Jenseits von Licht und Finsternis - Der Chaos-Strategiethread (+ Himmelsplagen!)

  • Ich habe mit dem Deck dieses Wochenende ein kleineres Turnier gewonnen (ca. 20 Spieler, keine Angst, es waren keine Kiddis, weil ich im "Senioren-Event" mitgespielt habe). Ich bin 5:0 durch die Vorrunden und anschließend wurden Top 4 gespielt.


    1. Runde: Gravekeeper 2:1 habe dagegen allgemein ein gutes Matchup


    2. Runde: Vayu-BW (ich komm grad nicht auf den richtigen Namen) 2:0 schwerstes Matchup, aber ein Fehler des Gegners war nicht ganz unschuldig, dass ich gewonnen habe


    3. Runde: normales BW 2:1 war ganz ok, dagegen zu spielen, kein schweres aber auch kein leichtes Matchup


    4. Runde: Samu 2:1 hatte 2x DCK first Turn draußen und konnte dann die Kontrolle über das Spiel erhalten, außerdem hat Gorz sehr geholfen


    5. Runde: Scrap-Machina: 2:1 erste Runde hatte ich keine beschwörbaren Monster (2x CS, 1 Caius, DAD), 2. Runde hat er schlecht gezogen, 3. Runde konnte ich die Kontrolle über das Spiel erhalten (mit TK und Caius)


    Top 4: nochmal dieses Vayu-BW: 2:1


    Finale: nochmal das Samu: 2:0


    insgesamt ein gutes Deck, das gut mit dem Meta mithalten kann. Prison war die besste Karte^^

  • habe lichtverpflichtete und einige darks gespielt und bis jetzt praktisch jedes spiel gewonnen.... natürlich auch gegen kiddies aber genauso gegen normale spieler....


    hab mich auf 2 jds 1 celestia 3 wullf 1 jain 1 garoth 3 ryko 2 lyla lumina beschränkt und sind damit "nur" 14 lichtverpflichteten monster dazu noch 1 plague 1 zwiebel 1 gardna 1 dad 3 chaoshexer 1 sangan 1 dandy, aufrichtig, maxx c (testweise die trooper die sind dann aber geflogen) gorz ,.... 26 monster wobei man so halt wenigstens die monster millt und keine zf ^^



    ichhabe nur wenig 3-4 fallen gespielt dafür mit viel speed wie 3 aufladungen 1 brigade, foolish, weitere hab ich erst mal unterlassen.... dann staplez reborn hole....2 mst


    kam dann auf ca 43 karten im deck


    jetzt werd ichs noch konstanter bauen, weil ich paar mal extrem schlechte hände hatte ^^ mit cs und jd starthand + wulfs.

  • Ich hab auch überlegt mal wieder Chaossworn zu bauen meine grobe idee sieht ungefähr so aus wie deine nur streiche ich den pflanzenteil weil ich generell Plants als Deckverschwendung ansehe(meine meinung).
    Aber findest du 3 Wulf nicht n bissl DD ich spiele maximal 2 Wulf weil ich nicht so viel discard habe um die von der hand zu bekommen aber ich gehöre auch zu den glücklichen die mit Recharge immer einen Wulf ziehe.
    Naja deine liste würd ich soweit übernehmen mit folgenden änderungen:
    -1 Wulf
    -1 Zwiebel
    -1 Dandy
    -1 Maxx C
    +1 Jain
    +2 Krebons

  • ich spiel auch wieder Chaossworn und muss sagen, dass es besser läuft als ich dachte.
    wobei ich nur 8 lls spiele. Der Rest besteht dann aus Zombies und anderen Darks und es läuft konstant, was ya oft ein Problem von Chaossworn war.

  • wenn ich schon mille versuch ich soviel millziele wie möglich zu spielen und diese zu nutzen wulf kam dadurch sehr oft endphase oder durch brigade....ich konnte schon oft unfug anstellen bevor icha uch nur eine normal gemacht hatte....mit wulf carrier zwiebel und dandy war das echt lustig...dafür hab ich halt die fallen zu großen teilen gekickt...aber wenn man eh innerhalb des 3 - 5 spielzugs gewinnen will ist dass dann halt nur mit extremen mill und graveeffekten möglich.... otk geht so auch besser.... ich bevorzuge eh große rushs oder otks....


    chaos mit lichtverplfitchteten find ich allerdings richtig cool weil der cs mal den sdd vom feld nimmt und dann der rosendrache mit zwiebel die oft schon im freidhof war...
    fannd ich extrem mächtig daher würd e ich zweibel auf jedenfall spielen im cs build... auch arcanit wäre eine optionwenn die zweibel als normal kommt und dann nochmal um zu sdd zu synchroniseiren...


    finde zwiebel einfach zu mächtig als tuner um sie nicht zu spielen vor allem mit carrier der mir wulf erst aufs deck leckt und zweibel die mir den gleich holt....


    diese kombo hatte ich einige male und finde sie einfach zu stark weil so oft noch keine normal verbraucht wurde.... aber jedem das seine....



    mfg sdf.noname

  • Hab meinen Anti-Build, den ich damals im Deckbau-Thread gepostet hatte, minimal angepasst und nun ausgiebig getestet und er läuft wirklich einfach super. Probleme gab's - überraschenderweise - nicht gegen Grabwächter sondern eher gegen Schwarzflügel, ansonsten sind bereits mit dem Main Deck weder Saber noch Gladis ein Problem und auch Samurai bekommt man selbst dann ganz gut in den Griff, wenn er einem in der ersten Runden den Synchro hinklatscht. Mehr Infos dazu in meiner Sig.


    MfG,
    Chronos

  • Ich finde auch die Anit/Control-Variante besser und ich muss Chronos zustimmen, das schlechteste Matchup ist Blackwing, besonders das Vayu-BW (ich komm nicht auf den Namen^^). Gegen GK ist es am bessten, wenn man alle Karten rausboardet, die mit dem Grave zu tun haben, dann kann man auch schon 6+ Karten reinboarden^^. Gegen BW habe ich mir jetzt mal Mauerspalt ins Board genommen, evtl. ist die ja gut.

  • Dadurch dass ich eben bereits Donnerkönig Rai-Oh, Schädelsuchender Ritter und Effektverschleierin im Main spiele kommen XX-Säbel-Koboldritter, Legendäre Sechs Samurai-Kageki, Grabwächters Spion und Co. erst gar nicht zum Zug, was die Decks gewaltig ausbremst. Gegen Grabwächter hab ich oft noch nicht einmal das Side gebraucht, weil ich den Gegner mit meinen Beatsticks schon runterbekam. Über Cyber Drache kommt er dann eben doch meist nicht drüber und Synchros liegen eben auch sehr schnell, wenn man Notfallteleport spielt. Hatte nur ein Spiel verloren, als er mir Königlicher Tribut 1st Turn gab und ich dann mit Spiegelkraft, Ernste Warnung und einem nachgezogenen Chaos Hexer dastand. ^^


    Schwarzflügel sind einfach nervig. Schädelsuchender Ritter war hier oft ein Eigentor und vergammelte, weil er ihn durch Schwarzflügel-Vayu das Symbo lder Ehre spielend entsorgen kann. Und dann ständig Icarus-Angriff oder Schwarzes Loch für freie Monsterzone bei mir und zigtausend Gravesynchros oder Schwarzflügel-Blizzard der hohe Norden bei ihm. Echt nervig und hier wird wohl wirklich Mauerspalt in eine andere Dimension herhalten müssen, weil mir D.D. Krähe einfach zu wenig entsorgt.


    Btw.: Gabs da in Japan nicht mal irgend ne Karte, die man von der Hand abwerfen konnte, um zwei Monster zu entfernen? Glaub aber das war so ein Verbündeter der Gerechtigkeit, der wieder nur auf Lichtmonster ging. O.o Keine Ahnung. Falls der auch andere Monster entfernen könnte, wäre er natürlich 1st choice.


    MfG,
    Chronos

  • Jo, den hatt ich gemeint. Ja, hab schon befürchtet, dass das die Licht-Beschränkung war. Naja, kann man dann doch nicht gebrauchen. Was sonst noch bliebe wäre wohl Schädelmeister, aber da ist mir D.D. Krähe dann doch lieber.


    MfG,
    Chronos

  • thx @ green gadgets für den Namen^^


    Naja, gegen GK boarde ich einfach die DAD, CS, Reborn,Call und Book raus und dafür 2 Trap Hole, 2 Dust, 1 Doom (2 sind Main) und 2 Puppet Plant rein, aber nur gegen GK spiel ich auch nix im Board, sondern nur so Standart Zeug.


    Gegen BW hätte man je nach Board Crow, Mauerspalt, Trap Hole, Dust, Seven Tools und Trap Stun (wenn nicht Main) und gegen Cemetery BW könnte man das gleiche (außer Trap Hole) boarden, mehr fällt mir nicht ein.

  • @ coban55: Du redest von ner Version mit Mystischen Tomaten und Glänzender Elf oder? Naja, das Problem das man hier leider hat, ist dass das Deck doch etwas braucht, bis es in Fahrt kommt. Gerade weil man es schafft, dank der Recruiter Feldpräsenz zu wahren, ist beispielsweise ein Cyber Drache kaum spielbar in so einem Deck. Dieser kann andererseits aber in Combination mit einem Tuner beispielsweise Sternenstaubdrache rufen und gleichzeitig auch den Friedhof für Chaos Hexer präparieren und das Ganze ohne besonders viel Zeit in Anspruch zu nehmen.


    Zudem ist es meist besser, gegnerische Angriffe gar nicht erst durchkommen zu lassen, denn bei Karten wie Schwarzflügel-Shura die blaue Flamme oder XX-Säbel-Fulhelmritter steht der Gegner nach einem erfolgreichen Angriff womöglich wiederum besser da, als man selbst.


    Ich sehe da leider einige Schwachstellen, auf die ich aktuell lieber nicht treffen möchte, noch dazu weil Glänzender Elf in meinen Augen auch nicht die Wahnsinns-Ziele hat. Ich würde hier eher auf Cyber Drache und Effektverschleierin setzen, die sind auch deutlich früher im Friedhof. Bei den Finsternis-Monstern kannst du Mystische Tomate schon beibehalten, immerhin hat sie ein breites Suchspektrum. Der Erfolg ist aber wiederum davon abhängig, dass du im Vorfeld gegnerische Angriffe durchkommen lassen musst, was nicht immer so ganz ideal ist.


    MfG,
    Chronos

  • ich spiel mit der angelic Chaos engine. Statt 2x Kugel des Chaos spiel ich aber eine Kugel und 2x Orakel der Sonne. Der hat den gleichen Effeckt wie Cyber Drache. Dadurch hab ich 3x Chaos end meister, 2x Orakel und 2x Glänzender Elf als Ziel.
    wie du schon erwähnt hast, fehlt es dem Deck am gewissen etwas. Man kommt nicht in fahrt und die Durchschlagskraft fehlt.

  • Ich werd jetzt im Side 3x Niederträchtigen CED spielen,der kommt extrem gut gegen GK und Dragunity ^^
    Ansonsten hab ich immer noch Probleme mit Gladis,obwohl ich Göttlicher Zorn,Schwalbenstreich und Chevalry reinboarde.Noch irgendwelche Tipps,was man gegen Gladi boarden kann? Hab mir schon Snow Man überlegt :x

  • Bevor du gegen Gladiatorungeheuer Schneemannfresser im Chaos boardest, würde ich eher auf Ryko, Lichtverpflichteter Jäger zurückgreifen. Ansonsten schaffen es auch oft Beatsticks wie Donnerkönig Rai-Oh oder Cyber Drache, die Gladis in Schach zu halten und auch Dimensionsgefängnis wird derzeit ja oft bereits im Main gespielt und ist eine super Waffe gegen diesen Gegner. Von Götlicher Zorn würde ich komplett die Finger lassen. Den Nachteil, den man dadurch eingeht, holt man in diesem Deck nur schwer wieder rein. Schwalbenstreich und Ritterlichkeit sind aber wirklich effektiv. Eine weitere sehr vielseitig nutzbare Konterfalle wäre Zurückgezwungen. Schick dem Gladispieler sein Monster einfach direkt auf die Pfoten zurück. Soll er sein Glück doch nächste Runde nochmal versuchen ... wenn er dann noch lebt. Oder du versuchst, ihm schnellstmöglich einen Sternenstaubdrache vorzusetzen. Den bringen sie auch nicht so ohne Weiteres weg bzw. brauchen Gladiatorungeheuer Laquari und Verbotene Lanze.


    MfG,
    Chronos

  • Logo kann Göttlicher Zorn auch gut kommen, aber mir prsönlich wäre die Karte zu riskant. Was ich nicht verstehe: Wie kannst du derart Probleme mit Gladis haben, wenn du sogar derartige Hates schon im Main hast und dann noch Schwalbenstreich und Ritterlichkeit boardest? Klingt ja schon fast nach nem perfekten Gladi-Anti, dass du dann hättest.^^ Dazu Ernste warnung, Buch des Mondes, Spiegelkraft und der Gegner dürfte eigtl. erst gar kein Monster auf dem Feld halten können. Hm,... muss gestehen, ich spiel da deutlich weniger Anti-Gladi-Kram, komm aber bereits mit dem Main Deck super damit klar.


    MfG,
    Chronos

  • Spielt keiner mehr Chaos oder warum ist hier tot?


    Naja, was haltet ihr von Birdman? In Nimrods Thread wurde ja sehr gut beschrieben, was man mit ihm machen kann. Ich überlege, ob man ihn auch im Chaos Anti spielen kann oder ob ich eine andere Variante spielen muss, um ihn einbauen zu können.


    Dann würde mich noch interessieren, wie eure Tests allgemein laufen.


    Ich spiele jetzt wieder Ryko, weil ohne ihn kommt der DAD bei mir immer als DD, weil mir die Darks im Grave fehlen.


    Die meisten Matchups sind auch ganz anständig, gegen Samu verliere ich meistens nur, wenn er Portal im frühen Spielverlauf hat. Blackwing ist immer noch das schlechteste Matchup, im Durchschnitt gewinne ich aber trotzdem öfter dagegen, als der BW Spieler gegen mich.