Retro Rating: Shinato, König einer höheren Ebene

Retro Rating: Shinato, König einer höheren Ebene


Hallo liebe Community. Weiter geht es mit dem nächsten Rating. Hierbei handelt es sich nun um Shinato, König einer höheren Ebene, die ebenfalls wie D. D. Warrior Lady in DCR zu finden gewesen ist. Der gute Capt. Nuke (einige kennen ihn vielleicht noch) hat die Karte bereits im Jahr 2008 näher in seinem Rating unter die Lupe genommen, allerdings musste sie sich magere 3 Punkte gefallen lassen. Wie steht es um ihre Spielbarkeit heute?


Shinato, King Of A Higher Plane ist, wie oben bereits erwähnt, als Ultra Rare in DCR herausgekommen. Bei uns hatte sie ihr Debüt in DR1, allerdings nur in Super Rare. Ihr Artwork weist einige Ähnlichkeiten mit Asura-Priester aus LOD auf. Auf dem Bild sehen wir einen göttlichen Engel, im Hintergrund verschiedene Rottöne in einem verschwommenen Muster. Insgesamt ein gelungenes Artwork. Wer den Anime kennt, weiß, dass Noah sie im Duell gegen Yugi (der für Kaiba einsprang) verwendet hat. Zumindest bis sein Deckmaster Shinatos Arche sein wahres Gesicht gezeigt und für Kaiba eine gewaltige Überraschung geboten hat. Spieltechnisch wurde das anders im Anime umgesetzt, aber das tut der Karte an sich keinen Abbruch.


Bei Shinato, King Of A Higher Plane handelt es sich um ein Ritualmonster der Stufe 8. Für eine Ritualbeschwörung wird immer das Ritualmonster + die entsprechende Ritualzauberkarte + Monster, deren Stufen insgesamt mindestens der des Ritualmonsters entsprechen, auf der Hand oder dem Spielfeld benötigt. In diesem Fall normalerweise also mindestens 2, außer man hat ein Monster der Stufe 8 oder höher auf der Hand oder dem Spielfeld, welches man aus welchen Gründen auch immer nicht mehr benötigt. Das klingt alles erst einmal nach viel Kartennachteil, außer man verwendet Fortgeschrittene Ritualkunst, welche nicht mehr limitiert ist. Hier werden dann einfach Normale Monster vom Deck auf den Friedhof gelegt, bis man die Stufe 8 zusammen hat. Man dünnt so erstens das Deck aus, und zweitens erleichtert das von Anfang an die Ritualbeschwörung. So kann man das Minus, welches man bei einer klassischen Ritualbeschwörung am Ende hat, etwas kompensieren - diese Variante erfordert dann allerdings einen speziellen Build um sie. Man könnte auch überlegen die Djinn-Monster, eingeführt in SOVR, zu benutzen. Dadurch kann unser Ritualmonster weitere spielstarke Effekte bekommen - mehr dazu unten. Die Beschwörungsmethoden sind also erst einmal flexibel. Weiterhin ist Shinato, King Of A Higehr Plane suchbar durch Senju der tausend Hände, Shinatos Arche kann man leicht durch Klangvogel vom Deck auf die Hand befördern oder man verwendet Manju der Zehntausend Hände, welcher uns je nach Spielsituation entweder die eine oder andere Karte auf die Hand bringt. Was die Suchbarkeit betrifft, stehen die Zeichen ganz gut. Leider ist die Stufe für Vorbereitung der Riten doch etwas zu hoch. Als Fee-Monster hat sie noch monstertypbezogenen Support in Form von Cestus von Dagla. Als Ritualmonster kann sie auf allgemeinen Support wie Ritualkäfig, Vorbestimmtes Ritual und Ritualsprenger zurückgreifen. Ihr Attribut ermöglicht eine Zusammenarbeit mit der semi-limitierten Karte Aufrichtig.


Schauen wir uns die Werte an, stellen wir fest, dass Shinato, King Of A Higher Plane traumhafte 3300 ATK und ebenso brachiale 3000 DEF besitzt. Das wären immer noch 100 ATK mehr wie bei ihrem Bruder Die Maskierte Bestie aus LON. Damit kommt sie mit größter Leichtigkeit über die ganz dicken Brocken, wie z.B. Schwarzglänzender Soldat - Gesandter des Anfangs, Urteilsdrache, Leo, der Hüter des heiligen Baumes oder Sternenfresser. Alles Monster, die man zum großen Teil momentan oft sieht. 3000 DEF können zumindest bis zum Schwarzglänzender Soldat - Gesandter des Anfangs alles mögliche blockieren. Hier muss der Gegner sich also etwas anders einfallen lassen, um sie loszuwerden, sollte er Monster mit einer geringeren ATK haben. Die Werte sind also kurz gesagt ausgezeichnet!


Auch besitzt sie eine besondere Fähigkeit. Zerstört sie ein gegnerisches Monster in Verteidigungsposition, wird dem Gegner die Grund-ATK des zerstörten Monsters als Schaden angerechnet. Dadurch muss der Gegner zumindest seine Bossmonster immer in der ATK lassen, weil er sonst möglicherweise noch mehr Schaden bekommt, sollte er diese in die Verteidigung drehen. Auch kann man durch Buch des Mondes und Feindkontrolle gezielt nachhelfen. Stellt man es richtig an, kann man durch einen Angriff eine Menge Schaden verursachen.

Möglicherweise kommt der Gegner dadurch in Bedrängnis, sollte er keine passenden Antworten dazu finden.


Hat man dazu noch ein Djinn-Monster bei ihrer Beschwörung verwendet, wird es umso schwieriger für den Gegner, sie zu entsorgen.

- Bei Dschinn - Fluchzauberer der Rituale bekommt unser Monster einen eingebauten Kräfte Rauben für Synchromonster.

- Hat man Dschinn - Erörterer der Rituale verwendet, ist Shinato, King Of A Higher Plane vor gegnerischen Fallenkarten geschützt. Bodenlose Fallgrube, Reißender Tribut, Zwangsevakuierungsgerät, Windsturm der Phönixflügel, Dimensionsgefängnis, Spiegelkraft, Durchbruchfähigkeit und Teuflische Kette können dann nichts mehr ausrichten. Hier helfen dem Gegner dann nur noch Karten, wie Verbotene Lanze, Buch des Mondes oder Schrumpfen, um das Monster im Kampf beseitigen zu können.

- Wer Leere der Eitelkeit schon immer gehasst hat, wird auch kein leichtes Spiel bei Dschinn - Befreier der Rituale haben. So kann der Gegner keine Monster mehr als Spezialbeschwörung beschwören, welche möglicherweise durch ihre Effekte eine Out gegen Shinato sein könnte.

- Seit Leo, der Hüter des heiligen Baumes wissen wir, wie stark die Immunität gegen zielende Effekte sein kann. Durch den Power Creep mit den aktuell massenhaft gespielten Floatern sieht man auch Karten, wie Schwarzes Loch, Raigeki und Spiegelkraft (die ja nicht zielen), nur noch gelegentlich im Main Deck. Selbst Aufschlagen (zielt ebenfalls nicht), welche früher ein gutes Mittel gegen Shinato, King Of A Higher Plane gewesen ist, wird momentan auch nicht gespielt. Dadurch lohnt sich bei der Beschwörung Dschinn - Zerstörer der Rituale als Komponente ebenso.


Fazit:


Zusammenfassend kann man sagen, dass man heute den Beschwörungsaufwand etwas minimieren kann und im Fall von Dschinn - Erörterer der Rituale, Dschinn - Befreier der Rituale und Dschinn - Zerstörer der Rituale, und zudem wichtige Anti-Elemente mit Shinato, King Of A Higher Plane auf das Feld bekommt.


Allerdings darf man nicht außer Betracht lassen, dass Shinato, King Of A Higher Plane alleine schon für unspielbare Hände sorgen kann. Hat man sie auf der Hand, aber keine Shinatos Arche, Klangvogel oder Manju der Zehntausend Hände, ist sie einfach nur Deathdraw. Umgekehrt genauso. Hat man das Ritualmonster und die Zauberkarte, aber keine oder zu wenige Monster, die zusammen nicht auf mindestens 8 Sterne auf der Hand oder dem Spielfeld kommen, kann man die Ritualbeschwörung erst einmal vergessen. Selbst mit Fortgeschrittene Ritualkunst läuft man immer noch die Gefahr, normale Monster auf der Hand zu halten, die man eigentlich im Deck haben wollte. Mit den Djinn-Monstern ist eben das Set-Up dafür im Friedhof benötigt.


Schafft man es trotzdem sie entweder klassisch durch Shinatos Arche, Fortgeschrittene Ritualkunst oder mit den Djinn-Monstern als Ritualbeschwörung zu beschwören, hat man erst einmal einen einfachen Beatstick, welche den bei ihrer Beschwörung verursachten Kartennachteil selbst ausgleichen muss. Und das geht nur im Kampf. Da kann der Gegner immer noch mit den oben genannten Fallenkarten antworten, wenn man keinen Dschinn - Erörterer der Rituale (und der wäre hier auch nicht unbedingt sinnvoll, weil er nur Stufe 1 hat) verwendet hat. Viele würden wahrscheinlich sowieso eher Dschinn - Befreier der Rituale oder Dschinn - Zerstörer der Rituale benutzen, einfach aus dem Grund, weil man dadurch viele entscheidende Optionen des Gegners ausschaltet. Also ist unbedingt Rückendeckung in Form von Mystischer Raum-Taifun, Buch des Mondes, Verbotene Lanze oder Fallenbetäubung gefragt. Auch kann der gelegentlich gespielte Apoqliphort-Türme manchmal (abhängig von Kräfte Rauben eben) durch seinen Effekt immer noch große Probleme bereiten. Hat man sie ganz klassisch beschworen, reicht immer noch ein einfacher Karteneffekt aus und die ganze Ritualbeschwörung war umsonst. Oder im richtigen Deck ein gegnerischer Aufrichtig. Die frisch limitierte Schnappstahl kann ebenfalls Probleme bereiten, genauso spielt man Nummer 101: Lautlose Ehre ARK gerade in die Hände und Castel, der Himmelssprenger-Musketier macht auch kurzen Prozess aus ihr. Gelegentlich kann es vorkommen, dass ein gegnerisches Bossmonster für einen Moment lang durch Verbotener Kelch stärker wird und dadurch stärker wäre im Kampf oder Shinato, King Of A Higher Plane kriegt eine Verbotene Lanze ab und ist dadurch deutlich schwächer, als so manches Monster.


Shinato, King Of A Higher Plane hat mit der Zeit Unterstützung bekommen, allerdings auch Konkurrenz. Die Karte hat einige Vor-, allerdings auch viele Nachteile. Wird sie klassisch als Ritualbeschwörung beschworen, braucht man unbedingt Schutz, um sie nicht gleich wieder bei der nächsten gegnerischen Fallenkarte zu verlieren. Verwendet man bei der Ritualbeschwörung die Djinn-Monster, hat man etwas leichteres Spiel. Definitiv muss sie den bei ihrer Beschwörung verursachten Kartennachteil im Kampf selber ausgleichen und da kann der Gegner mit genügend Antworten auf sie warten. Da die Karte allerdings auch viel Schaden verursachen kann, sollte man sie nicht unterschätzen. Die ATK von 3300 gehört zu den stärksten überhaupt im Bereich der Ritualmonster und nicht viele Monster schaffen es ohne fremde Hilfe auf diesen Wert zu kommen. Daher erhält sie als Beatstick ausreichende 4 Punkte von mir.


Ich hoffe, dass euch dieses Card Rating gefallen hat. Anregungen und Kritik könnt ihr wie immer im Diskussionsthread loswerden. Bis zum nächsten Card Rating.


Mit freundlichen Grüßen,

CardLord91