht habe, ein Deck rund um Yariza zum Laufen zu bringen habe ihn vor langer Zeit schon im Ordner "beerdigt".

Das Deck hatte eben das Problem, dass man auf der einen Seite viel Schutz spielen musste um sicherzustellen dass Yariza mit einem anderen Samurai zusammen auf dem Feld lag. Schließlich gab es nur einen Samurai, der im gleichen Zug wie Yariza das Feld betreten konnte, nämlich den Grandmaster. Alle anderen Samurai konnten nur über eine zweite Normalbeschwörung oder aber erst durch eine Spezialbeschwörung aus dem Friedhof das Feld betreten. Andererseits musste man dann aber genau in diesem Moment sicherstellen dass Yariza einen ATK-Push bekam um auch ordentlich Schaden austeilen zu können. Und eine Draw-Engine hätte man eigentlich auch noch gebraucht, da man nur eine RotA zur Verfügung hatte um sich Yariza oder seine Kumpane zu suchen.


Doch...


... inzwischen hat sich jedoch einiges geändert:


Storm of Ragnarok hat uns direkt 3 Karten beschert, die diese Probleme lösen können. Zusätzlich zum Grandmaster haben wir nun 2 weitere Samurai, die im selben Zug wie Yariza von der Hand beschworen werden können: Legendäre Sechs Samurai - Kageki und Legendäre Sechs Samurai - Kizan. Und mit Shiens Rauchzeichen lassen sich sowohl Kageki als auch Yariza gezielt aus dem Deck auf die Hand suchen, was der Konstanz der Combo zugute kommen sollte.

Extreme Victory legt hier sogar noch mal nach. Six Samurai Hermit ist ein Samurai welcher von der Hand spezialbeschworen werden kann wenn der Gegner Monster kontrolliert und unser Feld frei von Monstern ist. Und Shien's Dojo ermöglicht die Spezialbeschwörung eines Samurai aus dem Deck, wenn die entsprechende Anzahl Bushido-Counter daraufliegt.

Meiner Meinung nach ist es daher an der Zeit, sich wieder mit einem Deck rund um Yariza zu befassen.


Eine erste Idee bezüglich des Deckaufbaus sieht folgendermaßen aus:


Monster [13]

2x Großmeister der Sechs Samurai

3x Legendäre Sechs Samurai - Kizan

3x Legendäre Sechs Samurai - Kageki

3x Die Sechs Samurai - Yariza

1x Kagemusha der Sechs Samurai

1x Six Samurai Hermit


Spells [17]

1x Gateway of the Six

1x Giant Trunade

2x Hidden Armory

2x Mage Power

1x Monster Reborn

2x Mystical Space Typhoon

1x Reinforcement of the Army

3x Shiens Rauchzeichen

2x Six Samurai United

2x Shien's Dojo

2x United We Stand


Traps [8]

2x Dust Tornado

3x Threatening Roar

3x Waboku



Im Gegensatz zu den momentan gespielten Samurai-Varianten fällt hier erst mal auf, dass das Deck weniger flexibel ist. Mit nur einem Tuner und ohne Double-Edged Sword Technique wird äusserst selten synchronosiert. Im Normalfall wird es auf Legendäre Sechs Samurai - Shi En oder Naturia Barkion hinauslaufen, welche dann die Aufgabe haben die Angriffe von Yariza abzusichern. Dies ist auch die einzige wirkliche Win-Option des Decks, eine Chain Disappearance auf Yariza ist hier also fatal. Die wenigsten Spieler haben die Falle allerdings im Main Deck, mit diesem Problem müsste man sich daher beim Bau des eigenen Side Decks befassen. Ein weiteres Manko ist die höhere Drawabhängigkeit, da noch mehr auf Kartenkombinationen gesetzt wird als dies im Samurai-Deck sowieso schon der Fall ist.

Im Gegenzug umspielt das Deck allerdings problemlos die gegnerischen Monsterreihen. Gegnerische Spirit Reaper oder Kinetic Soldier nehmen daher kaum Einfluss auf den eigenen Spielfluss und auch ein Colossal Fighter wird einfach umgangen. Im Normalfall reichen 2-3 Angriffe von Yariza aus um das Spiel zu entscheiden, der Gegner wird sein Spiel dementsprechend anpassen müssen um auf diese Bedrohung zu reagieren.


Meine bisherige Erfahrung mit dem Deck beschränkt sich darauf dass ich vor wenigen Wochen 2 Turniere mit einem Samurai-Control gespielt habe, welches ich komplett auf ein DirectAttack umboarden konnte. Das Board bestand dabei aus 3x Yariza, 3x Waboku, 3x Roar, 2x Mage Power, 2x United We Stand und 2x Hidden Armory. Es lief insgesamt erstaunlich gut, ich hatte nur gegen Monarchen extreme Probleme, da hier sowohl das Main als auch das Side ein schlechtes Matchup hat. Ich habe mich daher entscheiden, zukünftig entweder die eine oder die andere Variante mit jeweils eigenen auf die Schwächen abgestimmten Boards zu spielen.


Ich hoffe euch hat mein erster Blog-Eintrag gefallen und ich konnte den einen oder anderen Spieler dazu animieren, auch mal über eine Samurai-DirectAttack-Variante nachzudenken.

Ich freu mich über jegliche Form von Feedback und wünsche euch langes Leben und Frieden.

Antworten 7

  • Verdienter Sieger im Contest. Fans es sehr schön, wie man hier ein Deck um eine Karte entwickelt hat. :)


    soul :cool:

  • Mhhh gar nicht schlecht ich werde auf der DM auf jeden Fall ein Deck spielen das nicht meta ist und daher könnte es eine überlegung wert sein.

  • die idee mit dem yariza die escabe versucht zu spielen ist auf jedenfall nicht spontan entschieden und läuft sogar erstaunlich gut
    hab dagegen (HL) gespielt und der surprise faktor war halt schon sehr groß da er auf yariza umgeboardet hat und dadurch viele anti-samu karten DD waren


    alles in allem ist testenswert und freu mich auch sehr drüber das er gewonnen hat ;)

  • schöner artikel...weiter so...
    und auch interessant...
    beim lesen, fragte ich mich, hmm, von wem ist der artkel, aber schnell war mir klar, das es net ein bestimmter langweiler war, dann schaue ich nach dem lesen nach, und da steht escabe ;) ;)
    frischer wind, hat man gemerkt...
    freue mich auf den nächsten...
    lg Umut

  • Wow, da ist man mal ein Wochenende nicht auf eTCG und schon landet man mit seinem Artikel auf der Startseite. Sehr geil :)
    Ein Dank an die Jury und an die Communtiy für das positive Feedback bisher.

  • interessanter artikel, welcher aufzeigt was man aus dem riesigen kartenpool der samus alles machen kann
    mir hat er gefallen weiter so (:

  • sehr gut geschriebener Artikel wie ich finde, & das Thema fand ich auch ziemlich interessant,
    ich bin zwar nicht komplett von der Karte angetan, aber solange es NICHT Meta ist, ist dieses Deck gut
    da es durch den überraschungsfaktor ziemlich cool ist & erfolg haben kann^^


    achja & -> gut zuwissen das es nen SamuSpieler gibt der das >Deck< mit Skill spielen möchte ;)


    MfG Maxpower1324

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