Unchained Abomination im Damage Step

  • Hallo zusammen,



    ich habe eine Frage zu Unchained Abomination im Damage Step.


    Wenn ich mit o.g. Karte z.B. einén Graff (Burning Abyss) angreife und durch Kampf zerstöre, verpasst der Effekt, der mich eine Karte zerstören lässt sein Timing?


    So wie ich das verstehe: Graff wird zerstört und triggert als erstes (da ich am Zug bin und die "Triggerreihenfolge" im Damage Step umgekehrt wird). Da Unchained Abomination ein "wenn..., du kannst"-Effekt ist verpasst er sein Timing und ich kann somit keine Karte zerstören.


    Ist das so richtig?


    Außerdem: Macht es einen Unterschied, ob das zerstörte Monster einen wenn oder falls Effekt hat?



    Gruß und Danke,


    Vicente

  • "Wenn..., du kannst", verpassen ohr Timing, wenn der Trigger nicht das letzte in der Chain war, was passiert ist. Die darauffolgende Kette reagiert insgesamt auf das letzte Ereignis (deswegen kannst du auch mehrere Spiegelkräfte in der gleichen Chain aktivieren).


    Das mit dem "Triggerreihenfolge" verstehe ich jetzt nicht. Im Damage-Step gelten die selben SEGOC Regeln wie sonst auch.


    Du greifst an, Graff wird zerstört:
    Beide Effekte sind optionale Trigger, dementsprdchend Bauen wir die Chain nach SEGOC.
    Da du Zugspieler bist, kommt dein Effekt als CL1, du wählst dein Target, danach komm Graff als CL2.