Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe meiner Kolumne, die jetzt sogar einen Namen trägt! Guardian Games {{Danke an AtzenJens für diesen erstklassigen Namenvorschlag!}}.


Heute behandele ich die neue Liste der verbotenen und limitierten Karten, die ab heute in Kraft tritt. Gehen wir die umschweifenden Änderungen doch noch einmal kurz von vorne bis hinten durch:


Neu Limitiert: Sechster Sinn



Sechster Sinn

Normale Fallenkarte

Wähle 2 Zahlen von 1 bis 6. Dein Gegner würfelt einen 6-seitigen Würfel. Wenn das Ergebnis einer der beiden genannten Zahlen ist, ziehe die genannte Anzahl von Karten. Wenn nicht, schicke die obersten Karten deines Decks auf den Friedhof, gleich des Würfelergebnisses.


Wie ihr seht, ist die Karte lächerlich stark. Spielt sie in jedem Deck, und beschwert euch nach jedem Spiel, in dem euer Würfelergebnis nicht sechs ist bei euren Freunden, dass Yu-Gi-Oh! ein gottverdammtes Luckerspiel ist und man zum Gewinnen absolut keinen Skill brauch. Ich freue mich schon darauf, wie sich Leute darüber beschweren, dass man selber ja nur fünf Karten ziehen durfte, der Gegner aber direkt eine sechs geluckt hat und dadurch gewonnen hat. Kritik, weitere Diskussion, Wut über diese Karte und ähnliches wie immer im Diskussionthread. Sayonara!























































Hier beginnt der halbwegs seriöse Teil dieses Artikels

Selbstverständlich gibt es zu der Karte noch einiges mehr zu sagen.

Fassen wir die Kernaspekte dieses Effekttextes doch einmal zusammen:

  • Unabhängig von der Spielsituation
  • Potentielles +5
  • Abhängig von Glück beim Würfeln
  • Kein Setup notwendig

Die Karten hat offensichtlich eine extrem große Varianz in Bezug auf ihren Spieleinfluss: Sie reicht von einem simplen -1 über ein Quartett gemillte Drachenherrscher bis hin zu einem Handkartenvorteil von +5 ohne wirklichen Nachteil. Zu dem Gedankengang, warum man diese Karte jetzt erlaubt hat, gibt es verschiedenen Theorien. Die meiner Meinung nach amüsanteste davon hat Scarx in seinem neusten Blog erörtert. Eine andere Theorie ist, dass das Format ja eh schon scheiße ist und man mit Sechster Sinn nicht mehr viel kaputt macht. Eine letzte Theorie wäre, dass an den Nostalgikern ein Gefallen tun will, und es tatsächlich Leute gibt die sich darüber freuen, mit dieser Karte spielen zu dürfen.


Natürlich ist die Karte im Dragon Ruler Deck lächerlich stark und - solange man nicht dem Begriff des Millens eine ewige Feindschaft geschworen hat und bei einer vier Gesegnetes Schwert der sieben Sterne, Drachenschlucht, D.D.R. - Reinkarnation aus einer anderen Dimension und Rückkehr aus einer anderen Dimension auf den Friedhof schickt – eigentlich eine zweite „You just won the Game“-Karte neben Rückkehr aus einer anderen Dimension. Doch auch in anderen Decks bietet die Karte das Potential, stark missbraucht zu werden. Lightsworn Varianten freuen sich sehr über diese Karte. Außerdem kann Chain-Burn sehr von dieser Karte profitieren und jetzt vielleicht sogar wieder ganze 3 Kopien von Maske der Finsternis integrieren. Man sieht also, dass die Karte nicht nur im Dragon Ruler Deck unglaubliches Potential hat und wohl zu den besten Karten zählt, die je das Licht der Welt erblickt haben. Reisen wir einmal zurück in die Zeit, als die Karte zum ersten Mal gedruckt wurde: Wir schreiben das Jahr 2003. Die Begriffe „Synchro“, „XYZ“ und „Plus aus dem Friedhof“ sind Fantasiebegriffe. Wenn man damals schon gedacht hat, dass die Karte dem Spiel nicht gut tut und sie gebannt hat, warum, ich wiederhole WARUM bringt man sie dann heute wieder? Als ich in meinem Bekanntenkreis um positives Aussagen zum Release und zur Spielbarkeit der Karte gefragt habe, war „Sie kurbelt das Geschäft für gezinkte Würfel an“ noch die netteste Antwort die ich bekommen habe, die durchschnittliche Reaktion müsste ich zensieren um meinen Artikel jugendfrei zu halten. Natürlich wird man auch bei Sechster Sinn sehen, dass gute Spieler sie anders benutzen als der Durchschnittsspieler. Die Karte sofort in der gegnerischen Draw Phase aufzudecken ist zum Beispiel nicht der ideale Zug. Man kann zumindest mit der Karte bluffen, vielleicht einen blinden Mystischer Raum Taifun ziehen oder sonst irgendwie noch mehr Vorteil aus der Karte erwirtschaften. Das Ganze ist ein bisschen wie damals mit Elegante Wohltäterin: Der Durchschnittsspieler denkt sich „Boah, Speed, Pluuuus, goil“ und klatscht sie sofort auf den Tisch während der gute Spieler wartet, bis er seine Unheil verkündende Schlange damit abwerfen kann {{Diesen Fehler habe ich bei meinen ersten Spielen mit Goat Control selber gemacht, es macht wirklich viel mehr aus als ich anfangs dachte.}}. Wäre das Format nicht so schnell würden wir wahrscheinlich sogar die oben schon angesprochene Maske der Finsternis in mehrfacher Ausführung in einigen Decks sehen.

Ich denke oder besser gesagt erwarte, dass wir Yu-Gi-Oh! Spieler am 1.1.2014 nicht nur den Beginn eines neuen Jahres sondern auch den Abschied dieser Karte feiern werden. In Amerika gibt es für den Rest des Formates keine YCS mehr, und andere große Turniere haben die armen Jungs da drüben ja sowieso nicht. Wie ihr in unseren News schon vernommen habt, wird die Karte auf den Grindern morgen und übermorgen nicht spielbar sein, da es zu Lieferschwierigkeiten mit der Legendary Collection kam. Viele private Veranstalter wie Alter Reality Games haben die Karte sogar von ihren restlichen Turnieren dieses Jahrs verbannt, um ein ausgeglicheneres Spiel zu garantieren. Bleiben uns also noch die YCS Turin und die YCS London, zu denen einige große amerikanische Namen wohl ihre Anreise geplant hatten, diese Pläne jetzt aber dank der Legalität dieser Karte wieder verworfen haben. Tatsächlich hat die Legalität dieser Karte auf der YCS einen Vorteil: Wir werden auf hohem Level sehen, wie sehr ein stark erhöhter Glücksfaktor im Spiel das Ergebnis eine Turniers beeinflussen kann. Seit dem Beginn der YCS-Geschichte in Europa hat es nur Sieger gegeben, deren Namen man zuvor schon einmal gehört hatte. Vielleicht ändert sich das jetzt? Oder sehen wir, dass sich trotz so hohem Random-Faktor wieder ein bekanntes Gesicht durchsetzen kann? Sollte sich letzteres tatsächlich bewahrheiten sollten diejenigen unter euch die sich ständig beschweren nur weggeluckt zu werden noch einmal Gedanken darüber machen, ob man selbst vielleicht doch einfach nicht gut genug ist.


Fazit


Auch wenn man es eventuell nicht gemerkt hat, ich habe versucht diesen Artikel nicht in ein Ragefest über eine absolut unfaire Karte zu verwandeln und einfach nur in knapp über tausend Wörtern meinen Frust rauszulassen. Um noch einmal kurz meine eigene Meinung kundzutun: Mir gefällt die Anwesenheit dieser Karte in unserem Spiel genau so wenig wie den meisten von euch. Aber da leider keiner von uns beim Besprechen der Liste mit am Tisch sitzt können wir nichts dagegen machen und müssen damit leben. Mein Tipp an euch: Versucht darüber zu lachen, wenn ihr dank einer Sechs beim aktivieren dieser Karte verliert. Wo ich schon dabei bin: Nehmt das Spiel generell mal ein wenig lockerer, zu viel Aufregen wegen ist nicht gut für den Charakter oder die Gesundheit. Es ist immer noch ein Spiel, und ein Spiel soll immerhin Spaß machen und nicht dafür sorgen, dass man abends mit rotem Kopf ins Bett geht.

So, jetzt aber wirklich: Kritik, weitere Diskussion, Wut über diese Karte und ähnliches wie immer im Diskussionthread. Sayonara!