Alle Jahre wieder kommt das Listenkind….

Zum Jahreswechsel steht mal wieder eine neue Liste der verbotenen und limitierten Karten an, und heute möchte ich mit euch diskutieren, was sich dieses mal alles ändern könnte. Wir können zunächst davon ausgehen, dass an Qliphorts nichts gemacht wird, da dass Thema noch zu neu ist. Wir werden also hauptsächlich Einschränkungen für Shaddolls und Burning Abyss sehen, bevor im Februar die Nekroz Monster den weg zu uns finden. Kommen wir ohne weitere Vorreden zu meinen Erwartungen:

Neu Verboten


Nichts


Ich sehe im Moment keine Karte als so stark an, dass man sie komplett verbieten müsste. Klar, über Soul Charge könnte man streiten, doch man sieht diese Karte finde ich im Moment überraschend selten, und da Yu-Gi-Oh! ja fast fun and exciting bleiben soll kann man sie als gelegentlichen Spieldreher noch im Format lassen.


Neu limitiert


Elemental HERO Stratos


Das Structure Deck HERO Strike steht an, daher kann Stratos endlich aus dem denke ich eher unverdienten Verbots-Gefängnis entlassen werden. Wenn man sich mal genauer umguckt könnte man sich tatsächlich fragen, warum er so ewig verboten war. Immerhin haben wir Karten wie Satellarknight Deneb, die auch frei herumlaufen….


Tour Guide From The Underworld


Tour Guide ist eine Karte, die zurecht früher bereits semi-limitiert war. Mit den neuen Burning Abyss Karten hat die rothaarige Dame wieder zu ihrer alten Beliebtheit zurück gefunden. Als Dreh- und Angelpunkt des Decks könnte ich mir gut vorstellen, dass Tour Guide From The Underworld sich im neuen Jahr wieder auf der Liste findet - dieses mal sogar noch etwas weiter eingeschränkt als letztes mal.


Cyber-Stein


Ich denke, es wird sich jemand ganz besonders freuen, diesen Absatz in diesem Artikel zu lesen. Wenn wir mal einen Blick ins OCG werfen, so stellen wir fest, dass der Stein trotz der Anwesenheit von Heavy Storm im Format nicht wirklich viel macht. Er hat sich von der OTK-Karte, die er vor seinem Verbot war, zu einer Anti-Karte verwandelt, im Zusammenspiel mit Naturia Exterio den Kern eines neuen Stun-Decks bildet. Auch wenn die Karte unter anderem mit Gear Gigant X suchbar ist, würde er wohl keine zu großen Einfluss auf unser Meta haben.


Wind-Up Carrier Zenmaity


Wind-Up macht jetzt schon eine ganze Weile nichts mehr, und wenn man mal den Blick in den Osten wagt, so stellen wir fest, dass sich selbst mit einem Zenmaity und drei Wind-Up Magicians nicht viel daran ändert. Man könnte den Träger also testweise mal wieder segeln lassen.


Vanity's Emptiness


Nachdem wir jetzt endlich den lang erwarteten Reprint hatten und sich die die neue Legendary Collection gut genug verkauft hat kann Emptiness auch endlich mal limitiert werden. Die Karte wird zurecht als die Karte des Formats bezeichnet und für - für eine Common - abnormale Preise auf dem Zweitmarkt verkauft.


Sinister Shadow Games oder Shaddoll Fusion


Die Shaddolls haben ihre Schonfrist überstanden und sind jetzt auch hier bereit, von der Liste auseinander genommen zu werden. Ich bin mir offen gesagt nicht sicher, an welcher Stelle man bei diesem Deck am besten ansetzt, daher habe ich hier zwei Optionen genannt: Eine nicht ganz so radikale in Form von Shadow Games, oder eine sehr krasse in Form ihrer Signaturkarte Shaddoll Fusion. Shadow Games erschwert dem Deck das Setup, es würde also länger dauern den Friedhof zu füllen, man wäre mehr auf Mathematician und damit auf seine Normal Summon angewiesen. Der radikalere Ansatz wäre, Shaddoll Fusion einzuschränken. Dieser Ansatz würde den kompletten Spielstil gegen dieses Deck verändern, da man jetzt wieder gefahrlos Extra Deck Monster auf dem Feld lassen könnte. Mit der neuen El Shaddoll Fusion und der bald kommenden Equip-Karte hätte man trotzdem noch genug Optionen für Fusionen, doch die Angst, gegen das Deck kaum auf das eigenen Extra Deck zugreifen zu können wäre stark eingeschränkt.


Neu semi-limitiert


Goyo Guardian


Die starken Zeiten dieses Veteranen unter den Synchros sind vorbei - so traurig das auch klingen mag, denn Goyo Guardian war früher immer eine meiner Lieblingskarten. Obwohl ich in meinem letzten Listenartikel schon gesagt habe, dass Goyo keinen großen Einfluss auf das Meta haben würde, hätte ich nicht damit gerechnet, dass wir ihn SO wenig zu sehen bekommen. Daher erwarte ich für diese Liste eine Semi-Limitierung des Wächters und auf der darauf folgenden Liste eine Entlimitierung der Karte.


Monster Gate


Die Karte interessiert seit Jahren schon niemanden mehr. Lediglich im neuen Infernoid-Deck sieht man die Karte ab und zu mal. Die Karte hochzustufen, würde also ein neues Thema pushen und die Liste kürzen.


Dark Hole

Ich habe das Gefühl, dass ich dieses Absatz schon fünf mal getippt habe. Jetzt, wo wir sogar Raigeki haben und die Karte oft nicht einmal im Maindeck gespielt wird sollte auch der letzte verstanden haben, Dark Hole inzwischen schon unter die Überschrift Listenentmüllung fallen könnte.


Nicht mehr eingeschränkt


Glow-Up Bulb


Den Sinn davon, die Zwiebel auf eine Kopie pro Deck zu beschränken, erschließt sich mir nicht ganz. Hier gilt das selbe wie bei Spore: Die Karte limitiert sich in gewisser Weise selbst.


Blackwing - Gale The Whirlwind

Summoner Monk

Gorz the Emissary of Darkness

Tragoedia

Reasoning

Advanced Ritual Art

Sacred Sword of Seven Stars

Hieratic Seal of Convocation

Ceasefire

The Transmigration Prophecy


Ich spare mir jetzt einfach mal weitere Kommentare zu diesen Karten. Keine dieser Karten interessiert noch jemanden, so könnte man die Liste direkt ein Stückchen kürzer machen.



Schlusswort


Wie gesagt, ich denke nicht, dass mit dieser Liste viel passiert, das für das Format relevant ist, daher ist dieser Artikel auch weniger lang als meine sonstigen Artikel. Was erwartet ihr von der nächsten Liste? Weitere Diskussionen, konstruktive Kritik und alles weitere wie immer im Diskussionsthread. Frohen zweiten Advent und Sayonara!

Antworten 22

  • Stratos mit Deneb zu vergleichen finde ich etwas gewagt, da man im Gegensatz zu Deneb den Effekt von Stratos theoretisch unendlich oft pro Zug aktivieren kann.
    Aber ich geb dir trotzdem Recht, habe vorher noch nie irgendwie gehört, dass Stratos Probleme macht und erst, als er gebannt wurde, war er plötzlich imba. x'D



    Ansonsten schließe ich mich dir im Großen und Ganzen an, nur würde ich noch Heavy Storm wieder erlauben. Ich hätte ihn derzeit wirklich gern wieder, wird aber unrealistisch sein, da Konami Pendulums vermarkten will. ^^


    ~Accel

  • finde schwarzes loch sollte wirklich auf 2 und dafür raigeki wieder weg und schätze das es nur bei 2 mal Blackwing - Gale The Whirlwind bleiben wird da 3 richtig böse wären.

  • Ceasefire auf 3 könnte gefährlich werden.
    Dann wird Chain Burn wieder attraktiver :P


    Aber ansonsten eine super Einschätzung :daumen:


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ceasefire auf 3 könnte gefährlich werden.
    Dann wird Chain Burn wieder attraktiver :P


    Aber ansonsten eine super Einschätzung :daumen:


    MfG
    ~Pfannkuchen~


    Chain Burn wird in einem Meta mit Fire Lake, Denko Sekka, Night Beam, MST und Stellarnova Alpha selbst mit 10 Ceasefire nicht attraktiver.
    Zudem klingt die Karte vielleicht OP, wäre im Prinzip aber nur ein 4./5./6. Just Desserts.

  • Bitte was? Tgu auf 1? Wozu dann der sinnlose reprint?

  • Der Reprint ist ein Astral Pack. Es kam schon oft genug vor, dass eine Karte, die im Astral Pack erschienen ist, schnell danach auf der Liste stand, daher ist der Reprint für mich kein Argument.

  • Monster Gate und Reasoning und Hieratic Sealauf Semi bzw. Entlimitierung würde nen Ordentlichen Push für Hieratics geben.

  • Summoner Monk auf 3 während das HERO-SD mit Shadow Mist vor der Tür steht? Das du dich da mal nicht verschätzt. Selbst mit zwei Monks waren die First Turn-Dark Laws im OCG-Juli-Format ätzend.

  • 3x Monk, 3x Dark Law, 1x Stratos.


    Klingt nach nem Format, was mal wieder Spaß machen könnte.

  • Kann es sein, dass du den Dark Strike Fighter, der ja mit dem neuen Kartentext absolute keine bedrohung mehr sein wird, vergessen hast?^^
    Ich gehe mal zu 100000(...)% davon aus, dass er wiederkommt.

  • Diskutieren Sie mit! 12 weitere Antworten