State Of The Meta: Deutsche Meisterschaft 2014

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von Guardian Games. Ich möchte mich heute mit den Auswirkungen der letzten Editionen, Primal Origins und Dragons of Legend, auf das Meta beschäftigen und die stärksten Decks vorstellen. Da in Kürze die Deutsche Meisterschaft ansteht möchte ich euch außerdem noch einige Karten vorstellen, die ihr in eure Side-Decks aufnehmen solltet, um besser mit diesem Meta-Decks klarzukommen. Dabei gehe ich vor allem auf neue Decks oder Decks, die sich seit meinem letzten Artikel verändert haben, ein. Die Decklisten kommen dieses mal alle aus den Top 16 der YCS Philadelphia. Ich mache hierbei keinen Unterschied dazwischen,wie weit der jeweilige Spieler es nach den Top 16 noch geschafft hat, da ab den Top 16 in Amerika ja gedraftet wird.


Madolce


Lange haben wir auf sie gewartet, jetzt ist sie endlich da: Magidolce Engelee.

Mit der neuen Einzelfeuerblüte mit Diabetes wird das Deck noch konstanter, und wenn Magidolce Engelee einen Magidolce Pfannkuhuchen holt, so hat dieser direkt Futter, um seinen Effekt auszulösen und einen weiteren Diabetesbeauftragten aus dem Deck zu beschwören.


Worauf ihr im Spiel gegen die Zuckerbombe achten solltet sind vor allem Kleinigkeiten:

So tut es zum Beispiel sehr gut zu wissen, dass das Entfernen eines Monstern für Magidolce Pfannkuhuchen keine Kosten, sondern Teil des Effektes sind. Beim Ansagen des Ziels kann man also zum Beispiel mit D.D. Krähe reagieren und den Aufbau des Feldes verhindern. Außerdem ist das Deck auf extrem viele Spezialbeschwörungen angewiesen, daher ist Maxx „C“ eine sehr gute Karte in diesem Matchup. Zum Schluss möchte ich noch Rivalität der Kriegsherren erwähnen, über die sich vor allem die Infernity- und Geargia-Spieler unter euch Gedanken machen sollten.


Sideboard: Maxx "C", D.D. Krähe, Rivalität der Kriegsherren


Deckliste: Chris LeBlanc


3x Magidolce Engelee

3x Magidolce Miauwaffel

3x Magidolce Eisbote

3x Magidolce Pfannkuhuchen

3x Magidolce Magileine

3x Maxx "C"

2x Eishand

2x Feuerhand

1x D.D. Crow


2x Magidolce-Schloss

1x Magidolce-Eintrittskarte

2x Doppelbeschwörung

1x Mystischer Raum-Taifun


2x Windsturm der Phönixflügel

2x Dimensionsgefängnis

2x Durchbruchfähigkeit

1x Bodenlose Fallgrube

1x Reißender Tribut

1x Zwangsevakuierungsgerät

1x Ernste Warnung

1x Magidolce-Party


HAT


Ein neues Deck, das sehr an alte „Wir schmeißen alles was gut aussieht auf einen Haufen und nennen es ein gut durchdachtes Deck“-Haufen erinnert ist das Hand Artefakt Traptrix – kurz HAT – Deck. Hier haben wir einfach alles, was in den letzten zwei Editionen irgendwie stark wirkt in einem Deck. Das Ergebnis ist ein Haufen, der zum einen sehr konstant ist, andererseits aber auch extrem stark. Das Deck spielt sehr reaktiv, und versucht alle Züge des Gegners mit Artefakt Moralltach, Fallgruben-Albtraum der Fallenstellerin und ähnlichen Karten zu stoppen. Zusätzlich hat es durch Fallenstellerin Dionaea guten Zugriff auf Rang 4 XYZs und mit den Artefakten kommt es leicht auf Monster wie Sternzeichen-Kundler Pleiaden und Nummer 61: Volcasaurier.


Wenn euch dieses Deck gegenüber sitzt, so solltet ihr vor allem darauf achten, auf_keinen_Fall einen blinden mystischen Raum Taifun zu spielen. Außerdem solltet ihr darauf achten, dass Artefakte nicht in dem Zug des Spielers triggern, der sie kontrolliert. Mit einem End Phase MST könnt ihr also einen Artefakt zerstören, ohne ihn aufs Feld zu befördern.


Sideboard: Seelenentzug, Dimensionsriss, D.D. Krähe, Makrokosmos


Deckliste: Mike Albanese


3x Eishand

3x Feuerhand

3x Artefakt Moralltach

2x Artefakt Beagalltach

2x Fallenstellerin Myrmeleo

2x Fallenstellerin Dionaea

3x Maxx "C"


3x Artefaktzündung

3x Topf der Gegensätzlichkeit

1x Topf des Zwiespalts

3x Emporkömmling Goblin


3x Artefakt-Heiligtum

2x Abhören

1x Bodenlose Fallgrube

1x Durchbruchfähigkeit

1x Ruf der Gejagten

1x Zwangsevakuierungsgerät

1x Ernste Warnung

1x Reißender Tribut

1x Fallgruben - Albtraum der Fallenstellerin



Drachenherrscher


Nein,sie sind immer noch nicht tot....

Durch Kuribandit und Seelenlast haben die Drachenherrscher neue Kraft gewonnen und konnten sogar die letzte ARGCS gewinnen. Der Bandit bringt die Drachen schneller in den Friedhof und man bekommt durch ihn schneller wichtige Zauberkarten, wie zum Beispiel Seelenlast. Durch eben diese kann man ja wie bekanntlich so einiges mit einer Einzelfeuerblüte anstellen, daher findet sich auch der Pflanzen-Spalsh wieder öfter in den Drachendeck: Sonst spielt sich das Deck wie immer: Drachen beschwören, XYZs bauen, plus unendlich, gewinnen.


Sideboard-Karten: D.D. Krähe, Teife, dunkle Fallgrube, Zombiewelt


Deckliste: Adam Huchtins


1x Blaster, Drachenherrscher der Infernos

1x Tidal, Drachenherrscher der Wasserfälle

1x Redox, Drachenherrscher der Felsen

1x Tempest, Drachenherrscher der Stürme

3x Kuribandit

2x Flamvell-Wache

2x Kartenkavallerist

1x Trümmerdrache

1x Mythischer Baumdrache

1x Mythischer Wasserdrache

1x Löwenzahn-Löwe

2x Einzelfeuerblüte

3x Maxx "C"

1x Spore

1x Gorz der Gesandte der Finsterniss


3x Drachenschrein

3x Seelenlast

2x Mystischer Raum-Taifun

1x Törichtes Begräbnis

1x Gold-Sarkophag


2x Windsturm der Phönixflügel

2x Leere der Eitelkeit

1x Fallenbetäubung

1x Reißender Tribut

1x Bodenlose Fallgrube

1x Zwangsevakuierungsgerät




Getribria


Über dieses Deck habe ich zwar in meinem letzten Artikel schon berichtet, doch da es im Top-Cut der letzten YCS die meisten Plätze einnehmen konnte erwähne ich es hier nochmal.


Dadurch, dass im Moment viele Monster gesetzt werden und das Spiel deutlich langsamer ist gewinnen die Getriebe-Monster wieder an Kraft. Getriebriabwehr kann öfter seinen Effekt nutzen, das Deck ist extrem Konstant und hat durch Getribriagetriebe zusätzlich noch einen kleinen explosiven Faktor. Zusätzlich gibt es sehr wenig, was dem Deck an Side-Board Karten wirklich schadet. Klar, ein Adliger der Auslöschung auf eine Abwehr tut weh, aber es gewinnt einem nicht sofort das Spiel. Seelenentzug, Rivalität der Kriegsherren, Gozen-Match und beide einsperrenden Spiegel können dem Deck nichts, während andere Meta-Decks mit diesen Karten erst einmal zu kämpfe haben. Diese Kombination aus Konstanz, Explosivität und Sideboard-Resistenz machen die Maschinen zu einem der, wenn nicht dem besten Deck im aktuellen Format.

Halbwegs effektive Sideboard-Karten wären hier Deckverwüstungsvirus und Adliger der Auslöschung



Deckliste: Tahmid Zaman


3x Getriebriabwehr

3x Getriebriauto

3x Getriebriano MK-II

3x Getriebriarsenal

1x Getriebriano

3x Maxx "C"


3x Mystischer Raum-Taifun

3x Emporkömmling Goblin

1x Buch des Mondes

1x Seelenlast


3x Getriebriagetriebe

3x Schwarzes Horn des Himmels

1x Zwangsevakuierungsgerät

1x Nageldecke

1x Ernste Warnung

1x Bodenlose Fallgrube

1x Reißender Tribut

3x Abhören

2x Leere der Eitelkeit



Mystischer Raum-Taifun


Verschwindet immer weiter aus den Decks, da man mit extrem vielen Artefakten rechnen muss.


Durchbruchfähigkeit


Teuflische Kette wurde schon oft dafür kritisiert, dass man sie einfach zerstören kann und somit das Negieren eines Effektes vollkommen umsonst war. Durchbruchfähigkeit verdrängt die Kette mehr und mehr, da die doppelte Nutzung dieser Falle im Moment gegen viele Karten gut von Nutzen sein kann. Das Negieren von Effekten im eigenen Zug ist bei Karten wie Abyss-Bewohner, Artefakten und Sternenkundler Pleiades mehr als willkommen. Rechnet damit, das eure Gegner diese Karte spielen, und denkt vor allem daran zu checken,ob euer Gegner sie in seinem Friedhof hat.


Abhören


Die sowieso schon besseren Sieben Werkzeuge des Banditen sind der ideale Konter auf den obigen Trend. Wir wollen die Durchbruchsfähigkeit nicht im Friedhof landen lassen, also schicken wir sie zurück ins Deck. Vor allem im HAT-Deck müsst ihr also mit 2-3 Kopien dieser Karte rechnen.


Hände


Ob in zwei- oder dreifacher Ausführung, die Hände sind so gut wie überall. Daher solltet ihr, falls es euer Extradeck erlaubt, auf zwei Kopien von Abyss-Bewohner zurückgreifen. Außerdem ist Dimensionsgefängnis ein erstklassiges out auf die Hände.


Schlusswort


Viele alte Decks habe ich hier jetzt nicht behandelt, doch sie wurden natürlich auch von den neuen Trends beeinflusst. Die Bruderschaft der Feuerfaust, Nixenrüstungen und Bujins habe ich bereits in meinem letzten Artikel behandelt, schaut doch einmal dort vorbei, falls ihr mehr zu diesen Decks lesen wollt. Ich wünsche euch allen viel Spaß auf der deutschen Meisterschaft, ich freue mich darauf viele von euch zu sehen. Lasst mich außerdem mal wissen, wie euch eine generelle Artikelserie unter dem Titel "State Of The Meta", in dem ich euch vor jedem großen Event oder einige Wochen nach jeder neuen Edition oder Liste der verbotenen und limitierten Karten den aktuellen Stand des Metas erläutere, gefallen würde. Sayonara!

Antworten 10

  • Moin moin!


    Erst einmal zwei kleine Fehler, diemir aufgefallen sind:


    - im ersten Absatz ist der letzte Satz nicht zu Ende geführt: "...wie weit der jeweilige Spieler es nach den Top 16 noch geschafft hat, da" <-- ab dem "da" geht es nicht weiter.


    - der Link zu einem deiner vorigen Artikel (letzter Absatz) funzt net.


    Ansonsten: ein zumindest für mich hilfreicher Artikel, gerade das HAT-Deck hatte ich nicht so auf der Rechnung. Dass ein paar Baord-Karten für jedes der Decks genannt wurden so wie die allgemeinen Trends, sind ein guter Bonus, die ruhig auch in zukünftigen Artikeln Verwendung finden dürfen :)

  • Ich finde es gut, dass kurz vor der DM/SM/NM ein so gut vorbereitender ARtikel erscheint! :)


    Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen:
    "Dadurch, dass die Hände sich nicht wirklich an Teuflische Kette stören sucht man jetzt nach sinnigem Ersatz. Durchbruchsfähigkeit kommt da gerade richtig, vor allem in Decks,die sich an Monster wie Abgrundbewohner stören. "
    Die Hände stören sich auch nicht an Durchbruchfähigkeit...



    MfG
    Martina

  • Zudem stören sie sich an der Kette eher, weil die Kette Angriffe verhindert ;)
    Ergo ist die Begründung falsch, wieso die Karte eine der dominanten Fallenkarten sein wird, die richtige Begründung wurde angedeutet, der "dual use" ist zu wichtig.
    Dweller, Ragnazero, Moralltach...zu viel Müll, was im eigenen Zug nervt, zusätzlich zu den "unfairen" Monstern im gegnerischen Zug (Geargiarmor, Myrmeleo/Dionaea, Yamato, jegliche Madolche), da kommt man mit 3 Ketten einfach nicht an.


    Ansonsten sehr schöner Artikel :)

  • Der Artikel hätte viel besser sein können.
    1) Ausführlicher sollte es sein. Ein paar Sätze kann jeder schreiben, du musst viel mehr eingehen auf die Decks..
    2) Die Decklisten sehen nicht schön aus wenn ein paar Karten nicht verlinkt sind, man kann sie einfach googlen, aber trotzdem sieht es besser aus wenn jede Karte im Deck verlinkt ist. Außerdem vielleicht mal auf die Namen achten.. Es heißt z.B. nicht Belgalltach sondern Beagalltach.
    3) Man sollte sich vielleicht mal die Mühe machen und den Artikel komplett durchgehen. Das heißt auch mal die Decklisten zu checken. In diesem HAT Deck sind nur 38 Main Karten.
    4) Es heißt auch nicht "Getribria" sondern "Getriebria"


    Es sind die kleinen Dinge die einen alles wiederspiegeln lassen. Du hast diesen Artikel einfach hingeklatscht damit er da ist.
    Solche Artikel haben aber sooo viel Potenzial. Ich hatte jetzt noch einige Kritikpunkte mehr aber ich belasse es jetzt mal dabei.


    Vielleicht nimmst du dir das mal zu Herzen und achtest bei deinem nächsten Artikel mal mehr auf so kleine Dinge und schreibst auch mal etwas mehr zu den einzelnen Sachen.


    Trotzdem ein ganz netter Artikel der mir mal dieses HAT Deck näher gebracht hat. Vorher kannte ich das nicht und vorhin wollte ich es noch selbst testen.

  • Danke für die Kritik,ich bin grade dabei die Rechtschreibfehler zu berichtigen. Gorz will sich allerdings warum auch immer nicht verlinken lassen :(


    Den Absatz zu Durchbruchfähigkeit habe ich auch noch verändert,sollte jetzt passender sein :)

  • Mir hat der Artikel sehr gut gefallen :)


    Immer schön die wichtigsten Informationen zu dem Deck, Side-Tipps + eine gute Deckliste, fand ich sehr übersichtlich und gut zu lesen.
    So extrem ins Detail gehen wie Kusanagi muss man ja nun mit den Kritikpunkten auch nicht gehen, so gestört haben mich die kleinen Dinge jetzt nicht.


    Zu der Frage ob du so eine "State Of The Meta"-Serie starten/fortsetzen solltest :pfeilo: JA !


    Würde ich persönlich sehr toll finden, außerdem denke ich, dass diese Art von Artikel vor jeder Großveranstaltung auch vielen anderen Spielern hier eine gute Hilfestellung bei der Turniervorbereitung bieten kann ^^


    MfG
    LightswornPaladin

  • Sehr schöner Artikel, echt gut gemacht und ansehnlich! Respekt!


    zu den Meta Decks: ich finde, aufgrund der (wahrscheinlich) viel gespielten HATs wäre Dark World sehr gut, aber dann die Variante mit Skill Drain. Ich spiele gerade zwei Varianten (skill drain und Dark Creator), und skill drain ist gegen Bujins, Geargia, usw. Einfach gut, vor allem, wie du auch im Artikel erwähnst, wenig(er) MST gespielt. Mit Skill Drain braucht man vor den meisten XYZ auch keine Angst haben...


    sagt mal was ihr so denkt...


    MfG

  • Was macht denn Skill Drain gegen Hände? ?(


    @Artikel: Schöner Artikel, gerechtfertigte Kritik gab es ja schon, kann mich dem nur anschließen. Dennoch interessantes Thema für Leute, welche sich nicht so damit beschäftigen, kann man öfters machen.

  • Skill Drain macht gegen die nix, aber die hab ich auch ned gemeint ;D gegen HAT kann man damit einpacken


    ich beziehe mich auf die anderen Decks (Mermail, Geargia, Bujins,...), gegen die hätte man gute karten, korrigier mich bitte wenn ich falsch liege

  • Skill Drain macht gegen die nix, aber die hab ich auch ned gemeint ;D gegen HAT kann man damit einpacken


    ich beziehe mich auf die anderen Decks (Mermail, Geargia, Bujins,...), gegen die hätte man gute karten, korrigier mich bitte wenn ich falsch liege


    Dark World ist aber auch leider sehr leicht auszuschalten,


    Man nehme Schatteneinsperrender Spiegel und oder Fehler und es gibt nichts mehr was du machen kannst..




    Ich sehe da andere Decks als Meta als die aufgeführten, ich rechne zwar auch viel mit HAT aber auch viel Bujin, Mermail.


    Bin mal gespannt wie Sylvanisch dort auftreten wird und ob es gut gespielt wird.

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