Revolutions-Card-Rating Nr. 10 - Mizuki - Kontakt zu Orochimaru

  • Nach einer Woche, will ich euch mal wieder mit neuen Card Ratings versorgen und wieder einmal stand ich vor der wichtigen Frage: Welche Karte? Ein Wasserninja war an der Reihe und unter diesem habe ich unter den letzten Serien gesucht und konnte mich nicht wirklich entscheiden. Anfangs war ich schon dabei für den hässligen Yoroi zu schreiben, habe mich am Ende aber lieber für den spielstarken Mizuki entschieden. Wie gut er wirklich ist und wie er es mit der Konkurrenz in seinem Gebiet aufnehmen kann, darum dreht es sich um heutigen RR zu Mizuki - Kontakt zu Orochimaru:





    Wenn man diesen Mizuki mit der alten Version vergleicht, fallen einem schon gleich die Augen aus, denn der alte ist wirklich mehr als übelst schlecht. Orochimaru hat bei der neuen Version wie so oft seine Finger im Spiel und hat auch für sein Wasserelement gesorgt. Kosten und Werte wurden angepasst und so ist dann die bessere Oro-Version von Mizuki erschienen.


    Wie so viele gute Ninjas hat auch Mizuki Rundenkosten von 3 verpasst bekommen und reiht sich so in die besten Ninjas im Mittelfeld der Spielrunden ein. Seine Werte von 4/2 im gesunden Zustand sind dafür aber eher mittelmäßig, da viele andere Ninjas, wie beispielsweise Shizune, Tayuya oder Haku mit besseren Supportwerten überzeugen können. Somit ist er nur so stark wie ein Hayate oder Genma. Sein Verletztwert von 3/1 lässt ihn zwar wieder besser aussehen, doch holt noch nicht allzu viel raus. Wie immer hilft der Effekt weiter, der Mizuki einmal pro Zug einen Bonus in Form von drei +1/+1-Marken erhalten lässt. Dafür verwandeln sich diese Marken am Ende zu -1/-1-Marken.


    Ganz schön stark ist der Effekt, wenn man sich vorstellt, dass Mizuki so auf einen Wert von 7/5 kommt und man nicht einmal was dafür bezahlen muss. Mit diesen Werten ist er stärker als ein dritter Hokage und übertrumpft so die Ninjas mit Rundenkosten 3 bei weitem. Dies hat aber eben auch seinen Preis, denn nach dieser Aktion werden seine Werte zu sehr schlechten 1/-1. Man muss also genau abwägen ob sich die Aktion am Ende wirklich lohnt.


    Nach Effektende scheint es, als ob man Mizuki nur noch als Opfer für gegnerische Angriffe benutzen kann, doch Mizuki kann seinen Effekt ja auch erneut in späteren Zügen einsetzen. Somit kann er durch einen 2. Einsatz seines Effektes wieder in seine normale Lage mit 4/2 kommen. Dafür sinken seine Werte am Ende des Zuges noch weiter in den Keller, da man mit -2/-4 wohl eher nichts mehr anfangen kann.


    Hat man ihn dann voll ausgenutzt muss man ihn aber nicht zwingend als Opfer für gegnerische Angriffe benutzen, sondern kann ihn noch als Opfer einer anderen Karte herhalten lassen. Er ist nämlich dank seines Elementes und Chu-Nin-Ranges perfekt für Finaler Angriff gemacht. Erst haut man mit seinem Effekt ordentlich drauf und schmeißt ihn dann weg, um noch mehr Unordnung auf dem gegnerischen Feld zu hinterlassen.


    Neben seines Ranges hat er außerdem noch die Gefangenen-Eigenschaft und einen Intellektwert von 1 bekommen. Durch ersteres kann man ihn durch Aufstand im Hochsicherheitstrakt in die Schmiede befördern und durch Tsubaki wieder recyceln, was sich besonders bei mehrmaligen nutzen von Finaler Angriff auszahlt. Da er aus Konoha kommt kann er als Ninja für Gaara herhalten oder auch von Selbstzerstörung Gebrauch machen, die ihm selber fast gar nicht schadet.


    Hört sich alles sehr gut an, doch wieso sieht man ihn kaum bis gar nicht in Decks? Die Frage ist relativ leicht zu beantworten. Es gibt nämlich, wie bereits am Anfang gesagt, viel zu viele gute Ninjas mit Rundenkosten von drei. Da haben wir Shikamaru & Temari, Shizune, Haku, Hayate, Anko, die Otos, und Nagare. Da Shizune sowieso schon in so gut wie jedem Deck Pflicht ist und auch gerne Shikamaru & Temari gespielt werden, bleibt kaum mehr Platz für weitere Ninjas in dem Bereich. Denn wenn man sein Deck zu stark mit Runde-3-Ninjas zuhaut, werden die anderen Runden wiederum vernachlässigt.


    Es bleibt also dann am Ende eigentlich nur wenige Decks Deck übrig, indem man noch Platz für ihn, vielleicht auch nur ein einziges Mal, übrig hat oder in dem man ihn einfach mehr als die anderen braucht. Im Chakracontrol und auch im allgemeinen Wasserdeck ist dies der Fall. Da sein Effekt kein Chakra, wie Shizune oder TemaShika fordert, und das Team stark verstärkt, ist er perfekt für CC geeignet und passt eben perfekt zum Finalen Angriff. In Wasserdecks um den Angriff ist er deshalb natürlich auch ein sehr guter Deckkandidat. Ansonsten würde er aber normalerweise dank seines Effektes in jedes Deck passen, denn es gibt ja noch einen guten Aspekt an Mizuki.


    Man würde zwar sagen, dass der Effekt am Ende wenig bringt, da man dadurch einen schlechten Ninja auf dem Feld hat und er so nur etwas bringt, wenn man den Gegner auch überrennt, doch es heißt ja nicht immer gleich, dass wir den Effekt sofort benutzen müssen. Greifen wir mit einem starken Mizuki-Team an, muss der Gegner Mizukis Stärke einkalkulieren und gerät dadurch etwas unter Druck, so dass sein Effekt eher seltener wirklich zum Einsatz kommt. Dies kann man aber auch sehr gut mit Sasuke - Blutiger Anfänger im richtigen Moment verbinden.


    Ein weiterer guter Aspekt an dem Effekt ist, dass Mizuki eben für einen normalen Ninja einfach zu stark ist und der Effekt eben nichts kostet. Wenn der Gegner also beispielsweise unseren Mizuki mit einem Tomb entsorgen will, haben wir ihn durch Mizuki selbst erstmal zum Einsatz des Jutsus regelrecht gezwungen und daneben können wir selber noch auf unser volles Chakra zurückgreifen. Bei der Situation muss man Mizuki mal beispielsweise mit TemaShika vergleichen, die ihren Effekt als Priorität benutzen.


    Was am Ende die wirklichen Nachteile seines Effektes sind, darüber klären wie immer die Vor- und Nachteile auf:


    + sehr gute Werte (durch Effekt)
    + flexibel nutzbar
    - nach Effektende sehr schwach


    Wenn man Mizuki spielt, muss der Gegner ihn erstmal wieder wegbekommen und das ist oft schwer ohne etwas dafür zu verbrauchen, wie eben beispielsweise ein Tomb. In einem CC, indem der Gegner keine Chance auf Jutsueinsätze hat ist der deswegen einer der besten Karten. Ansonsten ist er aber auch keineswegs zu unterschätzen, da er einfach mal für ordentlich Druck sorgen kann. Ein Ninja mit 7/5 in der 3. Runde spricht auch schon seine eigene Sprache. Würde die 3. Runde nicht mit die besten Ninjas und Staples beinhalten, würden viele bestimmt auf Mizuki zurückgreifen. Genau deswegen erhält Mizuki von mir sehr gute 7,5 von 10 Punkten.


    Mit freundlichen Grüßen Raito

  • Zitat

    Original von Raito
    Ein weiterer guter Aspekt an dem Effekt ist, dass Mizuki eben für einen normalen Ninja einfach zu stark ist und der Effekt eben nichts kostet. Wenn der Gegner also beispielsweise unseren Mizuki mit einem Tomb entsorgen will, haben wir ihn durch Mizuki selbst erstmal zum Einsatz des Jutsus regelrecht gezwungen und daneben können wir selber noch auf unser volles Chakra zurückgreifen. Bei der Situation muss man Mizuki mal beispielsweise mit TemaShika vergleichen, die ihren Effekt als Priorität benutzen.



    ich kann doch auch den effekt vcon tema/shika als reaktion auf eine gegnerische reaktion aktivieren:
    BSP: atk mit team wo gaara - sakura - tema/shika und gegner blockt mit Gaara und 2 rndm ninjas
    ich mach erstmal nix und der gegner kommt mit tomb -dann kann ich mit tema/shika reagieren und gewinne den kapf evtl wegen der 3punkte intellekt die sakura aufweisen kann


    liege ich falsch dann verbessert mmich bitte - ansonsten versteh ich deinen argumentation nicht, raito

  • Es ging um das Chakra bei der Sache. Mizuki kostet nichts und TemaShika kostet was. Wenn man TemaShikas Effekt benutzt und das team anschließend weggetombt wurde, hat man zwar den Effekt des Teams, doch dafür 5 Int weniger und auch eine Chakrakarte weniger als der Gegner ingesamt (-2 durch TemaShika, Gegner -2 wegen Kosten von Tomb +1 durch Tomb selber). Bei Mizuki wäre das ein Chakragewinn, da man den Gegner so auch zu seinem Tombeinsatz gebracht habe. Das habe ich damit gemeint.