iPod Touch Ortsbestimmung

  • Ein mysterium das mich schon lange beschäftigt und ich mir nie wirklich erklären konnte.. aber vielleicht weiss einer von euch ja mehr dazu...


    Woher weiss mein iPod Touch wo ich gerade bin?


    und zwar die Ortsbestimmung bei zB Google Maps is bis auf paar wenige Meter korrekt.. aber wieso?!

  • Zitat

    Original von Huy227
    Das funktioniert über WPS, also mit dem WLAN des iPod Touch.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Skyhook_Wireless


    MfG


    bezweifel ich da es sich um mein privates wlan handelt das sicher nirgends registriert is.. da ich es auf meine wohnung reduziert hab vom senden her... (und ich bezweifel das die da durch ne kleine Seitengasse in Wien durchfahren)


    und auch in mein firmenwlan erkennt es die position...

    I am reborn in blood and agony,
    I am remade into the bringer of death and destruction,
    Chaos is my only love,
    and Carnage is my name

    Einmal editiert, zuletzt von -Carnage- ()

  • Ob du es glaubst oder nicht: In deiner nächsten Umgebung dürfte es noch mehr Netzwerke als dein privates WLAN haben. Und vllt. arbeitet es auch mit Sachen wie IP etc, wobei so eine Ortung natürlich eher sekundär ist, da sehr ungenau. Wie schon gesagt, soweit ich weiss läuft es primär über WPS.


    Zitat

    At the Macworld Conference & Expo in January 2008, Apple CEO Steve Jobs announced that both the iPhone and iPod Touch will use Skyhook's WPS as the primary location engine for Google Maps and other applications.


    MfG

  • Zitat

    Original von Huy227
    Ob du es glaubst oder nicht: In deiner nächsten Umgebung dürfte es noch mehr Netzwerke als dein privates WLAN haben. Und vllt. arbeitet es auch mit Sachen wie IP etc, wobei so eine Ortung natürlich eher sekundär ist, da sehr ungenau. Wie schon gesagt, soweit ich weiss läuft es primär über WPS.



    MfG


    ich verbinde mich nur in mein wlan o_O
    wie soll der iPod mac adressen aus wlans in meiner umgebung auslesen mit denen ich net verbunden bin o_O und btw ja ich bin das einzige wlan das mein ipod empfängt
    btw WPS is das vollkommen anderes.. WPS is Wi-Fi Protected Setup.. is ne art sich ins wlan zu verbinden..


    über IP is sehr sehr ungenau weils einfach nur den ort nimmt wo deine IP registriert is.. also dein provider


    hab grad meine mac adresse geändert auf irgendetwas und hat mich trotzdem gefunden also fällt skyhook weg... es muss irgendwas anderes sein

  • Zitat

    Original von -Carnage-


    jo weiss ich mittlerweile weil ich n Droid handy hab da is das alles bissl durchsichtiger.. btw nette Thread push runde ;-)


    Ich hoffe ihr habt Verständnis, da mit heute extrem langweilig war :D.. zudem sah ich, dass es keine eindeutige Antwort gab. Deshalb dachte ich "Jo bringste es mal auf den Punkt" x)

  • Zitat

    also fällt skyhook weg... es muss irgendwas anderes sein


    Zitat

    Original von -Carnage-


    jo weiss ich mittlerweile weil ich n Droid handy hab da is das alles bissl durchsichtiger.. btw nette Thread push runde ;-)


    Woher auf einmal diese Meinungsänderung?


    MfG


  • weil es Android bissl durchsichtiger gestaltet und man daher checkt woher die wissn wo ich bin auch ohne GPS und Mobilfunktürme