Herzlich Willkommen zur 50. - extra langen - Jubiläumsausgabe von Cards 'n Strats!


...die ich jedoch nicht mit Feierlichkeiten, sondern mit einem Themendeck verbringen möchte, welches sich bisher unter dem Radar der meisten Spieler bewegte - Ultra Athletes. Noch nie gehört? - ich, bevor ich nach einem Thema für den heutigen Artikel suchte ehrlich gesagt auch nicht. Dabei erschienen die ersten drei Karten des Thema bereits vor einigen Monaten in Duelist Alliance als TCG Onlys. Während es damals mit nur drei themeninternen Karten noch kaum spielbar war, wurde es mit The New Challangers nun um drei weitere Karten (erneut TCG Onlys) erweitert und auch in Sachen Spielbarkeit hat sich einiges getan.


Grundelemente des Archetypes


Alle vier Monster des Archetypes teilen sich ein Element in ihrem Effektext: Ihr könnt sie von der Hand spezialbeschwören, indem ihr ein anderen U.A. (Ultra Athletes) von eurer Spielfeldseite auf eure Hand zurücknehmt, allerdings könnt ihr diesen Effekt pro U.A. Monster nur einmal pro Spielzug aktivieren. Alle Monster des Themas sind Erde Monster des Typs Krieger. Ihr Spielstil ist verglichen mit anderen Themendecks eher langsam und wenig explosiv. Stattdessen setzt das Deck auf control/anti – Elemente und versucht mehr das Spiel zu kontrollieren, als den Gegner zu überrennen.


Die wichtigsten Karten


U.A. Stadium



Eine der wichtigsten Karten des Decks ist dabei U.A. Stadium. Solange sich die Spielfeldzauberkarte im Spiel befindet, könnt ihr jedes Mal, wenn ihr ein U.A.- Monster beschwört, ein weiteres vom Deck eurer Hand hinzufügen. Somit sorgt die Spielfeldzauberkarte nicht nur Runde für Runde für Kartenvorteil, sollte euer Gegner sie nicht beseitigen können, sondern ermöglicht auch einige Kombos – doch dazu später mehr.


Auch nicht uninteressant ist der zweite Effekt das Stadions: Solltet ihr ein U.A. Monster spezialbeschwören, erhalten einmal pro Runde alle eure Monster permanent 500 ATK. Da ihr einen Athleten, wie bereits erwähnt, ganz einfach von der Hand spezialbeschwören könnt, indem ihr einen anderen von eurer Spielfeldseite zurück auf eure Hand nehmt, könnt ihr diesen Boost ohne weiteres und praktisch jede Runde mitnehmen.




U.A. Midfielder



U.A. Midfielder ist die Karte, bei denen mit den Athleten alles startet. Voraussetzung, um mit dem Stadium suchen zu können, ist ein U.A. Monster normalzubeschwören – da U.A. Midfielder momentan das einzige Monster im gesamten Archtype ist, dass ihr ohne Tribut normalbeschwören könnt, sorgt meist er für den Anstoß: Aktiviert Stadium, beschwört Midfielder und los geht’s!


Sein individueller Effekt, der es euch erlaubt während des Spielzug eines beliebigen Spielers ein anderes U.A. Monster mit einem in eurer Hand auszutauschen (dieses muss wiederum ein anderes sein, als das zuvor angezielte), mag dabei zwar auch ganz nett klingen, kommt in der Praxis jedoch seltener zum Einsatz. Zum einen werdet oft nicht mehr als ein U.A. Monster kontrollieren, sodass ihr seinen Effekt gar nicht aktivieren könnt, zum anderen, da der Midfielder nur andere U.A.s austauschen kann, bleibt er selbst mit seinen bescheidenen 1200 ATK recht schutzlos auf dem Spielfeld zurück.




U.A. Perfect Ace



Mit U.A. Perfect Ace - gewissermaßen das „Bossmonster“ des Archetypes – fängt es an interessant zu werden. Auf Kosten einer Handkarte könnt ihr im Spielzug des Gegner, einmal pro Runde, die Aktivierung irgendeines Effektes negieren und die entsprechende Karte anschließend zerstören. Mit seinen 2500 Verteidigungspunkten ist er so nur noch schwer vom Feld zu bekommen und schränkt den Gegner in seinen Möglichkeiten stark ein. „Perfect Ace“ ist dabei eine recht passende Beschreibung für die Karte – er ist, was den Archetype ausmacht und ihm derartige Fähigkeiten gibt das gegnerische Spiel zu unterbinden.


Dass ihr eurer Bossmonster über U.A. Stadium ganz einfach aus dem Deck suchen und in der Regel anschließend direkt beschwören könnt, ist dabei das beste an der ganzen Sache. Beginnt ihr mit dem Stadium und Midfielder, die ihr dank Landformen und Verstärkung für die Armee beide 6mal spielen könnt, könnt ihr, nachdem ihr das Stadion aktiviert habt, den Midfielder normalbeschwören und ihn anschließend ganz einfach für U.A. Perfect Ace austauschen. Kombiniert das Ganze anschließend noch mit Leere der Eitelkeit und euer Gegner hat ein ziemliches Problem – gerade in unserem aktuellen Meta, in dem mal wieder fast jedes Deck stark auf Spezialbeschwörungen angewiesen ist.




U.A. Mighty Slugger



Weniger zentral für die Strategie des Decks, aber trotzdem gut zu haben ist U.A. Mighty Slugger. In Kombination mit U.A. Stadium wird er schnell zu einem 2800er Beatstick, der zusätzlich, solange er ein gegnerisches Monster angreift, alle anderen Effekte bis zum Ende des Damage Steps negiert. Das kann ein Dimensionsgefängnis oder eine Spiegelkraft sein, viel wichtiger ist jedoch, dass auch jeglich Flip- und Friedhofseffekte negiert werden – gerade gegen Shadoll und Burning Abyss ist dies besonders interessant.


Falls ihr mit eurem Perfect Ace, der ja eher mit defensiven Werten glänzt, mal nicht weiterkommen solltet, ist der Slugger ebenfalls euer go-to, um andere Beatsticks – zum Beispiel lästige Qliphorts – aus dem Weg zu räumen. Da er ebenfalls Stufe 5 ist, ermöglichst er zusammen mit dem Ace zudem Optionen auf starke Rang 5 XYZs – beispielsweise Nummer 51: Volcasaurier.




U.A. Goalkeeper



Zu guter Letzt wäre da noch U.A. Goalkeeper, der mit 2800 Verteidigungspunkten schon von sich aus eine recht robuste Mauer darstellt. Viel wichtiger ist jedoch sein zusätzlicher Effekt: Einmal pro Spielzug, in der Runde des Gegners, kann er einen eurer Athleten bis zum Ende des Zuges vor jeglicher Zerstörung – egal, ob durch Kampf oder Karteneffekte – schützen. Damit könnt ihr den Keeper selbst oder zum Beispiel auch U.A. Perfect Ace auf dem Spielfeld behalten, um euch euren Effekt für Wichtigeres aufzuheben. Auch U.A. Midfielder, der ansonsten eher schutzlos dasteht, wäre ein passendes Ziel.


Auf der anderen Seite bringt U.A. Goalkeeper ansonsten kaum Nützliches mit sich und auch sein Effekt lässt sich von einigen Karten leicht umspielen - Virgil, Rock Star of the Burning Abyss und Number 101: Silent Honor Arc sind nur einige, prominente Beispiele für Karten, die Monster beseitigen ohne sie zu zerstören.


Beispielhafte Deckliste | Stärken und Schwächen


U.A. Perfect Ace ist mit Abstand die stärkste Einzelkarte des Themas und die Karte, die das Deck überhaupt konkurrenzfähig machen könnte, von daher sollte ein entsprechendes Deck darauf auslegt sein das Ace und seinen „Lock“ möglichst gut und konstant in Szene zu setzen. Die Strategie sollte sein U.A. Perfect Ace so schnell wie möglich auf's Feld zu bringen, um mithilfe seines Effektes und der eigenen Backrow das Spiel unter Kontrolle zu bringen. U.A. Stadium und U.A. Midfielder spielen dabei ebenfalls eine zentrale Rolle. Das Stadium, um an das Ace heranzukommen und für Abwurfmaterial zu sorgen, ohne dabei in Kartennachteil zu geraten, der Midfielder, um den Effekt des Stadiums zu triggern und ein erstes U.A. Monster auf's Feld zu bekommen, dass man sich anschließend für U.A. Perfect Ace auf die Hand zurücknehmen kann. Leider ist diese Strategie recht einseitig und auf bestimmte Schlüsselkarten angewiesen, weshalb sie weitaus inkonstanter ist, als sie auf den ersten Blick wirken mag. Um das Deck trotzdem einigermaßen stabil zu halten, müssen deshalb von Anfang an eine Menge Karten in die Konstanz des Decks investiert werden. Fügt man anschließend noch U.A. Mighty Slugger als Beatstick und Abräumer hinzu, kommt man auf den folgenden „Core“:


3x U.A. Midfielder

3x U.A. Perfect Ace

2x U.A. Mighty Slugger


3x U.A. Stadium

3x Landformen

3x Verstärkung für die Armee

3x Emporkömmling Goblin


Total: 20


8 Monster sind in diesem Deck aus mehren Gründen absolut ausreichend. Zum einen wird die Anzahl der Deckkarten durch Emporkömmling Goblin auf 37 verkleinert, während Verstärkung für die Armee die Anzahl der Monster auf 11 vergrößert – fast ein Drittel des Decks besteht also weiterhin aus Monstern, zusätzlichen Nachschub an Monstern bietet U.A. Stadium. Das Praktische an den Ultra Athletes ist dabei, dass unnütze Landformen oder RoTAs stets für U.A. Perfect Ace abgeworfen werden können und so trotzdem noch Verwendung finden.


Zwar bieten sich, möchte man doch unbedingt mehr Monster spielen, gewisse Synergien mit Artifacten, (Rang 5 XYZs, Artifact Splash verbraucht keine Normalbeschwörungen) sodass man eventuell Artifact Moralltach und Artifact Sanctum splashen könnte, doch finde ich diese Variante persönlich eher suboptimal. Wie schon gesagt leidet das Deck trotz der geringen Anzahl an Monstern selten an Monstermangel, hat jedoch gleichzeitig mit der eigenen Konstanz zu kämpfen. Ein Splash, der direkt nichts zu der zentralen Strategie – Perfect Ace herausbringen und halten – beiträgt, macht das Decks deshalb, meiner Meinung nach, eher unnötig inkonstant, als dass er wirklich hilft.


Was das Deck stattdessen braucht, sind, wie bereits erwähnt, Karten, welche die zentrale Strategie des Decks aktiv unterstützen. Sehr passend sind dabei Verbotene Lanze und Sturmkraft der Monarchen. Obwohl sich U.A. Perfect Ace mit seinem Effekt in der gegnerischen Runde ganz gut schützen kann, ist dieser in der eigenen Runde komplett nutzlos, besonders gegen Karten wie Raegeki Brecher oder Schicksalsschlag kann dies problematisch sein. Verbotene Lanze schützt vor solchen Karten, hält unsere Schlüsselkarte auf dem Feld und ist außerdem im eigenen Spielzug direkt aktivierbar. Sturmkraft der Monarchen dient nicht nur als Removal, dass einen selbst kaum einschränkt, sondern bietet auch eine alternative Methode, um Perfect Ace auf's Feld zu bringen, falls der Midfielder einmal fehlen sollte.


Ergänzen wir also:


2x Sturmkraft der Monarchen

2x Verbotene Lanze


Total: 24


Bleiben nur noch ein paar wirklich essentielle Karten, bevor wir zu Techs und Staples übergehen. Eine dieser essentiellen Karten ist Leere der Eitelkeit, sie ist für mich die perfekte Karte, um den Gegner zusammen mit U.A. Perfect Ace komplett aus dem Spiel auszuschließen. Habt ihr Perfect Ace alleine liegen, wird es euch womöglich nicht gelingen den gegnerischen Zug komplett zu unterbinden, interne Spezialbeschwörungen auf Monster, die Perfect Ace schlicht überrennen, sind immer noch möglich. Habt ihr jedoch zusätzlich noch Leere der Eitelkeit liegen, sieht das die Situation ganz anders aus. Fast alle Decks momentan, gerade Qlipoth und Burning Abyss, haben enorme Problem ins Spiel zu kommen, solange sie auf Spezialbeschwörungen verzichten müssen. U.A. Perfect Ace trägt zusätzlich dazu bei die Falle auf dem Spielfeld zu halten, ohne, dass sie sich durch seinen Effekt selber zerstören würde.


Bei der anderen Karte, die sich momentan noch in meinem Entwurf befindet – Kartenauto D - , bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht absolut sicher, wie gut sie in das Deck passt. Auf der einen Seite hat das Deck Züge, in denen man schlicht mit Perfect Ace stallen möchte, weiter keine Aktionen braucht und über das Auto die eigene Hand gut wieder auffüllen kann. Auf der andern Seite gibt es wiederum auch genügend Züge, in denen man mit den gerade gesuchten Karten gerne etwas anfangen würde und Kartenauto D den eigenen Zug nur blockiert – trotzdem möchte ich momentan auf das Auto noch nicht verzichten.


3x Leere der Eitelkeit

3x Kartenauto D


Total: 29


Abgerundet wird das Ganze aus einigen Staples, wie beispielsweise Mystischer Raum-Taifun oder Durchbruchsfähigkeit:


3x Mystischer Raum-Taifun

2x Durchbruchfähigkeit

2x Zeit-Raum-Fallgrube

1x Ernste Warnung

1x Bodenlose Fallgrube

1x Zwangsevakuierungsgerät


Somit stehen wir am Ende bei folgender Deckliste:


Monster: (11)


3x Kartenauto D

3x U.A. Midfielder

3x U.A. Perfect Ace

2x U.A. Mighty Slugger


Zauber: (19)


3x U.A. Stadium

3x Landformen

3x Verstärkung für die Armee

3x Emporkömmling Goblin

3x Mystischer Raum-Taifun

2x Sturmkraft der Monarchen

2x Verbotene Lanze


Fallen: (10)


3x Leere der Eitelkeit

2x Durchbruchfähigkeit

2x Zeit-Raum-Fallgrube

1x Ernste Warnung

1x Bodenlose Fallgrube

1x Zwangsevakuierungsgerät


Total: 40


Selbst gegen aktuelle Metadecks haben die Ultra Athletes mit U.A. Perfect Ace, Leere der Eitelkeit und ihrer übrigen Backrow einen starken Lockdown. U.A. Stadium bietet zudem, solange es auf dem Feld bleibt, konstanten Kartenvorteil. Doch haben die Athleten auch einige Schwächen, die man nicht ignorieren darf. Trotz aller Bemühungen bleibt eine gewisse Inkonstanz. Das Deck ist sehr auf seine Spielfeldzauberkarte angewiesen, um in Sachen Kartenvorteil mit der Konkurrenz mithalten zu können. Es hat große Probleme damit große Felder, sollte es dem Gegner gelingen sie aufzubauen, zu überwinden. Seine Strategie bleibt einseitig und spielt der Gegner richtig, kann er leicht ausnutzen, dass sich U.A. Perfect Ace nicht im eigenen Zug aktivieren lässt. Es ist außerdem sehr auf seine Normalbeschwörung angewiesen, um seine großen Monster überhaupt auf's Feld zu bekommen und schlussendlich fehlt der Engine - dem gesamten Thema - schlicht die Explosivität und das „Pluspotenzial“, das andere Archetypes mit sich bringen.


Schlusswort


Trotz all dieser Nachteile möchte ich das Deck nicht komplett abschreiben, dafür ist noch zu früh und so glaube ich, dass es mindestens auf kleineren Turnieren, gespielt vom richtigen Spieler, Chancen haben könnte.


Wie sieht es bei euch aus? Was haltet ihr von dem Deck und seht ihr womöglich Möglichkeiten, die ich bisher außen vor gelassen habe?


Hinterlasst mir eure Gedanken gerne im Diskussionsthread!


Credits gehen dieses Mal an unseren U.A. Strategiethread, in dem ich einige Inspirationen gefunden habe und Lukas aka. GuardianAngel, durch den in überhaupt erst auf dieses Thema gekommen bin!


Bis zum nächsten Mal,


~Scarx



Antworten 10

  • Irgendwie find ich deine Deckliste nicht gut. nur 2 Slugger wo er doch so mega ist? Nicht umsonst wird bei jeder Gelegenheit auf Armades gegangen, er ist genau das selbe: Keine Shaddolls, Abyss, Traps und nervige Graveeffekte wie Yang Zing, Mathematiker oder Supply Squad etc. Zudem finde ich 8 Monster bzw. 11 trotzdem viel zu wenig...
    Würde mindestens 3 Ace, 3 Midfielder, 3 Slugger und 1 Goalkeeper spielen.
    Dann Emptiness... Klar Emptiness ist gut aber wenn du Ace legst hat er 2000, was machste wenn du Emptiness aktivieren musst und so keine Monster mehr rauskriegst? Jeder weitere Ace / Slugger kommt nichtmehr raus und Midfielder will man nicht beschwören weil der nicht austauschbar ist und nur überrannt wird... Also stallste in Def mit Ace oder riskierst es ihm in Angriff zu lassen?
    Ansonsten vermisse ich auch Karten wie Trap Stun oder Wiretap...

  • Auch von mir nochmal herzichen Glückwunsch!


    womit das Deck meiner Meinung nach auch glänzen kann um wieder Kartenvorteil zu erwirtschaften wäre "Gelage der wilden Fünf". Diese erlaubt 2 Krieger der Stufe 5 von der Hand oder vom Friedhof zu beschwören. Effekte werden zwar annuliert aber sie können beide für zwei anderen U.A. auf die Hand geschickt und dann erneut gerufen werden. Oder man geht zusammen zum Vulcosaurier.


    mfg

  • Arc bekommt Goalkeeper weg ? du meinst bestimmt castel

  • Arc bekommt andere Monster weg, die in Angriffsposition liegen und nicht durch Goalkeeper beschützt werden können. Goalkeeper selbst, der wohl meistens in Verteidigungsposition liegen wird, natürlich nicht.


    MedaBat: Vanitys Emptiness und die starke Fokussierung auf Ace statt Slugger habe och gewählt, da ich glaube, dass andere Meta Decks (Qliphort, Burning Abyss) im Vergleich zu U.A. momentan so stark sind, dass man nur eine realistische Chance auf den Sieg hat, wenn man sie (z.B. durch Emptiness) komplett aus dem Spiel ausschließt. Wenn du bei solchen Decks keinen Lock zu Stande bekommst und versuchst "fair" abzutauschen, machen sie über kurz oder lang schlicht zu viel Kartenvorteil. Slugger kann vielleicht mal ein Monster überrennen, im Zug des Gegners ist er dann jedoch recht leicht vom Feld zu bekommen - 2, gerade, da er ja auch durch Stadium suchbar ist, reicht deshalb mMn aus. Bei den übrigen Fallen kann, man wie im Artikel schon gesagt, flexibel sein, gut möglich, dass Trap Stun/Wire Tap da besser passen als einige der Fallen, die momentan drin sind.

  • Naja aber ich z.b. hab gerne Ace als Schutz, in meinem Zug geb ich den hoch für Slugger, überrenne was und geb Slugger wieder für Ace hoch.. Geht nur nicht mit Emptiness... Klar man braucht Floodgates um nicht überrannt zu werden, meiner Mienung nach ist da Kolosseum / Riss / Macro / Soul Drain aber besser als Emptiness..

  • Also erstmal guter Artikel!:)
    Aber du hast wirklich eine der meiner Meinung nach besten Karten vergessen und zwar Gelage der wilden lv 5.
    MfG Tobithethinker

  • Ich finds schade ,dass du das jersey in deinem Artikel nicht erwähnt hast (vergessen?).Meiner Meinung nach ne karte die durchaus potential hat.


    Mit Sluggish und Stadium , hätte man dann jede Runde ein Monster mit 3800, dass eventuell 2x angreifen kann (+ verdoppelten Kampfschaden), und bei dem keine Karteneffekte bis zum ende des DS aktiviert werden können (wie du sehr schön dargelegt hast.) Vor allem die Tatsache,dass man das jede Runde machen könnte kann schon sehr nervig sein , wenn man bedenkt, dass man dadurch z.b. 2 BA oder 2 set shaddol aus dem weg räumen könnte,ohne dass sie ihre effekte aktivieren.


    Desweiteren würde es auch dabei helfen größere Felder loszuwerden (1 sluggish räumt dann immer mit 2 monsters auf), was du ja als größeren Schwachpunkt ausgemacht hast (richtiger weise). Die Einzige Gefahr die ich beim jersey sehe,ist die DD-Gefahr. Aber dafür würde ich dann einfach cardcars auf 2 reduziere, da sie im Mid- 6 late-game nicht mehr so stark sind. Finde außerdem ,dass 3 sluggish und 3 stormforth pflicht sind.


    Ansonsten guter Artikel!

  • Kannst du vielleicht mal ein Musikalische Diva Deck machen? Würde es vielleicht als Übergangsdeck bauen, habe aber noch keine Vorstellung, wie.

  • Das Du eine Karte vergessen hast wurde ja schon erwähnt. :P


    Deinem Artikel nach scheint das Deck ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben! Ich würde ja direkt zugreifen wenn ich mir nicht vorgenommen hätte, keine neuen Archetypen mehr anzufangen.


    LF

  • Diskutieren Sie mit!