"Darwinismus" vs. "Kreationismus" - der alte Konflikt ganz heiß

  • Natürlich gibt es Fehler - denen negative Resultate folgen.


    Ein Krieg und ein böser Gedanke sind wohl ETWAS andere Dimensionen, meinst du nicht auch? Ich meine nicht, dass er uns vom lügen abhalten soll, aber was das Leben von Menschen gefährdet würde einen göttlichen Eingriff ohne Zweifel rechtfertigen.

  • Natürlich sind das andere Dimensionen. Aber wenn er EINmal eingreift, dann werden die Menschen anfangen alles Gott zu überlassen. "Es wird's schon richten"
    das heißt gott sollte ein auto das auf ein Kind zufährt explodieren lassen, einen Zug entgleisen, weil ein menschliches Leben in Gefahr ist. Heißt wenn ein selbstmörder sich von 'nem hochhaus stürzt soll er den beton darunter zu watte werden lassen?

  • Zitat

    Original von Pasc
    das heißt gott sollte ein auto das auf ein Kind zufährt explodieren lassen,[...]


    Wie lustig du wieder bist...


    Als Vater der Menschen sollte er die Vatergefühle haben, die jeder Mensch auch hat. Demnach muss er eigenes Interesse an Eingriffen zum Schutz der Menschen haben.

  • Natürlich bin ich lustig ^^


    Aber, vielleicht ist ja der Grund das sich Gott auf der Erde nicht sonderlich für seine Kinderchen interesiert, weil er allen die Chance auf ein viel viel schöneres Leben im Paradies (...laut Bibel, nicht laut mir =P ). Vielleicht ist das Elend und das Chaos auf dieser Welt nur so 'ne Art prüfung um zu zeigen das man zumindest versucht hat ein guter Mensch zu sein, und dann von ihm die Belohnung in FOrm von Ewigem Glück etc. erhält....wer weiß =P

  • Da haben wir noch einen Ansatz: Wenn Gott die Menschen so sehr liebt, warum droht er ihnen dann mit dem ewigen Höllenfeuer? Oder wie kann er es ertragen, dass seine Kinder dann Ewigkeiten leiden müssen? Toller Vater!

  • verflucht, jetzt lest doch endlich mal die Bibel ^^


    Gott droht den menschies nicht mit der Höhle, nein =P Jeder Mensch hat die Chance und die Möglichkeit ins Paradies zu kommen, blabla usw. Nur ist es damit wie mit allem anderem auch, mann muss es sich halt verdienen, den wirklich nix wird einem geschenkt. Und wie gesagt, gott hat jedem den freien willen egeben, also kann jeder mensch für sich entscheiden, ob er etwas gutes oder etwas böses tut. Und er ertägt es das seine kinder in der Hölle landen, weil sie es sich selbst ausgesucht haben, und er hinter ihrer entscheidung steht, egal wie schlecht sie ist... mMn das was einen Vater auszeichnen sollte =P

  • Gott und sein Sohn werden am Ende der Welt über die Lebenden und die Toten richten, heißt es doch. Und es wird entschieden, ob die Menschen den Himmel oder die Hölle verdienen. Insofern ist es eine Drohung: "Wenn du dich nicht an die Regeln hälst, dann kommst du in die Hölle!" Wobei ich immer noch glaube, dass die Kirche die Hölle eingeführt hat, damit sie gegenüber dem Pöbel etwas in der Hand haben.


    OK, sehen wir das mal anders: Jesus ist am Kreuz für die Menschen gestorben - hat ihre Sünden auf sich genommen; und das in Vergangenheit, Gegewart und Zukunft. Insofern ist es egal, wie du dich verhälst, da Jesus die Sünde schon auf sich genommen hat. Außerdem, du erzählst immer, wir sollen die Bibel lesen. Hast du Bibel in Latein, Aramäisch und Hebräisch gelesen? Wenn nein, dann muss ich dir sagen, dass Luther selbst schon sagte, dass er nur die Worte übersetzen kann und viele Dinge verlorengegangen sind, da sich die Evangelisten auch bestimmter rhetorischer Mittel bedienten, die nicht im deutschen auftauchen.

  • tjo, so ist es nunmal =P wer sich nicht an die regeln hält, wird bestraft. hälst du das für falsch?
    Und soweit ich weiß war es immer nur die Kirch bzw. ihre vertretter die mit der Hölle gedroht haben =P


    nein, ahbe ich nicht, aber ich hab sie zumindest auf deutsch gelesen, und das ist schon wesetlich mehr als die meisten anderen hier. Nja, und was die evangelisten machen...ist mir relativ wurst, da ich weder denen noch den christen angehöre =P
    ka, wenn er unsere sünden auf sich genommen hat, toll, das sollte doch ein grund sein keine mehr zu machen, anstelle auf seine leiche zu spucken und weiterzumachen...=P

  • Zitat

    Original von Pasc
    tjo, so ist es nunmal =P wer sich nicht an die regeln hält, wird bestraft. hälst du das für falsch?


    Wir reden hier von tausenden Jahren Hölle, nicht von Hausarrest!


    Zitat

    Und soweit ich weiß war es immer nur die Kirch bzw. ihre vertretter die mit der Hölle gedroht haben =P


    Wer sonst hätte denn ein Interesse daran, das Volk mit solchen Märchen ruhigzustimmen?


    Zitat

    nein, ahbe ich nicht, aber ich hab sie zumindest auf deutsch gelesen, und das ist schon wesetlich mehr als die meisten anderen hier. Nja, und was die evangelisten machen...ist mir relativ wurst, da ich weder denen noch den christen angehöre =P
    ka, wenn er unsere sünden auf sich genommen hat, toll, das sollte doch ein grund sein keine mehr zu machen, anstelle auf seine leiche zu spucken und weiterzumachen...=P


    Sie auf deutsch zu lesen ist aber nur die halbe Miete, wenn man sich ernsthaft damit auseinandersetzen will; nicht umsonst müssen Theologen diverse alte Sprachen beherrschen.


    Die Evangelisten sind diejenigen, die das Leben Jesu, also das Neue Testament geschrieben haben. Die Rhetorik, derer sie sich bedienten, konnte Luther unmöglich übersetzen, zumal ein Wort zum Teil mehrere Bedeutungen haben konnte. Daher ist die Luther-Bibel nur in protestantischen Kreisen als wirkliche "Bibel" anerkannt - den Katholiken ist sie oftmals - verständlicherweise - zu weit vom Originaltext entfernt.

  • tja, aber ich bin halt nunmal kein Theologe, und ich habe auch noch andere hobbies auser Religion und Politik ^^


    nja, die tausende jahre sind ja auch irgendwann mal vorbei, auserdem is die hölle ja nur für die "ganz schlimmen" =P


    und ne kleine frage am rande, sind wir nicht ziemlich vom thema abgeschweift?

  • Zitat

    Original von Pasc
    tja, aber ich bin halt nunmal kein Theologe, und ich habe auch noch andere hobbies auser Religion und Politik ^^


    Damit wollte ich nur sagen, dass wir für einen proffesionellen Blick nicht die ausreichende Vorbildung haben.^^


    Zitat

    nja, die tausende jahre sind ja auch irgendwann mal vorbei, auserdem is die hölle ja nur für die "ganz schlimmen" =P


    Und was ist mit den "gemäßigten Sündern"?


    Zitat

    und ne kleine frage am rande, sind wir nicht ziemlich vom thema abgeschweift?


    Die Frage "gibt es einen Gott?" habe ich einkalkuliert und wird durch 'meine' Thread-Regeln gedeckt, sofern es nicht ZU weit abscheift. :daumen:

  • ahja x.x oki, ich geh dann mal 8 jahre theologie studieren, und dann machen wir weida, okay? ^^


    laut Bibel bzw. Kirche kommen die "gemässigten" sünder ja ins Fegefeuer, also so Jugendstrafanstalt oder Psychatrie zum bessern, damit sie auch in den himmel kommen ^^

  • Zitat

    Original von Pasc
    laut Bibel bzw. Kirche kommen die "gemässigten" sünder ja ins Fegefeuer, also so Jugendstrafanstalt oder Psychatrie zum bessern, damit sie auch in den himmel kommen ^^


    Ich hab mich mal kurz schlau gemacht: Laut katholischer Lehre ist das Fegefeuer eine Art freiwilliger Läuterungsprozess, während der Protestantismus diese Lehre ablehnt. Weißt du, Pasc, wie lange eine Seele im Fegefeuer bleibt, bevor sie ins Paradies kommt (ernstgemeinte Frage, ich hab nämlich keine Ahnung)?

  • Zitat

    Original von Stahlfisch


    Ich hab mich mal kurz schlau gemacht: Laut katholischer Lehre ist das Fegefeuer eine Art freiwilliger Läuterungsprozess, während der Protestantismus diese Lehre ablehnt. Weißt du, Pasc, wie lange eine Seele im Fegefeuer bleibt, bevor sie ins Paradies kommt (ernstgemeinte Frage, ich hab nämlich keine Ahnung)?


    ich habe keine ahnung. ich würde darauf tippen "bis sie geläutert ist".

  • wo wäre eigentlich das problem, wenn gott sagen würde, hallo hier bin ich ich verspreche euch das paradies aber dafür müsst ihr auch ganz lieb sein.
    Wenn man nichts über die zukunft weiß dann will man dohc möglichst jetzt spaß haben.
    Würde ich nicht der meinugn sein, dass ich es mit der Bildugn weiter bringen kann als ohen dann würde ich doch keine 3 jahre abitur machne, sondern nach der zehntne direkt arbeiten. würdet ihr das nicht genauso machen? Ich glaub dass irgendwo in der Bibel steht, dass es reichne würde an gott zu glauben, fürs paradies, ich bin mir da nciht ganz sicher, aber falls doch wäre eure ganze diskussion sinnlos und purer :spam: ^^


    kann mir das einer mit dem Fegefeuer genauer erklären? ich dachte wenn man hier scheiße baut hat man laut christentum hinterher die arschkarte, oder nicht?

  • Zitat

    Original von R0bert
    kann mir das einer mit dem Fegefeuer genauer erklären? ich dachte wenn man hier scheiße baut hat man laut christentum hinterher die arschkarte, oder nicht?


    So wie ich das mitbekommen habe, kommen die Power-Sünder zwangsweise in die Hölle, während die "normalen" Sünder meistens eine freiwillige Runde im Fegefeuer drehen, dass nicht so lange dauert und nicht mit solchen Qualen verbunden ist, wie die Hölle. Insofern dient das Fegefeuer mehr einer rituellen Läuterung.

  • robert
    stimmt schon, wozu hier schuften wenn man später eh ins paradies kommt...? Nja, leider verlangt gott aber von den menschies auch "macht euch die erde untertan" (schaut euch mal die bedeutung an, wenn man "die" mit "DER" austauscht....) heißt du must trotzdem schuften, bzw. bildung kriegen und andere für dich schuften lassen =P

  • ich weiss wieso gott nichts macht!


    gott schläft er is einfach erschöpft ein ganzes universum gemacht zu haben und ruht sich noch aus (is aus nen comic xD Johnny the Homicidal Maniac)