Schwarzer Garten vs Trishula, Caius, Ryko

  • Hi,


    ich habe Schwarzer Garten offen auf dem Spielfeld liegen und mein Gegner beschwört Trishula. Kommt dann noch der Effekt von Trishula oder verpasst er das Timing ( falls das überhaupt möglich ist? ). Wie sieht das mit Flippbeschwörungen aus, kommen da auch die Token? Wie verhält es sich dann wenn der Gegner Caius tributbeschwört oder Ryko flippt?
    Ich habe verschiedene Versionen gehört und deswegen bin ich mir hier ziemlich unsicher.


    Vielen Dank schonmal im Voraus
    Ribo

  • Wichtig: Immer Kartentext beachten. Dort steht nichts von Flippbeschwörungen, also kannst du dir deine Frage hier selbst beantworten. ;)


    Bei Caius und Trishula ist das etwas komplizierter, hier geht es in den Bereich der simultanen Effekte. Das heißt nichts weiter, als dass sich Effekte zur gleichen Zeit aktivieren möchten. Hierbei kann kein Timing verpasst werden.


    Die Kette bildet sich immer nach diesem Prinzip:


    1. Zuerst Pflichteffekte vom Turn Player
    2. dann Pflichteffekte vom non-Turn Player
    3. jetzt optionale Effekte des Turn Player
    4. und optionale Effekte des non-Turn Player


    Wir wenden dieses Prinzip gleich an, da Trishula/Caius und Black Garden auf die Beschwörung hin aktiviert werden (können) und sie zu den sogenannten Triggereffekten gehören, sprich sie "reagieren" auf etwas - eben die Beschwörung:


    Zuerst kommt also Black Garden da dieser nicht-optional ist und dann der Trishula auf die Kette. In umgekehrter Reihenfolge wird die Kette aufgelöst!


    Caius ist non-optional und gehört dem Turn Player, daher ist hier Black Garden an 2. Stelle, auch hier Auflösung in umgekehrter Reihenfolge.




    yomifrog