eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

NEWS
Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Mai 2022
von Deckcreator16 am 17.05.2022 um 18:32 Uhr
Vor wenigen Minuten hat Konami eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten veröffentlicht.

Quelle: https://www.yugioh-card.com/uk/limited/?l=58

Gültig ab Sofort.

Verboten:
Mecha-Phantomungeheuer Auroradon
Streichbuben Miau-Miau-Mu
Raubpflanze Verte-Anakonda

Limitiert:
Jetsynchron
Roter Rosendrache
Yata-Garasu
Kristron Halqifibrax
Künstlerkumpel Affeyboard
Aufsteigerschnuppen-Drache
Überläufer
Zeitsiegel

Semi-Limitiert:
Dinomight Kämpfer, der wahre Drachokrieger
Cyberengel - Benten
Feuerformation - Tenki
Topf der Begierden
Trickstar-Lichtbühne
Mauer des Enthüllenden Lichts

Zurück auf 3:
Nächtlicher Angreifer
Trishula, Drache der Eisbarriere
Grosalamander Wunderhengst
Ein Held lebt
Grosalamander-Kreis
Sündenbock
Der eTCG Monatsrückblick April 2022
von Deckcreator16 am 01.05.2022 um 15:56 Uhr


Wow. Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber für mich ist der Monat nur dahingeflogen. So sehr, dass selbst ich heute noch einige Beiträge erstmalig lesen musste, um einen ordentlichen Rückblick schreiben zu können, der möglichst alles vom Forum abdecken würde:

eTCG

Angefangen haben wir diesen Monat mit dem zweiten Psychologie-Deckbau-Artikel von unseren Hallo Hallo Card Gaming Jungs.:
The psychology behind Yu-Gi-Oh! - Warum bauen wir Decks, wie wir sie bauen? – Teil 2

Und eine Woche später ging es dann mit einem Artikel von mir weiter, in welchem wir uns nochmal ganz genau anschauen, wie das eigentlich mit den 40 und den 60 Karten im Deck sind, und ob es überhaupt so sinnvoll ist, in einen dieser beiden Richtungen zu gehen:
Der Blick in die Deckbox: Viel hilft nicht immer viel

Yu-Gi-Oh!

Wenn ich rein die OCG Spoiler von diesem Monat nehme, wurden wir regelrecht weggespült. So Hatte man nicht nur das nächste Structure Deck R angekündigt, welches sich komplett um Finstere Welt drehen wird, sondern folgten auch die ersten Spielmarken und die erste Karte zum Kristallungeheuer-Structure Deck. Außerdem gab es die weitere Karten des kommenden Duelist Packs sowie die Information, welche drei Themen Support erhalten. Genauso folgte der Komplettspoiler zu Power of the Elements, welches seit seinem Release mitte des Monats große Wellen im OCG schlägt. Und auch bei den Deck Build Packs wird uns auf kurz oder lang ein neues mit drei eigenen Themen erwarten, wovon wir aktuell die Setankündigung bekommen haben. Und auch vom Special Set Animation Chronicles 2022 gab es einen ganzen Satz neuer Karten. Die Promos diesen Monat beschränkten sich auf die neue Himmelsjäger-Karte sowie die Ankündigung einer Karte mit Agypten-Bezug:

Structure Deck R: Devil’s Gate
Erste OCG-Infos zum Structure Deck: Legend of the Crystals
Alle drei Themen in Duelist Pack: Duelists of Pyroxene
OCG-Komplettspoiler zu Power of the Elements bekannt
Deck Build Pack: Amazing Defenders
Weitere neue Karten für Animation Chronicle 2022
Effekt der Himmelsjäger-Promokarte bekannt
Nächste VJump-Promo wieder mit Ägypten-Bezug

Auf der TCG-Seite gab es unterdessen den Komplettspoiler zu Ghost from the Past 2 als auch der Ankündigung der 2022 Holiday Box und der TCG-Auskopplung des Kristallungeheuer-Structure Decks. Abgerundet wurden die dann etwas dünneren TCG-News durch die ersten Leaks zu Dimension Force.
Weitere Spoiler bis hin zum Komplettspoiler zu Ghost from the Past 2
2022 Holiday Box
TCG-Ankündigung des Structure Deck: Legend of the Crystal Beasts
Erste Infos und Leaks zu Dimension Force

Doch die wichtigste Neuerung im TCG war diesen Monat wohl die Ankündigung der deutschen Meisterschaft 2022. Diese wird in diesem Jahr vom 18.06. bis 19.06. in Bochum stattfinden.
Deutsche Meisterschaft 2022

Und mit der Ankündigung des Finstere-Welt-Structure Decks sind weiter Fans der Finsterlinge aus ihren Löchern gekrochen und in das helle (und für DW-Spieler schädliche) Sonnenlicht getreten. Deshalb möchte ich den entsprechenden Strategiethread mal hervorheben:
Der Finstere Welt Strategiethread

Yugioh Master Duel

Auch wenn es wenig aufgefallen ist, so gab es diesen Monat eine ganze Menge Änderungen in Master Duel zu verzeichnen, die ich kurz hervorheben möchte. So gab es direkt zu Beginn des Monats neue Daily Gem Missionen und eine Modifikation bestehender Missionen. Zusätzlich folgten in den ersten paar Tagen die ersten neuen Karten und Packs. Und jetzt, kurz vor dem Ende des Monats folgte die erste Liste der limitierten und verbotenen Karten für Master Duell, welche in wenigen Tagen greifen wird. Und ganz zum Schluss folgte über Nacht die Ankündigung des nächsten Ranges Diamant in Master Duel (welcher zuvor geleakt wurde):
Anpassungen der Daily Gem Missionen
Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten in Master Duel für Mai
Neuer Rang Diamant angekündigt

Yugioh Duel Links

Auch wenn Duel Linsk aktuell nicht so heiß erscheinen mag, sind unsere DL-Spieler immer noch fleißig am tüfteln ihrer Decks:
Deckbau-Thread für Duel Links

Damit hätten wir auch schon das Ende von diesem Monat erreicht. Für den Mai erwarte ich dann viele weitere Turnier-Ankündigungen, welche nach der langen Corona-Trockenzeit langsam wieder anzuziehen beginnen. Sowie natürlich auch wieder neuen Produkten und Kartenspoilern.

-deckcreator16
Der Blick in die Deckbox: Viel hilft nicht immer viel
von Deckcreator16 am 15.04.2022 um 13:01 Uhr
Heute möchte ich ein Deckbau-Thema vorstellen, was gerade jetzt zu den heißesten Thematiken überhaupt zählt und anschauen, ob es tatsächlich der richtige Weg ist, ob man diesem Trend folgen sollte.
Doch ich will nicht zu viel vorweg nehmen. mehr dazu findet ihr hier​.
Hallohallo eTCGler, oder so ähnlich.

Wie schon im letzten Teil werden wir uns auch heute wieder auf einige Modelle und Untersuchungen stürzen, an denen wir die Prozesse hinter dem Deckbau erklären werden, sodass wir unser eigenes Verhalten besser reflektieren können.

Den Artikel könnt ihr hier finden.

-800 und viel Spaß beim Lesen – euer Schreibteam von Hallohallo Card Gaming


Der eTCG Monatsrückblick März 2022
von Deckcreator16 am 01.04.2022 um 20:29 Uhr
Der erste April, und es schneit bei mir... und das ist nicht mal ein Aprilscherz (ich wünschte es wäre einer... brr, kalt). Aber gut, dafür seit ihr ja nicht hier, sondern um den Monatsrückblick zu lesen. Deshalb lege ich direkt los:

eTCG

Diesen Monat hatten wir mal wieder einen Artikel von mir, indem ich meine Lore-Archetype-Reihe fortgesetzt habe, und (passend zum Wetter) über ein "eiskaltes Deck" geschrieben habe:
Der Blick in die Deckbox: Eis oder Jade?

Yu-Gi-Oh!

Fangen wir dann mal direkt damit an, was so im OCG los war. Und da fang ich diesmal mit der neusten News an. Denn hier folgte die Ankündigung des nächsten Structure Decks, welches sich rund um die Kristallungeheuer dreht, und heute morgen folgte dann schon die erste neue Karte sowie etliche Spielmarken-Artworks. Zudem wurde auch ein neues Duelist Pack angekündigt, welche sich diesmal um Erde-Monster drehen sollte. Das erste von drei Themen wurde auch direkt bekannt gegeben, welches die Amazonen-Karten werden sollten. Zudem folgte der japanische Komplettspoiler zum Deck Build Pack: Tactical Masters, während auch schon weitere Karten zum nächsten Hauptset Power of the Elements folgten. Und Apropo Hauptset: es wurde zudem auch das übernächste Hauptset Darkwing Blast angekündigt. Und bei den Promos folgte wie gewohnt der Effekt der aktuellen Promo, sowie die Ankündigung, dass die nächste in einem Himmelsjäger-Deck sehr gut aufgehoben sein sollte, sowie weiteren Promos die unten verlinkt sind:

Ankündigung + erste Karten zum Structure Deck: Legend of the Crystals
Ankündigung + erste Karten Duelist Pack: Duelists of Pyroxene
drittes Thema zu Tactical Masters
Weitere Karten zu Power of the Elements
Ankündigung Darkwing Blast
Effekt von der neuen VJump Promo bekannt
Ankündigung der nächsten VJump Promo
Promo zum Structure Deck Manga Volume 5
Erste Infos zu Animation Chronicle 2022

Im TCG hat der Monat erstmal mit den Komplettspoiler zu der GX Duel Academy Speed Duel Box begonnen, während es weitere (unbestätigte) Leaks zu Ghost from the Past 2 gab. Außerdem folgten erste gezielte Infos zu den Tins in diesem Jahr als auch der TCG Komplettspoiler zum Albaz Strike Structure Deck. Und auch bei der Legendary Duelists: Season 3 folgten die Artworks zu den Würfeln.
Komplettspoiler zur Speed Duel Box: Duelist Academy
Leaks zu den Ghost from the Past 2 Ghost Rares (unbestätigt)
(inzwischen) offiziell bestätigter Spoiler des Structure Deck: Albaz Strike
Erste offiziell bestätigten Reprints in Tin of the Pharaoh’s Gods
Die Würfel zur Legendary Duelists: Season 3
Allerlei Produkverschiebungen

Entgegen aller Erwartungen wurde der für das Duelist Pack erwartete Edelsteinritter-Support nicht in besagtes Nebenset geworfen, sondern in das Hauptset Power of the Element. Trotz allem netter Support, weshalb ich den entsprechenden Strategiethread erwähnen möchte:
Der Edelsteinritter Strategiethread

Yugioh Master Duel

In Master Duel gab es ein neues Event, welche einige dafür verwendet haben, geheime Missionen zu erfüllen. Und dabei kam eine nette Idee zu stande, um etwas gegen die kontinuierlichen Aufgabe der Spieler zu machen, über die diskutiert wird:
Spiele zuende spielen... gegen die KI

Yugioh Duel Links

Duel Links hatte es diesen Monat echt nicht leicht, da MD ihm doch ziemlich die Aufmerksamkeit raubt. Doch wir haben noch einige treue Duel Links Spieler, die das Spiel nicht aufgeben. :
Eventsthread für Duel Links

Off Topic

Es ist mal wieder die Zeit alle drei Monate. Und nein, ich spreche nicht von der Liste der limitierten/verbotenen Karten, sondern von dem Beginn einer neuen Anime Season:
welchen Anime schaut ihr gerade?

Und damit bin ich auch schon wieder durch. Mal schauen was uns der April noch so alles im YGO Bereich bringen wird. Das er mir Schnee vor die Haustür wirft (die ich auch wegschieben durfte), hat mir zumindest weniger gefallen.

-deckcreator16
Der Blick in die Deckbox: Eis oder Jade?
von Deckcreator16 am 07.03.2022 um 19:01 Uhr
Heute wollen wir damit weitermachen, wo wir beim letzten Hauptset aufgehört haben: das nächste Lore-Thema kam kürzlich heraus und darum will ich der Tradition treu bleiben und einen Blick hinter dem Eisjade-Thema werfen. Mehr dazu erfahrt ihr hier.
Der eTCG Monatsrückblick Februar 2022
von Deckcreator16 am 02.03.2022 um 10:05 Uhr
Ich weiss nicht wie es bei euch aussieht, aber hier bei mir fangen langsam die ersten Frühlingsblumen zu sprießen und der Winter scheint überstanden. Zusätzlich folgen immer mehr Lockerungen was die Vorfreude auf die nächsten Monate immer weiter steigert. Aber ja, ich weiss schon, dass ihr hier nicht hergekommen seit, um das von mir zu lesen, sondern einen vernünftigen Monatsrückblick zu bekommen. Darum lasst uns doch direkt loslegen.

eTCG

Auf unserer Hauptseite war es diesen Monat etwas ruhiger als gewöhnlich, was unter anderem einfach daran lag, dass ich gefaulenzt habe (sorry). Doch keine sorge, ich werde in kürze einen Artikel nachreichen.

Ganz nackt war es bei uns aber trotzdem nicht, denn zusammen mit dem nächsten Hauptset Battle of Chaos gab es von Leseleff auch wieder seine allseits bekannten Top 10 zum neuen Set:
Top 10 BACH - Die interessantesten Karten aus Battle of Chaos

Yu-Gi-Oh!

Bei den OCG Spoiler News war es diesmal auch ungewöhnlich ruhig gewesen. So gab es nur die letzten noch fehlenden Karten aus der History Archive Collection, sowie den ersten Support für Elementar-HELD/Neos aus Power of the Elements. Genauso folgte auch das zweite Thema des Deck Build Packs: Tactical Masters. Zudem hat man noch die Animation Chronicle 2022 angekündigt. Die VJump-Promo diesen Monats war dann der lang erwartete neue Rotaugen-Support, während zugleich die nächste VJump-Promo rund um die "Dame des Jammers"-Monster angekündigt wurde. Und wo wir schon bei Promos sind: gemeinsam mit dem Valuable Book EX 2 wird es auch wieder Promos geben, die unten verlinkt sind. Und kurz vor Redaktionsschluss kam an meine Ohren die Ankündigung des nächsten OCG Structures rund um die Kristallungeheuer-Karten.
letzte Karten zur History Archive Collection
Erste Karten zu Power of the Elements
zweites Thema zu Tactical Masters
Erste Infos zu Animation Chronicle 2022
Effekt von der neuen VJump Promo bekannt
Ankündigung der nächsten VJump Promo
Valuable Book EX 2 Promos
Structure Deck: Legend of the Crystals

Umso mehr News gab es dafür für das TCG. So hatten wir nicht nur die Ankündigung der TCG-Variante von Tactical Masters, sondern auch die ersten Karten zur Speed Duel Box: Duelist Academy. Genauso hatten wir vor wenigen Tagen erst die Opening Videos zu Hidden Arsenal: Chapter 1, wodurch wir nun dessen Komplettspoiler kennen. Und wo ich schon bei Komplettspoiler bin, so gab es auch den vom Official Tournament Pack 18. Zudem hat man uns die nächste Tin für dieses Jahr angekündigt, die das Trio vervollständigen soll. Und auch erste Infos zu den Events zum Structure Deck: Albaz Strike sind durchgesickert. Außerdem sind die ersten sechs Lost Art Promotion Cards für 2022 bekannt gegeben. Und wo wir am Anfang schon die Speed Duel Box erwähnt haben, so wird am Ende des Jahres noch eine zweite Box mit halb so viel Content nachgereicht. Leider habe ich zum Ende hin nochmal schlechte Nachrichten, da einige Produkte verschoben wurden:
Ankündigung Tactical Masters
Weitere Infos zur Speed Duel Box: Duelist Academy
Komplettspoiler Hidden Arsenal: Chapter 1
Komplettspoiler Official Tournament Pack 18
Ankündigung Tin of the Pharaoh’s Gods
Matte zu den Release-Event für Structure Deck: Albaz Strike
die ersten sechs Lost Art Promos für 2022
Speed Duel GX: Midterm Paradox Mini Box
Allerlei Produkverschiebungen

Aktuell steht D/D/D aufgrund der neuen Karten in Battle of Chaos ziemlich hoch in Kurs. Darum möchte ich den Thread heute auch mal hervorheben:
Der D/D/D Strategiethread

Yugioh Master Duel

Das Thema was diesen Monat wohl am meisten Präsenz in Master Duel gezeigt hat, war das erste Event, das XYZ Festival. Und darum will ich diesmal den Event-Thread hervorheben:
Der Event Diskussions-Thread

Yugioh Duel Links

Duel Links hatte es diesen Monat echt nicht leicht, da MD ihm doch ziemlich die Aufmerksamkeit raubt. Doch wir haben noch einige treue Duel Links Spieler, die das Spiel nicht aufgeben. :
Allgemeiner Diskussionsthread für Duel Links

Pokemon

Und kurz vor Redaktionsschluss erreichte mich noch die Information, dass sich etwas in Pokemon getan hat. Zwar nicht dem Pokemon TCG aber dafür den Pokemon Konsolenspielen, wo scheinbar die neunte Generation in den Startlöchern steht:
Pokemon Karmesin & Purpur(Scarlet & Violet)

Das soll es dann schon wieder von mir gewesen sein. Ich lege mich nun in die Vormittagssonne, welche gerade so schön durch mein Fenster hineinstrahlt und unglaublich kuschelig warm ist. Wird mal Zeit, dass ich mir Urlaub nehme und diese mal wieder richtig genießen kann. Aber gut, das Homeoffice macht es nicht unbedingt lohnenswert.

-deckcreator16
Top 10 BACH - Die interessantesten Karten aus Battle of Chaos
von Leseleff am 17.02.2022 um 17:03 Uhr
Das neue Hauptset „Battle of Chaos“ steht in den Regalen und damit ist es natürlich wieder an der Zeit für Leseleff, euch seine persönlichen Favoriten vorzustellen. Los geht’s mit dem Ranking!
Der eTCG Monatsrückblick Januar 2022
von Deckcreator16 am 04.02.2022 um 10:37 Uhr
Phew, das war ja ein sehr stressiger Jahresanfang der schon jetzt seine Klauen gezeigt hat (blickt zurück auf "YCS Utrecht"). Und natürlich war dies der einzige Grund, warum der Rückblick mit 2 Tagen Verspätung kommt. Also lasst uns doch direkt zu den Themen kommen, bevor noch mehr Zeit vergeht.

eTCG

Die fetteste News diesen Monats war vermutlich der Release von Master Duel, welcher seither das Spiel stärker beeinflusst hat, als alles andere. Hierfür gibt es auch schon einen eigenen Bereich im Forum, in welchem ihr euch austauschen könnt (dazu gleich noch mehr im Detail):
Der neue Master Duel unterbereich

An Artikeln gab es diesen Monat unter anderem meinen, in welchem wir uns mit Isekai's und einem der neusten Themendecks mal genauer auseinandergesetzt haben:
Der Blick in die Deckbox: Wiedergeboren in einer anderen Welt...

Und auch wenn der Artikel erst gestern erschien und offiziell schon zum Februar gehören sollte, hatten unsere Jungs von HHCG auch über Master Duel einen Artikel verfasst:
Yu-Gi-Oh! Master Duel Starting Guide - Der Simulator, auf den wir alle gewartet haben?

Dann folgte auch noch eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten für das TCG, welche mit vielen Überraschungen einher kam:
Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Februar 2022

Yu-Gi-Oh!

Dann mache ich direkt mal mit den OCG Spoiler News weiter. Hier gab es neben den OCG-Komplettspoiler von Dimension Force noch allerlei Karten aus der History Archive Collection. Zusätzlich folgten die ersten Artworks sowie das erste Thema zum kommenden Deck Build Pack: Tactical Masters. Auch hat sich bei den Promos einiges getan: so folgte der Effekt des neusten Zombie-Monsters sowie Kooperations-Promotion-Karten. Zudem wurde bekannt gegeben, dass die Februar-VJump-Promo im Zeichen von Rotäugig stehen solle.

Dimension Force
weitere Karten zur History Archive Collection
Erstes Bildmaterial zu Tactical Masters
Erstes Thema zu Tactical Masters
Effekt von der neuen VJump Promo bekannt
Power Pros x Yu-Gi-Oh! Collab Promos
Ankündigung der nächsten VJump Promo

Zwar war es im Vergleich auf TCG-Seite etwas ruhiger, doch gleichte sich dies durch andere Dinge aus.
So hatten wir diesen Monat unter anderem den Komplettspoiler zu Grand Creators, wo die Karten seit wenigen Tagen verfügbar sind. Und diese Woche folgt auch die Battle of Chaos Premiere! ("Sneak 2.0"), wozu wir schon vor einigen Tagen ebenfalls den Komplettspoiler erhalten hatten. Apropo Battle of Chaos: hier hat man sich ein nettes Gimmick einfallen lassen, und kann den 25th Anniversary Dunkler Magier (zum 25. Jubiläum des Mangas) aus Battle of Chaos als Ultra Rare ziehen. Abgerundet wurde das ganze mit neuen Spielmatten, Hüllen und Deckboxen für Fans von den HELD-Karten.

Grand Creators Komplettspoiler
Battle of Chaos Komplettspoiler
25th Dunkler Magier in Battle of Chaos
Accessoires für HELD-Fans

Auch wenn sich hier noch nicht so viel getan hat, und das Deck doch etwas unter dem Radar fliegt, aufgrunddessen dass es von anderen Themen aus Grand Creators überschattet wird, will ich kurz auf den Inzektor Strategiethread aufmerksam machen. Denn die neue Karte gibt dem Deck einen ordentlichen Boost, den es mit den frisch erschienenen Käferkavallerie nochmal ausbauen kann.
Der Inzektor Strategiethread

Yugioh Master Duel

Ihr seht richtig. Ich möchte nun neben Duel Links auch eine neue Sparte für Master Duel einführen. Und hier würde ich zuerst einmal den Allgemein-Thread promoten, in welchem ihr allerlei Kleinkram ansprechen könnt. Ihr dürfte zwar auch ohne Probleme neue Threads erzeugen (und sollt dies auch machen) aber ihr könnt auch gerne diesen nehmen:
Der Allgemeine Diskussions-Thread für Master Duel

Außerdem veranstalten wir nächstes Wochenende ein eYCS, welche wir auf Master Duel machen werden. Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt, müsst ihr einfach nur diesen Link anklicken:
Großes eTCG Master Duel Turnier Anmeldung

Yugioh Duel Links

Master Duel soll natürlich nicht unseren Duel Links Bereich ausstechen. Ich weiss zwar noch nicht ob ich weiterhin zu beiden Bereichen eine Rubrik bringen soll, oder sie stattdessen untereinander abwechseln lassen sollte. Und in Duel Links ist momentan ein Event am Start, in welche es um Phantomritter zu gehen scheint:
Allgemeiner Diskussionsthread für Duel Links Events

Digimon TCG

Und wir haben natürlich nicht nur Yu-Gi-Oh in unserem Forum (wobei ich die anderen TCGs leider häufig aus den Augen verliere, es tut mir leid). So sind auch unsere Fans des neuen Digimon-TCGs fleißig am Karten zusammensammeln:
Digimon TCG

Und damit würde ich den Monatsrückblick für Januar beenden wollen. Hierbei nochmal ein Aufruf an euch. Wenn ihr Verbesserungswünsche habt oder gar Wünsche von Bereichen/Themen/Threads/etc., die ebenfalls im Monatsrückblick auftauchen sollen, oder die ich verbessern kann (z.b. bestimmte Rubriken häufiger nennen, Struktur ändern etc.), dann meldet euch doch In diesem Thread zurück, damit ich eure Kritik einbauen kann.

-deckcreator16
Liebe Community,

nach dem erfolgreichen Release von Master Duel wird es Zeit, dass auch eTCG sein erstes Turnier veranstaltet! Dieses Turnier wird am Sonntag, den 13.02.2022 ab 14:00 Uhr stattfinden.

Weitere Infos zum Turnier erhaltet ihr im passenden Turnierthread bei uns im Forum dazu:
[ANMELDUNG] Großes eTCG Master Duel Turnier am 13.02.2022 - Mit Preispool von über 150€ aus "Battle of Chaos" und vielem mehr - Sponsored by Terrortoast

Wir freuen uns auf euch!
 
AKTUELLE ARTIKEL
Der Blick in die Deckbox: Eis oder Jade?
von Deckcreator16 am 07.03.2022 19:00
Einen Kampf gegen die Uhr
von Deckcreator16 am 22.12.2021 17:00