Ein herzliches Willkommen an all diejenigen, welche sich mal wieder zu einem meiner Artikel verirrt haben. Im letzten Artikel habe ich ja schon geschrieben, dass dies nur der erste Teil sei, und hiermit erfülle ich meine Drohung. Macht euch bereit für den zweiten Teil rund um die süßen Monster des Magidolce–Themendecks. {{Einleitungen schreiben ist ja mal garnicht mein Ding...}} Doch was euch nun genau erwartet? Lest weiter um dies zu erfahren.


Mögliche Splashes


Beginnen wir zunächst mit den verschienden Möglichkeiten die Süßigkeiten mit anderen (Themen-)Decks zu kombinieren.





Psi-Engine



Eine Möglichkeit ist es auf Basis von Notfallteleport zwei bis drei Empfängermonster vom Typ Psi im Deck zu integrieren. Dazu bieten sich besonders Psi-Befehlshaber und/oder Telepathisches Mädchen an. Beide eignen sich mit unseren Erde Monstern zur Synchrobeschwörung von Naturia-Ungeheuer oder Naturia-Barkion. Leider besitzen beide Synchromonster im aktuellen Metagame meiner Meinung nach keine immense Rolle, da viele andere Decks, z.B. Nixenrüstungs- und Bujin-Themendecks, eher auf die Effekte ihrer Monster setzen als auf Zauber- bzw. Fallenkarten. Natürlich kann durch Notfallteleport auch eins der im letzten Artikel erwähnten Komboteile (vorzugsweise Zauberschläger oder T.G. Kriegswolf) ersetzen, jedoch spiegelt sich der etwaige Gewinn an Flexibilität nicht unbedingt in Spielstärke wieder. Es droht mit zunehmender Länge eines Spiels, dass man die Empfänger-Monster aufzieht und diese sich tot auf der Hand sammeln. Andersherum kann es genauso gut passieren, wenn man die Empfänger-Monster zieht, jedoch nicht Notfallteleport, dass man automatisch tote Karten im Deck generiert. Das schränkt die Möglichkeiten ein und man ist ggf. dazu gezwungen einen Zug nichts zu tun, außer zu hoffen, dass man im nächsten Zug mehr Optionen hat. Problematisch hierbei ist, dass z.B. Ein Nixenrüstung Deck genau dieser eine Zug reicht um das Spiel zu beenden.

Daher fällt mein Fazit zur Psi-Engine weniger gut aus:

Ich würde sie euch nicht empfehlen.









T.G.-Engine



Um direkt vorwegzunehmen: Nein. hierbei spielt man natürlich kein T.G. Angriffsnashorn, es geht mehr um die beiden kleineren T.echnisch G.enialen {{Schlechter Wortwitz ich weiß, aber mindestens einer pro Artikel muss schon sein...}} Monster des Themendecks. Die Rede ist von T.G. Schläger und T.G. Kriegswolf. Wie im Abschnitt zur Psi-Engine schon erwähnt kann T.G. Kriegswolf eines der benötigten Komboteile darstellen, jedoch ist sein Effekt ein zweischneidiges Schwert. Man kann ihn leider nur per Spezialbeschwörung rufen, wenn vorher ein anderes Monster der Stufe 4 oder niedriger per Spezialbeschwörung gerufen wurde. Aufgrund dessen kann auch der Wolf, wie auch die Psi-Empfänger-Monster, durchaus tot auf der Hand liegen und man nimmt sich Optionen. T.G. Schläger ist ein kleiner Cyber Drache was durchaus vorteilhaft ist, aber dies ist nicht sein einziger Vorteil. Es handelt sich bei dem kleinen Gefährten wieder um ein Empfänger-Monster und durch sein Erd-Attribut besteht erneut die Chance auf Naturia-Ungeheuer oder Naturia-Barkion zuzugreifen, jedoch möchte ich dieser Stelle nicht deren Vor- bzw. Nachteile wiederholen, einfach etwas hochschauen :D. Einen kleinen Vorteil haben die beiden Monster in Kombination allenfalls: sie können in der End Phase, sofern sie zerstört und auf den Friedhof gelegt wurden, ihren Effekt aktivieren und einander aus dem Deck suchen.

Persönlich bin ich auch von dieser Engine nicht wirklich überzeugt, aber bildet euch am besten eure eigene Meinung.











Zauberschläger + Instant-Fusion



Die beiden oben genannten Karten stellen meiner Meinung nach die letzte sinnvolle Möglichkeit dar, ein paar Techkarten zu integrieren. Beide zusammenfassend kann man durchaus schon als kleine Engine bezeichnen, da sie beide wichtige Komboteile sind, um die im ersten Teil beschriebene Kombination schneller durchführen zu können. Natürlich kann man an dieser Stelle kritisieren, dass sowohl Zauberschläger als auch Instant-Fusion für sich allein genommen keinerlei wirklichen Nutzen haben, doch ist dies eher zu vernachlässigen. Die Beschwörungsbedingungen für die interne Spezialbeschwörung des kleinen Kriegers sind relativ leicht zu erbringen, zudem ist er noch durch Verstärkung für die Armee suchbar, was ihn per se unendlich flexibel macht. Auch Instant-Fusion ist relativ leicht zu verwenden und auch ihre Kosten sind relativ gering. Ihre mitgebrachten Einschränkungen sind nicht weiter zu beachten, da sich das gerufene Fusionsmonster so oder so im Idealfall nicht lange auf dem Spielfeld befinden wird, sondern als Material für eine Exceedbeschwörung dient. Einziger kleiner Nachteil von Instant-Fusion sind selbstverständlich ihre Kosten im Latgegame, durch welche sie bei niedrigem Lebenspunktestand nutzlos ist. Außerdem will man sie einfach nicht als alleinigen "Topdeck" aufziehen. Ein weiterer Negativaspekt ist die Tatsache, dass sich an ihre Aktivierung gerne mal ein Maxx "C" ankettet, welches die Situation nicht wirklich zu unseren Gunsten verbessert, sondern uns eher noch vor die Wahl stellt, ob wir die Maxx "C" Challenge annehmen, oder dies eben lieber sein lassen. Mittlerweile bin ich durch lange ausgiebige Tests beider Karten dazugekommen, dass Zauberschläger in zweifacher Ausführung im Deck vorhanden ist, jedoch Instant-Fusion wurde gekickt. Man sollte dem Gegner in Hinblick auf die im ersten Artikel schon vorgestellte Magidolce Anjelly nicht noch die Möglichkeit geben, sein Maxx "C" noch besser gegen die Süßigkeiten verwenden zu können.


Der Deckbau


Den vielen erfahrenen Spielern werde ich an dieser Stelle keinerlei neue Sachen erzählen und ich habe auch nicht vor etwaig die Erfindung des Rades als wirklich umwerfende Neuigkeit zu verkaufen, daher, wenn ihr genug Erfahrung in der Disziplin des Deckbaus euer Eigen nennt, überspringt den folgenden Abschnitt.


Im kommenden Metagame wird es umso wichtiger sein das eigene Deck möglichst konstant aufzubauen. In diesem Fall bedeutet es, dass die Anzahl der möglichen Deathdraws zu minimieren ist - soweit es eben geht. Zudem muss man versuchen die Anfälligkeit gegenüber Maxx "C", Effektverschleierin und Konsorten herunter zu setzen, da die Handtraps sehr wichtig werden dürften. Doch muss trotzdem genug Geschwindigkeit vorhanden sein, um die benötigten Komboteile so schnell wie möglich auf der Hand anzusammeln. Nun wie löst man diese Probleme?


Das Problem der Geschwindigkeit ist recht einfach zu lösen, indem man dem Hobaning-Trend folgt und drei Exemplare Emporkömmling Goblin, zwei Exemplare Kartenauto D und zwei Exemplare Topf der Gegensätzlichkeit spielt. Das Auto ist zugleich auch Futter für den Effekt von Magidolce Pfannkuhuchen und gleicht somit etwas den Nachteil der verlorenen Normalbeschwörung aus.


Zusätzlich kann man, um weniger Maxx "C" anfällig zu sein, auch die Anzahl von Instant-Fusion auf zwei Stück kürzen oder ganz radikal vorgehen und sie komplett aus dem Deck verbannen. Letztere Variante bevorzuge ich aktuell, denn man hat durch die Geschwindigkeitskomponenten genug von eben jener, dass man keine zusätzlichen Karten spielen muss, welche durchaus auch zum Deathdraw mutieren können.












Die Prinzessin



Im Gegensatz zum vorangegangenen Artikel habe ich meine Meinung in Bezug auf ein weiteres Monster unseres Themendecks geändert, die Rede ist von Magidolce Puddzessin. Nach ein paar Tests habe ich mich dazu entschlossen ein Exemplar von ihr im OCG-Build aufzunehmen. Mit ihr reduziert man die Anfälligkeit gegenüber Maxx "C" ein wenig, weil man somit die Entscheidung hat, ob man ein Monster mit durchaus akzeptablen Werten, sowie passenden Typus (Fee in Bezug auf Magidolce-Eintrittskarte) und durchaus brauchbarem Effekt beschwört, oder man ein nicht so starkes Feld voller ungenutzter Komboteile liegen lässt. Oder noch schlimmer: Man muss die Maxx "C"–Challenge annehmen und verliert ggf. durch eben diese Entscheidung das Spiel im schlimmsten Fall. Der Zerstörungseffekt der Prinzessin ist ein großer Teil ihrer Stärke, da eben jener nicht verlangt, dass der Kampf für uns erfolgreich verlaufen sein muss, sondern sich in jedem Fall aktiviert. Somit werden lästige Karten wie Königlicher Erlass, Kolosseum des Kaisers etc. verlässlich entsorgt.






[ABSATZ]


Kombotime!


Wie versprochen werde ich euch jetzt beispielhaft eine Kombination mit Magidolce Angelly durchspielen, jedoch nur eine, mehr nicht.


(Man benötigt, sofern man nur Zauberschläger als weiteres Komboteil spielt, eine Zauberkarte im Friedhof, beispielsweise einen Mystischer Raum-Taifun)


- Normalbeschwörung Magidolce Miauwaffel

- Effekt Magidolce Miauwaffel, hierdurch Spezialbeschwörung von Magidolce Angelly

- Effekt Magidolce Angelly, Spezialbeschwörung Magidolce Pfannkuhuchen

- Effekt Magidolce Pfannkuhuchen, man entfernt die vorher benutze Magidolce Angelly

- Spezialbeschwörung Magidolce Eisbote, sein Effekt triggert und man sucht eine themeninterne Zauber- / Fallenkarte (Im Idealfall Magidolce-Schloss)

- Aktivierung Magidolce-Schloss

- Spezialbeschwörung Zauberschläger

- Exceedbeschwörung M-X-Säbel Beschwörer (durch Magidolce Miauwaffel und Zauberschläger)

- Effekt M-X-Säbel Beschwörer, Spezialbeschwörung Magidolce Eisbote (Im Idealfall hängt man für den Effekt von M-X-Säbel Beschwörer Magidolce Miauwaffel ab)

- Effekt Magidolce Eisbote, man sucht eine themeninterne Zauber- / Fallenkarte (Im Idealfall Magidolce-Eintrittskarte)

- Aktivierung Magidolce-Eintrittskarte

- Exceedbeschwörung Magidolce-Königin Tiaramisu durch beide Magidolce Eisboten

- Effekt Magidolce-Königin Tiaramisu, man mischt den zuvor abgehangenen Magidolce Eisboten und Magidolce Miauwaffel zurück, durch Magidolce-Schloss gehen diese beiden sogar auf die Hand zurück

- Effekt Magidolce-Eintrittskarte, man ruft Magidolce Eisbote und sucht erneut eine themeninterne Zauber- / Fallenkarte (Im Idealfall Magidolce-Party)


Nun sieht unser Feld wie folgt aus:

Magidolce-Königin Tiaramisu + M-X-Säbel Beschwörer + Magidolce Eisbote + Magidolce Pfannkuhuchen + Magidolce-Schloss + Magidolce-Eintrittskarte + (verdeckt) Magidolce-Party


Somit hat man 2700 + 1600 + 2100 +2000 macht satte 8400 Punkte Schaden.


Das wars dann nun für heute, ich wünsche euch geruhsame Osterfeiertage


LG

Devil'sHellfire



 

Antworten 13

  • Ich kämpfe gerade noch mit der Formatierung am Ende, bitte entschuldigt das :)

  • Ich finde den Artikel richtig gut, beim letzten Teil der Gestaltung des Spielzugs kann ich dir jedoch einen Ratschlag geben:
    Das Magidolce-Schloss wird bei der Ausführung direkt nach der Suche (vor Aktivierung der Eintrittskarte!) aktiviert.
    Dies hat den Vorteil, dass man die gewählten Monster durch die Magidolce-Queen wieder auf die Hand zurückbekommt und man so in der nächsten Runde shon quasi von vorne beginnen kann.


    Desweiteren habe ich eine weitere Idee, wenn mal der Zauberschläger fehlen sollte:
    Miauwaffel wird beschworen, specialt Angelly
    Angelly tribute, summon Pfannkuhuchen
    Eff Pfannkuhuchen, banish Angelly, summon Eisbote (sucht Schloss oder Eintrittskarte, wenn man das Schloss bereits auf der Hand hat)
    Schloss aktivieren
    Xyz auf Leviair, der dann Miauwaffel abhängt, um verbannte Angelly zurückzuholen
    Xyz auf Tiaramisu, man hängt Angelly ab und zielt Miauwaffel und Angelly an, durchs Schloss kriegen wir sie wieder auf die Hand zurück und können diese Kombo wieder von vorne beginnen oder erweitern.



    Abgesehen davon spiele ich mein Magidolce-Deck sowohl mit T.G. Engine, als auch mit einem Zauberschläger.


    MfG
    Accelerator


    :ausgezeichnet:

  • Direkt Schloß aktivieren würde ich nicht, du mischst dann Waffel zurück und hast kein Ziel für Tiaramisu im Grave, sprich kannst sie nicht aktivieren, sofern nichts anderes im Grave liegt.


    Ich bin da ja davon ausgegangen, dass nur ein MST oder irgendeine Spell im Grave liegt ;)


    Aber wie gesagt, es war auch nur ein Beispiel, den Rest sollte man doch dann auch selbst herausfinden können ;D

  • Jetzt sehe ich es auch. Aber jetzt hätte ich wieder eine neue OTK (oder FTK?) Variante zum Probieren. :D

  • Der Artikel war ganz ok, mehr aber auch nicht :/


    Und was den Zug angeht hast du doch nen kleinen Schönheitsfehler gemacht, man sollte nämlich das Schloss zuerst spielen.
    Den eigentlich ist das Feld zuerst zu suchen nicht die Eintrittskarte, denn wenn du den 1. Messengelato mit dem Effekt von Hoot beschwörst hast du kein Madolche Monster mehr im Friedhof weil Angelly gebanisht und Miau noch auf dem Feld ist.
    Wenn das Schloss liegt beschwörst du erst Invoker und mit ihm den 2.ten Messen, dann suchst du das Ticket und dann beschörst du Tiara und machst mit ihrem Effekt dann, weil das Schloss liegt bis zu +6 statt "nur" +4, weil du so 2 Handkarten mehr hast, bei gleichem Feld.

  • Ups, Fehler passieren, ist aber ausgebessert, thx :D

  • Und wenn du die Waffel halt wieder reingemischt hast suchst du dir über Ticket nen Gelato der nen zweites Schloss zutage fördert. Dann hast du auch wieder nen Ziel im Grave.
    Zum Artikel: Er war gut geschrieben, mir persönlich ein bisschen zu kurz (ne Kombo für die Anjelly nicht nötig ist wäre schön gewesen, das Deck ist jetzt schon gut) und ich hatte mir persönlich noch die Waffel-Anjelly-Kombo gewünscht. Trotz allem war ein guter Punkt, mal keine Deckliste reinzustellen, weil dies einfach dem Netdecking entgegenwirkt. Du hast eine gute Anleitung (in beiden Teilen) geliefert, wie man sich das Deck bauen kann, nicht mehr, aber auch nicht weniger. :daumen:

  • Es gibt halt unenedlich viele Möglichkeiten in dem Deck, daher ist auch nur die eine dort vorhanden.
    Man kann auch diese Kombo sicherlich unendlich abwandeln, erweitern, etc.


    By the way, es ist ja eine Kombo mit Waffel und Angelly o_O

  • Echt guter Beitrag :)
    Finde du Hast echt ein paar gute Ideen& Ich selbst bin bisher noch nicht auf die Idee mit den psys gekommen ;) hast mich damit bereits jetzt schon auf 3 neue Listen gebracht, wie Ich das Deck spielen/testen werde. :)


    :ssj:

  • Lies dir den Effekttext HIER noch einmal gut durch ;)

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