Volcanics – Wie ein Phönix aus der Asche

Als ich wieder mit dem Spiel angefangen habe, war ich ein großer Fan der Vulkanisch Monster. Dies lag daran, dass Vulkanische Rakete ein sehr starkes Monster ist, das bei der Beschwörung – ähnlich wie Elementar-HELD Stratos – Vorteil erwirtschaftet. Vulkanische Hülle besitzt eine ähnliche Funktion. Auch sie bringt dem Spieler neue Karten auf die Hand. Die gewonnen Handkarten sind zum Beispiel nützlich, um Fallenkarten wie Göttlicher Zorn zu aktivieren, für die man Handkarten abwerfen muss. Trotzdem konnte sich bisher kein Vulkanischdeck durchsetzen, da die anderen Karten des Themas nicht stark genug waren. Man sah höchstens kleinere Engines, die sich größtenteils auf die Vulkanische Hülle beschränkten. Nun scheint sich das aber geändert zu haben.

Im Folgenden möchte ich euch nun den Grund vorstellen, warum das Thema spielbar geworden ist und euch gute Kombinationsmöglichkeiten für das Deck zeigen. Da von vielen Seiten Deckvorstellungen gewünscht wurden, hoffe ich, dass ich hiermit einige Wünsche erfüllen kann.



Blaze Accelerator Magazine



Permanente Fallenkarte

Der Name dieser Karte wird zu "Dreifacher Glutbeschleuniger", solange sie auf dem Spielfeld liegt. Während der Main Phase eines beliebigen Spielers: Du kannst 1 "Vulkanisch"-Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen und falls du dies tust, ziehe 1 Karte. Du kannst diesen Effekt von "Blaze Accelerator Magazine" nur einmal pro Spielzug verwenden. Während der Main Phase eines beliebigen Spielers: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; lege 1 "Vulkanisch"-Karte vom Deck auf den Friedhof.


Bisher hatte das Vulkanischdeck das Problem, dass es Situationen gab, in denen der Effekt des Glubtbeschleuniger nicht nützlich war, man aber trotzdem Handkarten abwerfen wollte, weil sie in der Hand keinen Nutzen hatten. Außerdem war der Glutbeschleuniger auch das einzige wirklich brauchbare Ziel für Vulkanische Rakete, die dadurch ihr Potential gar nicht ausschöpfen konnte. Nun hat man mit der neuen Fallenkarte ein neues Ziel hinzugewonnen, das mehrere Vorteile hat.


Zuerst kann man alle Vulkanischkarten abwerfen, um eine Karte zu ziehen. Das bedeutet, dass man nicht nur Vulkanische Hülle abwerfen kann, um Karten zu zerstören, sondern auch in Notfällen mal eine Vulkanische Rakete abwerfen könnte. Außerdem kann man den Effekt in dem Zug eines beliebigen Spielers aktivieren. Das bedeutet, dass man effektiv die Karte zwei mal pro eigenem Spielzug einsetzen kann. Besonders spaßig wird es aber erst, wenn man Vulkanischer Streuschuss abwirft, um eine Karte zu ziehen. Auf diese Weise kann man nämlich ein Raigeki im gegnerischen Zug aktivieren und gleichzeitig dem Gegner noch 1500 Schadenspunkte zufügen. Da man den Effekt des Blaze Accelerator Magazine in der Main Phase des Gegners aktivieren kann, hat er kaum eine Möglichkeit, in die Battle Phase einzutreten, ohne dass sein Feld zerstört wird. Ein großes Problem an dieser Taktik ist, dass man sie normalerweise nur einmal einsetzen kann, da man alle Streuschüsse aus dem Deck auf den Friedhof legen muss, um den Effekt zu aktivieren. Wie man dieses Problem umgehen kann, werde ich euch später zeigen.


Den zweiten Effekt des Magazine sollte man auch nicht verachten. Wenn der Gegner das Magazin zerstört, kann man es aus dem Friedhof entfernen, um ein Vulkanischmonster aus dem Deck auf den Friedhof zu legen. Entweder man nimmt sich Vulkanische Hülle, um eine weitere auf die Hand zu bekommen, oder man sendet auch mit diesem Effekt Vulkanischer Streuschuss auf den Friedhof. Unter bestimmten Umständen könnte man auch Vulkanischer Gegenschlag auf den Friedhof senden, um einen Gegner mit niedrigen Lebenspunkten am Angriff zu hindern.


Ihr seht also, dass die neue Karte viele Tricks auf Lager hat, doch wie kann man mit nur einer Karte ein bisher eher schwaches Deck spielbar machen?


Abwerfen und Recyclen bis der Arzt kommt


Eine große Stärke des Decks ist es, Kartenvorteil zu erwirtschaften. Das Problem, dass sich solchen Decks dann stellt, ist, wie sie diesen Vorteil nutzen können. Durch das Burning Abyss-Deck sind Abwurffallen sehr beliebt geworden. Genau diese Fallen können auch im Vulkanischdeck gespielt werden, ohne wirklich in Nachteil zu geraten. Die wohl stärkste dieser Karten ist meiner Meinung nach Windsturm der Phönixflügel, da sie auf alle Karten auf dem gegnerischen Feld anwendbar ist und ihn gleichzeitig noch einen Zug zurückwirft, da er nächste Runde keine neuen Ressourcen zur Verfügung haben wird. In vielen Decks ist die Karte leider nicht stark genug, um die Handkarte, die man abwerfen muss, zu kompensieren. Das Vulkanischdeck kann hier ausnutzen, dass es meistens sehr viele Handkarten haben wird.


Dies ist natürlich nicht die einzige Karte. Schicksalsschlag oder Göttlicher Zorn können auch in den richtigen Situationen ein Spiel alleine gewinnen und sogar Magische Störung kann sehr stark sein, wenn sie beispielsweise Seelenlast oder El Schattenpuppen-Fusion negiert. Zusätzlich kann man natürlich einen toten Glutbeschleuniger benutzen, um ihn für Beschwörungsmönch abzuwerfen. Doch nach einiger Zeit sind alle Ressourcen aufgebraucht. Für diese Probleme gibt es eine richtig gute Lösung:



Königliche Feuersturmwache sorgt nicht nur dafür, dass man 2 Karten zieht und somit noch mehr Handkarten auf der Hand hat, sie kann auch Vulkanische Hülle und Vulkanischer Streuschuss recyclen, wodurch man die wichtigsten Züge des Decks noch häufiger durchführen kann. Zusätzlich kann man noch das Xyz-Monster Daigusto Emeral spielen, um noch mehr Monster zu recyclen. Diese Karten sollten – auch ohne Topf der Trägheit – reichen, um alle Karten aktivieren zu können.


Doch wie will das Deck denn gewinnen? Nur Vorteil reicht doch nicht.


Rank 4 Xyz-Monster überall


Wie ich schon so oft erwähnte, glaube ich immer noch, dass Rank 4 Xyz-Monster die beste Möglichkeit bieten, um auch schwächere Decks stärker zu machen. Dies liegt daran, dass es so viele unterschiedliche Rank 4-Monster gibt, wodurch man für jede Situation die passende Antwort haben kann. Aus diesem Grund sollte das Deck noch einige weitere Monster spielen, die es ermöglichen, ein weiteres Level 4 Monster auf das Feld zu beschwören. Dabei ist besonders die Beschwörung eines besonderen Monsters wichtig:



Lavalval-Kette kann das Magazin oder Vulkanische Hülle auf den Friedhof legen und somit das Deck extrem beschleunigen und Vorteil erwirtschaften. Wenn man auf der Starthand beispielsweise einen Beschwörungsmöch hat, ihn nutzt um eine Vulkanische Rakete zu holen und daraufhin Lavalval-Kette beschwört, kann man im ersten Zug zwei Karten Vorteil erwirtschaften. Zusätzlich hat man ein starkes Monster auf dem Feld, das der Gegner unbedingt zerstören sollte, damit man dem Gegner nicht zu sehr davonläuft.


Weiterhin kann man natürlich die Standardmonster spielen, die man in jedem anderen Rank 4 Deck auch spielt, wobei man sich überlegen sollte, ob man nicht 2 Abyss-Bewohner spielt, da Burning Abyss-Decks sonst zu einem Problem werden könnten. Auch über 2 Kopien des Daigusto Emeral sollte man als Spieler eines Vulkanischdecks nachdenken.

Nach dem ganzen Vorgeplänkel möchte ich euch nun eine Deckliste vorstellen:


Deckliste


Monster (16)


3 Vulkanische Rakete

3 Vulkanische Hülle

3 Vulkanischer Streuschuss

2 Königliche Feuersturmwache

2 Beschwörungsmönch

1 Kagetokage

1 Schwarzflügel – Zephyros die Elite

1 Blech-Goldfisch


Zauber (9)


3 Mystischer Raum-Taifun

2 Topf der Gegensätlichkeit

1 Törichtes Begräbnis

1 Glutbeschleuniger

1 Schnappstahl

1 Seelenlast


Fallen (15)


3 Windsturm der Phönixflügel

3 Blaze Accelerator Magazine

3 Ruf der Gejagten

1 Bodenlose Fallgrube

1 Zwangsevakuierungsgerät

1 Ernste Warnung

1 Reissender Tribut

1 Magische Störung

1 Göttlicher Zorn


Extra Deck (15)

2 Abyss-Bewohner

2 Castel, der Himmelssprenger-Musketier

1 Lavalval-Kette

1 Daigusto Emeral

1 Nummer 101: Lautlose Ehre ARK

1 Diamant-Direwolf

1 Nummer 80: Rhapsodie im Berserkern

1 Finsterer Rebellions-Xyz-Drache

1 Gagaga-Cowboy

1 Nummer 103: Ragnanull

1 Nummer 50: Schwarzes Maisschiff

1 Übelschar-Exzitonenritter

1 Nummer 66: Generalschlüsselkäfer


Wie immer dient diese Deckliste nur als erster Vorschlag. Besonders über das Extra Deck kann man sicherlich noch länger nachdenken. Trotzdem war ich mit dieser Liste bisher immer zufrieden.


Erklärungen zur Liste


Viele der Karten habe ich natürlich schon erklärt. Bei den Monstern habe ich mich für 2 Kopien von Beschwörungsmönch entschieden, obwohl ich relativ wenig Zauberkarten spiele, da ich Glutbeschleuniger vom Friedhof recyclen kann. Zusätzlich habe ich mich für 2 weitere Monster entschieden, die mir bei der Beschwörung von Rank 4 Xyz-Monstern helfen. Welche Monster man nehmen möchte, hängt von der eigenen Präferenz ab. Für Schwarzflügel – Zephyros die Elite habe ich mich entschieden, da ich Ruf der Gejagten spiele, den man recyclen kann und Zephyros ein weiteres gutes Ziel für Törichtes Begräbnis und Lavalval-Kette ist.


Schnappstahl würde ich spielen, um zu testen, wie stark die Karte wirklich ist. Die 3 Taifune sind im derzeitigen Metagame stark und helfen, Makrokosmos und Dimensionsriss zu zerstören, die das Deck alleine besiegen können. Topf der Gegensätzlichkeit hilft dabei, das Deck konstanter zu machen. Emporkömmling Goblin würde ich aber nicht spielen, da das Deck häufig Probleme hat, viel Schaden zu verursachen.


Ruf der Gejagten hat mehrere Verwendungsmöglichkeiten in diesem Deck. Erstens hilft der Ruf dabei, Xyz-Beschwörungen durchzuführen und kann durch Zepyhros wiederverwendet werden. Weiterhin aktiviert sich der Effekt von Vulkanische Rakete auch, wenn sie spezialbeschworen wird. Durch den Ruf kann man also den Effekt von Vulkanische Rakete noch viel häufiger benutzen. In meinen Tests war Windsturm der Phönixflügel außerdem die stärkste der Abwurffallen.


Wie stark ist das Deck nun?


Wie ich schon erwähnte, hat das Deck – in dieser Version - manchmal Probleme, genug Schaden zu verursachen. Das Deck hat aber ein unglaublich starkes Lategame. Es ist also wichtig, so lange zu überleben, bis der Gegner nicht mehr genug Ressourcen hat. Deswegen sollte man als Spieler sich auch sehr gut mit dem Deck beschäftigen und verschiedene Versionen testen. Man könnte zum Beispiel auch versuchen, Vulkanischer Gegenschlag und andere Karten zu spielen, die Effektschaden verursachen, um es wie ein Burner-Deck zu spielen. Auch über Teuflische Kette sollte man sich Gedanken machen, da man sie mit Zephyros recyclen kann.

Probleme kann das Deck bekommen, wenn Karten wie Makrokosmos beliebt werden. Auch andere Floodgates wie Kräfte Rauben können das Deck sehr einschränken. Aus diesem Grund sollte man sein Side Deck auf diese Probleme einstellen.


Ich glaube, dass das Deck stark genug ist, um im aktuellen Metagame nicht komplett unterzugehen. Es ist sicherlich nicht so stark wie das Burning Abyss-Deck, sollte aber keine Probleme haben, um gegen Bujins oder Satellarknights zu bestehen. Mir gefällt das Deck auf jeden Fall, da es nicht zu stark ist und Spiele mit dem Deck eher langsam sein werden.

Habt ihr schon Erlebnisse mit dem Deck oder einer Volcanic-Engine gemacht? Mögt ihr das Deck? Glaubt ihr, dass es mithalten kann?

Ich möchte auch noch einmal gryzz22 für die Deckliste danken, die mir bei meinen ersten Tests geholfen hat.

Antworten 12

  • volcanic ist ein starkes deck.
    mir fehlt in der liste aber noch der magische pflanzer.
    der ist einfach bombastisch

  • volcanic ist ein starkes deck.
    mir fehlt in der liste aber noch der magische pflanzer.
    der ist einfach bombastisch


    wollte den Artikel nicht zu sehr aufblähen, aber ja man kann das Deck acuh sicher mit Magic Planter spielen (und evtl Imperial Custom + anderen Permanenten Fallen)

  • Schöner Artikel über ein gutes Deck.


    Nur mit der Liste bin ich nicht einverstanden.


    1.) Von Summoner Monk bin ich nicht über zeugt. Finde ihn eher unnütz als Nützlich.
    2.) Splash wie kagetokage ist überflüssig Einzig allein Raioh oder Myrmeleo machen im nachsten Meta Sinn.
    3.) Auf jedenfall 3 POD du brauchst in dem Deck FAST keine SS. Zudem MUSS der Pflanzer rein, der ist zu gut .
    4.) Das Fallen Line Up ist käse (Sorry für den Ausdruck)
    4.1) Keine Emptiness? Dann gute Nacht gegen Meta Decks.
    4.2) Ruf der Gejagten lohnt sich nur wenn man Myrmeleo und Raioh spielt.
    4.3) Karten wie Divine Wrath raus und Teuflische Kette rein. Viel zu wichtig und gut mit dem Magischen Pflanzer.

  • Also ich habe es so getestet. Ich habe noch einige Sachen geändert, aber die behalte ich für mich. Jeder kann sein Deck nach seinem Geschmack bauen.


    Ich für meinen Teil finde Emtpiness stark, aber viel zu teuer. Meiner Meinung nach ist es unverhältnissmäßig, wenn du 100 euro für 3 Emptiness ausgibst und das ganze deck (ohne Extra) vielleicht 25 euro kostet.


    Und es sieht gar nicht so aus, dass das deck specials macht, aber es ist wirklich so. Der Monk ist so ein starkes opening, da du einfach monk into rocket into lavalval chain into volcanic shell machen kannst, und so mit dem reload 2 karten ziehst, so er denn liegen bleibt. Und rai-oh lockt dich selbst. Du möchtest cyclen.


    Ich habe mich mit shin über fiendish chain unterhalten, aber meiner meinung nach macht die nicht viel sinn im derzeitigen meta. Vielleicht wenn dann mal nekroz meta wird, da macht es mehr sinn, den senju oder manju im spielaufbau zu blocken. Ich habe auch echt darüber nachgedacht, veiler zu adden, da du echt angst vor denko hast. Außerdem kann veiler einen mathmetician oder tourguide blocken. Nur gegen Qliphort ist veiler useless, außer für eine Disk.


    Viel spaß beim testen 8)

  • Ich habe das Dck jetzt auch schon über einen längeren Zeitraum getestet und bin halbwegs zufrieden damit :D
    Diese Kagetokage ist hier aber meiner Meuinung nach echt komplett doof, lieber Traptrix/Rai-Oh!..vor allem Rai-Oh! sollte nächstes Format Pflicht sein.


    Die 3 Magischer Pflanzer sind auch ein Muss, es ist oft sehr nützlich das eigene Magazin für +2 in den Grave zu schicken :D
    Und wenn der Magischer Pflanzer (ich spiele btw auch noch mit 3 Fiendish Chains) doch mal tot kommen sollte kann man ihn ja immer noch für Monk abwerfen :P


    Ansonsten netter Artikel, find ich super dass Volcanics ihren eigenen Artikel bekommen da viele viele Spieler diesen schönen Archetype noch immer nicht ernst nehmen...


    Nur den Namen des Artikels finde ich etwas unpassend wenn ich ehrlich bin, der Titel "Wie ein Phönix aus der Asche" gehört doch dem Feuerkönig Hochavatar Garunix ?! Oder dem anderen Phönix :3
    zu Volcanics hätte irgendwie was wie "Aus den Tiefen des Vulkans" (siehe Vocanic-Strategiethread ) besser gepasst..


    Aber das stört ja wohl eh keinen, hauptsache der Artikel ist gut :daumen:


    lg

  • Wie kann man die vulcanic falle und glut Beschleuniger receyeln

  • Indem man sie mit der Rakete vom Grave wieder auf die Hand nimmt :D

  • Klasse Artikel! :daumen: Solche Deckvorstellungsartikel über non-meta-Decks sind bestimmt für ne Menge Spieler interessant!
    Es wäre nur noch interessant gewesen, in welchem Set denn die neue Fallenkarte eigentlich ist :zwinker:

  • @Titel:
    Denke der wurde so gewählt da das Deck lange unter gegangen ist und jetzt mit der neuen Karte sozusagen eine neue Chance bekommt, und nicht weil es unbedingt dem Archtype bestimmt war ;)


    Super Artikel, habe richtig Lust bekommen das Deck auszukramen und nochmal zu testen. Und das ein Deck für ca 30 cent (3x Acceleator magazine) einen derart starken Push bekommt, sieht man auch nicht alle Tage ^^

  • Diskutieren Sie mit! 2 weitere Antworten