Zunächst: Diese Regeländerung ist zunächst nur für den japanischen Raum anberaumt. Es ist möglich, dass das so fürs TCG, also für den Westen übernommen wird, aber sicher ist das erst, wenn es auf http://www.yugioh-card.com in der amerikanischen oder europäischen Abteilung bestätigt wird.
Die Regeländerung ist wie folgt:
Wenn man ein Monster mit einem Zündeffekt erfolgreich beschwört, hat man nicht mehr die Möglichkeit, seine Priorität zu nutzen, um den Zündeffekt zu aktivieren. Es ist weiterhin möglich, seine Priorität nach einer Beschwörung z.B. zu nutzen, um den Schnelleffekt (Quick-Effekt) eines Monsters oder eine aktivierbare Schnellzauber- oder Fallenkarte zu aktivieren.
Beispiele und häufige Fragen folgen unten.
Quelle: Konami Japan (japanisch)
Eine Übersetzung aus dem japanischen FAQ (das gilt wie gesagt also vorerst nur in Japan):
ZitatAlles anzeigenNotice as to a change in the way Ignition Monsters work
Thank you Yu-Gi-Oh! Patrons for playing the game.
For those who play the Yu-Gi-Oh! Official Card Game, we always wish to improve the game so that our customers can enjoy an exciting Duel at any time. Though we commonly change the rules of each card we make for the concerns of Game Balannce, at this time, we would like to announce we are changing the way monsters' Ignition Effects work.
Date of the Ruling Change being applied
Saturday, March 19, 2011
This ruling goes into effect on Saturday, March 19th, 2011, which is the same date as the release of our Yu-Gi-Oh! Zexal Official Card Game "Starter Deck".
- The Point of the Rule's Change:
Before:
Monsters with Ignition Effects could activate their effects at the same time they were Normal Summoned, Flip Summoned, or Special Summoned.
After:
Monsters with Ignition Effects cannot activate their effects at the same time they were Normal Summoned, Flip Summoned, or Special Summoned.
A monster's Ignition Effect basically becomes an effect that can be activated during the Main Phase so long as there is nothing else going on at the same time. So now, if another effect or action is resolving, you cannot activate an Ignition Effect until the timing of that specific effect has ended.
You can continue to use the old ruling of using Ignition Effects when you Normal, Flip, or Special Summon until March 18th, 2011 ends. Afterward, it is forbidden to do so from March 19th, 2011 onwards.
Quelle der Übersetzung: http://www.pojo.biz/board/showthread.php?t=929218
________________________________________________________________________________________________________________________
Beispiele:
- Wenn ich einen Finsterer bewaffneter DracheFinsterer bewaffneter DracheLevel 7 / ATK: 2800 / DEF: 1000Finsternis * Drache * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du genau 3 FINSTERNIS Monster in deinem Friedhof hast. Du kannst 1 FINSTERNIS Monster von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre das gewählte Ziel. erfolgreich (d.h. die Beschwörung wird nicht annulliert) spezialbeschwöre, so kann ich meine (eingeschränkte) Priorität nicht mehr nutzen, um seinen Zündeffekt, eine Karte auf dem Spielfeld zu zerstören, zu nutzen. Ich kann weiterhin meine (eingeschränkte) Priorität nutzen, um einen Reißender TributReißender TributFalle * NormalWenn ein oder mehr Monster beschworen werden: Zerstöre alle Monster auf dem Spielfeld. zu aktivieren.
- Wenn ich einen Finsterer bewaffneter DracheFinsterer bewaffneter DracheLevel 7 / ATK: 2800 / DEF: 1000Finsternis * Drache * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du genau 3 FINSTERNIS Monster in deinem Friedhof hast. Du kannst 1 FINSTERNIS Monster von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre das gewählte Ziel. erfolgreich spezialbeschwöre und meine (eingeschränkte) Priorität nicht nutze, so geht die Priorität auf meinen Gegner über, der nun auf die Beschwörung reagieren kann, z.B. mit Reißender TributReißender TributFalle * NormalWenn ein oder mehr Monster beschworen werden: Zerstöre alle Monster auf dem Spielfeld. oder Buch des MondesBuch des MondesZauber * SchnellWähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; ändere das gewählte Ziel in die verdeckte Verteidigungsposition.. Macht er dies, so ist es nicht möglich, den Zündeffekt des Finsterer bewaffneter DracheFinsterer bewaffneter DracheLevel 7 / ATK: 2800 / DEF: 1000Finsternis * Drache * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du genau 3 FINSTERNIS Monster in deinem Friedhof hast. Du kannst 1 FINSTERNIS Monster von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre das gewählte Ziel. anzuketten, weil man Zündeffekte nicht anketten kann.
- Wenn ich einen Schwarzer RosendracheSchwarzer RosendracheLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 1800Feuer * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst alle Karten auf dem Spielfeld zerstören. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Pflanze-Monster von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Monster in Verteidigungsposition wählen, das dein Gegner kontrolliert; ändere das gewählte Ziel in die offene Angriffsposition und falls du dies tust, werden seine ATK bis zum Ende dieses Spielzugs zu 0. erfolgreich synchrobeschwöre, so kann ich meine (eingeschränkte) Priorität nicht nutzen, um seinen Zündeffekt, ein gegnerisches Monster in DEF-Position in ATK-Position zu drehen und seine ATK auf 0 zu setzen, zu nutzen. Ich kann aber sehr wohl den Triggereffekt nutzen, um alle Karten auf dem Spielfeld zu zerstören. - Wenn ein Finsterer bewaffneter DracheFinsterer bewaffneter DracheLevel 7 / ATK: 2800 / DEF: 1000Finsternis * Drache * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du genau 3 FINSTERNIS Monster in deinem Friedhof hast. Du kannst 1 FINSTERNIS Monster von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre das gewählte Ziel. auf meiner Spielfeldseite liegt und ich in meiner Main Phase bin, so habe ich die Möglichkeit, meine Priorität zu nutzen, um den Zündeffekt zu aktivieren.
________________________________________________________________________________________________________________________
Wie unterscheide ich Zündeffekte von anderen?
Ich zitiere das Regelbuch, welches man in seiner aktuellsten Version hier herunterladen kann oder in allen aktuellen Starter und Structure Decks erhält:
ZitatZündeffekt
Du kannst diesen Typ Effekt benutzen, indem du während deiner Main Phase einfach seine Aktivierung ansagst. (Siehe Aufbau eines Spielzugs, Seite 28.) Es gibt einige Zündeffekte, die Kosten für die Aktivierung haben, wie Karten von deiner Hand abzuwerfen oder deine Monster als Tribut anzubieten. Weil du wählen kannst, wann du diesen Typ Effekt aktivierst, ist es leicht, damit Kombos zu erzeugen.
Beispiel: Du kannst diese Karte als Tribut anbieten, um 1 Monster auf dem Spielfeld zu zerstören.
ZitatTriggereffekt
Diese Karten werden zu bestimmten Zeiten aktiviert, zum Beispiel „während der Standby Phase“ oder „wenn dieses Monster zerstört wird“. Diese Karten können großartige Kombos ergeben, aber es ist leichter für deinen Gegner vorherzusagen, was passieren wird, daher könnte er versuchen, dich aufzuhalten.
Beispiel: Wenn diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, zerstöre 1 Karte auf dem Spielfeld.
ZitatSchnelleffekt
Dies sind spezielle Monstereffekte, die du sogar während des Spielzugs deines Gegners aktivieren kannst. Dieser Typ von Effekt hat Zaubergeschwindigkeit 2, auch wenn alle anderen Monstereffekte Zaubergeschwindigkeit 1 haben. (Siehe Zaubergeschwindigkeiten, Seite 39.) Weil es für deinen Gegner schwierig ist, diese Karten vorherzusehen, können sie ihm eine unerwartete Überraschung bescheren. (Hieß früher Mehrfach-Trigger-Effekt.)
Beispiel: Du kannst diesen Effekt während der Spielzüge beider Spieler aktivieren.
Letztlich kann man die Effekttypen relativ einfach unterscheiden, indem man den Effekttext genau liest und sich mit dem neuen Problemlösungstext auskennt, der in diesem Dokument in Abschnitt 5 genauer erklärt wird.
Beispiele für die Effekttypen (die Listen sind natürlich nur ein kleiner Auszug):
- Zündeffekte: Finsterer bewaffneter DracheFinsterer bewaffneter DracheLevel 7 / ATK: 2800 / DEF: 1000Finsternis * Drache * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du genau 3 FINSTERNIS Monster in deinem Friedhof hast. Du kannst 1 FINSTERNIS Monster von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre das gewählte Ziel.; UrteilsdracheUrteilsdracheLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2600Licht * Drache * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 4 oder mehr „Lichtverpflichtet“-Monster mit unterschiedlichen Namen in deinem Friedhof hast. Du kannst 1000 LP zahlen; zerstöre alle anderen Karten auf dem Spielfeld. Einmal pro Spielzug, während deiner End Phase: Lege die obersten 4 Karten deines Decks auf den Friedhof.; der Effekt, ein Monster in DEF-Position in ATK-Position zu drehen und seine ATK auf 0 zu setzen von Schwarzer RosendracheSchwarzer RosendracheLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 1800Feuer * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst alle Karten auf dem Spielfeld zerstören. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Pflanze-Monster von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Monster in Verteidigungsposition wählen, das dein Gegner kontrolliert; ändere das gewählte Ziel in die offene Angriffsposition und falls du dies tust, werden seine ATK bis zum Ende dieses Spielzugs zu 0.; Truppen im ExilTruppen im ExilLevel 4 / ATK: 1000 / DEF: 1000Erde * Krieger * EffektDu kannst diese Karte als Tribut anbieten und dann 1 Monster auf dem Spielfeld wählen; zerstöre das gewählte Ziel.; EinzelfeuerblüteEinzelfeuerblüteLevel 3 / ATK: 500 / DEF: 1400Feuer * Pflanze * EffektEinmal pro Spielzug: Du kannst 1 offenes Pflanze-Monster als Tribut anbieten; beschwöre 1 Pflanze-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck.; Schicksals-HELD - MaliciousSchicksals-HELD - MaliciousLevel 6 / ATK: 800 / DEF: 800Finsternis * Krieger * EffektDu kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; beschwöre 1 „Schicksals-HELD - Malicious“ als Spezialbeschwörung von deinem Deck. - Triggereffekte: Elementar-HELD StratosElementar-HELD StratosLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 300Wind * Krieger * EffektWenn diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 dieser Effekte aktivieren.
●Zerstöre Zauber/Fallen auf dem Spielfeld bis zur Anzahl der „HELD“-Monster, die du kontrollierst, außer dieser Karte.
●Füge deiner Hand 1 „HELD“-Monster von deinem Deck hinzu.; Caius der SchattenmonarchCaius der SchattenmonarchLevel 6 / ATK: 2400 / DEF: 1000Finsternis * Unterweltler * EffektFalls diese Karte als Tributbeschwörung beschworen wird: Wähle 1 Karte auf dem Spielfeld; verbanne jenes gewählte Ziel und falls du dies tust, füge deinem Gegner 1000 Schaden zu, falls es ein FINSTERNIS Monster ist.; der "Sprengeffekt" von Schwarzer RosendracheSchwarzer RosendracheLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 1800Feuer * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst alle Karten auf dem Spielfeld zerstören. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Pflanze-Monster von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Monster in Verteidigungsposition wählen, das dein Gegner kontrolliert; ändere das gewählte Ziel in die offene Angriffsposition und falls du dies tust, werden seine ATK bis zum Ende dieses Spielzugs zu 0. - Schnelleffekte: D.D. KräheD.D. KräheLevel 1 / ATK: 100 / DEF: 100Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt(Schnelleffekt): Du kannst diese Karte auf den Friedhof abwerfen und dann 1 Karte im Friedhof deines Gegners wählen; verbanne das gewählte Ziel.; Schlag-NinjaSchlag-NinjaLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 1200Finsternis * Krieger * Effekt(Schnelleffekt): Du kannst 2 FINSTERNIS Monster von deinem Friedhof verbannen; verbanne diese offene Karte bis zur End Phase. Du kannst diesen Effekt von „Schlag-Ninja“ nur einmal pro Spielzug verwenden.; TodeswacheTodeswacheLevel 3 / ATK: 600 / DEF: 1300Finsternis * Krieger * EffektWährend des Spielzugs deines Gegners: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; annulliere in diesem Spielzug den nächsten Angriff eines Monsters, das dein Gegner kontrolliert. (Dies ist ein Schnelleffekt.)
Hier sind alle Monstereffekte genau erklärt.
________________________________________________________________________________________________________________________
Häufige Fragen:
- Kommt die Regelung zu uns, und wenn ja, wann?
Das ist derzeit noch nicht klar. Wenn es so weit ist, werden wir rechtzeitig durch http://www.yugioh-card.com oder durch ein aktualisiertes Regelbuch informiert. Natürlich findet ihr die Infos dann auch hier. - Hat Karte XYZ einen Ignitioneffekt?
Die Frage könnt ihr euch am leichtesten selbst beantworten, indem ihr die obigen Ausführungen beachtet. Seid ihr wirklich im Zweifel, sucht zunächst hier im Regelfragenbereich mithilfe der Suchfunktion. Wenn das nicht hilft, dann erstellt einen Thread. Steht aber die Phrase "Wenn diese Karte beschworen wird, ..." auf der Karte, dann müsst ihr euch einfach im Klaren sein, dass es sich um einen Triggereffekt handelt. - Gibt es jetzt keine Priorität mehr (wenn die Regelung auch hier eintritt)?
Das Konzept der Priorität bleibt vorhanden, so wie es ist. Es betrifft nur die (eingeschränkte) Priorität nach der erfolgreichen Beschwörung eines Monsters, wie oben beschrieben. - Ich habe eine Frage zu etwas aus diesem Thread.
Schreibe einfach einem Moderator des Regelfragenbereichs eine PN.
Diskutiert werden kann im Thread im Allgemeinbereich - Regelfragen sollen aber weiter hier im Bereich gestellt werden.