Anfängerfragen + Event Deck Strength of Selesnya auf standart competative Niveau verbessern

  • Hallo :)
    Ich spiele momentan competative Yu-Gi-Oh! und hatte vor auf Magic the Gathering umzusteigen/ bzw. mich zu erweitern.
    Da ich grob die Regeln drauf habe und sehr erfahren im Sammelkartenbereich bin, möchte ich eigtl auch direkt auf Turnier Niveau einsteigen.

    Ich hab mir bereits einiges in diesem Forum´s Bereich durchgelesen, und bin daher zu dem Schluss gekommen mich auf das standart bzw. später vllt auch das modern Format festzulegen.
    Gibt es zum standart Format evtl sowas wie eine Übersicht der gespielten Metadecks mit passenden Beschreibungen oder evtl sogar Decklisten?
    Gibt es zum aktuellen standart Format vllt ein paar gute Artikel wo ich mich einlesen könnte? Darf auch gerne Englisch-sprachig sein :)
    Ist das Magic the Gathering TCG eigtl wirklich so gut balanced wie ich es immer wieder zu hören bekomme? Das würde ja bedeuten dass es eigtl keine wirklich dominanten Meta Decks geben sollte.

    Ich habe beim informieren auch feststellen müssen das Magic nicht ganz so günstig ist wie ich immer dachte, mit wieviel darf ich bei einem guten Turnier fähigen Deck an unkosten rechnen?


    Der Laden bei mir in der Stadt welcher Magic Karten führt und auch Fridaynight Magic´s ausrichtet(city comics Leipzig) hat auch das Dragons Matze Event Deck strength of selesnya vorrätig.

    http://www.miraclegames.de/d/p…20959b7bcfa8aa98b55b01c26

    Ich habe mir dazu alle Karten bei magickartenmarkt.de durchgelesen und finde die Token Strategie recht interessant(ausserdem stehe ich auf die kombination Weiß/Grün). Zumindest für den Anfang würde ich mir gerne dieses Deck für FNM Turniere zulegen, aber ich würde auch wirklich gerne mit den "alten Hasen" mithalten können :)
    Nichts ist demotivierender für mich als ständiges verlieren.
    Welche Karten sollte ich mir also dazu kaufen um das Turnier competative stark zu machen(godless shrine sieht sehr interessant sieht sehr interessant aus, ich denke mal den sollte ich mir vllt 3 weitere male dazuholen? :D )?

    Eine letzte Frage noch:
    Mir gefallen besonders gut die Karten thragtusk und restoration Angel, da hatte mir ein bekannter mal gesagt dass die in kombination ganz gut sein sollen, und die würden auch noch meine lieblings Farben kombination treffen :) Gibt es ein Metafähiges Deck mit den beiden?

    Ich weis, viele Fragen, sorry schonmal dafür, aber trotzdem direkt ein fettes dankeschön für jede Antwort xD

  • so, ich spiele zwar selbst nicht auf Turnieren und habe da auch keine Erfahrung, aber immerhin ein kleines bisschen kann ich dir helfen ;)
    ich kenne mich mit dem Meta-Decks nur über die Winner-Decklisten auf Daily mtg aus aber ich denke das es vor allem im Standard Format ein Meta gibt, da durch den geringen Karten-Pool einzelne starke Karten gleich einen viel größeren Effekt auf das Spiel haben als in anderen Formaten.
    Das Magic so super günstig ist kann ich auch nicht bestätigen :D aber das habe ich auch immer zu hören bekommen, was ich aber so sehe sind die preise von wirklich teuren Karten viel stabiler(vor allem für Legacy), da es eine offizielle Liste mit Karten gibt, die nicht mehr reprintet werden.
    Ich habe mich jetzt zwar nicht groß mit der Liste des Eventdecks auseinander gesetzt, aber eigentlich sind Eventdecks immer ein gutes Deck zum Anfangen, damit wirst du nicht gleich irgendein Turnier rocken aber das wird dich wohl nicht groß verwundern :D
    godless shrine ist eine seeeehr gute Karte ^^ es ist auf jedenfall kein Fehler da auf 4 aufzustocken. Wenn dir die Karte gefällt, es gibt das gleiche auch für jede andere Kombination aus 2 Manafarben (alle kommen auch aus dem letzten Ravnica Block und werden noch ein gutes Jahr in Standard legal sein).


    Thragtusk und der Engel sind rein zufällig eine seeehr metafähige combo wie gleich das oberste Deck dieser Magic-Online-Turnierdecks zeigt. Allerdings kannst du in Standard mit dieser Combo nicht mehr sehr lange Spaß haben, da beide Karten wegen der Block-rotation bei erscheinen des Theros-Blocks aus Standard rausfallen. Das Selesniya-Token-Prinzip bleibt dir aber noch ein Jahr länger erhalten. Achja wo wir gerade dabei sind: In Standard sind die Decks zwar am billigsten aber du musst dein Deck nach jedem neuen Set aktualisieren um noch auf dem Laufenden zu bleiben(ehm ja...überrascht?) und nach jedem neuen Block dein Deck ausmissten da ein alter Block weg fällt, daher brauchst du öfter ein neues Deck. in Legacy dagegen bleibt dir dein Deck (theoretisch) ein Leben lang xD (hin und wieder eine Kleinigkeit austauschen oder das Deck auf den Neusten Stand bringen, da wird man wohl nicht drum herum kommen), dafür sind Legacy-Decks auch seeehr teuer (es gibt hier aber auch ein paar etwas günstigere Decks)


    hier sind mal ganz allgemein ein paar Decklisten zu verschiedenen Formaten die ich auf daily mtg gefunden habe: Für Listen hier klicken


    öhm ja jetzt habe ich wegen wirr-ohne-Reihenfolge-Fragen-beantwort selbst die Übersicht verloren oO

    falls du die Seite noch nicht kennst: Daily MTG kann sehr nützlich sein


    hoffe ich konnte helfen auch wenn ich kein Turnier-Spieler bin ;)
    wegen dem Eventdeck schau ich mal ob ich dir da noch helfen kann
    Und bevor ichs vergesse: In soweit ich weis 3 Monaten rotiert Innistrat aus Standard raus, und dann wird Standard sich wieder sehr verändern, ich würde erst dann richtig Geld in ein Deck investieren. Bis dahin kannst du ja das Eventdeck spielen oder dir ein anderes günstiges Deck bauen (hol dir da aber am besten noch den Rat eines erfahrenen Turnier-Spielers). Auf FNM's wird auch gern Boosterdraft gespielt da brauchst du dann gar kein eigenes Deck ;D

  • Deine Antwort hat mir erstmal natürlich sehr weitergeholfen, vor allem der Teil mit dem innistrad Block welcher demnächst rausrotiert. So kann ich mir dann tatsächlich erstmal das Event Deck kaufen, ein wenig verbessern und mich in FNM Turnieren etwas mehr mit dem Spiel vertraut machen :)
    Ich hab voll Bock auf Magic, und so kann ich sehr viel schneller(nächsten Dienstag bereits xD) in das Spiel einsteigen ohne auf die Ankunft vieler mkm Bestellungen warten zu müssen :D


    Ich hab hier einen Händler welchen ich mit einer Liste benötigter Einzelkarten kontaktieren kann, der hat sehr viele Karten welche ich abholen könnte. Deswegen müsste ich jetzt nur noch wissen wie ich das beste aus dem Event Deck rausholen kann ohne frustriert feststellen zu müssen dass das gerade geöffnete Deck noch besser spielbar ist, ich die Karten aber nicht da habe. Ich bin da leider sehr eigen, und iwie unglaublich ungeduldig xD


    Ich fand früher das Konzept von den Elfen interessant(was ich so mitbekommen habe). Da gab es ja welche mit wenig mana kosten, die sich selber tappen konnten, um dann Mana zu produzieren. Und Token konnten die meines Wissens nach ja auch recht gut produzieren, würde doch sicherlich zusammen passen, wenn es diese Art von Karten im aktuellen standart Format noch gibt :)

  • Puh das ist erstmal ne schwere Frage
    also kleine Mana-produzier-Elfen gibts schon ein paar im moment die werden auch hier und da mal gern mit reingenommen
    falls dir langweilig wird ist hier mal ne Liste mit allen in standard legalen Karten :P
    ich schau morgen einfach mal was man daraus machen kann

  • Also hier mal mein vorschlag für die neue Liste:


    Main Deck
    60 cards
    6 Forest
    7 Plains -1
    1 Swamp -1
    1 Grove of the Guardian -1
    4 Selesnya Guildgate -4
    4 Evolving Wilds -4
    1 Godless Shrine +3 (evtl. eher Overgrown Tomb da du first Turn meist Grün brauchst (oder einfach je 2x)
    +4 Temple Garden(bisschen teuer aber wenn du auch weiter bei weiß-Grün bleibst pflicht)
    +4 Sunpetal Grove (rotiert raus)
    24 lands


    1 Geist-Honored Monk -1
    2 Vitu-Ghazi Guildmage -2
    1 Wayfaring Temple -1
    2 Doomed Traveler -2 (die kannst du auch drin lassen, rotiert raus)
    1 Champion of Lambholt (ist nicht so der Hammer aber kann man Spielen, rotiert raus)
    1 Odric, Master Tactician (ist geschmackssache, ich persönlich würde gleich noch 1x mehr spielen aber in Standard ist der kaum anzutreffen, rotiert raus)
    +2 Trostani, Selesnya's Voice gibt Leben und populate für 1 :G::W::T: , die dürfte hier ganz gut sein
    +4 Loxodon Smiter der wird in Standard immer gern gespielt, passt Mana-technisch hier natürlich super
    +4 experiment one guter 1Mana drop
    (+4 voice of Resurgence sollte eigentlich rein, ist aber wirklich extrem teuer für ne Standard-Karte :/ wenn du bei der Farb-kombination auch im nächsten jahr bleiben willst könnte das aber eine gute investition werden, 1-2 wären auch schon eine bereicherung für das Deck)
    (+2-3 Thragtusk sollten eigentlich noch rein da das so ziehmlich die beste mono- :G: -Kreatur im momentanen Standard ist, rotiert aber in 3Monaten raus)
    (+2-4 Elvish Mystic oder Avacyn's Pilgrim, der Pilger rotiert aber raus)
    12 creatures


    1 Growing Ranks -1
    1 Increasing Devotion -1
    1 Parallel Lives -1
    4 Wake the Reflections -4
    3 Rootborn Defenses -3 (die packen wir einfach ins Side)
    2 Rancor (rotiert raus)
    4 Call of the Conclave
    4 Selesnya Charm
    4 Intangible Virtue (rotiert raus)
    3 Lingering Souls +1 (rotiert raus)
    1 Advent of the Wurm +3
    +2 Sorin, Lord of Innistat(Teuer, aber auch gut würde minimum 1 spielen, rotiert raus)
    24 other spells


    Sideboard
    4 Centaur Healer -4
    3 Druid's Deliverance -3
    4 Pacifism -4
    1 Rogue's Passage -1
    3 Sundering Growth
    +3 Rootborn Defenses
    +4 Oblivion Ring (rotiert raus)
    +3 Spare from Evil (rotiert raus)
    +2 Abrupt Decay im Moment würde ich wegen Lingering souls und Sorin nicht ganz auf :B: verzichten aber wenn du in 3 Monaten :B: raus nehmen willst oder dir die Karte zu Teuer ist würde ich hier eine günstigere Karte spielen (evtl. noch Sin Collector, Gift of Orzhova oder Fog)
    15 sideboard cards


    so falls ich noch irgendwas Erklären soll einfach fragen(evtl. ist ja irgendeine Karte nicht ganz klar wieso ich sie (nicht) spielen würde)


    Hier ist noch ne ähnliche Liste drin ohne Schwarz (die von lusantos (3-1))
    und Hier ist noch n Bericht, den ich gefunden habe indem einer mit dem minimal-überarbeiteten Event-Deck spielt (ich hab da jetzt nicht alles durchgelesen :P)


    edit: noch 3 Karten die man evtl. side spielen könnte fortify x1, Fiendslayer Paladin gegen Rakdos
    Silence

  • Danke erstmal, ich werde mir aufgrund mangelnder Erfahrung erst mal alles durchlesen und anschauen sowie durchrechnen ob alles finanziell machbar ist :)


    Du ratest ja ziemlich viel raus, lohnt es sich da denn überhaupt noch das Event Deck zu kaufen oder sollte ich da nicht lieber direkt nur Einzelkarten kaufen?
    Und du hast ja hinter vielem dazu geschrieben dass die Karten rausrotieren, tun das alle rausrotierenden Karten in 3 Monaten oder auch ein paar erst später? Wär ja ganz schön übel, vorallem weil einige Karten wie Thragtusk und Sorin ja nicht ganz so günstig sind :O


    Werden diese Doppelländer eigtl regelmäßig reprintet(besonders Temple garden und godless shrine)? Die kosten ja schon teilweise mehr als die meisten anderen Karten, und da könnte ich mir ja vllt einmalig einen kompletten Satz aller Doppelländer zulegen und müsste mir somit nie wieder Gedanken darüber machen wenn diese immer T2 Legal sind.


    Ansosnten hab ich erstmal ne ganze Menge zum lesen :)

  • Also die Doppelländer für die man 2 Leben zahlen muss (man nennnt die glaube ich Shock-lands :P) wurden in Return to Ravnica zum ersten mal reprintet ich denke es ist eher unwahrscheinlich, dass die bald wieder einen Reprint bekommen aber die bleiben immerhin noch 1 Jahr Standard-tauglich, ich würde mir da also nur die holen die du in diesem Jahr auch spielen willst(achja in Modern werden die auch immer gern gespielt du wirst die also wieder brauchen können wenn du auf Modern ausweitest)


    Die gekennzeichneten Karten rotieren alle bei erscheinen des Theros-Blocks raus, da sie aus dem Innistrat-Block stammen (auf Sorin kannst du denke ich auch notfalls verzichten, daran wirds nicht scheitern, Thragtusk wäre aber 2x sehr nützlich) Karten wie Oblivion Ring oder die Länder wie Sunpetal Grove bekommen in Standard öfter mal ihren Reprint besonders gern im Core-Set. Und ich habe schon auch drauf geachtet nicht zu viele oder zu teure Karten ein zu bauen die rausrotieren die meisten davon sind relativ günstige Karten die notfalls auch mit Einschränkungen ersetzt werden können. Nur Sorin und Thragtusk sind teuer und schwer zu ersetzen. Thragtusk könnte ganz schön Einfluss auf die Spielstärke des Decks nehmen, auf die du ja auch wert gelegt hast. (zumindest der verliert aber gerade auch stark an Wert)


    Ob sich das Eventdeck dann noch lohnt müsste man mal ausrechnen :P auf Magickartenmarkt kostet das eh nur 17€ und die "teuren Karten" bleiben ja drin

  • Ich hab mir die Karten alle durchgelesen und auf die Preise geschaut, die Voice of surgence ist mir allerdings momentan tatsächlich etwas zu teuer, ich hab mir letztens erst 2 Dracossack und 2 Big Eye geholt, und dann nochmal 120euro für ein playset Karten schlägt mir doch hart auf den Magen xD
    Ich hab dem Händler von dem ich gesprochen habe mal die Liste der benötigten Karten geschickt und dann hoffe ich mal auf einen humanden Vorschlag :)
    Ansonsten hab ich hier noch ein interessant aussehendes günstigeres Mono Rotes Deck gefunden, würdest du das Deck empfehlen wenn ich eine budget Alternative bräuchte, oder ist es dem Token Deck unterlegen? Dort würde ich alleine schon durch die fehlenden Dual Länder sehr viel einsparen^^


    Main Deck
    60 cards


    20 Mountain
    20 lands


    4 Ash Zealot
    4 Boros Reckoner
    4 Burning-Tree Emissary
    4 Firefist Striker
    4 Hellrider
    4 Lightning Mauler
    4 Pyreheart Wolf
    4 Rakdos Cackler
    4 Stromkirk Noble
    36 creatures


    4 Searing Spear
    4 other spells


    Sideboard
    4 Curse of the Pierced Heart
    2 Mark of Mutiny
    4 Pillar of Flame
    3 Skullcrack
    2 Volcanic Strength
    15 sideboard cards

  • Oh cool :D
    Dann werd ich mich wahrscheinlich erstmal auf ein Mono Deck festlegen falls ich kein Super Angebot für das Token Deck bekomme, da spar ichn haufen Geld durch die Länder und wenn ich mal iwann Bock hab hole ich mir das Token Deck - dann aber komplett und nach meinen Vorstellungen welche dann hoffentlich genügend durch FNM Turniere ausgeprägt sein sollten :)


    Danke auf jeden Fall für deine beispiellose Hilfe, ich hatte die selbe Frage auch in einem Magic Forum gestellt und dort leider bisher keine einzige Antwort bekommen, aber du hast mir in einem, vermeintlich für Magic Spieler toten Forum, sehr viel mehr weitergeholfen als ich es je erwartet hätte :)



  • Hust, wie lange bleiben die Karten noch im Standard und wie teuer wäre das Deck?