Priorität - Beschwörung

  • Also, hab mir mal Soul's Artikel zu Prioritäten durchgelesen.
    Dabei ist mir ne Frage zu einer bestimmten Situation gekommen.


    Also: Spieler A. Hat 2 verdeckte Karten "Bottomless Trap Hole" und "Seven Tools of the Bandit" auf seiner Seite des Feldes. (und nurnoch 1100 Lp)
    Spieler B. Hat "Ruf der Gejagten" verdeckt, und einen "Spirit Reaper" auf dem Feld.


    Nun Opfert Spieler B in seiner Main Phase 1 den Spirit Reaper, um "Guardian Sphinx" zu beschwören.
    Nun nutzt er seine Priorität um seine verdeckte "Ruf der Gejagten" zu aktivieren. jetzt hat Spieler A nicht nur Prio, sondern auch noch die Aufgabe beides zu verhindern, um diese Runde noch zu überstehen.


    Was, auf dem ersten Blick nicht schwer aussieht, da man doch mit Bottomless Trap Hole ganz leicht die Guardian Sphinx, und Ruf der Gejagten mit Seven Tools of the Bandit aus dem verkehr ziehen könnte. (genau diese Umschreibung fehlt mir irgendwie bei Yugioh - "Wirf eine Karte aus der Hand ab, um eine Karte des Gegners aus dem Verkehr zu ziehen" ^.^)



    An dieser Stelle bin ich mir aber nicht ganz sicher ob es klappen kann. Es müsste dann so aussehen:
    ----
    Spieler B - spielt Guardian Sphinx (face up, attack pos.)
    (prio) - Aktiviert Call of the Haunted (zielt auf, sagen wir mal Archfiend Soldier)
    --
    Spieler A - müsste zunächst mal mit Bottomless Trap Hole auf die Beschwörung der Sphinx reagieren. (da, wenn er jetzt Seven Tools aktivieren würde, Bottomless nicht mehr angekettet werden kann, da sie ja eine Konterfalle ist.)
    --
    Spieler B - hat keine Karten mehr um anzuketten, und gibt Prio wieder weiter.
    --
    Spieler A - müsste jetzt nachträglich noch auf "Ruf der Gejagten" Seven Tools of the Bandit" aktivieren können, um seine Haut noch zu retten.
    (vermisse ich auch, "Zahle 1000 Lp, um deine Haut zu retten". sry konnt es mir nich verkneifen. :P)
    ----


    Ich denke aber, das dies nicht mehr möglich ist. Das man die Konter Falle, direkt an CoTh aktivieren müsste. Bin mir aber dabei nicht sicher.



    Hätte gern ne Bestätigung, oder ne Aufklärung falls ich total falsch liege.



    ~FLY~

  • Nunja ich denke mal du hast das mit der prio falsch verstanden. Prio bedeutet nur dass man nach der Beschwörung den Effekt eines offen liegenden Monsters oder des eben beschworenen Monsters aktivieren kann, bevor der Gegner auf die Beschwörung reagieren darf. Es wäre allerdings auch möglich dass ich falsch liege, bin mir nicht 100%ig sicher. Nunja jedenfalls könnte er den coth dann gar nicht mit prio aktivieren und das würde dann so aussehen:


    KG1:Beschwörung der Spinxh
    KG2:BTH
    Da Ketten immer von hinten aufgelöst werden=====>BTH removed die Spinxh
    Diese Kette kann aber noch erweitert werden:
    KG3:Call
    KG4:Seven tolls of the bandit
    Da aber Ketten immer noch von hinten aufgelöst werden hätte das zur Folge dass Die Stotb den Call negiert und dann die BTH die Beschwörung der Spinxh
    =========>Er hätte sich erfolgreich gerettet.




    Edit:\\OK dann hatte ich halt mal unrecht, ich sehs ein. Aber ich hab ja bereits gesagt dass ich mir nicht ganz sicher war.

  • Zitat

    Original von FLY
    Also: Spieler A. Hat 2 verdeckte Karten "Bottomless Trap Hole" und "Seven Tools of the Bandit" auf seiner Seite des Feldes. (und nurnoch 1100 Lp)
    Spieler B. Hat "Ruf der Gejagten" verdeckt, und einen "Spirit Reaper" auf dem Feld.


    Nun Opfert Spieler B in seiner Main Phase 1 den Spirit Reaper, um "Guardian Sphinx" zu beschwören.
    Nun nutzt er seine Priorität um seine verdeckte "Ruf der Gejagten" zu aktivieren. jetzt hat Spieler A nicht nur Prio, sondern auch noch die Aufgabe beides zu verhindern, um diese Runde noch zu überstehen.


    Um es kurz zu machen, es ist nicht möglich.
    entweder du spielst erst Bottomless und verpasst das Timing für die 7 Tools...
    oder du spielst erst die 7 Tools und kannst keine Bottomless mehr aktivieren (Spell Speed).



    Ganz genau, wie schon gesagt haben im Gunde alle Konterfallenkarten ein spezielles Timing, da sie DIREKT unmittelbar an den Effekt oder das Ereignis gekettet werden müssen, den sie negieren sollen.


    Beispielsweise ist das ein Dilemma, wenn es zu simultanen Effekten kommt und ein Effekt automatisch zu Kettenglied 1 wird...
    und dann eben noch ein anderer Effekt zu Kettenglied 2 wird (durch simultane Effekte eben).


    Divine Wrath würde dann auch nix nützen, denn du kannst nicht mehr an den ERSTEN Effekt anketten.


    // edit:


    um nochmal auf den leider äußerst falschen Post einzugehen:


    Zitat

    Original von Siggisido
    Nunja ich denke mal du hast das mit der prio falsch verstanden. Prio bedeutet nur dass man nach der Beschwörung den Effekt eines offen liegenden Monsters oder des eben beschworenen Monsters aktivieren kann, bevor der Gegner auf die Beschwörung reagieren darf. Es wäre allerdings auch möglich dass ich falsch liege, bin mir nicht 100%ig sicher. Nunja jedenfalls könnte er den coth dann gar nicht mit prio aktivieren und das würde dann so aussehen:


    Wir einigen uns mal darauf, dass du eher falsch liegst.
    Man kann nach der Beschwörung eines Monsters als Teil der Priorität entweder den Effekt einer offen liegenden Monsterkarte (Ignition Effekte) oder einen Spell Speed 2 Effekt aktivieren.


    Deine Kette ist natürlich so falsch, da der Call direkt als Prio aktiviert werden kann.


    soul :cool:

  • Ja, sowas hab ich mir gedacht.


    Ich bin auf diese frage auch nur gekommen, weil du geschriebn hast:

    Zitat

    Soulwarrior (Artikel 2 zu Prio)
    Nach der Auflösung einer Kette, bzw. nachdem der Turn Player Aktionspriorität genutzt hat und eine Aktion ausgeführt hat, hat der Turn Player NICHT ERNEUT Aktionspriorität.


    Wenn dem so wäre, könnte der Turn Player nach der Beschwörung eines Monsters eine Normale Zauberkarte aktivieren, so den Game State ändern und dem Gegner die Chance nehmen, auf die Beschwörung zu reagieren (verpasstes Timing).


    da hab ich mich gleich rangehalten, und mir einen Fall ausgedacht, bei dem man dem Gegner vielleicht die Chance nehmen kann. Dabei bin ich auf diese Situation gekommen.


    Wenigstens hab ich jetzt mal ne Antwort.
    Hab die letzte Stunde nichts anderes getan, als mir darüber gedanken zu machen.
    Ist mir nichtmehr aus den Kopf gegangen. ;)


    Also Danke mal für deine Antwort.
    Vielleicht fällt mir ja mal wieder ne gute frage ein. ^^



    ~FLY~

  • Zitat

    Original von FLY
    da hab ich mich gleich rangehalten, und mir einen Fall ausgedacht, bei dem man dem Gegner vielleicht die Chance nehmen kann. Dabei bin ich auf diese Situation gekommen.


    Nun ja...
    wenn die Sangans nicht auf den Grave gegangen wären, dann hätte zunächst der Turn Player nach der vollständigen Auflösung des Cyberdosen-Effekts Priorität, voraus gesetzt er hätte mindestens ein Monster beschworen.
    Das wäre aber wieder die 'eingeschränkte' Priorität, denn er könnte sie nicht nutzen, um ein neues Monster zu beschwören oder eine Zauberkarte zu aktivieren.


    Vielmehr hätte er dann nur wieder einen Ignition Effekt eines offen liegenden Monsters aktivieren können oder nen Spell Speed 2 Effekt.
    Das ist aber alles egal, durch die beiden Sangans wird Prio 'geklaut', da der Sangan vom Non-Turn Player Kettenglied 2 wäre (simultane Effekte), könnte der Turn Player zuerst anketten.


    Mal angenommen, er würde Divine Wrath spielen, um den Sangan-Effekt des Gegners zu negieren, so könnte der Non-Turn Player keinen TT mehr aktivieren (Spell Speeds).


    Das wäre eine Möglichkeit.


    Zitat


    Also Danke mal für deine Antwort.
    Vielleicht fällt mir ja mal wieder ne gute frage ein. ^^


    Wir freuen uns über jeden Thread oder Post im Regelfragen-Bereich, der über dem standardmäßigen Rulings-Quoting hinaus geht oder der mal ne Frage stellt, die nicht schon 80 Mal zuvor gestellt wurde. ;)


    soul :cool: