Beschwerde an die Judges an den PT`s !!! Fair ist was anderes...Spielspaß = 0

  • @ old warrior
    Jo du sagst es, einfach nur spammen und keine Ahnung haben.


    @ NeoNec
    Du warst bei Francke nicht dabei und du Judged nicht im Real life. Vielleicht soltest du bei Kai mal öfter Judgen um zu sehen was das für Probleme mit sich bringt.


    @ Masterkillaz
    Spam hier nicht so rum.


    @ Topic
    Jeder andere der Probleme hat, sollte erst mal selber Judgen und sich informieren ob es nur 4 gute Judges gibt oder nicht. Ihr kennt die Regeln also besser als jeder Judge? Dann bewerbt euch doch, und habt nicht immer grosse klappe. Das war meine Initiative, weil andere gute Judges viele Fehlentscheidungen getroffen haben, habe ich den Judge gemacht und es besser versucht. Allerdings ist das nicht so einfach wie das aussieht. Und hinterher zu meckern das wurde falsch entschieden, eigntlich sollten die Spieler die Policies gelesen haben sollen (was eigentlich jeder Spieler mindestens 1 mal getan haben sollte, laut Policies).


    Jetzt könnt ihr sagen, der Biber ist schlecht beim Judgen, ich will dann denjenigen sehen der es auf so langer Zeit besser macht. Wenigstens entschuldige ich mich für meine Fehler beim judgen, das würde ich von den Spielern die hier posten nicht behaupten falls sie mal einen Fehler beim Spiel machen. Ganz im Gegneteil die sind froh nicht erwischt worden zu sein.


    Und jetzt will ich Kritik hören, denn ich habe die LaDD Regeln richtig ausgelegt bei den Side Events die ich gejuded habe. Banchi hat mir über die Schulter geschaut!


    Biber

  • ... möchte hier auch mal was aus der Sicht eines (durchaus zuweilen noch unerfahrenen) TOs dazu sagen. Das deshalb, weil es mir schlußendlich meist herzlich egal ist, wer nun wo gewinnt. Ich denke also, das ich genügend Abstand vom "Gewinnen" habe. Bei YGO allemal ^^



    Es gibt meiner Beobachtung nach in der Tat kaum "gute" Spieler, die verlieren, weil sie schlechter sind. Sie verlieren nach eigenen Angaben IMMER, weil der andere Glück gehabt hat. Da wurde man "... weg-ge-luck-t ... "


    Gewinnt man, ist man gut.
    Verliert man, hatte der andere nur Glück.
    Das ist arm. Sehe ich auch ganz genauso.



    Was "meine" Haus-Judges betrifft, so habe ich hier das Gefühl, daß die deutlich mehr Rückrat haben, als viele Spieler, die irgendwo eine Regel gelesen und ausgelegt, falsch oder vielleicht richtig verstanden haben, etc ... die Judges schauen ALLE nach, wenn sie unsicher sind. Spieler habe ich selten nachschauen sehen (oder auch nur danach fragen hören). Und ich bezweifle allen ernstes, daß das alles so hervorragende und regelfeste Judges wären, die Regeln gut kennen und nur keine Lust aufs Judgesein haben. Und wozu sich "weiterbilden"? Wenn man irgendwie Recht bekommen kann, hey, warum die KORREKTE Regel nachlesen? Lieber irgendeinen Mist erzählen und rumheulen, daß die Welt so schlecht ist.


    Nope, ohne Zweifel gibt es Judges, die mangels Erfahrung oder Wissen, einfach (noch?) nicht so gut sind und es vielleicht auch nicht werden. Es wird immer gute und schlechte Judges geben. Aber die Judges, die ich kenne, sind bereit Fehler zuzugeben, Fehlentscheidungen zu korrigieren (sofern vorhanden) oder sich entsprechend zu äußern, daß sie es eben aktuell nicht sagen können. Ich habe leider bislang NOCH NIE einen "guten" Spieler einen Fehler zugeben sehen, wenn es nicht von 1000 Seiten bewiesen wurde. Und das schmeckt dann schon mehr als nur ein wenig nach ... "Hauptsache Sieg, egal wie!"



    Was nun das vermeintlich ständige Nachkaufen neuer Hüllen angeht, kann ich nur sagen, daß viele Spieler Unsummen für Tauschkarten ausgeben, da kann es an den paar Euros für Hüllen sicher nicht liegen. Zumal es bei großen Turnieren auch um gute Preise geht. Wer sich da über Hüllen beschwert, dem ist nicht zu helfen.



    Ein guter Spieler hat meiner Meinung nach folgende Eigenschften:
    - er ist sich bewußt, daß es ein glück-abhängiges Strategiespiel ist
    - er hat Charakter genug, um verlieren zu können und dem Gegner den Sieg NICHT zu neiden
    - er schiebt die Niederlage nicht auf andere
    - er sucht seinen Vorteil ausschließlich über legale Tricks



    Solche Spieler kenne ich noch nicht so viele und ich kenne inzwischen einige.


    beste Grüße trotzdem
    die S-Klasse

    Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!


    Manche kennen mich aus dem FUN, manche vom Klub WahnZinn, manche vom Forum Tabletopwelt, manche einfach so aus Stuttgart ... es soll sogar ein paar Hamburger geben, die mich kennen ^^


    Aber HIER bin ich, weil ich aus dem FUN-Stgt bin - beste Grüße, die S-Klasse ^^

    Einmal editiert, zuletzt von S-Klasse ()

  • also ich muss sagen, ich war bisher noch nicht aus so großen turnieren...


    aber was ich hier höre sind 2 dinge:
    1. beleidigungen, vermeindliche rechtfertigungen und geheule von leuten die beschissen wurden oder deren freunde (zu recht oder unrecht sei dahingestellt)


    und 2. leute die sich ordentlich unterhalten und diskutieren aber deutlich in der unterzahl sind.



    klar ist es ärgerlich wegen eines knicks ein game-/matchloss zu kassieren, klar ist sowas auch mal zu unrecht ausgesprochen...
    doch wenn ich auf einem größeren event spiele dann würde ich jedenfalls alle 2 runden meine hüllen checken um reinen gewissens zu sein. ich verliere lieber 3x ehrlich als 1x zu bescheißen. und nein ich schreibe es nicht leichtfertig hierrein! ich selbst habe schon gegner überzeugen müssen das meine karte den und den nachteil hat. mein gegner meinte "nene hast du nicht" und ich war so fair und habe es ihm erklärt! denn mir ist der spaß wichtig. klar verliere ich ungern, gewinne lieber. doch ich bin so selbstkritisch dass ich mein deck nehme, mir einen tisch, es ausbreite, meinen ordner dazulege, mir einen kumpel hole und mein deck verbessere (das geht immer). ich habe es nicht nötig zu behaupten das mein gegner cheatet oder sontiges, das sollten sich einige hier auch mal angewöhnen! klar habe ich schon oft gesagt mein gegner hatte mehr glück oder ich hatte viel pech, das gibt es schließlich auch, dennoch ist nicht jedes verlorene spiel schuld des gegners!


    und zum thema judgen...ich war bisher nur judge auf einem 50 mann turnier, das war schon stressig wenn 3 tische einen rufen...die wollen das, die jenes, einige wollen für alles eine erklärung und das schriftlich, die anderen diskutieren ewig, obwohl sie im unrecht sind. immer ruhig, korrekt und neutral zu bleiben strebt man an, kann es aber nicht, niemand ist immer zu 100% konzentriert und wenn ich von 24h durchjudgen lese muss ich wirklich sagen mein größter respekt. mir gingen 5h schon an die nieren.


    und solche sachen wie call und goatz sind auch schuld der spieler, hauptsächlich jedenfalls. klar ist ein tablejudge dafür zuständig, doch wenn es mir als gegner nicht auffällt bin ich selbst schuld und sollte mir vorwürfe machen statt dem judge der vielleicht nach etlichen stunden auch mal etwas fertig ist (vor allem wenn auf dem turnier die selben leute sind die hier flamen!)


    lg ein kleiner unwichitger kerl dem der spaß am spielen im vordergrund steht
    (omg, ich bin eine aussterbende rasse....)