Instantfusion / Shaddoll Winda / Dingirsu / YCS Knoxville

  • Moin,


    Am Wochende wurde bei der YCS Knoxville gejudget, das eine Shaddoll Winda die durch Instantfusion beschworen wurde und in der Endphase durch Dingirsu vor der Zerstörung geschützt wurde, dauerhaft auf dem Spielfeld bleibt.


    Bisher war mein Sachstand, das Instantfusion in jeder Endphase versucht hat Winda zu zerstören, dies wurde auf der YCS nicht so gejudget.


    Wie ist das nun in Zukunft? Ist das jetzt für jedes Turnier unterschiedlich? Kann man im Vorhinein erfahren wie es auf der EM sein wird?


    Gruß! :rolleyes:

  • Das Monster wird während der nächsten End Phase zerstört, wenn es in der vorherigen nicht zerstört wurde.


    Es gibt kein offizielles Ruling zu Instant Fusion selbst, allerdings (1) welches man von einer äquivalenten Karte ableiten kann und (2) ein inoffizielles E-Mail Ruling.


    Erstmal der Text von Instantfusion:


    Nun zu den Rulings:
    (1) Himmlische Verwandlung

    「光神化」の効果で特殊召喚されたモンスターがエンドフェイズにて破壊されなかった場合、次のターンのエンドフェイズにて破壊する処理を再び適用します。


    Übersetzung


    Falls das Monster, welches durch „Himmlische Verwandlung“ spezialbeschworen wurde, während der End Phase nicht zerstört wird, so wird es während der nächsten End Phase zerstört.

    Vergleicht man also beide Karten, so sieht man, dass sie den exakt selben Text (in Bezug auf den betreffenden Teil) haben. Das Ruling sollte also auch für Instantfusion anwendbar sein.


    (2) E-Mail Ruling zu Instantfusion

    Es ist wie gesagt ein E-Mail Ruling, steht also nicht in der offiziellen OCG Database.


    Zum Schluss sei noch gesagt, dass du am besten einfach beim HJ Q&A für die EM vorbeischaust und fragst. Am Ende entscheidet immer der HJ, egal um welches Ruling es geht.

  • Der neueste Print von Himmlische Verwandlung und Instantfusion lauten aber anders:


    Himmlische Verwandlung:


    Structure Deck: Wave of Light (2018)





    Instantfusion:


    Legendary Duelists: Ancient Millennium (2018)





    Vielleicht liegt es dadran? :huh:

  • Damit dürfte sich das Thema erledigt haben. Danke für deinen Beitrag!


    Statement vom HJ Knoxville, für die, die es interessiert :