Effekt verpüfft = Gamestate?

  • Ist "Game State" überhaupt definiert? Viele User neigen eher zum Ausdruck "das Letzte, was passiert ist" und obwohl ein Effekt verpufft ist, kann man sagen, dass das Letzte, was passiert ist, die Auflösung dieses Effektes war. (klingt komisch, ist aber so)


    Spieler A hat irgendein Hexermonster draussen und unten liegt Magische Dimension. Spieler B hat auf der Hand Ehrung der Verdammten und Dracheneis, er aktiviert Ehrung der Verdammten, wirft eine Karte dafür ab und zielt auf den Hexer. Spieler A kettet natürlich Magische Dimension an und opfert seinen Hexer, um irgendeinen anderen zu beschwören.


    KG1: Ehrung der Verdammten
    KG2: Magische Dimension


    --> Der Hexer wird beschworen (Spieler A entscheidet sich dazu, KEIN Monster zu zerstören) und der Effekt von Ehrung der Verdammten VERPUFFT. TROTZDEM kann Spieler B sein Dracheneis NICHT von der Hand spezialbeschwören, er hat hierfür das Timing verpasst. Das Letzte, was passiert ist, ist, dass der Effekt von Ehrung der Verdammten "aufgelöst" wurde, klingt komisch (da er eigentlich verpufft ist), ist aber so (zum Zweiten).


    Ich hoffe, dass ich eine passende Antwort gepostet habe und du auf das hinauswolltest ;)


    MfG


    //e:


    Zitat

    Original von doba
    da die karte nicht vollständig aufgelöst wurde gibt sie auch keinen gamestate wieder, es passierte ja nichts


    Und das heisst?

  • Man muss hier beinahe von Fall zu Fall unterscheiden. Sofern ein Effekt nicht negiert wurde, gehen wir davon aus, dass er "nur" verpufft und somit das Timing für diverse optionale Trigger verpassen lässt (ändert den Game State).
    Ist ein Effekt stattdessen negiert worden, so denken Bazil und ich, dass das Kettenglied komplett "leer bleibt" und den Game State nicht weiter beeinflusst (z.B. Topf der Gier ---> Dark Bribe).


    ~closed~