Das Leben ist grausam!

Na ja, eigentlich nicht, aber es ist ein toller Spruch als Einstieg für die Kolumne dieser Woche. Wie ihr ja inzwischen schon wisst schreibe ich meine Kolumne nur sehr, sehr selten voraus. Seltsamerweise hatte mich zumindest in dieser Hinsicht in der letzten Woche die Arbeitswut gepackt und mein Artikel für diese Woche war eigentlich schon ewig fertig. Es sollte ein Artikel im Edi-Style sein, da ich mir dachte ich will euch treue Leser auch endlich mal so schön direkt anschreiben wie Edi.


Dann plötzlich nahm das Unheil seinen Lauf und ich musste enttäuscht feststellen, dass weder Gobbo (der faule Sack) noch Edi (der faule Sack) irgendwas zum Pharaoh Tour Finale am letzten Wochenende geschrieben hatten. Gut, man muss sie irgendwo auch verstehen, sie haben den ganzen letzten Samstag NUR über das Pharaoh Tour Finale geschrieben (Direktlink zur Coverage)und irgendwann hat man ja auch mal genug davon...

Doch genug Mitleid geheuchelt, ich komme wieder auf das zurück, was ich am liebsten tue: Über mich reden.

Versetzt euch also in meine Lage. Man promotet die Pharaoh Tour wochen-, nein sogar monatelang als DIE Turnierserie der Superlative! Ich versuche euch jede Woche den Eindruck zu vermitteln, dass ihr ab-so-lut "out" seid, wenn ihr nicht auf die Pharaoh Tour geht - gleichzusetzen mit einer Todsünde oder blasphemischen Äußerungen gegenüber meiner Wenigkeit.

Dann ist das Finale - endlich - und niemand verliert auch nur ein Sterbenswörtchen in seiner Kolumne darüber. Das geht doch eigentlich nicht, richtig? Richtig.


Doch nur einen ganzen Artikel lang über das PT Finale zu erzählen ist ja auch irgendwo lame. Immerhin ist nächste Woche der letzte Freitag des Jahres und was würde sich da besser anbieten als ein Jahresrückblick (folglich kommt der Artikel im Edi-Style erst im nächsten Jahr)? Und immerhin hatte ich letzte Woche erst einen Rückblick geschrieben, nämlich über die gesamte Pharaoh Tour 2oo6. Ist es da sonderlich geschickt diese Woche WIEDER einen Rückblick zu präsentieren? Ich denke nicht.


Also hab ich mal schnell eine E-Mail nach Amerika rüber gejagt. Ich bat meinen guten Freund Kevin T. aus C. um eine heiße Neuigkeit, über die ich mich in meiner Freitags-Kolumne auslassen kann. Kevin T. aus C. ist ein echter Kumpel-Typ wie ihr alle wisst (wie sonst kann man es sich erklären, dass er und sein Team Justi-Break als Sneak-Promokarte für die USA bestimmt haben, da sie [Zitat] "den meisten Einfluss auf das Turnierspiel haben wird"?) und so ergab es sich, dass er was für mich organisieren wollte. Ich bin ihm definitiv einen Bacardi-Cola schuldig. Vielleicht sogar zwei.



Die Karte, die niemand spielte...


Nun ja, ich saß also daheim, Donnerstagabend wohlgemerkt, und ich zweifelte sogar schon einen kurzen Moment an Kevins Versprechen. Meine Faulheit war kurz davor sich durchzusetzen und ich hatte schon fast den Entschluss gefasst, dass ich doch den Edi-Artikel heute posten sollte. Plötzlich hörte ich seltsame Geräusche von draußen und sah 12jährige Kinder sich in den Armen liegend auf der Straße herum tanzen. Sie sahen aus wie Yu-Gi-Oh! Spieler (man erkennt ja die typischen Spieler irgendwann mal, wenn man lange genug auf Turnieren war).

Ich fragte mich kurz, ob meine Uhr falsch ging und vielleicht doch schon Silvester ist und ich eine Woche lang im Delirium lag. Doch nein, es war keine leere Bacardi-Flasche in Sicht, das konnte es also nicht gewesen sein. Dann kam Harti und spammte mich dreist im ICQ zu:


"Stein ist gebannt."

(na gut, es war weder fett geschrieben noch zentriert im ICQ, doch ich muss hier ja ein wenig übertreiben)


Meine Gedanken drehten sich im Kreis... Mein erster Gedanke ging an Vitali "-=Evangelion=-" Petrouchanski... Hoffentlich würde er keinen Selbstmord begehen, ohne Stein gewinnt er doch nichts mehr?!

Doch nein, Vitali versicherte mir sofort im ICQ, dass er auch ohne Stein schon Turniere gewonnen hat, kein Grund zur Sorge also.

Folglich regierte fortan ausgelassene Freude, wie auch der Thread im Forum beweist.


Es gab wohl das witzigste "Deck-Rating" aller Zeiten im Deck-Rating Part (achtet auf die Zeiten der Beitrags-Erstellung) und wie gesagt, auch sonst freuten sich plötzlich alle ganz toll.


Doch sofort kam Edi, der Priester der Massen und fragte ganz dreist in die Runde, warum sich alle aufregen würden? Und ja, ich muss mal wieder sagen: "Recht hat er!"

Ich möchte euch hier schnell aus der Coverage direkt zitieren:



Das wir insgesamt 102 Cyber Drachen (maximal waren 120 möglich) in den Decklisten vorgefunden haben konntet ihr schon aus den Tabellen oben entnehmen. Doch wie sieht es mit der absoluten Hasskarte aus? Als ich in Wiesbaden die Top 8 Profile anfertigte frage ich sie allesamt nach 2 Karten die verboten werden sollten. Ein jeder von ihnen antwortete sofort: Cyber-Stein Alle 8...

Aber wie viele spielen den Stein denn nun wirklich? Es wird ja immer so getan, als würde dies jeder tun. Tatsächlich gibt es hier eine witzige Konstante. Auf jedem Stopp wird es einer weniger.

Duisburg: 4

Basel: 5

Hannover: 3

Liezen: 2

Wiesbaden: 1

Damit kommen wir auf insgesamt 15 Cyber-Steine. Doch weit mehr wären möglich gewesen. Das ist doch erstaunlich. Da gibt es keine Karte die alles drehen kann und jeder hasst sie. Dabei spielt sie ja kaum jemand. Irgendwie grotesk.



Wie wir sehen, bzw. wie Edi sagt, hat eigentlich jeder Cyber-Stein gehasst. Trotzdem hat ihn eigentlich aber niemand gespielt (zumindest bei uns). Ich verdeutliche das mal bildlich:


Die Welt aus der Sicht des Steins

Wieso wurde er also gebannt?


Nun, eine mögliche Antwort ist der Ausgang der "besonders spannenden" Shonen Jump San Jose (auch als das "Wer baut das schlechteste Side-Deck?" - Turnier bekannt). Sich die Coverage des Turniers anzusehen lohnt sich wohl nur bedingt, außer man will neue Hygiene-Hinweise von Julia Hedberg (hier übrigens ein Bild aus ihrer Jugend) erhalten...


Doch musste tatsächlich ein Stein-Deck gewinnen, damit der "Ursprung allen Übels" (Zitat Jesus) verboten wird? Sind nicht schon genügend "potentielle Premier Event Gewinner" aus dem Turnier "gesteinigt" worden und war der Spielspaß nicht die ganze Zeit schon bei -1, weil der Stein uns alles zunichte gemacht hatte? Ja, war nicht sogar das ganze Format scheiße wegen dem Stein? Es kann ja immerhin nur Zufall gewesen sein, dass ständig gute Spieler die wichtigen Events im aktuellen Format gewinnen, immerhin ist YGO doch zu mindestens 99% nur Luck oder?


Ja, eigentlich schon. Und folglich reicht es auch gar nicht aus den Stein zu bannen, der Frosch muss auch noch weg. Und ach ja, am zweiten Weihnachtsfeiertag wollen wir auch noch ein Geschenk, also darf der Ring direkt auch noch gehen!

Neujahr wollen wir auch gebührend begießen, ähh... feiern, also muss dann der Morphing Jar auch noch verboten werden, weil Adrian gesagt hat "der muss weg!". Und im neuen Jahr können wir eigentlich jeden Tag ne Staple verbieten, wäre auch mal ein toller Trend für die Deckvielfalt oder nicht?


Deckvielfalt ist sowieso das Stichwort des Tages, denn jetzt sind ja gleich ZWEI potentielle Gewinner-Decks (das "reine" Stein-OTK UND das "Monarchen-Control MIT random Stein" (nicht zu verwechseln mit dem "Monarchen-Control OHNE random Stein" - 1 Karte macht den Unterschied, denn es ist Yu-Gi-Oh!!)) zerstört worden. Skandal eigentlich! Was haben die sich bei UDE und Konami überhaupt dabei gedacht?

Wenn man es so sieht sollte man den Stein eigentlich direkt wieder erlauben. Und den Tribe gleich mit, damit das Wasser-Deck wieder stärker wird. Ach ja, Last Turn auch, dann haben wir wieder ein Deck mehr. Und wo wir gerade dabei sind auch noch die Chaos-Monster, denn eigentlich war Chaos schon ganz cool und wir hätten wieder eine Deckart mehr (wenn man den Stein mit-erlaubt sogar wieder zwei, nämlich rnd Chaos-Control und rnd Chaos-Control mit rnd Stein).


So, wie wir sehen haben wir innerhalb der letzten 4 Absätze 3mal die Meinung geändert. Es ist schon seltsam, dass man eine ganze Community - tausende und abertausende von Spielern - mit dem Verbot EINER Karte in einen Hühnerhaufen verwandeln kann. Vielleicht sollte sich die Spielergemeinde mal einig werden, was sie denn jetzt gerne hätte...

Noch besser waren auch die 400 Beiträge von Leuten, von denen man zuvor noch nie etwas gelesen hat, dass sie jetzt ab morgen "unaufhaltsam" sein werden und jedes Turnier gewinnen werden, immerhin haben sie ja bisher "nur wegen Stein" verloren (übrigens war das 2003 bei der Deutschen Meisterschaft ihrer Aussage nach auch schon so, da hätten sie auch "alles gewonnen", wenn sie nicht ständig gesteinigt worden wären).


Bedenken wir, dass jetzt also bei den nächsten Premier Events nicht nur 10 gute Spieler den Sieg unter sich ausmachen werden, sondern auch noch die 400 anderen Leute, die bisher "NUR wegen Stein(!!! 1elf)" verloren haben, so stehen uns wirklich aufregende Zeiten bevor. Allein das müsste doch Grund genug sein, dass wir uns alle einig sein sollten, dass es eine GUTE Entscheidung - und folglich auch ein TOLLES Weihnachtsgeschenk - war.


Auch die Einwände, dass "wieder ein Themendeck tot ist und die Monarchen ab jetzt alles dominieren werden" sind besonders einfallsreich. Hier noch mal zur Erinnerung die Metagame-Analyse aus Leipzig (wohlgemerkt: Hier war der Stein noch erlaubt):


Metagame in Leipzig - Stein überall

Ja, wie man sieht ist der Stein ein herber Verlust. Ohne ihn müssen jetzt schon ganz andere Decks die 3% bei "Sonstige" unter sich ausmachen, z. B. Fisch-OTK und so was...

Selbst wenn die "Maschinen-Decks" alle "Stein-Decks" waren, so wäre sein Einfluss weitaus geringer, als man es hier hinstellt...

Übrigens sind die Monarchen sowohl in "Soul Control", "Control" und - man glaubt es kaum - "Monarchen Control" aunomma enthalten. Die haben also bisher NICHT dominiert, ihre Zeit kommt jetzt erst ohne den Stein! Wirklich!


Und als ob diese ganzen Fragen nicht genug wären stellt sich sofort die nächste Frage: "Warum erst jetzt?"

Ja, richtig! Warum nicht schon VOR der Shonen Jump, dann hätte ja gar kein Stein-OTK gewinnen können?! Und warum nicht schon VOR dem Pharaoh Tour Finale, dann wären noch 400 andere Skiller in die Top 16 gekommen (die wir dann kurzerhand auf Top 400 erhöht hätten, damit auch wirklich ALLE Skiller mit rein gekommen wären)?!

Nun, vielleicht war genau jetzt der richtige Zeitpunkt. Vielleicht gibt es gute Spieler, die ihre Decks wochenlang getestet haben und es nicht allzu toll gefunden hätten, wenn ihre (Zitat Ergun:) "einzige Win-Option" weggenommen werden würde. Auf der anderen Seite entpuppt sich natürlich auch das als Blödsinn, immerhin gibt es ja eigentlich gar keine Skiller.


Ihr seht schon, das Verbot wirft viele Fragen auf und bei vielen von ihnen scheiden sich die Geister. Ich überlasse das jetzt mal euch, betrachtet es einfach als Einstimmung auf den Artikel im Edi-Style, immerhin wurdet ihr ja auch heute schon das ein oder andere Mal krass direkt angesprochen.


So, nun habe ich also die News des Tages verbreitet und mehrere Absätze lang die verschiedenen Kommentare zum Verbot des Steins eingefangen. Ganz toll. Jetzt kann ich endlich meinen Rückblick zur PT schreiben.



Pharaoh Tour Finale 2oo6


Wow, letztes Wochenende war das Finale der Pharaoh Tour 2oo6!!! Wie ich euch schon in den letzten Wochen, nein sogar Monaten ständig gesagt hatte, MUSSTET ihr einfach dabei sein (sonst wärt ihr out) und wie ihr mit Sicherheit selbst vor Ort gemerkt habt war es ein Turnier der Superlative!


Mit über 340 Spielern hatten wir die Besten der Besten in einem Turnier vereint und nach 8 harten Vorrunden, sowie zermürbenden Top 16 konnte sich schließlich Roland "Gress" Gress von den United Gosus gegen Adrian "Swordsman_Deluxe" Madaj durchsetzen! Fantastisch in vielerlei Hinsicht, immerhin war es ein Traumfinale und darüber hinaus noch die Wiederholung des Finals von der Pharaoh Tour Bremen im letzten Jahr!


Damit nicht genug, immerhin hat Adrian endlich seinen "Fluch der Inkonsistenz" abgelegt, denn inzwischen ist er sehr konsequent immer in den Tops mit dabei (gut, er gewinnt nicht, aber man kann ja nicht alles haben...).

Es kommt tatsächlich noch besser, denn Adrian hatte wieder eine extrem kreative Idee und ein vollkommen neuartiges Deck zusammen gestellt.


Somit wurden also die United Gosus ihrem Anspruch gerecht und haben in diesem Jahr tatsächlich 3 Pharaoh Tour Stopps und das Finale gewonnen und - wenn man das so rückblickend betrachtet - sie stellen sogar noch den Deutschen Meister! Wir haben also wirklich ein funktionierendes Team mit Zusammenhalt, Erfolgen und dem gewissen Etwas (einheitlichen Spielmatten und so was).


Was für fantastischer Abschluss für das Yu-Gi-Oh! Jahr 2oo6!

Ich denke ihr freut euch auch schon auf die Pharaoh Tour im nächsten Jahr, wenn es erneut um fantastische Preise und endlosen Ruhm geht. Ich garantiere euch, dass es wieder eine, nein DIE Turnierserie der Superlative!(1elf) werden wird! Möglicherweise bestehen ja die Gosus dann immer noch und stellen darüber hinaus sogar noch einige Titelverteidiger.




Trends der Woche


Widersprüche


Wie ihr anhand der Stein-Ausführungen mit Sicherheit mitbekommen habt sind Widersprüche diese Woche besonders in!

Denn eigentlich ist es toll, dass die Hass-Karte gebannt ist, doch dadurch geht ja die Deckvielfalt zugrunde. Wie man es macht ist es also falsch...



Weihnachtsgeschenke


Das gab es nie zuvor! Eine Banned List wird ~ einfach mal so ~ geändert, obwohl sie noch einige Monate lang Bestand hat. Was für ein tolles Weihnachtsgeschenk!


Ich hoffe, ihr kriegt noch mehr fetzige Geschenke zu Weihnachten!



Familie


Weihnachten ist Zeit der Besinnlichkeit und Zeit der Familie.

Denkt daran, wenn ihr euch gerade darüber beklagen wollt, dass ihr jetzt gemeinsam mit der Familie in die Kirche müsst, einmal im Jahr geht das schon.



Nintendo Wii


Ja, Schleichwerbung der billigsten Sorte, aber was sein muss, muss sein. Im Media Markt hat man uns erklärt, dass der Wii "schon zwei Wochen, bevor es ihn gab, ausverkauft war."


Microsoft war sogar so verzweifelt, dass sie einen Spaten engagiert hatten, der im Media Markt rum gelaufen ist und die Leute mit "schlagkräftigen Argumenten" vom Kauf einer XBOX 360 überzeugen wollte, als sich alle um die letzten Exemplare von Wii's gestritten hatten. Unfassbar eigentlich und folglich muss ich hier gegen MS und FÜR Nintendo plädieren. Der Wii ist daher vollkommen zu Recht ebenfalls Trend der Woche!



Rote Token


Wer den UDE Newsletter aus unverständlichen Gründen noch nicht gelesen hat, der soll doch bitte jetzt aufpassen:

Ihr habt die tolle Gelegenheit die roten Token nachgeschickt zu bekommen!

Voraussetzung ist selbstverständlich, dass ihr in Leipzig wart und an den Side Events teilgenommen habt.


Schickt einfach eine E-Mail an den Kundendienst und macht folgende Angaben:

  • Name & Vorname,

  • Straße & Hausnummer,

  • Postleitzahl & Ort,

  • Bundesland & Land,

  • Geburtsdatum,

  • E-Mail Adresse &

  • UDE Nummer.


Das war es dann aber mal wieder endgültig für diese Woche. Kurz vor Jahresende noch mal der pure Ironie-Angriff, was wollt ihr mehr?


Frohe Weihnachten!



soul

Antworten 29

  • Klasse, Oliver!
    Man kann viel von dir lernen. :)


    Kaiba

  • Zitat

    Da gibt es keine Karte die alles drehen kann und jeder hasst sie.


    Ja wie jetzt XD


    Der Artikel hat mir sehr gut gefallen, Sarkasmus/Ironie pur! :cain:
    besonders die Grafiken :haha:MUHAHAHA :haha:


    mehr gibt's da wohl nicht zu sagen außer:


    Weiter so! :daumen:

  • Wenn wir schon bei weihnachtsgeschenk banning sind können wir doch gleich mit den monarchen weiter machen oder?
    Egal, jetzt sind es zwei Karten bei denen es ganz zwischendurch eine Änderung gab VD und Stein irgendwie scheisse... erst nachdenken dann bannen /limitieren

  • Supergeiler Artikel!!!
    Aber trotzdem geil das Stein weg ist. Der kann ja im März wieder kommen. Oder die könnten ja zur Abwechslung nomma den BLS erlauben und auch noch die Chaos Sorcerer.

  • Yep, da kann ich mich nur anschliessen, ein klasse Artikel mit dem gewohnten Hauch von Sarkasmus und Ironie XD soul-style halt ^^


    Schade der der Stein so schnell gebannt wurde, hat er doch viele wieder dazu gebracht, wieder mal auf verschiedene Fusionskarten zurückzugreifen... Vor allem hätte man meine Meinung nach ruhig warten können, bis die gesamte Banned Liste angepasst wird... Ade lieber Stein, jedoch wird das Gemotze der Pros - dass sie dauern "weggeluckt" werden - auch damit keine Ende nehmen, das ist sicher!


    Aber ich bete dafür, dass Frog das nächste Opfer das Banned Liste sein wird *muahahaha*

  • :klatsch: :klatsch:ein geiler schön gexhfcriebener und langer artikel :klatsch: :klatsch:
    aber irgentwie find ichs n bisse shice dass stein weg is abwer stimmt das wirklich???

  • cooler Artikel(mal vom Inhalt abgesehen :P)
    aber übermässig, extrastarker, anderst krasser, übermenschliche geiler Julia Hedberg Fame ^^

  • Was ist der Unterschied zwischen Monarchendeck und Soul Control Deck?

  • Rambo
    Es gibt wohl kaum Unterschiede, aber Monarchen-Control war glaube ich ab 5 Monarchen und Soul-Control wenn dazu noch mind. 1 BC oder Soul Ex gespielt wurde.


    Topic
    endsgeil!^^
    Inhalt war halt 08/15 aber wie es von dir geschrieben wurde, lol!^^


    Mit SJ haste imo völlig Recht, da sie kp von Sides haben! Auch in den meisten anderen Dingen stimme ich dir zu/Muss ich zustimmen.


    bvb-fan92

  • Richtigh gouiler Artikel!!!!!!!!!!!!!!!!


    Endlich kein Stein mehr!!!
    Darüber ein sehr guter Bericht,
    und ein scöner Rückblick aufs PTFinale!!!


    Fröhliche Weihnachten
    Marager

  • Diskutieren Sie mit! 19 weitere Antworten