Neuling & einige fragen.

  • Hallo,


    ich bin "neu" hier bzw. nur in den bereich. Ich hätte einige fragen.
    1.Da ich keine ahunung von dem aktuellen stand habe. Gibt es hier Meta Deck?
    2.Oder Staples an Trainer karte also die man in jedem Deck spielt?
    3.Wie sieht das verhältnis zu Monster,Energie und Trainer aus?
    4.Warum sind ältere karten verboten zw bis welche series sind sie legal?
    5.Welches deck wäre für einen anfang gut aber auch nicht zu teuer?
    6.Gibt es bei PKMN eine Ban List?
    7.Muss ich als änfänger noch sonst was wissen?

  • 1. Es gibt Metadecks. SP Decks (Luxray/Garchomp ; Dialga/Garchomp), Garados SF , Magnezone Prime Varianten und Gengar SF mit Giflor UD gehören zu den besten decks.
    2. Viele decks spielen Lanas Suche und Pokemon Sammler. Zudem haben SP Decks eigene Trainer karten. In Phase 2 Decks spielt man noch Sonderbonbon. Nicht in jedem Deck, aber dennoch gut sind auch Luxusball, Poke. Comm. Prof eichs neue theorie, expert belt, VS Seeker, twins, seeker, lookers Investigation, Copycat, wurmloch, Doppel farblos energien, Ruf Energie, Warp energy und palmers contribution. Ansonsten hat fast jedes deck Selfe LA, Tobutz LA, Zobiris SF, Icognito Q und Kryppuk AR (kryypuk nur in decks, die etwas langsam sind)
    3. Kommt auf das deck an. Man kann aber sagen, dass Pokemon und T/S/S den größten anteil haben und energien den kleinsten anteil haben.
    4. Schaue dir einfach ältere Karten an und du wirst wissen, warum einige Sets rausrotieren. momentan sind alle sets ab Majestic dawn erlaubt.
    5. Papungha aus HGSS und Garados aus SF sind billig und leicht zu spielen. SP ist teurer, aber es ist relativ einfach zu spielen und man hat erfolge. Wenn du Themendecks meinst, finde ich das Nachtara Deck aus Undaunted oder Lucario aus Call of legends. Wenn du geduld hast, kannst du die neuen Themen decks aus Schwarz/Weiß holen. Zudem solltest du noch einige Karten ranholen, die man in jedem deck spielen kann (s.o)
    6. Rausrotierte Sets dürfen nicht auf Modified turnieren verwendet werden. Sollte eine Karte reprintet werden, darf ein altes exemplar verwendet werden (z.b. trank, tausch, doppel farblos)
    7.
    es gibt jede saison sets, die für die nächste saison nicht erlaubt sind.
    Pokemon Spieler sind netter als Yugi Spieler
    Die meisten decks benutzen dieselben Trainer karten
    Kauf dir für den Anfang ein themendeck.
    Schau auf amigo, ob es eine Liga in deiner nähe gibt
    Liga Promos sind für einige decks sehr gut.
    Manche Lv.Xer oder Primes gibt es in der tin.
    Erkundige dich nach preisen

  • Danke für die ausführliche beantwortung.
    was ich gern noch wissen würde.


    1. Gib es links oder decklisten zu den Meta deck? weil muss die karten vor auge haben sonst sagen die mir nix.
    2. was bedeuten die abkürzungen Selfe La oder so.
    3. zu den verhältnis ich dachte man muss immer 1/3 energie haben sonst hat man nicht genug.
    4. zu den angänger deck die du ausgelistet hast gibt es auch link bzw decklisten
    5. ist es bei pokemon egal wie viel "plus" eine karte macht? weil bill oder so macht einfach mal +1.
    6. kannst du bitte die staple in ausführlichen namen auflisten nach kann ich google/ebay gucken was sowas liegt.

  • 1. pokebeach.com und pokegym.net sind die besten seiten. ansonsten gibt es noch sixprizes.com
    2. Selfe ist das pokemon (engl. name Uxie) . LA ist das set (auf englisch: Legends Awakened; auf deutsch: erwachte legenden)
    3. es gibt einige ausnahmen, aber die meisten decks spielen ~12 energien (also 1/5). Einige Decks wie Magnezone spielen mehr, andere wie garados weniger
    4. auf pokegym sind einige listen zu finden. da es allerdings eine englische seite ist, solltest du dir noch die engl. namen aneignen. Papungha ist jumpluff. garados ist gyarados oder die abkürzung, die du häufiger finden solltest, gdos
    5. es ist meistens situationsabhängig, aber ich finde dass, Sucher>zieher in den meisten fällen. Zudem ist bill einfach nur schlecht, da es bessere karten gibt. wenn allerdings pokemon karten ziehen, ist das meistens nicht so schlecht (je nach voraussetzung)
    6. nur poke.comm. ist eine abkürzung. (vollständiger name: pokemon communication) der rest ist eig. schon ausgeschrieben.


  • Was soll das beteuten?? Ich spiele selber beide spiele, und muss sagen, ich würde lieber eine banned list wie bei Yu-Gi-Oh! haben, dann wäre bei Pokemon die Deckvielfalt einiges Grösser und man könnte inovativere Decks spielen. Wenn ich mich an Turnieren so umsehe, vorallem bei den Masters, sehe ich von 10 Spielern 7 Luxchomp/Dialga Chomp. 2 von den 10 spielen garados und nur einer ein inovatives deck, z.B. Nidoking.
    Schwegi3

  • Was soll das beteuten?? Ich spiele selber beide spiele, und muss sagen, ich würde lieber eine banned list wie bei Yu-Gi-Oh! haben, dann wäre bei Pokemon die Deckvielfalt einiges Grösser und man könnte inovativere Decks spielen. Wenn ich mich an Turnieren so umsehe, vorallem bei den Masters, sehe ich von 10 Spielern 7 Luxchomp/Dialga Chomp. 2 von den 10 spielen garados und nur einer ein inovatives deck, z.B. Nidoking.
    Schwegi3


    Spiel ist ungleich Spieler. ich habe niemals behauptet, dass momentan pokemon viele verschiedene decks bietet. Ich habe lediglich geschrieben, dass pokemon SpielER (also die, die es spielen) netter sind als YGO SpielER (also die, die es spielen), da die Pokemon SpielER (also die, die es spielen) hilfsbereiter sind und man weiß, dass sie nicht cheaten.
    Nebenbei rausrotierte sets sind fast eine banned list. Wenn man keine sets rausrotieren würde, würden die meisten decks eich, erika, gust of wind, energy removal, super energy removal, comp. search, detektor, pii etc haben.