"Aller guten Dinge sind drei", heißt es so schön. Daher möchte ich euch den dritten und vorerst letzten Artikel zum Thema Magidolce präsentieren. Nachdem ich in den ersten beiden Teilen eher auf einzelne Karten bzw. Kombinationen, sowie mögliche Varianten des Deckbaus eingegangen bin, möchte ich euch heute meine eigene Liste bis zum Release von Primal Origin vorstellen. Doch ist dies nicht alles, ich werde auch auf die Veränderungen eingehen, welche mit Primal Origin einhergehen werden und wie dann der erste Build aussieht, welcher mit Magidolce Anjelly in die heiße Testphase vor den Nationals gelangt.


Aufbau einer beispielhaften Deckliste


Was die Karten des Themendecks angeht, so sieht der Grundaufbau recht simpel aus. Jedes wichtige Monster in dreifacher Ausführung, die Zauberkarten {{gemeint sind hier Magidolce-Eintrittskarte und Magidolce-Schloss}} in je zweifacher Ausführung, sowie eine Magidolce-Party. Letztere wurde in den Tagen vor der YCS Paris sogar mit zwei Exemplaren getestet, jedoch wurde der Gedanke wieder verworfen, weil die Karte einen potenziellen Deathdraw darstellen kann und zudem durch Magidolce Eisbote suchbar ist.


Weitere elementare Bestandteile sind alle verfügbaren Staple Zauber- sowie Fallenkarten. Ausnahmesind Sachen wie etwa Spiegelkraft oder Dimensionsgefängnis, welche meiner Meinung nach keine Staples darstellen.


Somit wären wir bis hierhin bei folgenden Karten im Build:


3x Magidolce Magileine

3x Magidolce Eisbote

3x Magidolce Miauwaffel

3x Magidolce Pfannkuhuchen


3x Maxx "C"


2x Magidolce-Eintrittskarte

2x Magidolce-Schloss


3x Mystischer Raum-Taifun

1x Buch des Mondes


1x Magidolce-Party


1x Ernste Warnung

1x Reißender Tribut

1x Bodenlose Fallgrube

1x Zwangsevakuierungsgerät


An dieser Stelle kann man sich nach dem Sinn von Maxx "C" und Zwangsevakuierungsgerät im Main Deck fragen. Für beide ist die Begründung relativ simpel: Beide Karten haben eine gewisse Wirkung, wenn man sie gegen die neu erschienene Karte Seelenlast verwendet. Maxx "C" damit der Gegner nach der Aktivierung jener Massen-Wiedergeburt nicht noch weiter fortfahren kann sein Feld zu etablieren. Außer er gewährt seinem Gegenüber einen potentiell enormen Ressourcenvorteil, da dieser bei jeder Spezialbeschwörung eine Karte ziehen kann. Zudem dürfte Maxx "C" im Hinblick auf das kommende Metagame auch wieder im Main Deck anzutreffen sein, denn jedes der möglicherweise dominierenden Decks beruht auf Spezialbeschwörungen. Zudem kann man es auch im eigenen Zug abwerfen, um Material für den Effekt von Magidolce Pfannkuhuchen im Friedhof zu haben. Jedoch würde ich dieses "Risiko" nur eingehen, sofern ich mehr als nur ein Exemplar von Maxx "C" auf der Hand halte. Eben jener Gedankengang gibt jedoch dem Gegner leider auch in gewissem Rahmen Informationen über zumindest eine Handkarte...

Um nun jedoch auf Zwangsevakuierungsgerät zurück zu kommen, im Zusammenhang mit Seelenlast werden wohl auch wieder vermehrt Drachenherrscher gespielt werden, welche einem einfach ein Mecha-Phantomungeheuer Drachossack hinlegen. Gegen das Flugzeug ist Zwangsevakuierungsgerät eine Antwort, doch nicht nur dagegen, sondern auch gegen jedes andere Exceedmonster. Daher sollte man meiner Meinung nach wieder den Schritt hin zu Zwangsevakuierungsgerät machen, denn es wurde (auch schon hier im Forum, genauer gesagt im Geargia-Thread) von einigen Leuten aus dem Main Deck gestrichen zurzeit.


Doch sind durch die Karten der oben genannten Liste ja noch nicht alle vierzig {{respektive in meiner Liste einundvierzig}} Slots des Main Decks belegt.


Weitere Techkarten auf meiner Liste sind:


1x Zauberschläger


1x Gedankenkontrolle


2x Geisteszersetzung

2x Fallenbetäubung

2x Durchbruchfähigkeit


Der kleine Krieger dient einfach als mögliches Komboteil, er ist suchbar durch Verstärkung für die Armee und hat mir am Samstag sogar ein Spiel gewonnen {{Der Gegner hatte noch 400 Lebenspunkte, los direkter Angriff Zauberschläger, der Gesichtsausdruck^^}}. Zu Gedankenkontrolle ist nicht viel zu erwähnen. Früher war diese Karte Staple und in diesem Deck sollte sie auch gesetzt sein, einfach eine Getriebriabwehr oder Nixenrüstung Abysslinde übernehmen und für eine Exceedbeschwörung verwenden und somit quasi ein Komboteil ersetzen, jedoch gilt auch hier, ähnlich wie bei Wiedergeburt, die Karte ist nur so gut wie ihre Ziele.

Zu Fallenbetäubung muss wohl kaum viel gesagt werden, sie sichert Kombozüge ab vor Karten wie Ernste Warnung oder dem momentan im Trend stehenden Schwarzes Horn des Himmels.


Im Bezug auf Durchbruchfähigkeit lässt sich sicherlich streiten, ob es sinnvoller ist sie oder Teuflische Kette zu spielen, aktuell geht die Präferenz eher zu Durchbruchfähigkeit, gerade weil man sie nicht per Mystischer Raum-Taifun entschärfen bzw. umgehen kann. {{An dieser Stelle möchte ich jedoch keine Diskussion um einen Vergleich der beiden genannten Fallenkarten lostreten, es hat jeder seine eigene Meinung.}} Kommen wir zu Geisteszersetzung, im Metagame dreht sich eine Menge gerade rund um jegliche Sucherkarten um Geschwindigkeit zu gewinnen. Gerade im Hinblick auf beispielsweise Kuribandit. Die Möglichkeit Einblick in die gegnerische Hand zu erlangen und so seine Optionen zu kennen kann Spiele gewinnen, jedoch ist auch diese Techkarte Geschmackssache.


Doch sind immernoch Deckslots frei. Diese werden durch Karten belegt, welche die Geschwindigkeit erhöhen sollen:


2x Kartenauto D


2x Topf der Gegensätzlichkeit

1x Verstärkung für die Armee


Zu diesen Karten ist wohl allesamt nicht viel zu sagen, daher erspare ich mir dies hier nun auch.


Somit haben wir die Deckliste nun auch schon komplett:


3x Magidolce Magileine

3x Magidolce Eisbote

3x Magidolce Miauwaffel

3x Magidolce Pfannkuhuchen

3x Maxx "C"

1x Zauberschläger

2x Kartenauto D


2x Magidolce-Eintrittskarte

2x Magidolce-Schloss

1x Gedankenkontrolle

3x Mystischer Raum-Taifun

1x Buch des Mondes

2x Topf der Gegensätzlichkeit

1x Verstärkung für die Armee


2x Geisteszersetzung

2x Fallenbetäubung

2x Durchbruchfähigkeit

1x Ernste Warnung

1x Reißender Tribut

1x Bodenlose Fallgrube

1x Zwangsevakuierungsgerät

1x Magidolce-Party


Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass dies der Build vom Turnier am Samstag aus Köln ist und ich hier keinen Turnierbericht schreiben wollte, denn mein Tie-Break war auch mal wieder legen...wait for it...dary, da ich 17. bei Top16 wurde mit 4:2 {{Beide Loses waren gegen Übelschar}}...


Hier nur kurz meine Match-Ups:


Niederlage gegen Übelschar

Sieg gegen "nicht definierbar"

Sieg gegen Priesterliche Drachen (mit Drachenherrschern)

Sieg gegen Chain-Burner (Fallenbetäubung als Kettenglied 6 ist zu gut)

Sieg gegen Nixenrüstung (Der besagte Sieg durch Zauberschläger in Spiel 3)

Niederlage gegen Übelschar


Nun gut, ich wünsche euch noch eine schöne Woche! Für mich persönlich kann nicht schnell genug Samstag sein, denn wie jeder Magidolce-Spieler will ich Anjelly endlich in Händen halten.


LG

Devil'sHellfire


P.S.: Der nächste Artikel wird sich dann mit dem Sylvan Themendeck befassen.



 

Antworten 9

  • Solange habe ich gewartet, und nun ist er endlich da!!


    Der phäomenale dritte Teil der Zuckerschock saga! <3
    Das ist der BESTE Artikel den ich JEMALS LESEN DURFTE!!!!!


    *blade fanboy modus aus*

  • Danke Bro du nimmst mir die worte ausm Mund :bier::thx:

  • Schöne Zerpflückung deines Decks ;)


    Weshalb hattest Du auf Bauzug Signal Rot verzichtet? Finde die Karte doch ziemlich gut in diesem Thema (zumindest bis Anjelly kommt).

  • Ich habe ihn einfach bisher nie als notwendig empfunden.
    Jedoch ist die Überlegung nicht schlecht, denn man hat ja auch direkt ein 3er Monster auf dem Feld.

  • na- bis zu Angelly brauchst drn Zug jetzt auch nimmer zu addden ; p
    Ich fand in Paris dir Party als Matchwinnerkarte, da durch 2 Exemplare nun plötzlich aus der Suchbaren Version ein Überraschungsfaktor wurde. Die struktur des Artikels war iwie komisch, ich empfand ihn beim lesen als "abgehackt", die Idee dahinter gefällt mir jedoch. Es wäre noch cool gewesen, wenn du so quasi als Abschluss, in einem Absatz noch kurz erläutert hättest, welche Wendung du denn für das Deck mit Release von Angy siehst. Ob z.B. nun mehr Wert auf die Stabilität mithilfe von Upstart Goblin gelegt wird, da dieser noch die Spezialbeschwörung gestattet, statt des PoD's, oder wie dann die Ratio an Handtraps bei dir aussehrn könnte.
    Ansonsten war der Artikel lesenswert.


    MfG Death

  • Sehr schön! ;P


    Könntest du noch das Extra-Deck hinzufügen?

  • Ich werde sicherlich den Bauzug darin testen. Ich denke dass er viel mehr generelles Potenzial hat als ihm zugestanden wird.

  • Finde es irgendwie komisch, dass dieses Deck ausgerechnet gg evilswarm 2x verloren hat, da das Match up früher immer gut war. Hat sich mit dem Erscheinen von exciton so viel geändert im Match up?

  • Kann auch am Spieler gelegen haben, dass es gg Übelschar nicht gewinnt..

  • Diskutieren Sie mit!