Training bei Mondlicht?

  • Die Karte ist folgende: Training bei Mondlicht (Serie 8)


    Ereignis ; Erde ; Kosten: 1/0


    Text: Bis zum Ende des Zuges werden alle Symbole auf Karten in deiner Chakra-Schmiede als zwei gleiche Symbole gezählt. (So zählt z.B. eine Karte mit Erde-Symbol als Erde/Erde, eine Karte mit Feuer/Wasser zählt als Feuer/Feuer/Wasser/wasser-Chakra).


    Frage nun:


    Wenn ich z.B. eine Gruppe oder einen Klienten im Chakra habe.. zählt diese Karte dann (ohne den Effekt von Training b. Mondlicht) als 2 Chakra? also dass ich z.B. ein Sharingan einfach mit einem Klienten aus der Chakra-Schmiede bezahlen kann, der Feuer/Donner hat oder so.


    und dann halt auch bei Training bei Mondlicht ein Klient 4 Chakra bringt?


    oder heißt es einfach, dass ich mir aussuchen kann, ob verdopplung des chakras klienten z.B. wasser/wasser oder feuer/feuer geben? feuer/wasser als kombination also nicht möglich ist.


    Weitere Frage:


    kann man auserdem, wenn man "Training bei Mondlicht" gespielt hat, im Kampf ein "Kunst des Entfesselns" mit einem Chakra, dass halt doppelt zählt bezahlen? also gibt es sowas wie einen Mana-Pool bei Naruto? falls ja, was passiert mit dem Chakra, dass überbleibt?


    kann ich auch 2 Chakra benutzen (die bei dem ereignis als 4 zählen) und dann ein jutsu mit kosten von 1 und ein jutsu mit kosten von 3 spielen? weil sie insgesamt 4 chakra kosten? oder geht dass nicht, weil kein "pool" vorhanden ist, der Chakra für die runde speichert?



    Und noch:
    hat das Spielen von 2 Training bei Mondlicht auch die doppelte Wirkung, oder bleibt es immer bie 2 chakra?
    weil es heißt, dass alle symbole auf karten als 2 gleiche gezählt werden. wenn man also eine weiter Training bei Mondlicht spielt kann es ja sein, dass die symbole schon von der ersten Training bei Mondlicht als 2 angesehen werden und das 2te Training bei Mondlicht jedes der zwei symbole nochmal verzweifacht (also im endeffekt 4 chakra durch eine karte entstehen)



    gute fragen wie ich finde! ;)
    danke schonmal für die antworten ^^

  • Tatsächlich gute Fragen. ;)




    Die letzte Vermutung ist richtig: Bis zum Ende des Zuges, in dem ER-282 gespielt wurde, zählt jede Gruppe bzw. jeder Klient in der Chakra-Schmiede mit Symbl X/Y als Chakra von X/X ODER Y/Y.
    Man muss sich für eines der beiden Symbole entscheiden, dieses zählt dann doppelt.




    Zitat


    Weitere Frage:


    kann man auserdem, wenn man "Training bei Mondlicht" gespielt hat, im Kampf ein "Kunst des Entfesselns" mit einem Chakra, dass halt doppelt zählt bezahlen? also gibt es sowas wie einen Mana-Pool bei Naruto? falls ja, was passiert mit dem Chakra, dass überbleibt?


    kann ich auch 2 Chakra benutzen (die bei dem ereignis als 4 zählen) und dann ein jutsu mit kosten von 1 und ein jutsu mit kosten von 3 spielen? weil sie insgesamt 4 chakra kosten? oder geht dass nicht, weil kein "pool" vorhanden ist, der Chakra für die runde speichert?


    Im Regelbuch steht dazu auf Seite 15: "Achte darauf, dass du nicht mehr bezahlst als die angegebenen Jutsukosten."
    Dieser Satz wird gern überlesen oder fehlinterpretiert. Gemeint ist: "Es ist beim Bezahlen der Jutsukosten nicht gestattet, zuwenig oder zuviel Chakra zu zahlen; die Kosten müssen stets exakt bezahlt werden."


    Oder um deine Frage zu beantworten: Nein, es gibt keinen Chakrapool bei Naruto und man darf auch nicht überbezahlen. Man sollte sich somit genau überlegen, wann man ER-282 spielt, denn Jutsus mit Jutsukosten von (1) bzw. genau einem Symbol können bis zum Ende des Zuges dann nicht gespielt werden.




    Zitat


    Und noch:
    hat das Spielen von 2 Training bei Mondlicht auch die doppelte Wirkung, oder bleibt es immer bie 2 chakra?
    weil es heißt, dass alle symbole auf karten als 2 gleiche gezählt werden. wenn man also eine weiter Training bei Mondlicht spielt kann es ja sein, dass die symbole schon von der ersten Training bei Mondlicht als 2 angesehen werden und das 2te Training bei Mondlicht jedes der zwei symbole nochmal verzweifacht (also im endeffekt 4 chakra durch eine karte entstehen)


    Einmal abgesehen davon, dass es nicht so einfach ist, mehr als eine Ereigniskarte pro Zug zu spielen, hat eine zweite ER-282 keinen zusätzlichen Effekt.
    ER-282 besagt, dass ALLE SYMBOLE AUF KARTEN in deiner Chakra-Schmiede als zwei gleiche Symbole gezählt werden. Egal, wieviele ER-282 in einem Zug zur Anwendung kämen, sie zählen alle die Symbole auf den Karten und diese werden ja durch den Effekt von ER-282 nicht verändert.

  • gut diese sachverhalte interessiert mich auch, übrings d.h. justu kosten von ein bestimmte chakra und ein beliebig kann aber ausgespielt werden? aber justus mit ungerade anzahl von chakra verbraucht kann generell nach diese ereignis nicht mehr gespielt werden?


    GRuß
    GM

  • wenn du die Frage so meinst, wie ich sie verstehe, dann ja^^


    als Beispiel Byakugan Edi 1. Kosten Erde/1


    bezahlst du einfach mit der gespielten "Training bei Mondlicht"
    war ja bei dem Naruto auch nicht anders aus Edi 2.
    Der als 2 Donnerchakra zählt.


    mit blutigem Gruß Griever