STOR Preview - die 10 besten Nicht-Samurai-Nicht-Karakuri-Karten

Heute gibt es wieder einmal einen Top10-Artikel. Jetzt habe ich mich aber schon mehrfach mit dem Karakuri-Thema beschäftigt und RandomGaara hat Euch das Samurai-Thema schon näher gebracht. Würde ich jetzt wie bei Starstrike Blast einfach wieder die 10 besten Karten nehmen, wären vermutlich mindestens 7 der Top10 Plätze an die beiden genannten Themendecks gegangen. Also gehe ich dieses Mal einen anderen Weg und präsentiere die 10 besten Nicht-Samurai-Nicht-Karakuri-Karten!



Platz 9 & 10 - Tiki Curse & Tiki Soul



Was kann die Karte? Tiki Curse und Tiki Soul sind zwei sogenannte Fallenkartenmonster. Beide geben jeweils anderen Fallenkartenmonstern bestimmte Effekte. Tiki Soul verhindert, dass andere Fallenkartenmonster zerstört werden. Stattdessen werden sie neu gesetzt. Tiki Curse wiederum schafft es, dass andere Monster immer zerstört werden, wenn sie gegen Fallenkartenmonster kämpfen.


Warum ist die Karte gut? Die Karten werden sicherlich nie in irgendeinem Metadeck zu finden sein. Aber die Idee der Fallenkartenmonster faszinierte die Duellanten schon immer. Selbst in der uralten Yu-Gi-Oh! Serie wurde diese Idee umgesetzt. Jetzt endlich, nach vielen Jahren findet diese Idee neuen Support. Also holt eure Schädelzoma und Cyberschatten Gardna raus und lasst die schlimmsten Alpträume eurer Gegner wahr werden!



Platz 8 - Tanngrisnir of the Nordic Beasts



Was kann die Karte? Wird Tanngrisnir im Kampf zerstört, betreten zwei Lv3-Spielmarken das Feld.


Warum ist die Karte gut? Dandylion kennen wir ja alle. Diese Karte ist sicherlich nicht ganz so gut wie der kleine Löwenzahn, hat aber eine ähnliche Funktion: Synchrobeschwörungen. Zwei Lv3 Token ergeben bereits Lv6. zusammen mit einem Lv3-Tuner ist da schon mal ein Mist Worm drin. Mit Lv2 komme ich an Stardust Dragon und Co. ran. Und dann ist da ja noch die Option, mit dem entsprechenden Lv4-Tuner einen der Götter zu rufen. Zusätzlich ist Tanngrisnir mit Super Nimble Megahamster suchbar. Sollte irgendjemand tatsächlich versuchen, ein spielbares Deck rund um die nordischen Götter zu bauen, wird er an diesem Monster (und Gravekeeper's Spy) nur schwer vorbeikommen.



Platz 7 - The Golden Apples



Was kann die Karte? Wenn man bei leerem Feld einen direkten Angriff abbekommt, kann man den Schaden wieder in Lebenspunkte umwandeln und bekommt zusätzlich einen Lv1-Token mit exakt derselben Angriffskraft wie man Schaden genommen hat.


Warum ist die Karte gut? Im Prinzip ist diese Karte ein müder Abklatsch von Gorz the Emissary of Darkness. Aber Gorz ist ja auch auf 1 limitiert von daher wäre ein besserer Gorz wohl auch etwas übertrieben. Nichts desto trotz ist eine Neuauflage eine limitierten Karte immer ein Blick wert. Und einen kleinen Vorteil hat diese Karte tatsächlich gegenüber Gorz: man verliert keine Lebenspunkte. Ansonsten überwiegen klar die Nachteile. Die Karte ist anfällig gegen jegliche Form von S/T-Removal und kann somit nur selten vor einem OTK schützen. Nichts desto trotz kann diese Karte schnell mal für Lau ein Monster mit mehr als 2000 Angriffspunkten beschwören und ist allein deswegen zu beachten. Insbesondere in verschiedenen Anti-Varianten kann ich mir diese Karte gut vorstellen.



Platz 6 - Hope for Escape



Was kann die Karte? Man zahlt 1000 Lebenspunkte und darf dann für jede 2000 Lebenspunkte Differenz zum Gegner eine Karte ziehen.


Warum ist die Karte gut? Ziehen ist immer gut. Es gibt sogar Spieler, die nur wegen dieser Karte wieder auf Exodia spielen wollen. Besonders Spielstark dürfte die Karte aber in Decks sein, die ihre eigenen Lebenspunkte massiv manipulieren. Zu dieser Sorte Deck gehören insbesondere verschiedene Psi-Varianten. Den Harti wird's freuen.



Platz 5 - Scrap Shark



Was kann die Karte? Scrap Shark hat für ein Lv4 Monster beeindruckende 2100 Angriffspunkte. Allerdings zerstört es sich selbst, wenn ein Karteneffekt aktiviert wird. Aber dann darf er ein beliebiges Scrap-Monster vom Deck in den Friedhof bringen.


Warum ist die Karte gut? Scrap Shark ist eine dieser Karten, auf die Schrottspieler lange warten mussten. Endlich ist es möglich, gezielt den Friedhof mit genau den Scrap-Monster zu füllen, die man braucht. Solange man selbst ein leeres Feld hat, kann man das Monster auch völlig gefahrlos beschwören und dürfte fast immer Ausgleich machen. Das einzige Problem ist, dass er im Lategame ein wenig an Durchschlagskraft verliert und dann zum Death Draw wird. Allerdings könnte genau diese Karte dem Scrap-Deck die lange benötigte Stabilität bringen.



Platz 4 - Vylon Matter



Was kann die Karte? Man kann 3 Ausrüstungszauber im Friedhof ins Deck zurück mischen und dafür dann entweder eine Karte ziehen oder eine Karte auf dem Spielfeld zerstören.


Warum ist die Karte gut? Ausrüstungszauberkarten haben ja nicht unbedingt den besten Ruf. Sie gelten als absolute 'Minusmacher'. Warum sollte man diese Karte also spielen? Die Antwort heißt Power Tool Dragon. In einem dedizierten Build rund um diesen Drachen hat man immer das Problem, dass einem irgendwann die Zauberkarten im Deck ausgehen, da man immer mindestens 3 davon braucht. Gleichzeitig möchte man sein Deck aber auch nicht mit diesen Karten vollstopfen. Eine der wenigen Lösungen war bis jetzt Transmigration Prophecy. Damit ist jetzt endlich Schluss. Diese Karte wird den Power Tool Decks noch einmal einen richtigen Aufschwung bescheren.


Im übrigen gehört diese Karte dem Vairon-Thema an, welches bei uns leider erst mit Hidden Arsenal 5 eingeführt wird. Da müssen wir fast noch ein Jahr warten. Aber man kann die Karte ja mal im Hinterkopf behalten.



Platz 3 - Scrap Breaker


Was kann die Karte? Scrap Breaker kann spezialbeschworen werden, wenn sich ein gegnerisches Monster auf dem Feld befindet. Allerdings muss er dann ein eigenes Scrap-Monster zerstören. Er hat 2100 Angriffspunkte und ist eine Erdmaschine vom Lv6.


Warum ist die Karte gut? Mit dieser Karte haben Scrap-Spieler endlich eine Alternative zu Scrapstorm gefunden. Endlich gibt es eine weitere Möglichkeit, die Effekte von Scrap Goblin und Scrap Beast zu nutzen. Zum Ausgleich bekommt man dafür einen brauchbaren 2100-Beatstick. Diese Karte wird das Scrap-Deck sicherlich effektiver und stabiler machen.



Platz 2 - Forbidden Lance



Was kann die Karte? Ein Monster wird immun gegen Zauber- und Fallenkarten. Allerdings verliert dieses auch 800 ATK.


Warum ist die Karte gut? Konami ist ja gerade ganz groß dabei, diese Karte zu hypen. Gleich vorweg: in Japan hat sie sich nicht durchsetzen können. Nichts desto trotz ist die Karte definitiv gut! Und wenn Micheal Kohanim sagt, dass sie insbesondere im Gladi-Deck gut ist, hat er sicherlich recht.


Die Karte hat primär zwei Aufgabengebiete. Zum einen schützt sie wichtige Monster und bringt ihre Effekte durch und zum anderen kann sie helfen, gegnerische Monster im Kampf zu zerstören. Der erste Effekt ist insbesondere auch für viele Pflanzen- und X-Saber-Spieler interessant, denn er schützt einem vor dem gefürchteten Book of Moon. Viele Gegner versuchen mit dieser Zauberkarte die Synchrobeschwörungen zu verhindern. Dies wird in Zukunft nicht mehr so leicht sein. Und wenn wir schon mal bei Book of Moon sind: die Karte verhindert auch, dass ein gegnerischer Ryko, Lightsworn Hunter oder Gravekeeper's Spy zugeflippt wird. Und dann gibt es da natürlich noch die Combo mit einem eigenen Dark Hole ...


Der zweite Effekt mit der ATK-Reduzierung verhindert, dass die Karte jemals Death-Draw wird. 800 Angriffspunkte sind kein Pappenstiel und ein Thunder Kin Rai-Oh dürfte mit Hilfe dieser Karte fast alles im Kampf besiegen können.


Ich bin mir sehr sicher, dass wir diese Karte demnächst im ein oder anderen Main-Deck antreffen werden.



Platz 1 - Maxx "C"



Was kann die Karte? Das kleine Insekt kann sowohl im eigenen als auch im gegnerischen Spielzug abgeworfen werden (Spell Speed 2). Für den Rest des Zuges, darf man dann für jede gegnerische Spezialbeschwörung eine Karte ziehen.


Warum ist die Karte gut? Die Karte hat, nachdem sie auf der Konami-Homepage vorgestellt wurde, einen regelrechten Hype ausgelöst. Sie gilt schon jetzt als eine der absoluten Money-Cards im nächsten Set. Ist der Hype meiner Meinung nach gerechtfertigt? In Teilen ist das sicherlich richtig. zunächst einmal ist festzuhalten, dass sie auf Karten wie Monster Reborn oder Debris Dragon angekettet werden kann. Damit macht die Karte fast garantiert Ausgleich. Damit ist sie gegen fast jedes Deck zur Deckausdünnung geeignet. Insbesondere Pflanzen dürften mit dieser Karte ein echtes Problem haben. Einem Debris Dragon folgen in der Regel mehrere Spezialbeschwörungen. Entweder darf man jetzt weitere Karten ziehen oder der Gegner gibt mit einem Debris Dragon und einem Dandylion ab. Damit stoppt diese Karte explosionsartige Spielzüge, welche nicht zu einem OTK führen würden. Es ist es schlicht und ergreifend nicht wert, den Gegner auf 1000 oder 2000 Lebenspunkte zu drücken, wenn dieser dann 5 Karten ziehen darf.


Was die Karte allerdings im Normalfall nicht kann, ist einen OTK zu verhindern. Ich kann auch 20 Karten ziehen. Wenn ich danach tot bin, ist das egal. Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn ich Karten wie Battle Fader oder Hanewata nachziehen kann. Diese können den drohenden Tod dann doch noch verhindern. Somit ist Maxx "C" vor allem dann effektiv, wenn der Gegner weiß (oder glaubt) dass man Karten wie Tragoedia oder eben Battle Fader spielt.


Diese Karte dürften wir in Zukunft in einer ganzen Reihe von Side-Decks sehen. In Zukunft sollte man es sich also 2x überlegen, ob man wirklich 3 oder 4 mal spezialbeschwören möchte. Der Gegner könnte ein Maxx "C" haben. Zurecht gehyped!



Schlusswort


Diese Auswahl ist natürlich (wie beim letzten Mal auch) nicht repräsentativ sondern rein subjektiv. Vielleicht habt ihr es auf der Sneak ja auf ganz andere Karten abgesehen? Welche Karten werdet ihr unbedingt haben wollen und wie sieht eure ganz persönliche Top10 aus? Ich bin gespannt von euch zu hören!


Falls sich übrigens jemand wundert: ich habe nicht vergessen, dass wir uns noch mit dem Deckbau der Karakuris beschäftigen müssen. Ich bin gerade fleißig am Testen und meine Ergebnisse werde ich dann hoffentlich bald präsentieren können.


Bis dahin einen guten Topdeck wünscht,

Nimrod Hellfire

Antworten 40

  • welche ich unbedingt haben will ist MAX C is einfach der gamebreaker für mich.
    neben den samus versteht sich^^

  • über die reihenfolge der top 10 lässt sich streiten, dennoch find ich die meisten dieser karten recht stark...gute auswahl...gut geschrieben
    vorallem die ziege und die zieh-falle find ich gut...
    die falle einfach nach nem warning oder urteil...einfach zu krass...

  • gerade im icq:


    ich denke, dass jonuchi die situation gut erkannt hat und dass ich effekttexte demnächst besser lesen sollte :lol:


    toller artikel, Nimrod :daumen:

  • Guter Artikel^^


    Diese Forbidden Lance gefällt mir bis jetzt am besten.... Das Kartenbild ist einfach klasse xD (Bei dem Effekt schauen wir mal wies so läuft xD )

  • das max c is echt genial. und ich finde auch die beiden fallenmonster toll. so als fundeck.


    aber sonst find ich das set eher lahm, weil ich kein bock auf samus hab und der rest eig. nur diese götter sind.

  • Da ich ja einen Strategiethread zu führen habe und so mir alle Karten aus STOR angeschaut habe um nach guten Support zu suchen kenne ich alle Karten aus STOR und kann sagen, dass du die Top10 gut ausgewählt hast.
    Eine Karte finde ich aber auch noch ziemlich gut:
    Token Easter
    Karten, die Token erzeugen, gibt es ja genug (in STOR kommen ja auch noch mal ein paar Karten hinzu, die Token erzeugen), von daher kann man mit dieser Karte sehr leicht "+"- machen.
    Auch noch interessant fand ich z.B. diese Karte:
    Foolish Reincarnation
    Vielleicht werden wir diese Karte nun in manchen Anti-Decks sehen, erinnert der Effekt doch an den von D.D.-Crow, nur dass die Karte nicht entfernt wird, sondern ins Deck zurückgelegt wird (was manchmal ein Vorteil sein kann).


    Mfg.:
    Yottas

  • Finde du hättest Stardust Sparkle erwähnen können, trotzdem nice

  • gerade im icq:


    ich denke, dass jonuchi die situation gut erkannt hat und dass ich effekttexte demnächst besser lesen sollte :lol:


    Man merkt, wer den Japan-Thread verfolgt, und wer nicht. ^^
    In Japan kommt nen Gladi in die Tops (was schon allein eine Sensation für sich ist) und spielt 3 Lanzen Main. Woohoo.


    Hoffentlich wird sie jetzt nicht ins unendliche gehypt... bis vor paar Tagen war noch alles okay. =(


    ---


    Schöner Artikel. Gibts ja jede Edition. :)
    Top2 ist mit meiner identisch. :D

  • Sagmal hast du dich da geirrt Nimrod?


    Platz 6 - Hope for Escape


    Was kann die Karte? Man zahlt 1000 Lebenspunkte und darf dann für jede 1000 Lebenspunkte Differenz zum Gegner eine Karte ziehen.


    Text laut wikia:



    Activate only by paying 1000 Life Points when your Life Points are lower than your opponent's Life Points and the difference is 1000 points or more. Draw 1 card for each 2000 points of difference between you and your opponent's Life Points.


    Laut Text sind es eine Karte pro 2000 Differenz, laut dir wärs aber 1 Karte pro 1000 Differenz^^

  • Bei der Karte "Hope for Escape" hat sich ein Fehler eingeschlichen.
    Man darf lediglich für jeweils 2000LP Differenz ne Karte ziehen nicht für nur 1000, sonst wäre die Karte ja sogar richtig gut... ^^


    MfG Gam


    edit: lol, da war doch noch einer schneller Xd

  • Diskutieren Sie mit! 30 weitere Antworten