Diese Woche wurden mir einige unglaublich interessante Fragen gestellt. Natürlich könnte ich jetzt den Regeln von Harald Schmidt folgen und euch bis zum Ende des Artikels (und darüber hinaus) nicht erklären, was für Fragen mir gestellt wurden, doch so sadistisch will ich dann doch nicht sein. Also sehen wir uns die vermeintlich interessanteste Frage direkt an:


Was sind die Probleme des derzeitigen Yu-Gi-Oh! Metagames?


Interessante Frage oder? Nun, meine Antwort lautete unter Anderem, dass mehr als 70% der auf einem Turnier gespielten Decks nahezu identisch sind. Natürlich sind "wir vom Coverage-Team" immer mit Eifer dabei, um das anders darzustellen und nennen eben dann das eine Deck "Control" und das andere "Monarchen Control", doch ehrlich gesagt ist das mehr oder weniger das gleiche Deck (die Tendenz geht zu mehr).


Wo liegt die Ursache für dieses Problem? Edi hat es vorgestern in seiner Kolumne angesprochen: Einer gewinnt ein Turnier, alle wollen seinen Erfolg nachahmen und folglich kopiert jeder sein Deck (um es euch besonders verständlich zu erklären hat sich Edi sogar dazu herab gelassen englische Begriffe wie "Netdecker", "Mirrormatches" und "Lineup" zu verwenden, obwohl er das ja sonst nie macht).

Doch genug über Edi geredet, kommen wir zurück zur Frage und meiner Antwort. Denn neben einer Analyse der Situation sollte ich nach Möglichkeit auch Lösungen aufzeigen. Und um ehrlich zu sein war das gar nicht so einfach. Denn es gibt ja bekanntlich alternative Deckarten, die man spielen kann, nur trotzdem spielt sie niemand. Die elementare Frage ist also:


Wie bringt man eine ganze Spielergemeinde zum Umdenken?

Eine wahrhaft große Aufgabe für wahrhaft großartige Personen, also beispielsweise Edi, Gobbo oder mich. Denn Fakt ist, dass eine Kolumne oder ein Artikel als Teil der Coverage, in der wir ein interessantes Deck vorstellen oder einen Spieler interviewen, der auf ausgefallene Ideen setzt, ein klein wenig dazu beiträgt, dass sich andere ein Beispiel an ihm nehmen. Und selbst wenn es nur ein ganz kleines Stück zum Umdenken bewegt, trotzdem lohnt es sich.


Folglich rufe ich die Aktion

ins Leben!!!

Starten wir also die "Deckbau-Wochen mit soul". Hier wollen wir ein anderes Deck bauen, das nicht so wie der Einheitsbrei ist. Gemeinsam mit euch will ich ein spannendes und fetziges Deck entwickeln.


Sicherlich wird es genügend Leute geben, die dagegen etwas zu sagen haben und behaupten werden, dass wir doch lieber Standard-Monarchen-shizz spielen sollten, doch von denen lassen wir uns jetzt mal nicht stören.



Aller Anfang ist schwer

Greifen wir zunächst ein paar Inhalte aus der letzten Woche auf. Dort hat der Großteil von euch im Forum eifrig diskutiert und viele waren sich einig, dass ein Deck nicht immer nur stupide nach dem Prinzip des Vorteils aufgebaut sein muss. Zudem wart ihr auch alle große Fans von Decrees. Folglich stehen also die ersten 3 Karten in unserem Deck fest, es werden 3 Decrees sein.


Da stellt sich direkt die nächste Frage (die nächste Parallele zur Kolumne von letzter Woche: Wir stellen viele Fragen): Sollen wir neben Decrees noch weitere Fallen spielen oder komplett auf weitere Fallen verzichten?

Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass 3 Decrees gleichzeitig bedeuten, keine weiteren Fallen spielen zu können. Immerhin liegt ja nicht immer ein Decree und spielt man beispielsweise nebenbei noch Ring of Destruction, kann man diesen ja auch an die Aktivierung von Decree anketten.


Folglich haben wir die erste Frage für euch, die im Diskussionsthread ausführlich ausdiskutiert werden kann: Weitere Fallen neben Decree oder nicht?


Gehen wir noch einen Schritt zurück (so macht man das als Kolumnist, man geht 1 Schritt zurück und dann 2 nach vorne) und sehen wir zu Gobbos Artikel Die Macht des Hasses.

Dort weist uns der allwissende Gobbo, der jede Situation - selbst die voller Optionen - korrekt und Vorteil-bringend lösen kann auf Kycoo, Geistzerstörer hin.



Gobbo mag Kycoo


Eine fantastische Karte, die ich eigentlich immer in meine Decks integrieren will, doch meist fällt sie am Ende dem Rotstift zum Opfer und ich spiele irgendwelche anderen Karten. Heute drehen wir den Spiel um und setzen Kycoo jetzt einfach mal als Staple für uns fest, denn immerhin ist er der pure Hass, wie der gute Gobbo schon sagte. Also stehen als "Grundgerüst" schon 5 Karten fest: 2 Exemplare von Kycoo (klingt nach einer soliden Anzahl) und 3 Exemplare von Decree.


Damit es euch nicht zu langweilig wird wage ich einen weiteren Rückblick und wir konzentrieren uns auf meine Kolumne über Fun-Formate. Dort haben Edi und ich analytisch nachgewiesen, dass auch Asura-Priester eine unglaublich fantastische Karte ist. Folglich nehmen wir auch Asura einmal in unser Deck!


Damit das Deck selbstverständlich Chancen auf einem Turnier hat benötigen wir auch ein paar Staples, man kommt eben nicht drum herum. Also kommen zusätzlich noch ins Deck:

Breaker, Grace, Schwerer Sturm und Voreiliges Begräbnis. Alle anderen Karten hängen im Grunde schon davon ab, was für eine Art Deck wir spielen.


Das soll es aber nun wirklich für diese Woche gewesen sein, ich bitte euch alle an der "Hausaufgabe" für nächste Woche teilzunehmen:

  1. Spielen wir noch weitere Fallen neben 3 Decrees oder nicht?

  2. Soll das Deck offensiv oder defensiv ausgerichtet werden?

  3. Spielen wir eine Searcher-Engine und falls ja welche (beispielsweise Apprentice-Engine, Water-Engine, durch die Frosch suchbar ist, etc...)?


Ich denke dadurch seid ihr erstmal ein Stück weit beschäftigt und habt was zu tun. Nächste Woche werde ich euch vielleicht von meinem Wochenende in England berichten und vielleicht kommen auch so noch ein paar weitere Ideen für unser Deck zusammen.


Meine Deckliste für das Turnier in England veröffentliche ich eventuell auch (vorausgesetzt ich war erfolgreich).



Trends der Woche


Innovation


Natürlich wird Innovation in diesen Wochen groß geschrieben, immerhin haben wir ja eine sehr innovative Idee ins Leben gerufen!

Ich hoffe ihr beteiligt euch alle fleißig daran und kommt mit vielen tollen Ideen im Forum auf, so dass wir am Ende mit einem sehr fetzigen Deck da stehen.



England


Wer gedacht hat die Zeitverschiebung zu England beträgt nur 1 Stunde, der hat sich stark geirrt.

Tatsächlich beträgt sie nämlich 4 Wochen, denn immerhin findet das Pharaoh Tour Finale in England erst morgen statt (also 4 Wochen später als unser Finale). Grund genug für mich einen Ausflug auf die Insel zu wagen, um mich dort ein wenig zu beteiligen und euch anschließend ein wenig vom Trip erzählen zu können.



soul

Antworten 58

  • Der Artikel hat mich nicht so angesprochen, da ich lieber selber
    Decks baue und nicht gern z.B. dir, Soul, dabei zuschaue:)


    Zu den Fragen:
    1. Spielen wir noch weitere Fallen neben 3 Decrees oder nicht?
    ---> Ich würd noch einRing spielen.
    2. Soll das Deck offensiv oder defensiv ausgerichtet werden?
    ---> mit Decrees sicher mal offensiv O_o


    Spielen wir eine Searcher-Engine und falls ja welche (beispielsweise Apprentice-Engine, Water-Engine, durch die Frosch suchbar ist, etc...)?
    ---> Ich denke schon, halt Tomaten oder Ratten.
    Apprentice ist halt wieder etwas ''zuviel Defense'' mit Decree, da sie nicht beaten kann.
    Frog wäre mit 3 Decrees irgendwie dumm xD



    Greetz, Raphi :talker:

  • Spielen wir noch weitere Fallen neben 3 Decrees oder nicht?
    -->ja, 3 Krug der Gier und 1 Ruf der Gejagten
    Soll das Deck offensiv oder defensiv ausgerichtet werden?
    -->Defensiv^^ (Asura und Kycoo dienen (unter Anderem) zum Handkartenabwurf für Monster-Reinkarnation)
    Spielen wir eine Searcher-Engine und falls ja welche (beispielsweise Apprentice-Engine, Water-Engine, durch die Frosch suchbar ist, etc...)?
    -->Gesandter der Nachwelt, Sangan, Tomaten (wir nehmen das Exodia-Engine^^)

  • nebnen den decrees würd ich eine mirror spielen da wenn man 3 karten in nem40 kkarten deck hat is doie´chANCE sehr gering den immer auf starthnad zu haben



    decree = offensiv


    Engine: Tomaten mit newdorias und strikes


    und der treeborn kann auch rein da es genung stur mund space gibt

  • 1. Joa, Ring oder MF + Call ot Haunted ^^


    2. Offensiv natührlich O__o logisch ^^


    3. ich mag ja eigentlich apprentice mit vindictive etc. aber is hier wohl zu defensiv also eher tomaten oder ratten ^^


    Greetz
    YGF93
    ^^


    /edit: wollt mal erwehnen das, das schon mein stolzer 200. Beitrag war :klatsch:

  • 1. Spielen wir noch weitere Fallen neben 3 Decrees oder nicht?


    Ring of Destruction und Torrential Tribut sollten schon rein.


    2. Soll das Deck offensiv oder defensiv ausgerichtet werden?


    Natürlich wird das Deck offensiv. Schließlich wollen wir mit Asura und Kycoo ANGREIFEN und uns mit Decree schützen. Und Angriff ist nun mal offensive. ^^


    3. Spielen wir eine Searcher-Engine und falls ja welche (beispielsweise Apprentice-Engine, Water-Engine, durch die Frosch suchbar ist, etc...)?


    Searcher sind natürlich wichtig. Water-Engine+Frosch ist natürlich eher unbrauchbar, da wir 3 Decrees spielen. Tomaten oder Ratten sind ja eher gewöhnlich. Wir wollen umdenken und mal was anderes spielen. Also müssen andere Searcher herhalten. Hier wäre natürlich bei unserem bisherigen Hexer-Build Apprentice Magician angebracht mit Magierin des Glaubens und Old Vindictive Magician. Zusammen mit den Asura-Priestern bietet sich nun Creature Swap oder Mystische Box an, ggf. sogar noch Magische Dimension, falls wir noch auf einen Dark Magician of Chaos bauen wollen (oder andere Exoten wie Chaos Command Magician oder D.D.M. - Different Dimension Master (für DMoC))... Egal. Das geht jetzt schon zu weit. *g*

  • Guter Artikel und klasse Aktion :klatsch: !


    1.Spielen wir noch weitere Fallen neben 3 Decrees oder nicht?


    Ich würde auf TT, MF und RoD nicht verzichten, sind einfach zu stark. (Also +3)


    2. Soll das Deck offensiv oder defensiv ausgerichtet werden?


    Ähm... Offensiv :denk:


    3. Spielen wir eine Searcher-Engine und falls ja welche (beispielsweise Apprentice-Engine, Water-Engine, durch die Frosch suchbar ist, etc...)?


    Kein Frosch, wegen Decree! Da wir offensiv spielen, bin ich für Hydros! Alternativ dazu bin ich für Pyramidenschildkröten, die uns Beatsticks liefern!


    Tomaten und andere "gewöhnliche" Sucher würde ich in diesem "anderen" Deck nicht spielen...

  • Guter Artikel.


    Zu den Fragen:


    1. Einen Ring und ein TT könnten schon noch rein


    2. Mit drei Decres sollte man schon Offensiv spielen.


    3. Vielleicht würden drei Ratten und eine Lily etwas bringen.
    Oder Pyramidenschildkröte und Vampirlord oder Ryu Kokki? Oder beides?

    dri_-

  • die aktion gfällt mir ^^


    hm zu den fragen


    decree + ring


    mit decree spielt man normalerweise offensiv


    man könnte ja ma n recruter mit rats und pturtels spielen und mit 2 swaps die mit asura und den serchern gut laufen ^^

  • Soll man dir Pn schreiben oda so wegen nem Deckvorschlag ??


    und Für was ist der dann gedacht ??


    Ich will net hierrein posten weil das dann in dem ganzen Müll....ja Müll von so manchen untergeht ^^

  • Waere dafuer, dass ihr mit der neuen Karte Destiny Draw ein D-Hero Deck baut, mit Tomaten Searcher Engine und nem Warrior Splash. Wuerde in so nem Deck auf jeden Fall Coth spielen. Hier mal meine Idee. Benutze manche Karten wie Domm Guy die noch erscheinen werden. Das Deck ist defensiv, mit offensiven Mitteln. Die beiden Diamond Dudes geben einen coolen Splash, ausserdem kann ich alles mit Fear Monger und Doom Guy rebornen. DMOC gibt ne spell un ist cool mit dasher( der is fuer fels control und kann leicht reborned werden).


    3x Decree
    1x Call


    3x D-Hero Dasher
    3x Mystic Tomatoe
    3x D-Hero Fear Monger
    1x D-Hero Doom Guy
    1x D-Hero Doom Lord
    2x Diamond Dude
    1x Asura Priest
    1x Dark Magician of Chaos
    2x Kycoo the Ghost Destroyer
    1x Breaker


    3x Destiny Draw
    1x Grace
    1x Premature
    1x Heavy
    3x Lightning Vortex
    2x Reinforcement
    2x Creature Swap
    1x Pot of Avarice
    3x Strafe des Waechters
    1x Smashing Ground

  • Diskutieren Sie mit! 48 weitere Antworten