birthing pod spontan?

  • Wenn ich Handkarten wie Spontanzauber spielen kann (z.B. blaue Layline, Vedalken Planetarium), kann ich dann auch effekte wie von birthing Pod spontan benutzen, wo draufsteht, dass ich die Fähigkeit nur dann spielen kann, wenn ich auch eine hexerei spielen könnte?

  • aber da ich durch diese karten hexereien immer spielen kann, müsste ich auch den birthing pod immer aktivieren können, da seine formulierung lautet: immer wenn ich auch eine hexerei spielen könnte oder irre ich da?

  • Ok, ich versuche mal etwas weiter auszuholen.


    Die Grundregel für das Spielen von Hexereien (also Karten vom Typ Hexerei) lautet:
    • Nur wenn man Priorität hat
    • Nur in der eigenen Hauptphase
    • Nur wenn der Stapel leer ist


    Aktivierte Fähigkeiten (wie die vom Birthing Pod) kann man für gewöhnlich zu jedem Zeitpunkt spielen, zu dem man auch Spontanzauber spielen kann, allerdings wird hier durch den Effekttext des Pods eine Beschränkung auferlegt, nämlich dass für ihn die selben Grundregeln wie für Hexerei-Karten gelten:
    • Nur wenn man Priorität hat
    • Nur in der eigenen Hauptphase
    • Nur wenn der Stapel leer ist


    An dieser Stelle kommt deine Leyline / dein Planetarium ins Spiel, die dir erlaubt, Karten zu spielen als hätten sie Aufblitzen. Das setzt die Grundregeln für das Spielen von Karten außer Kraft und ersetzt sie durch die Möglichkeiten, die dir die Leyline bietet, allerdings eben wirklich nur für das Spielen von Karten. Und jetzt kommen wir wieder an die Stelle, an der Fähigkeiten nach wie vor keine Karten sind und die Leyline / das Planetarium hat demnach keine Auswirkungen auf das Aktivieren von Fähigkeiten, weshalb immernoch die Aktivierungsbeschränkungen gelten, die auf dem Birthing Pod draufstehen..

  • Danke,


    der Satzteil der mich stutzig gemacht hat war der


    auf alten Karten Stand (z.B. survival of the fittest): spiele diese fähigkeit "ALS HEXEREI" (da is alles klar)
    auf den neuen steht: Spiele diese fähigkeit wenn du auch eine Hexerei spielen "KÖNNTEST"


    deswegen war ich mir da unsicher


    Vielen Dank