Wie erkennt man Zielendeeffekte?

  • Ich hatte vor kurzen mit nem Kumpel ne diskusion. Mein Freund greift meine verdeckte Reptilianische Naga mit seinen Archfiend Terrorking an und meint dann er könnte auf den Effekt das er 0 Atk am Ende der Battlephase bekommt würfeln, ich war der meinung das es nicht geht, da ich ihn nicht als Ziel wähle. Was stimmt nun?


    Wie erkenne ich Zielendeeffekte?



    Dann hab ich eine Frage die ihr sicher schon 100 mal beantwortet habe und ich hab gesucht, aber nichts richtiges gefunden.


    Es geht um den Kampf zwischen Yubel 1/2/3 vs Vennominaga die Gottheit der giftigen Schlangen


    Wenn ich eine der Yubelformen angreife bekomme ich dann den Schaden? Was ist wenn er mich angreift mit der dritten Form?

  • Ich beantworte erstmal die zielende Frage (obwohl ich davon ausgehe, dass ich eh gleich gecamt werde).




    Wenn du bei der Aktivierung (das "Karte auf den Tisch knallen") schon ganz genau weißt, wie viele und welche Karten von diesem Effekt betroffen sind.
    Dann spricht man von Zielendem Effekt


    Wenn du anderstrum es nicht sicher weißt.
    Dann ist es nunmal nicht zielend


    Beispiel:
    Spiegelkraft
    Bei der Aktivierung weißt du ja, dass alle Monster in ATK drauf gehen.
    Aber noch vor dem resolven des Effektes, kann sich ja die Anzahl der in ATK liegenden Monstern verändern (BoM, Call.....)


    Überläufer
    Hier weißt du schon bei der Aktivierung (um genauzu sein schon VOR dem aktivieren der Karte) WELCHES Montser du haben willst.
    Da sich das Ziel nicht ändern kann und wird. ist es zielend.
    SOllte der Gegner also nun hier eine Zwnagsaufforderung drauf spielen (Monster auf die Hand)..... Pech gehabt >>> kein neues Ziel wählen


    TT
    Hier weißt du auch nicht, wieviele Monster sich beim resolven noch auf dem Feld befinden.
    Daher ist sie nicht zielend


    Diemensionsgefängnis
    Es kann nur ein Montster von diesem Effekt betroffen werden.
    Und zwar nur das angreifende Monster.
    Daher wider zielend