Vom Schreibtisch zum Sieg – Die Büroboter greifen an!

Mit dem erscheinen von Secrets of Eternity sind viele, teilweise neue Themen zu uns gekommen. Doch abseits der allgemein viel diskutierten Decks wie Nekroz, Yosenju den Ritual Beast gibt es ein Themendeck, was bei vielen unter dem Radar durchgerutscht ist. Es ist in dem ganzen Hype über andere Decks gänzlich untergegangen, aber nun endlich spielbar ist. Die Rede ist von dem Büroboter-Themendeck{{Gratulation an die Übersetzer. Endlich mal ein Wortwitz, der auch im deutschen funktioniert.}}, welches durch seinen Neuzugang Deskbot 003 den Support bekommt, den es nötig hatte.


Die neue Karte



Deskbot 003:

When this card is Normal Summoned: You can Special Summon 1 "Deskbot" monster from your Deck, except "Deskbot 003". Once per turn, during either player's turn: You can target 1 "Deskbot" monster you control; it gains 500 ATK and DEF for each "Deskbot" card you currently control, until the end of this turn.


Deskbot 003 ist – wie der Name schon verrät – das dritte Monster des Themas. Seine Vorgänger, Deskbot 001 und Deskbot 002 sind zwar schon viel länger auf dem Markt als er, aber ohne seine Verstärkung können sie kaum etwas anfangen. Der neue Deskbot erlaubt uns bei seiner Normalbeschwörung ein weiteres Deskbot-Monster aus unserem Deck zu beschwören. Hier haben wir nun die Wahl zwischen den Nummern 001 und 002. Entscheiden wir uns für Deskbot 001], gelangt er durch seinen Effekt sofort auf 1500 ATK. Wählen wir Deskbot 002, so erhält nicht nur unser Deskbot 003 einen netten Push von 500 ATK, sondern wir dürfen unserer Hand zudem ein Deskbot-Monster aus unserem Deck hinzufügen. Im Idealfall nehmen wir hier einen weiteren Deskbot 003, um dieses Spiel in der nächsten Runde fortführen zu können.


Betrachtet man alle drei Monster etwas genauer, fallen sofort die ähnlich aufgebauten Effekte auf. Jeder Büroboter besitzt zwei Effekte, von denen einer es mit einer Steigerung der Angriffskraft zu tun hat. Deskbot 001 erhält selbst für jedes eigene Maschinen-Monster 500 Angriffs- und Verteidigungspunkte. Deskbot 002 schenkt jedem unserer Maschinen-Monster 500 ATK und DEF und der neue Deskbot 003 kann mit seinem Schnelleffekt jederzeit einem Deskbot-Monster einen ordentlichen Powerschub geben – dieses erhält dann nämlich 500 ATK und DEF für jedes Deskbot-Monster unter unserer Kontrolle. Wichtig ist hierbei noch, dass, sollte die Anzahl der Deskbots nach der Aktivierung zunehmen oder sich verkleinern, die zusätzlichen Punkte sich ebenfalls verändern.


Die Deskbots sind alle Maschinen mit dem Attribut Erde, in ihrer Stufe unterscheiden sie sich dennoch ein wenig. Nummer 001 hat nur einen Stern aufzuweisen, Nummer 002 dagegen schon zwei, und der neuste Vertreter hat – wie sollte es anders sein – folglich drei Sterne zu bieten. Hier kann man, sollte man im Gedankengewühl mal die Stufe der Monster vergessen, wortwörtlich nach der Nummer gehen. Des Weiteren ist der älteste aller Büroboter, Deskbot 001, ein Empfänger, was uns auch Spielzüge mit Synchromonstern erlaubt.


Der 2-Karten-OTK


Allein sind die Monster mit jeweils 500 ATK und DEF ziemlich schwach auf der Brust. Aber wenn man es richtig anstellt, kann man mit zwei Karten eine Monsterfront an den Tag legen, die den Gegner mit einem Schlag ausschalten kann. Welche Karten nun dafür benötigt? Lediglich eine Kopie von Deskbot 003 und einer Karte, die gefühlt in jeder Common-Box rumfliegen dürfte: Maschinenduplizierung



Ausgehend von diesen beiden Karten ist es uns möglich ein extrem stabiles Feld aufzubauen. Dazu beschwören wir zuerst Deskbot 003, welcher durch seinen Effekt einen Deskbot 002 auf unser Spielfeld holt. Anschließend rufen wir durch Maschinenduplizierung zwei weitere Deskbots mit der Nummer 002 aus unserem Deck. Zählen wir jetzt die Angriffskraft unserer Monster zusammen, kommen wir schon auf 6500 ATK – jeder Büroboter 002 hat 1500 ATK und DEF, Nummer 003 hingegen sogar 2000. Wenn wir nun durch den Effekt von Deskbot 003 die Werte eines beliebigen Deskbots in die Höhe schrauben, haben wir eine geballte Kraft von 8500 ATK auf dem Feld. Sollte der Gegner nun schutzlos sein, sind wir im Begriff das Duell zu beenden. Nebenbei dürfen wir für jeden beschworenen Büroboter 002 einen weiteren Büroboter aus unserem Deck unserer Hand hinzufügen. Wenn dieser Zug also geklappt hat, haben wir als Bonus noch drei neue Handkarten.


Diese ganze Kombination wird noch besser, wenn wir zusätzlich Törichtes Begräbnis auf unserer Hand halten. Mit dieser legen wir noch vor Schritt 1 einen Büroboter 001 in den Friedhof. Später, wenn wir dann die beiden Kopien von Deskbot 002 beschwören, aktiviert sich im Friedhof der Effekt von Deskbot 001. Dadurch dürfen wir ihn selbst als Spezialbeschwörung beschwören, wodurch wir die Summe an Angriffspunkten noch weiter in die Höhe treiben. Bei einem vollen Feld bringt Deskbot 001 weitere 4500 ATK mit, die oft auch bei gegnerischen Monstern den Sieg durchbringen. Mit dieser 3-Karten-Kombination kommt man ganz einfach auf 13000 ATK – ein Wert, der sich sehen lassen kann.


Doch was macht man, wenn man einen oder gar beide Kopien von Deskbot 002 aufgezogen hat und so nicht rufen kann. Können wir den Zug dann vergessen?


Nein, in diesem Fall gibt es eine andere Möglichkeit. Pechvögeln{{Also Spielern wie mir.}} passiert es relativ oft, dass sie Karten, die im Deck bleiben sollten, auf ihrer Hand halten. Zum Glück gibt es einen alternativen Weg für den oben genannten 2-Karten-OTK, welcher nicht auf Deskbot 002 zurückgreift.


Wie schon eben fangen wir mit Deskbot 003 an. Jedoch suchen wir durch seinen Effekt nun nicht Deskbot 002, sondern Deskbot 001. Mit Maschinenduplizierung rufen wir nun zwei Kopien von Deskbot 003 auf das Feld. Im Moment haben wir damit 4000 ATK auf dem Feld, da Deskbot 001 sich selbst auf 2500 Punkte hochschraubt. Nun haben wir noch den Effekt eines jeden Deskbot 003 – wir können nun also noch dreimal ein Deskbot-Monster unserer Wahl um 2000 Punkte verstärken. Somit hätten wir am Ende ein Feld mit 10000 ATK zusammengebracht. Auch hier gilt wieder, dass ein im Friedhof wartender Deskbot 001 diese Monsterarmee noch weiter verstärken kann.


Wie bringe ich noch mehr Explosivität in dieses Deck?


Die Spielweise der Deskbots sollte nun klar sein. Es ist ein Deck, welches darauf setzt schnell einen One Turn Kill zu landen und dadurch zu gewinnen. Doch nur auf diese eine Kombination zu spielen, ist auf lange Sicht nicht erfolgsversprechend. Man muss auch mit anderen Karten schnell Druck aufzubauen, um sich in eine gute Position zu bringen. Um den aktuellen Meta-Deck standhalten zu können, müssen wir die Deskbots mit einem weiteren Thema verknüpfen, welches recht explosiv ist. Wenn man sich die Schlagwörter „Explosiv“ und „Maschinen“ durch den Kopf gehen lässt, denkt jeder früher oder später an ein Themendeck: Die Karakuris



Die Karakuris sind ebenfalls dadurch bekannt, dass sie schnell mal ohne große Mühe ein starkes Feld hinlegen können. Zudem bieten sie mit Karakuri-Shogun Nr. 00 "Burei" und Karakuri-Stahlshogun Nr. 00x "Bureido" starke Synchromonster an, mit denen wir Druck aufbauen können. Da diese beiden sogar immer noch ein weiteres Karakuri-Monster aus dem Deck beschwören, können wir oft mehr als einmal zum Extra Deck greifen.


Doch die Kombination mit Karakuris ist nicht die einzige Möglichkeit. Auch das Maschinenwesen-Deck harmoniert extrem gut mit den kleinen Robotern. Besonders Maschinenwesen Festung kommt in diesem Deck oft zum Zug, da man fast immer genug Abwurfmaterial auf der Hand hat. Mit Suchern Maschinenwesen Antriebsrahmen kann man mehr Konstanz in das Deck bringen. Auch Redox, Drachenherrscher der Felsen sollte in einem Deck, das komplett aus ERDE-Monstern besteht, nicht fehlen.


Bei dem Zauber- und Fallenkarten Line-Up kommt es ganz darauf an, ob man eher offensiv oder defensiv ausgerichtet spielen will. Da die Deskbots allgemein ein offensiveres Thema sind, habe ich mich für eine Variante entschieden, die sehr stark Druck aufbauen will und kaum Schutzkarten spielt. Neben der dreifachen Ausführung von Maschinenduplizierung sollte man die Karte Eiserner Ruf in maximaler Anzahl spielen. Sie gibt und ein Monster vom Friedhof zurück, welches wir entweder für eine Synchro- oder Xyz-Beschwörung verwenden können. So können wir unsere offensiven Züge noch individueller gestalten.


Ansonsten kommen mit Schnappstahl, Begrenzer-Entferner, Seelenlast, Törichtes Begräbnis und Raigeki die üblichen Verdächtigen ins Main Deck. Die dreifache Kopie von Mystischer Raum-Taifun sollte auch nicht fehlen, damit man nervige oder verdeckte Karten wie Teuflische Kette, Spiegelkraft und Buch des Mondes ausschalten kann. Als spezielle Tech-Karte kann man noch Einer für Einen verwenden, um schnell einen Büroboter 001 aus dem Ärmel zu zaubern.


Die Fallen sind recht simpel gehalten: Drei Kopien von Fallenbetäubung ist alles, was man in einer offensiv ausgerichteten Version benötigt. Andere Fallen unterstützen entweder nicht den OTK, oder haben aus Platzmangel keine feste Position im Deck.


Eine Beispieldeckliste


Eine Beispieldeckliste mit den Deskbots könnte wie folgt aussehen:


Monster (22):


3x Deskbot 001

3x Deskbot 002

3x Deskbot 003


2x Karakuri-Ninja Nr. 919 „Kuick“

2x Karakuri-Wachhund Nr. 313 „Saizan“

2x Karakuri-Stratege Nr. 248 „Nishipachi“


3x Maschinenwesen Festung

2x Maschinenwesen Antriebsrahmen

1x Maschinenwesen Megaform{{Die ist deutlich besser als Maschinenwesen Kanone}}

1x Redox, Drachenherrscher der Felsen


Zauber (15):


3x Maschinenduplizierung

3x Mystischer Raum-Taifun

3x Eiserner Ruf

1x Törichtes Begräbnis

1x Seelenlast

1x Einer für Einen

1x Raigeki

1x Begrenzer-Entferner

1x Schnappstahl


Fallen (3):


3x Fallenbetäubung


Extra Deck (15):


2x Karakuri-Stahlshogun Nr. 00x "Bureido"

2x Karakuri-Shogun Nr. 00 "Burei"

1x Schrottdrache

1x Schwarzer Rosendrache

1x Goyowächter

1x Naturia-Barkion

1x Naturia-Ungeheuer


1x Himmlischer Drachenritter Fellgrant

1x Mecha-Phantomungeheuer Drachossack

1x Nummer 11: Großes Auge

1x Getrieberiese X

1x Abyss-Bewohner

1x Mechbestückter Engenieur


So sieht meine Liste aktuell aus. Sie ist sehr offensiv ausgerichtet, da man mit defensiver Spielweise gegen das aktuelle Meta so gut wie nicht gewinnen kann. Wir müssen den Gegner kalt erwischen, ohne dass er Zeit zum Reagieren hat. Wenn unser Gegner beginnt und seinen Zug mit kostspieligen Karten eröffnet – Paradebeispiel wäre ein Qliphort-Kundschafter – spielt er uns optimal in die Karten, da ein möglicher OTK dadurch ein wenig leichter wird.


Das Deck verzichtet auf zusätzliche Draw-Karten wie Emporkömmling Goblin und Tollkühne Gier. Der Goblin gibt unserem Gegner 1000 Life Points, was wir uns nicht erlauben können. Immerhin wollen wir ihn schnellstmöglich auf Null bringen. Tollkühne Gier ist als Falle eher ungeeignet, da sie erst einen Zug lang liegen muss, bevor man sie dann aktivieren kann.


Im Extra Deck haben wir die Möglichkeit auf Anti-Karten wie Naturia-Ungeheuer und Naturia-Barkion spielen zu können. Das Ungeheuer gewinnt gegen Decks wie Nekroz und Prophecy fast im Alleingang die Spiele, während Barkion fallenlastigen Decks wie Burning Abyss sehr zusetzen kann. Wir sind durch unsere zügige Spielweise und vorhandenen Anti-Karten alles andere als chancenlos gegen die aktuell vorherrschenden Decks.


Alles in allem läuft das Deck überraschend stabil. Redox, Törichtes Begräbnis und Maschinenwesen Festung bringen schnell das Material für Eiserner Ruf in den Friedhof. Und mit den richtigen Monstern im Friedhof können Karten wie Karakuri-Ninja Nr. 919 „Kuick“ oder Seelenlast erst richtig loslegen. Insbesondere bei letzterer kann man für 2000-4000 Life Points ein extrem starkes Feld aufbauen, welches am Ende oftmals mehrere Monster wie Himmlischer Drachenritter Fellgrant oder Naturia-Ungeheuer hergibt.


Das Deskbot-Thema lässt sich generell sehr variabel spielen. Die Einen mögen noch Infernomissachtende Beschwörung spielen, um noch höhere Chancen auf den OTK zu bekommen. Andere hingegen bevorzugen vielleicht mehrere Kopien von Karakuri Komachi Nr. 224 "Ninishi" und Karakuri-Stratege Nr. 248 „Nishipachi“, um zusammen mit Maschinenduplizierung noch mehr auf Karakuri-Spam zu setzen. Selbst Kombinationen mit Karten wie Cyber Drache und Kraftbündnis sind gar nicht mal so abwegig. Hier gilt ein altbekannter Grundsatz – Probieren geht über Studieren!

Es laufen sogar schon die ersten Versionen mit Schattenpuppen-Splash herum. Manchmal hält sich die Kreativität der Deckbauer eben nicht in Grenzen.


Ausblick


Das Deskbot-Themendeck ist eine wirklich gute Alternative für diejenigen, die nicht die dickste Geldbörse haben um aktuelle Meta-Decks zu spielen. Es ist explosiv, sehr flexibel und nicht extrem schwer zu spielen, auch wenn man ein paar Grundzüge verinnerlichen muss – diese 3 Faktoren machen es in meinen Augen zu einem guten Einsteigerdeck. Auf Turnieren hat bislang noch kein Deck dieser Art etwas gerissen – aber was nicht ist, kann ja noch werden! Man sollte auf jeden Fall mit guten Side Deck Karten wie Fehler und Geisteszersetzung gegen oft gespielte Decks wie Nekroz, Qliphort, Burning Abyss und Satella vorbereitet sein. Dann hat man meiner Meinung nach sogar eine reelle Chance in diesem Turnier gut abzuschneiden.{{Außer natürlich man zieht die grottigsten Hände aller Zeiten, aber sowas kann zum Glück auch jedem anderen Spieler mal passieren.}}


In ferner Zukunft wird das Deck sogar mit Deskbot 004 ein weiteres Monster bekommen, wodurch das Deck noch spielbarer wird. Zudem können wir auf jeglichen Maschinen-Support zurückgreifen, der in Zukunft noch erscheinen wird.


Damit wären wir auch schon am Ende dieses Artikels angelangt. Die unter euch, die neugierig geworden sind und mehr von diesem Themendeck wissen wollen, können in unserem Forum ja mal im passenden Deskbot Strategiethread umsehen.


Zum Schluss würde ich mich noch freuen, wenn ein paar Leser ihre Meinung über das Deck und den Artikel in Form von Kommentaren im entsprechenden Diskussionsthread hinterlassen würden.


Bis zum nächsten Mal


MfG

~Pfannkuchen~