Supervise + Brionac - zum Zweiten

  • Supervise + Brionac


    Ich weiß, dass es so einen Thread schon mal gab, aber gestern folgende Situation auf HL:


    Ich möchte mit Brionac Supervise hochgeben und erneut aktivieren, um den Effekt von Gigaplant erneut nutzen zu können (da ich mir sicher war aufgrund des verlinkten Threads oben). Nun ist mein Gegner sich nicht sicher und ruft den Judge. Dieser schaut sicherheitshalber im Internet und findet auf Pojo Infos, die NICHT mit dem alten Thread hier auf etcg übereinstimmen. D.h. im Klartext, Brionac + Supervise würde nicht funktionieren.


    Kann mir PLS jemand eine 100%ige Bestätigung geben, was nun genau stimmt? Wurden Rulings geändert?

  • des sollte gehen


    Das hilft dem Threadersteller sicher ungemein.

  • Ja es funktioniert, da ja bei der entfernung der Karte Gigaplant nicht mehr als Zwilling gehandelt
    wird und bei wieder aktivierung Gigaplant wieder als Zwilling gehandelt wird.


    EDIT: außerdem kann man mit Brionac jede Karte wieder zurück geben ohne ausnahme ^^

  • Am Besten wäre es, wenn sich hier yomifrog nochmal melden könnte und ausführlich begründen würde, warum er im anderen Thread so geantwortet hat.


    Ich persönlich muss allerdings sagen, dass es von meinem Regelverständnis her nicht mehrmals pro Runde geht.
    Ich ziehe hier Parallelen zu Antike Stadt - Regenbogenruinen: Der Effekt der Karte wurde bereits benutzt und nur weil er zwischendurch quasi "nicht verfügbar" war, ändert das nichts daran, dass der Effekt bereits aktiviert wurde.


    Zur Erklärung: Wenn ich z.B. den 4. Effekt der Stadt genutzt habe und dann ein Crystal Beast aus der Z/F entferne (sodass ich unter 4 komme), darf ich trotzdem später nicht den Effekt erneut nutzen, selbst wenn ich wieder auf 4 komme.


    Ich weiß, dass der Vergleich ein wenig hinkt, deshalb möchte sich yomifrog bitte nochmal melden. Meine Argumentation kennst du ja jetzt.




    @andere kompetente RF-Beantworter und -Mods:
    Ich möchte euch natürlich nicht diskriminieren; ich stütze mich nur auf yomifrog, weil eben genau er mit einer so eindeutigen und begründungslosen Antwort aufgewartet hat.

  • Hab mich wohl auf WC2010 gestützt damals oder es gab ein entsprechendes Ruling, jedenfalls ist das nicht mehr zu finden bzw. hat es sich in WC2011 anders abgespielt. Ich finde auch, dass es mehr Sinn macht jetzt.


    Also die selbe Gigapflanze kann im genannten Szenario den Effekt nicht noch einmal aktivieren.




    yomifrog