Magic-Anfänger: was muss man wissen?

  • So, ich habe vor mit Magic anzufangen.
    Frage die ich mir nun stelle:
    Welche Farben sollte ich in nem schnellen Beatdown spielen, ich habe vor Rot zu spielen, aber Mono is auch nich so pralle oder?


    Dann meine Zweite Frage:
    Welche Gilden gibt es welche Farben sind drin enthalten und welche wäre passend für ein Beatdown?
    Muss/sollte man überhaupt mit Gilden spielen, was ist besser?


    Welche Karten sollte man am besten in nem Beatdown sielen?
    Also ich hab mal ne Karte gesehen die hieß Ornitopter oder so ähnlich, kann mir komplizierte Namen nich merken^^
    In welcher Edi is der und is der gut, also spielbar?


    kann mir einer die aktuellen Gilden auflisten und schreiben was sie ungefähr "bezwecken"?


    wäre nett ;-)


    THX im Vorraus^^

  • du kannst mit jeder Farbe/Farbkombination Beatdown betreiben .... Es gibt da mehrere Arten:
    - Weenie/Swarming: mit nem Haufen kleiner Viecher einfach überrennen (ggf. alle aufpumpen)
    - Freshmaker: mit 2-3 Mittel-/Große Kreaturen hauen gehen, wobei der Weg mittels Spot-removals frei geräumt wird
    - Rock/Disruption: Du nervst den gegner früh mit Landzerstörung/Discard und haust dabei mit nem kleinem vieh oder legst später wenn du genug Mana hast etwas dickes daß der Gegner nicht handeln kann weil er seiner Ressourcen beraubt wurde ^^.
    - Gro/Tog: du spielst zwar eher Kontrolle, beatest aber mit nem ständig wachsenden Viech (Vinelasher Kudzu/ Quirion Dryad) (das gleiche gibt es im Mono-rot "Ponza" - Slith Firewalker + Landzerstörung) oder mit eine Kreatur die du auf ein mal ganz groß machst (Tog).
    - Affinity: das langweiligste, wenn auch beste Beatdown, da braucht man nicht viel nachdenken, einfach Artefakte legen, Karten ziehen, mehr Artefakte legen, mit den guten Affinity zeugs/Ravager/Atog/Plating hauen. Das Deck ist aus ziemlich jeden Format gehated worden.


    Weenie/Swarming gibt es in grün, rot und weiß, kann man auch unter einander kombinieren; Freshmaker Grün/x (der Name steht eigentlich für Grün/Rot); Disruption ist meist Schwarz, Rot (Rock ist Grün/Schwarz); Tog/Gro ist Schwarz/Blau/Grün.


    Wenn du eher Typ2 mit Gilden spielen willst, kannst du entweder auf Boros (Rot/Weiß Weenie mit Burn), Selesnya (Grün/Weiß Swarming), oder Golgari (Rock) gehen, Dimir (Blau/Schwarz) ist eher auf Decktod ausgelegt und deshalb kein Beatdown.


    Ich persönlich bevorzuge Grün/Schwarz weil es ziemlich solide und vielseitig auftritt, und jede Karte den Gegner nervt ^^

    Ich bin der Kläger, der Richter UND der Vollstrecker !
    Wikipedia - the friend who knows everything, even the pop-culture references.
    Youtube - your friend that watchs too much tv and has a camera glued to his hand.
    Google - that guy with a massive pile of everything in his room, more than 2/3 pr0n

  • Zitat

    Original von Judge Man
    - Affinity: das langweiligste, wenn auch beste Beatdown, da braucht man nicht viel nachdenken, einfach Artefakte legen, Karten ziehen, mehr Artefakte legen, mit den guten Affinity zeugs/Ravager/Atog/Plating hauen. Das Deck ist aus ziemlich jeden Format gehated worden.


    Auch wenn das hier nich so rüberkommt: Affinity is bei weitem nicht so leicht zu spielen wie es hier dargestellt ist. Im Gegenteil es ist sogar rel. skillintensiv, da man z.B. beim saccen höllisch gut durchrechnen muss. Dieses "oops I win" szenario durch diciple geht in kaum einem format noch...


    Wenn du beatdown spielen willst, würde ich dir empfehlen dir solche Grundprizipien wie Manakurve anzueignen(mal nen bisschen die gängigen Sites nach Artikeln durchsuchen) da ein beatdown deck so sehr von der geschwindigkeit und manaeffizienz abhängt wie kein 2. decktypus.


    Aus Ravnica macht sich Boros ganz gut als Farbkombi, hauptsächlich dank lightning helix u.a

  • Also Boros klingt ja schonmal ziemlich interressant.
    Das mit der Manakurve dürfte erstmal kein allzugrosses Problem, da ich schon duel Masters gespielt hab, und mir daher vostellen kann wie das mit dem Mana am besten gehen sollte^^


    Gibt es eigentlich viele Karten in einer gilde?
    Wenn nicht kann mirm al bitte jemand die Karten aufzählen?


    Wie genau läuft das mit den Gilden eigentlich ab, gibt es irgendwas besonderes wenn man einige davon auf dem Feld hat, oder sonst etwas?
    Sonst lohnt es sich nämlich nicht.
    Gibt es ne seite auf der man ale Magickarten angucken kann, laso auch noobigerecht^^
    wenn nich dann reicht auch eine für pro's^^


    Kann mal einer ein typisches Swarmdeck zeigen, also ne liste posten?
    Am besten Rot weiß, vielleicht falls das bei Magic möglich is auch mit nem grünanteil, muss aber nicht

  • Ich dachte man darf keine Links (Werbung) zu anderen Seiten geben. -> Jedenfalls wurde einer in einem anderen Forum für ne Weile deswegen gesperrt (bisschen übertriben, finde ich...)


    Na, ja.. In der hoffnung kenen Verwarn zu bekommen, für Hilfeleistung:


    Guggst Du hier