Nach längerer Abwesenheit ist hier nun wieder ein neues Deck von mir.
Nachdem ich nicht ein einziges Deck mit CRMS gepostet hatte, schlage ich nun bei Raging Battle wieder zu. "Anlass" für dieses Deck ist aber nicht unbedingt eine spezielle Karte aus RGBT, sondern die JUMP-Promo Ungeheuerkönig BarbarosUngeheuerkönig BarbarosLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 1200Erde * Ungeheuer-Krieger * EffektDu kannst diese Karte als Normalbeschwörung beschwören/setzen, ohne Tribut anzubieten, aber ihre Grund-ATK werden zu 1900. Du kannst 3 Monster als Tribut anbieten, um diese Karte als Tributbeschwörung zu beschwören (aber nicht, um sie zu setzen). Falls sie auf diese Art beschworen wird: Zerstöre alle Karten, die dein Gegner kontrolliert.. Schon auf den ersten Blick erkennt man die Skill-Drain-Potentiale dieser Karte.
Und so sieht meine Umsetzung davon aus: DECKEDITOR
» Main Deck (40 Karten) «
» Monster (16 Karten)
3x Ungeheuerkönig BarbarosUngeheuerkönig BarbarosLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 1200Erde * Ungeheuer-Krieger * EffektDu kannst diese Karte als Normalbeschwörung beschwören/setzen, ohne Tribut anzubieten, aber ihre Grund-ATK werden zu 1900. Du kannst 3 Monster als Tribut anbieten, um diese Karte als Tributbeschwörung zu beschwören (aber nicht, um sie zu setzen). Falls sie auf diese Art beschworen wird: Zerstöre alle Karten, die dein Gegner kontrolliert.
3x RiesenratteRiesenratteLevel 4 / ATK: 1400 / DEF: 1450Erde * Ungeheuer * EffektWenn diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 ERDE Monster mit 1500 oder weniger ATK als Spezialbeschwörung von deinem Deck in die Angriffsposition beschwören.
3x Flinker MomongaFlinker MomongaLevel 2 / ATK: 1000 / DEF: 100Erde * Ungeheuer * EffektFalls diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du erhältst 1000 LP, dann kannst du eine beliebige Anzahl „Flinker Momonga“ als Spezialbeschwörung von deinem Deck in die verdeckte Verteidigungsposition beschwören.
3x Fusilier-Drache, die Doppelmodus-BestieFusilier-Drache, die Doppelmodus-BestieLevel 7 / ATK: 2800 / DEF: 2000Finsternis * Maschine * EffektDu kannst diese Karte als Normalbeschwörung beschwören/setzen, ohne Tribut anzubieten, aber ihre Grund-ATK und -DEF werden halbiert.
2x Grüner Pavian, Verteidiger des WaldesGrüner Pavian, Verteidiger des WaldesLevel 7 / ATK: 2600 / DEF: 1800Erde * Ungeheuer * EffektWenn ein offenes Ungeheuer-Monster, das du kontrollierst, zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, solange sich diese Karte in deiner Hand oder deinem Friedhof befindet (außer während des Damage Steps): Du kannst 1000 LP zahlen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung.
1x Löwenzahn-LöweLöwenzahn-LöweLevel 3 / ATK: 300 / DEF: 300Erde * Pflanze * EffektFalls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Beschwöre 2 „Flaum-Spielmarken“ (Typ Pflanze/WIND/Stufe 1/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition. Diese Spielmarken können während des Spielzugs, in dem sie als Spezialbeschwörung beschworen werden, nicht als Tribut für eine Tributbeschwörung angeboten werden.
1x SanganSanganLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 600Finsternis * Unterweltler * EffektFalls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Füge deiner Hand 1 Monster mit 1500 oder weniger ATK von deinem Deck hinzu, aber du kannst für den Rest dieses Spielzugs weder Karten noch die Effekte von Karten mit jenem Namen aktivieren. Du kannst diesen Effekt von „Sangan“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
» Zauber (16 Karten)
3x Forbidden Chalice
3x Magic Planter
3x Buch des MondesBuch des MondesZauber * SchnellWähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; ändere das gewählte Ziel in die verdeckte Verteidigungsposition.
2x Törichtes BegräbnisTörichtes BegräbnisZauber * NormalLege 1 Monster von deinem Deck auf den Friedhof.
1x KartenzerstörungKartenzerstörungZauber * NormalBeide Spieler werfen so viele Karten wie möglich von ihren Händen ab, dann zieht jeder Spieler dieselbe Anzahl Karten, die er abgeworfen hat.
1x Mystischer Raum-TaifunMystischer Raum-TaifunZauber * SchnellWähle 1 Zauber/Falle auf dem Spielfeld; zerstöre das gewählte Ziel.
1x GehirnkontrolleGehirnkontrolleZauber * NormalZahle 800 LP und wähle dann 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert und das als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden kann; übernimm bis zur End Phase die Kontrolle über das gewählte Ziel.
1x WiedergeburtWiedergeburtZauber * NormalWähle 1 Monster in einem beliebigen Friedhof; beschwöre es als Spezialbeschwörung.
1x Topf der TrägheitTopf der TrägheitZauber * NormalWähle 5 Monster in deinem Friedhof; mische alle 5 ins Deck, dann ziehe 2 Karten.
» Fallen (8 Karten)
3x Kräfte raubenKräfte raubenFalle * PermanentAktiviere diese Karte, indem du 1000 LP zahlst. Annulliere die Effekte aller offenen Monster, solange sie offen auf dem Spielfeld liegen (aber ihre Effekte können trotzdem aktiviert werden).
3x UnterdrückungsherrschaftUnterdrückungsherrschaftFalle * PermanentJeder Spieler kann 800 Life Points zahlen, um die Spezialbeschwörung von Monstern und/oder einem Effekt, der Monster als Spezialbeschwörung beschwört, zu annullieren und die Karten zu zerstören.
2x Grave of the Super Ancient Organism
Ein Extradeck ist was für Leute, die zu viel Geld haben. Ich brauche keins.
STRATEGIE
Mit großen Biestern kloppen gehen. Alles klar? Gut.
Barbaros und Fusilier freuen sich, wenn sie mit ihrer riesigen ATK dank Skill Drain umsonst aufs Spielfeld gelangen können. Da Skill Drain aber nicht immer zur Hand ist, spiele ich auch den neuen "Forbidden Chalice". Diese Karte ist erstens gut, weil sie eine Schnellzauberkarte ist, und zweitens, weil sie sehr flexibel ist. Mit ihr kann man ein eigenes Monster verstärken UND seinen Effekt annullieren - und so Barbaros/Fusilier resetten - und dann überraschend mächtig hauen gehen, oder man schaltet BoM-like ein gegnerisches Monster aus.
Zu den beiden Großen gesellt sich noch Baboon samt Ratte und Momonga. Diese 8 Karten funktionieren alle mit Skill Drain und bieten eine Art Alternativ-Beatdownplan. Auch gegen OTKs, die mal eben das Feld leeren und dabei auch Ratte/Momonga mitnehmen, kann Baboon einiges ausrichten. Und da mit nur einer Ratte eine lange Sucherkette anläuft, kann man Baboon sehr lange halten. Dabei hilft Pot of Avarice noch mehr, weil er die Sucher und verloren gegangene Skill Drain Critter wieder reinmischt.
Was sehr oft übersehen wird, ist, dass Barbaros auch noch einen zweiten Effekt hat: beschwört man ihn für läppische 3 Tribute, so zerstört er die komplette gegnerische Spielfeldseite. Und kann mit 3000 ATK hauen gehen. Um diesen Effekt auch mal benutzen zu können, werden Karten wie Brain Control, Reborn, Sangan und Dandylion gespielt.
Das Schmuckstück dieses Decks aber ist die Draw-Engine, die gleichzeitig eine große Toolbox darstellt. Als hätte man noch nicht genug Flexibilität, gesellen sich mit Magic Planter, Royal Oppression und Grave of the Super Ancient Organism (kurz GotSAO) noch gefährliche Anti-Elemente hinzu. Die Frage ist dabei immer: was blockiert die Karte bei mir, und was beim Gegner?
Royal Oppression verdirbt bei mir höchstens Baboon und Dandylion den Spaß, was bei Dandylion aber nicht schlimm ist und auch Baboon nicht wirklich kratzt, da er ja solange im Grave herumlungert, bis Royal Oppression weg ist, und er dann immer noch kommen kann. Für fast alle Gegner aber bedeutet Royal Oppression das Aus: keine Spezialbeschwörungen ist ein sehr hartet Schlag.
GotSAO war sofort meine Lieblingskarte aus RGBT. Sie annulliert den Effekt UND verhindert das Angreifen aller spezialbeschworener LV6 und höher-Monster? Genial. DAD? Nö. JD? Auch nicht. Demise? Nee. Synchros? Kannste knicken. Baboon? Hm. Tytannial? Nutzlos. Sämtliche Hauptwaffen der meistgespielten Decks werden komplett nutzlos! Und was verhindert die Karte bei uns? Nur Baboon, und der kann warten. Oder mit BoM resettet werden. Oder trotzdem geholt werden, er muss ja erstmal überwunden werden.
Wie aber wird man die Blockaden wieder los, wenn sie einem selber schaden oder nicht mehr nutzen? Wie verwertet man eine doppelt nachgezogene Royal Oppression? Die Antwort kommt auch aus Raging Battle und heißt Magic Planter. Für eine offene Fallenkarte darf man 2 Karten ziehen. Wow. Entsorgung und Speed in einem, das passt wunderbar ins Deck. Was man nicht braucht wird in frische Karten verwandelt.
Ein Side Deck werde ich nicht angeben...
Viel Spaß beim Raten, und bedenkt bitte, dass es nicht umsonst "Barbarian SkillZ" heißt - ratet also nicht einfach so die Antisynergien raus, die sind für "Kenner" des Decks nämlich leicht zu umschiffen.
MfG
meisterjäger