Mittlerweile sollten die meisten Spieler den Schock der neuen Banned List verdaut haben und sich auch die ersten Gedanken über das neue Metagame gemacht haben. Insbesondere die Auswirkungen auf die 'großen Vier' sind ja schon ausreichend diskutiert worden. Gleichzeitig verändert sich die Duelllandschaft mit dem Release von 'Ancient Prophecy' nachhaltig. Aber wie wirken sich diese Änderungen auf die nicht ganz so populären Decks aus? Ich selbst habe zum Beispiel mit viel Leidenschaft ein Morphtronic-Deck gespielt, welches sich sehr stark an dem Build orientiert, den a class='cat' href='http://yugioh.tcgplayer.com/db/article.asp?ID=2231'>Jason Grabher-Meyer vorgeschlagen hat. Folgende Deckliste ist dabei für mich herausgesprungen:


Monster: (18)

1 Gorz the Emissary of Darkness

2 Morphtronic Boarden

2 Morphtronic Boomboxen

2 Morphtronic Cameran

3 Morphtronic Celfon

2 Morphtronic Radion

2 Morphtronic Remoten

2 Morphtronic Scopen

2 Morphtronic Slingen


Zauber: (14)

1 Brain Control

1 Giant Trunade

1 Heavy Storm

3 Junk Box

1 Limiter Removal

1 Monster Reborn

3 Morphtronic Accelerator

1 Mystical Space Typhoon

2 One for One


Fallen: (8)

1 Mirror Force

3 Threatening Roar

3 Thunder of Ruler

1 Torrential Tribute


Im Prinzip handelt es sich hierbei um ein klassisches Testdeck. Mit Ausnahme des Celfon sind alle Morphtronics, die ich für spielbar halte, in zweifacher Ausführung vertreten. Erwähnenswert ist hier vielleicht noch die Morphtronic Remoten, die zwar eine der Schlüsselkarten darstellt, aber eben wie Blackwing - Blizzard the Far North erst im Lategame wirklich seine Stärken ausspielen kann. Deswegen schafft auch sie es nur auf zwei Exemplare. Im Extradeck fanden sich die üblichen verdächtigen, wobei der Schwerpunkt klar auf die Lv7-Synchromonster Black Rose Dragon und Dark Strike Fighter gelegt wurde.



Erfahrungsbericht


Gleich vorweg: das Deck spielt sich großartig und war selbst in dieser relativ unausgereiften Form durchaus konkurrenzfähig. Ich möchte über die generelle Spielweise nicht all zu viele Worte verlieren, denn dies ist an anderer Stelle schon gemacht worden. Insbesondere die Sorge vieler Spieler, dass die Abhängigkeit vom Würfeleffekt des Morphtronic Celfon das Deck unkonstant laufen lassen könnte, kann ich zerstreuen. Einmal durch meine persönliche Erfahrung, dass man nur ganz selten daneben trifft, aber auch durch eine simple mathematische Rechnung, die ich bereits im Strategie Diskussionsthread gepostet hatte:


Das Celfon ist kein Snipe Hunter. Nehmen wir an, wir spielen knapp 20 Morphtronics und nehmen wir weiter an, die Chance sei (wegen Deckausdünnung und Sucheffekten) bei 40%, dass die nächste Karte ein Morphtronic ist. Dann gilt als Wahrscheinlichkeit, dass wir mit dem Effekt des Celfons KEINEN Morphtronic erwischen:


W(Celfon trifft nicht) = 1/6 * ( 6/10

+ 6/10 * 6/10

+ 6/10 * 6/10 * 6/10

+ 6/10 * 6/10 * 6/10 * 6/10

+ 6/10 * 6/10 * 6/10 * 6/10 * 6/10

+ 6/10 * 6/10 * 6/10 * 6/10 * 6/10 * 6/10)

= 0,24


Für eine Chance von 50%, das die nächste Karte ein Morphtronic ist, ergibt sich ein Wert von 0,16. Nun kann man tatsächlich davon ausgehen, dass der Wert näher an dem 50%/0,16 Wert als am 60%/0,24 Wert liegt. Im Vergleich: die Chance, dass der Snipe Hunter daneben trifft liegt bei 0,33. Dabei sei angemerkt, dass der Snipe Hunter Kosten in Form einer Handkarte verlangt, während das Celfon keinerlei Kosten hat. Die Chance +1 zu machen liegt also bei gut 80%!


Übrigens liegt mein Schnitt von 17 Monstern genau bei der angesprochenen 60% Fehlerquote. Trotzdem ist dieser Schnitt mehr als ausreichend, zumindest wenn ich mich auf meine eigenen Erfahrungen stütze. Tatsächlich sollte man im Spiel aber darauf achten, dass man mit einer Junk Box vielleicht doch lieber einen Morphtronic Remoten holt, da dessen Effekt verlässlicher ist. Je länger das Spiel dauert, je geringer wird die Wahrscheinlichkeit mit dem Celfon 'zu treffen' und je weniger lohnt sich seine Beschwörung. Trotzdem ist das kleine Telefon im Earlygame unverzichtbar und ein absoluter Matchwinner.


Als absoluter Allrounder hat sich Morphtronic Slingen erwiesen. Insbesondere die Kombinationsmöglichkeit mit Morphtronic Scopen wird jetzt, da man nur noch einmal einen Black Rose Dragon beschwören kann, sehr spielentscheidend werden. Zusammen mit Morphtronic Accelerator bietet die Schleuder die Möglichkeit, auf jede Gefahr reagieren zu können. Gleichzeitig kann er einen OTK-Versuch mit Morphtronic Boarden, Morphtronic Radion und Morphttronic Boomboxen absichern. Gleichzeitig hatte ich nie das Gefühl, dass die zweifache Ausführung zu viel oder zu wenig gewesen wäre.


Als nicht ganz so stark hat sich der Morphtronic Cameran erwiesen. Dieser kann im Lategame genau wie Morphtronic Remoten ein Spiel im Alleingang herumreißen. Meistens nutzt man ihn, um in ein gegnerisches Monster zu laufen und seinen Effekt zu erzwingen. Dann kann man sich ein Celfon holen und mit diesem sein Feld neu aufbauen. Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass Celfon nach obiger Argumentation im Lategame nicht mehr die Stärken hat, die es auszeichnen. Demnach bleibt nur noch die Option mit Scopen und Black Rose Dragon das Feld zu räumen oder zu versuchen, mit Remoten Kartenvorteil neu aufzubauen. Da jedoch nur noch ein Black Rose Dragon erlaubt ist, wird auch die Scopen Option zunehmend unattraktiver. Aber der Cameran hat noch ein weiteres Problem. Als einziges Lv2-Monster in diesem Build ist er für den Effekt des Remoten nur bedingt geeignet, kann dieser doch nur einen weiteren Cameran aus dem Deck suchen. Genau den will man oft aber gar nicht haben. All diese Überlegungen führen dazu, dass ich den Cameran zukünftig aus meinem Deck streichen werde.


Als besonders spielstark hat sich auch die Kombination von Morphtronic Boomboxen mit Armory Arm erwiesen. Ein 2400er Monster, dass zweimal angreifen kann und diesen Schaden in der Regel auch durchdrücken kann, sieht man nun auch nicht alle Tage. Liegt sogar noch ein Morphtronic Radion kann nicht einmal ein Gorz the Emissary of Darkness diese Kampfmaschine aufhalten.



Auswirkungen der Banned List


Schaut man sich das Deck an, kann man auf dem ersten Blick zu dem Schluss kommen, dass es eigentlich kaum geschwächt wurde. Monster Reborn wurde verboten, One for One limitiert. Im Großen und Ganzen ist das Deck in der Form, in der ich es spiele, kaum beeinträchtigt worden. Der Teufel liegt aber wie immer im Detail. Wie ich letzte Woche bereits angedeutet hatte, gibt es zwei große Veränderungen, die die Yu-Gi-Oh! Welt heimsuchen. Am Beispiel dieses Decks lassen sich diese besonders gut festmachen.


Obwohl die Morphtronics den Crush Card Virus garnicht spielen, trifft sie sein Verbot besonders hart! Druch ihre geringen Angriffswerte konnten sie einen gegnerischen Virus immer unbeschadet entgehen. Sie profitierten davon, dass beatdownlastige Decks aufgrund des Crush Card Virus nur geringe Chancen hatten. Dieser Vorteil ist nun passe. Wer den Deckaufbau genau studiert wird erkennen, dass nur wenige Monster Removal (9) gespielt werden. In diesem Bereich wird sich das Deck verändern müssen.


Noch härter trifft das Deck das Verbot des Dark Strike Fighter und die Limtierung des Black Rose Dragon. Wie das Arcanit Cat war dieses Deck auf Lv7-Synchromonster spezialisiert. Nun fehlen die beiden stärksten Monster in diesem Bereich. Glücklicherweise gehört das Morphtronic Deck zu den wenigen Decks, die diesen Verlust ausgleichen können!



Ancient Prophecy


Der Lv7-Bereich hat mit der neuen Erweiterung zwei neue Synchromonster bekommen: Ancient Fairy Dragon und Ancient Sacred Wyvern. Nur beschwörbar mit einem Licht Tuner gibt es nur wenige Decks, die den Lindwurm integrieren können. Mit Morphtronic Scopen hat es einen Lv3-Tuner der geradezu prädestiniert ist, den Lindwurm aufs Feld zu bringen. Ähnliche Qualitäten hat eigentlich nur noch das Angelic Chaos rund um Chaos-End Master. Aber was macht den Lindwurm so gut und kann er wirklich einen Dark Dive Bomber ersetzen? Am einfachsten können wir das an einem Rechenbeispiel klarmachen. Bei ausgeglichenen Lebenspunkten greifen wir zunächst mit einem Morphtronic Boomboxen zweimal und dann mit dem Ancient Sacred Wyvern einmal an. Durch die 2400 Schaden des Boomboxen steigen die Angriffspunkte des Lindwurm um genau diesen Betrag, so dass dieser nun 4500 Punkte aufs Feld bringt. Nach einem Angriff hat unser Gegner 6900 Schaden erlitten und unser Lindwurm eine Angriffskraft von 9000! Durch ein Book of Moon ist dieses Monster nicht mehr vom Feld zu bekommen, da es nach einer Zerstörung durch Kampf immer wieder kommt.


Bleibt noch der Ancient Fairy Dragon zu betrachten. Er ist mit seinen 3000 Verteidigungspunkten das in diesem Bereich derzeit stärkste Monster und kann damit mit Ausnahme eines Colossal Fighter jedem derzeit gespielten Monster standhalten. Über Spezialbeschwörungen freut sich das Morphtronic Deck immer. Über das Angriffsverbot kann es sich als aggressives Deck aber kaum freuen. Bleibt der zweite Effekt, eine Feldzauberkarte zu zerstören. Gegen gegnerische Feldzauberkarten ist dieser absolut perfekt. Ich würde sogar soweit gehen, noch eine Morphtronic Map im Side-Deck zu spielen, so dass man noch mehr Vorteil aus dem Effekt schlagen kann. Diese Karte ist extrem situationsabhängig, aber genau dort liegt ja auch die Stärke der Synchromonster, angemessen von Situation zu Situation das passende Monster zur Verfügung zu haben. Diese Option ist für mich genauso wichtig wie die Option, einen Power Tool Dragon mit Limiter Removal zu kombinieren.


Da ich die Morphtronic Map bereits erwähnt habe, sollte ich noch auf ein Ruling aufmerksam machen. Wird diese durch den Feendrachen zerstört, kann man entweder eine neue Feldzauberkarte aus dem Deck suchen oder ein Morphtronic Monster vom Friedhof beschwören. Der jeweils andere Effekt verpasst sein Timing. Dennoch kann man sich mit Blick auf den Ancient Sacred Wyvern diese Option durchaus überlegen. Auch der kleine Angriffsbonus kann schnell den entscheidenden Schaden ausmachen, den Morphtronic Boarden und Morphtronic Boomboxen brauchen.


Ebenfalls in 'Ancient Prophecy' erschienen sind der Lv2-Tuner Turbo Rocket und das zugehörige Lv3-Synchromonster Turbo Cannon. Damit kann dieser Tuner nur dann effektiv eingesetzt werden, wenn ein passendes Lv1-Monster zur Verfügung steht. Auch wenn jetzt jeder Vermutlich laut Treeborn Frog und Scapegoat schreit, wird diese Karte nicht nur im Monarchendeck ein Einsatzgebiet finden. Mit Morphtronic Celfon haben wir ebenfalls eines der besten Lv1-Monster im Deck. Und sobald man sich den Effekt der Kanone durchgelesen hat, weiß man: die Karte will ich spielen. Jede Runde ein Monster zerstören, dem Gegner Lebenspunkte abluchsen (und das in einem OTK-lastigen Deck). Mindestens einmal sollte man die Rakete demnach auf jeden Fall spielen. Zusätzlich haben wir mit Threatening Roar und Thunder of Ruler die Möglichkeit, das Synchromonster effektiv zu verteidigen.



Änderungen


Aus diesen Überlegungen ergeben sich für mich folgende Veränderungen im Main-Deck:


- 2 Morphtronic Cameran

- 1 Monster Reborn

- 1 One for One


+ 1 Morphtronic Boomboxen

+ 1 Morphtronic Radion

+ 1 Turbo Rocket

+ 1 Scapegoat


Ist dieses Deck immer noch spielbar? Der Verlust des Dark Strike Fighter wiegt schwer. Gleichzeitig muss man fairerweise sagen, dass man deutlich unter 50% der Spiele wegen dieser Karte gewinnt. Tatsächlich sind Morphtronic Boomboxen und Morphtronic Radion die eigentlichen Matchwinner, weswegen ihr Anteil auch aufgestockt wurde. Die Anzahl von 'nur' vier Tunern habe ich ebenfalls nie als störend empfunden.


Wie sehr sich das Verbot des Crush Card Virus auf dieses Deck auswirken wird, kann ich hingegen noch nicht abschätzen, weil ich die Auswirkung auf das zukünftige Metagame noch nicht abschätzen kann. Je Beatdownlastiger das Format wird, je stärker wird sich dieses Deck als Controlvariante verstehen und Karten wie Bottomless Trap Hole integrieren müssen. Es bleibt spannend!


Nimrod Hellfire

Antworten 28

  • Kann man statt Thunder of Ruler nicht irgendwas anderes spielen?

  • Zitat

    Original von Duodax
    Kann man statt Thunder of Ruler nicht irgendwas anderes spielen?


    Theoretisch wohl alles, was Angriffe verhindert oder abwendet (Saku, Dimensional Prison...) aber die sind halt weniger effektiv...


    Ich hab es mit 2 Sakus und 1 Dimensional mal vor zu probieren, aber wie gesagt, das wird einfach nicht die gewünschte Effektivität bringen...

  • Waboku wäre noch eine Möglichkeit... allerdings stört das die Gladiatorungeheuer nicht wirklich... Gladi greift Morphtronic an, aktiviere Waboku. Gladi wird zurückgemischt, Murmillo kommt und schießt Morphtronic weg - verdammter Murmillo kann ich da nur sagen, der macht so viele Strategien kaputt... Waboku wäre aber auf jeden Fall eine sehr gute Wahl für das Side-Deck - blockiert man die Lichtverpflichteten lange genug, sterben sie ganz grausam am Decktod xD


    Jedenfalls @ Topic:


    Jaja, die Morphtronics... Ich muss ganz ehrlich zugeben dass ich von den kleinen Maschinen nicht allzu viel halte - das liegt aber auch "nur" daran dass sie so mickrige ATK- und DEF-Werte haben und ich mir deshalb nicht vorstellen kann, wie man damit allzu aggresiv vorgehen kann. Klar, Boomboxen hat einen super Effekt, aber auch nur in Kombination mit Radeon. Und genau darin sehe ich ein großes Problem: beide im early Game auf's Feld zu bekommen. Wenn man wirklich aggressiv spielen will, sollte man sich gegebenenfalls auch Doppelbeschwörung überlegen. Auch frage ich mich, warum die Maschinenduplikation niemals erwähnt wurde.... Boarden, Celfon und Remoten sind doch alles gültige Ziele dafür. Und wenn man schon dabei ist (noch dazu im neuen Build mit den Scapegoats) kann man problemlos Cyber Valley spielen, gerade gegen die Lichtverpflichteten. Das Problem ist hierbei sicherlich der mangelnde Platz im Deck, das verstehe ich schon ;) Aber es soll ja auch nur eine Anregung sein...



    By the way, noch eine Frage. Auf dem Celfon steht eindeutig drauf, dass man die Beschwörungsbedingungen des Morphtronisch-Monsters, welches durch seinen Effekt beschworen wird, ignorieren kann. Nur ist mir aber bis dato kein Morphtronischer bekannt, der über spezielle Beschwörungsbedingungen verfügen würde... auch gibt es bis jetzt meines Wissens keinen einzigen Morphtronischen über Level 4, warum haben dann so viele Morphtronisch-Karten die Einschränkung "Stufe 4 oder niedriger"? xD


    Jedenfalls - wenn die Morphtronics zum Meta-Deck werden, kannste Gift drauf nehmen dass ich mit Cyber Dragon und Cyber Fortress Dragon im Main/Extra-Deck daher komm' und mir deine Haushaltsgeräte mal eben "ausleihe" *g*



    Gruß,



    Alan

  • Zitat

    Original von Duodax
    Kann man statt Thunder of Ruler nicht irgendwas anderes spielen?


    Ich selbst habe das Deck auch mal ausprobiert und statt Thunder of Ruler 3x Angriff annullieren gespielt und hatte außerdem im Side-Deck noch zwei morphtronische Sperren, die ich aber nicht benutzt habe.


    Zum Artikel:


    Ich finde die morphtronische Kamera gar nicht schlecht im Deck, aber nicht als Sucher sondern wegen ihres Effekts in Verteidigungsposition. Wenn Angriffe mit Angsteinjagendem Gebrüll etc. geblockt werden, muss der Gegner schon auf Effekte wie z.B. Blitzeinschlag zurückgreifen, wogegen man sich hiermit schützen kann.


    Außerdem habe ich auch eine synchrolose Variante des Decks getestet, in der ich morphtronischer Datatron statt der morphtronischen Fernbedienung verwendet habe. Der kann manchmal den letzten Rest Schaden liefern, der noch zum OTK fehlt.


    Und wo wir schon beim Blocken gegnerischer Angriffe sind: 1x verräterische Schwerter halte ich in dem Deck für Pflicht.


    Lambda Futile

  • Ein Deck was auf einem Würfeleffekt basiert wird nie Meta werden.
    KONAMI denkt zur Abwechslung mal auch in die Zukunft. DDV knechtet den Haufen auch. Mehr als ein Fundeck ist es nicht.

  • Thunder of Ruler hat halt den Vorteil gegenüber den Sakus, Prisons, etc, dass sie eine ganze Angriffsserie abhalten. So kommt es, dass die eigenen Morphtronics etwas länger überleben und man danach mehr Spaß hat :)
    Meine Alternative wäre hier das Zwangsevakuierungsgerät, welches sich immerhin direkt an ein Monster wenden kann, und notfalls opfert man eigene LP und hat dafür nächste Runde wieder ein Celfon auf dem Feld.
    Und btw: Gegen Lightlords würd ich noch immer 'Book of Eclipse' boarden. ^^


    Alan:
    Celfon Runde 1 oder 2 sollte ein Standart sein und das bekommt man auch meistens hin. Selbst wenn das nicht so ganz klappt greife ich in meinem Deck noch auf Reasoning und Monster Gate zurück, um wirklich was zu bekommen. Gerade Reasoning in Runde 1 ist toll, wenn noch nichts gespielt wurde. Die Chance was zu bekommen liegt auch sonst bei grob 2/3. Und das ist Grund genug, das für mich zu spielen^^
    Und sobald Celfon liegt, hast du in Runde 1 auch Boomboxen (um einen Angriff zu vereiteln) oder Boarden (damit das Celfon unkaputtbar ist).


    Und zu deiner Frage: Ich vermute, dass evtl noch was in die Richtung kommt, aber davon können wir uns ja dann überraschen lassen^^


    Topic:
    Ich persönlich würde das Deck etwas umstellen, gerade auf Lightlords & ähnliche Plagen reagieren und die CVs im Main Deck spielen, zusammen mit Remoten und Celfon hätten wir so 3 brauchbare Ziele für Machine Duplication. Mit Reasoning & Monster Gate hätten wir noch zwei Karten, um noch eine Spezialbeschwörung durchzuführen, wie gesagt, die Chancen liegen eigentlich ganz gut, dass man was bekommt.
    Die Map würde ich 2x spielen, viel zu oft hat sie einen viel zu guten Effekt, alleine zwei Morphtronics gedreht sind das schon 600ATK+ - das kann auch mal ein Celfon vor Zerstörung im Kampf schützen. Und da Positionswechsel vom Gegner auch dabei sind sammelt sich da sehr schnell sehr viel (gerade mit Book of Moon (oder Eclipse^^)) - in Hobby-Leauge - Spielen kann da mal ein Celfon zu einer 4000ATK Maschine mutieren (Da haben sich endlich mal die W20 im YGO gelohnt xD). Und wenns kaputt geht bekommt man sogar noch was gratis vom Friedhof.


    Und Monster zerstörer brauche ich nicht, sowas machen meine Morphs selber^^ Die Accelerator benutz ich lieber, um hintenrum aufzuräumen. Und bisher hatte ich damit eher weniger ein Problem^^


    suerte,
    Parsith


    //Edith:

    Zitat

    Original von Duodax
    Ein Deck was auf einem Würfeleffekt basiert wird nie Meta werden.
    KONAMI denkt zur Abwechslung mal auch in die Zukunft. DDV knechtet den Haufen auch. Mehr als ein Fundeck ist es nicht.


    Bingo. Weil die Leute nicht kapieren, dass man auch so was erreichen kann. Stattdessen wird auf 'dasselbe Erfolgsrezept' zurückgegriffen. Würden das Wissenschaftler auch machen könnten wir bis heute nicht Terrabyte auf Tesafilmen speichern. Oder nano-Prozessoren bauen :)
    Und DDV mag 'den Haufen knechten' - doch auch dagegen findet sich eine Möglichkeit - zumal mit 1-2 Radeon auf dem Feld die Monster geschützt sind :D Und welcher LL-Spieler, welcher Gladi-Spieler wird auf DDV zurückgreifen, ist die zweite Frage :D

  • Ja immer schön ein luckabhängiges Kinderkartenspiel mit Wissenschaft vergleichtn... schlechter Spieler.
    WENN das Deck im Ansatz gespielt wird, was es aber nicht wird, dann haben Gladispieler Gyzarus, den du nicht aufhalten kannst, LL haben Chaoshexer sowie auch gerne mal Gorz/Tragoedia und random Synchro.
    Viel Spielerfahrung scheinste ja ned zu haben, dass der Gegner auch mal mitspielt und dich übelst knechtet... Mann wär der Haufen so gut würde er schon gespielt werden, keine Sorge!,

  • Zitat: "Die Anzahl von 'nur' vier Tunern habe ich ebenfalls nie als störend empfunden."
    Sind ja auch 6 ;)
    2x Remoten, 2x Scopen und 2x Turborocket. Ja ich spiele sie 2x da aich so mit Instantfusion auf Arkanit komme, oder eben auf Goyo, bzw. Black Rose.
    Außerdem ist Instantfusion in dem Deck göttlich.
    2-4 Synchros ist locker möglich und wenn man richtig gut ist locker auch 5-6.
    Das Deck kann einiges. DDV blockt man mit Stardust oder random Urteil, My Body geht auch.
    Cybertal ist mist da man die Viecher im Grave braucht wegen Junk Box. Außerdem verringern zuviele non-Morphs das Celphon trifft.


    Ich finde außerdem das Brett nichtmehr so gut, ich spiele nurnoch Celphon, Radio, Scopen, Remoten, Slingen und Boombox und das reicht. :)


    Aber sehr schöner Artikel.

  • Zitat

    Original von Duodax
    Ein Deck was auf einem Würfeleffekt basiert wird nie Meta werden.
    KONAMI denkt zur Abwechslung mal auch in die Zukunft. DDV knechtet den Haufen auch. Mehr als ein Fundeck ist es nicht.


    1) Das Ganze soll ja auch nicht zum Meta werden, es soll ne konkurrenzfähige Alternative zu anderen Decks sein. Dazu noch eine, bei der man auch n bißchen Skill beim Spielen an den Tag legen muss.


    2) Wenn du der Meinung bist dass das Deck allein auf nem Würfeleffekt passiert hast du, mit Verlaub gesagt, keinen blassen Dunst davon, was das Deck alles kann. Klar, eins der Monster hat nen Würfeleffekt, aber auch wenn man damit mal nichts trifft kann das Deck immer noch gewinnen.


    3) Ooooh, der böse DDV. Nur wegen der einen Karte soll ich das Deck jetzt in die Tonne treten? Ich glaube nicht.


    4) Fundeck? Kann ich so nicht bestätigen, Platz 40 bei nem 250-Mann-Turnier erreicht man bestimmt nicht mit den Fundeck.



    Zum Artikel:
    Hat mir gut gefallen, waren durchaus Ideen drin, an die ich bisher noch nicht gedacht hab.

  • Ich wünsche mir mal eine Ignorefunktion für Duodax ... :wink:


    Hatte mich bisher noch nicht mit dem Deck auseinander gesetzt, und fand den Artikev dahingehend sehr interessant und ansprechend geschrieben.


    Wäre schön, wenn das Dech hier und da einmal zu sehen ist.

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