• Hallo erstmal :D


    Ich gehöre zu den "späten" Nachzügler was das Naruto Tcg und habe somit noch einige Fragen, die hier (noch?) nicht beantwortet worden sind.


    1. Ich habe hier im Forum erst erfahren, dass es ein Unterschied zwischen herbeirufen ("Normalbeschwörungen") und legen ("Spezialbeschwörungen") gibt. Es gibt Karten wie zB Rock Lee Schwere Verletzung, Iruka Belohnung oder Moegi auf denen steht "Wenn diese Karte in dein Dorf gelegt wird, (...)". Ein Freund von mir behauptet, es sei unmöglich durch die "Herbeirufen & Legen - Regel" deren Effekt zu aktivieren. Es handele sich lediglich um einen Fehler und es ist auch das normale Herebirufen gemeint?


    2. Wie ist der Effekt von Naruto Chakra des Fuchungeheuers genau gemeint?


    Zitat

    Wenn ein verletzter Naruto als Einzel - Team angreift oder verteidigt, erhält Naruto +X l +0. X entspricht der Anzahl deiner Handkarten.


    Meiner Meinung nach hört es sich so an, als ob ein 2. Naruto nötig sei oder reicht es wenn dieser Naruto verletzt ist?


    3. Wann genau kommt nochmal Gama bzw Riesenschlange unters Deck, wenn sie eigentlich auf den Ablagestapel gelegt werden sollen?


    4. Wird der Effekt von Jiraiya Verrückt nach Frauen auch akzetivert, wenn sich auf dem generischen Feld eine Ninja Akademie Studentin befindet (zB Moegi)? Betrifft der Effekt nur Genin?!


    5. Bei der kommenden Frage gehen wir davon aus mein Gegner spielt keine Jutsukarten oder führt ähnliche Handlungen aus: Wenn ich einen Hokage der Dritte Endendes Missverständnis auf dem Spielfeld habe und dieser gegen ein Team X kämpft, kann ich im Schritt Spielen von Jutsukarten seinen Effekt aktivieren, aber bevor ich dies mache, spiele ich zu erst die Jutsukarte Fujahoin, danach den Effekt des Kagen. Ignoriere ich durch diese Kombination den negativen Effekt des Hokagen, dass er am Ende des Zuges auf den Ablagestapel kommt? Oder verpufft der Effekt von Fujahoin zuerst?


    6. Die Jutsukarten Senbon hat 2 Effekte: +1 l +1 oder heilen. Wann genau muss ich mich für einen Effekt entscheiden? Schon nach dem bezahlen der Kosten oder erst beim Auflösen?


    7. Iruka Sündenbock kann so gesehen Schaden absorbieren. Aber mich interessiert was genau die Definition von "Schaden" überhaupt ist. Nur Schaden am Ende des Kräftemessen oder aber auch durch Effekte, Jutsukarten und Ereignisse? Kann er auch durch den Effekt auf den Ablagestapel kommen?


    8. Wenn Iruka Sündenbock den Schaden absorbiert, der von Zabuza Abtrünniger aus Kirigakure verursacht wurde, kommt der durch Zabuzas Effekt auf den Ablagestapel oder gibt es da eine Ausnahme?


    9. Kann ich die Ereigniskarte Ruhe wirklich nur ausspielen, wenn der Ninja gerade gerufen wurde? Oder geht das auch Runden nach der Herbeirufung?


    So das wars auch schon, danke im voraus ;D

  • 1 es gibt nur aufs spielfeld herbeirufen und dann gibs die ''spezialbeschwörung'' das sind erfarungs effekte und team karten auspielen


    2 er muss nur verletzt sein


    3 kann ich dir auch nich sagen kenn ich nicht


    4 na alles auser genin und drunter jiraya ist doch kein pedo xD


    5 der effeckt vom kage wird ignoriert


    6 beim bezahlen


    7


    8


    9

  • 2. Muss verletzt sein & als Einzelteam angreifen.


    3. Gama/Riesenschlange gehen unters Deck, wenn sie durch nen Kampf auf den Ablagestapel gelegt würden.


    5. Wenn der 3.Kage angreift/verteidigt, hat dieser leider immer Priorität, d.h. nur wenn er in Wartestellung sich befindet, können Jutsus ihn gefährden, da er ansonsten meist einen Jutsuanwender gegen den er kämpft unters Deck schickt. > & das Jutsu verpufft!


    7. Jeglicher Schaden


    8. Gute Frage, aber denke mal durch Zabuza geht Iruka drauf.


    9. Du kannst Ruhe nur in der Gegnerischen Planphase ausspielen, da "Spontan".

  • 1. Also habe ich es richtig verstanden und es bringen Ninjas wie zB Iruka Belohnung, Moegi und Udon nichts, wenn man sie herbeiruft?


    4. Aber dass Ninja Akademie Studentinnen auch gemeint sind, ist hier nicht ausdrücklich gesagt?!


    5. Aber es ist ja mein Jutsu dass ich auf ihn anwende, also wird dass der Kage auf den Ablagestapel gelegt wird wirklich ignoriert?


    9. Also kann ich Ruhe immer in der gegnerischen Planphase spielen (vorausgesetzt ich erfülle die Voraussetzungen) unabhängig davon, wann der Ninja gerufen wurde?


    Neue Fragen:


    10. Wenn man gegen Suzume kämpft, dann wird ein intuellekter Kampf ausgetragen, aber was ist wenn ich sie:


    - während Schritt Aktion des Angreifers/Verteidiger verletze?


    - oder während des Schritts Auflösen der Jutsukette verletzte?


    Gilt ihr Effekt dann noch für diesen einen Kampf?


    11. Wenn man Rock Lee Bis ich wieder nüchtern bin Effekts aktiviere, wird der Kampf des Lees als Niederlage gewertet. Also heißt das als einfache Niederlage oder ist eine Niederlage durch Überrennen möglich wenn die Differenz entsprechend ist?


    12. Der Effekt von Yashamaru besagt: "Schden, den dein Gaara Sabakuno erhalten soll, kannst du statt dessen dieser Karte zufügen". Musst dann Yashamaru zwangsläufig im selben Team sein oder kann er auch in einem anderen Team sein bzw in Wartestellung?


    13. Einige Naruto Uzumakis können keine Jutsukarten mit der Voraussetzung "Bunshin" nutzen. Aber ist es möglich erst zB Kunst des Harmens (Voraussetzung Bunshin) einzusetzen und danach ein Jutsu wie zB Schattendoppelgänger (Anwender erhält Bunshin) benutzen, damit die Voraussetzung Bunshin beim Auflösen zu erfüllen?


    14. Die Jutsukarte Zahnstocher hat die Fähigkeit eine Jutsukarte mit Jutsukosten von 1 zu verhindern. Was ist damit genau gemeint, kann ich Jutsukarten verhindern die wirklich nur 1 kosten zB Kohoha Sturmwind/Wirbelwind oder auch mit Elemt zBVierbeinigekampfkunts (Feuer), Erdspalte (Erde) etc?

  • 5. Bei Fujahoin kannst eh nur nen gegnerischen Ninja als Ziel wählen (erster Satz) ;)


    10. Der Int.-Kampf findet erst im Kräftemessen statt, wenn du sie also vorher verletzt gilt ihr Effekt nicht mehr.


    11. Gute Frage, hab nie einen gesehen, der diesen Lee mal gezockt hat^^


    12. Yashamarus Effekt kann auch in Wartestellung benutzt werden, sonst müsste draufstehen "wenn er angreift oder verteidigt"


    13. Ja, wenn du nach dem Harmens einfach ne neue Jutsukette startest.


    14. Würde sagen das nur Jutsus wie Kunai oder Konoha Wirbelwind damit verhindert werden können. Würde draufstehen "1 Symbol", wäre das anders.

  • 13. Aber im Regelbuch steht, der Anweder müsse die Voraussetzungen erfüllen, damit er das Jutsu überhaupt ausspielen kann?!?!


    14. Aber zB Sasuke Uchiha Kaigan heißt es auch in seinem Effekt, Jutsukarten von Kosten 2 oder weniger können ihn nicht betreffen. Ist auch hier das selbe gemeint oder ist es (allg.) egal?



    Neue Frage:


    15. Jutsukarten, auf denen steht: "Spiele diese Jutsukarte, wenn der Anwender gegen einen Ninja kämpft. (...)" Anfangs dachte ich hier ist 1 vs 1 gefgragt bzw Team vs 1 gemeint, aber ist es nicht egal wie viele Gegner im gegnerischen Team sind?

  • 13. Wenn ein Ninja durch ein Jutsu die Eigenschaft Bunshin erhält z.B. durch Ju-15 Kunst des Doppelgängers, können dann auch Jutsus mit Voraussetzung Bunshin in diesem Zug angewendet werden.


    14. Würde ja sagen, aber nicht sicher^^


    15. Das mit "gegen einen Ninja kämpft" war nur in den Anfangsboosterserien so geschrieben, sonst heißt und bedeutet es "gegen ein Team kämpft".

  • Erstmal danke für die ganzen Antworten somit ist fast alles geklärt :)


    Neue Fragen:


    16. Kann man Gaara Sabakuno Einsam mit Karasu in ein Team packen? Der Effekt von Gaara lautet, er könne nur mit Ninjas mit der EIgenschaft Sunagakure ein Team bilden. Aber Karasu hat die EIgenschaft nicht lediglich das Zeichen für Sunagakure, aber dieses befindet sich nicht in der EIgenschaftenleiste. Geht es trotzdem?


    17. Gab es Rangveränderung für einige Ninjas? ZB. Anbu oder Hiashi Hyuuga. WEO stehen die in der Rangpyramide? Gilt Hiyashi eig als Jonin oder gab es keine Veränderungen?

  • 16. Ne gute Frage, es macht bei Karasu eh nur Sinn, wenn noch ein Marionettenspieler im Team ist. Würde aber sagen, dass du Karasu nicht in Gaaras Team legen kannst, da als Eigenschaft nur "Marionette" drauf steht, trotz Suna-Dorf-Symbol!


    17. Anbu und Hiashi haben keinen Rang.

  • Ich glaube, das ist meine letzte Frage. xD


    Neue Frage:


    18. Es kam zu einem Kampf zwischen Ninja X und Y. Dann hat der angreifende Ninja X Gogyo Fuin gespielt und der Verteidiger als Konter Kunst der Tarnung (Naruto & Iruka Deck) genutzt. Danach wurden keine Jutsukarten mehr gespielt. Aber was passiert nun? Durch die Kunst der Tarnung können die eigenen Ninjas im Team des Anwenders nicht mehr von gegnerischen Jutsukarten erfasst werden. Somit verpufft der Effekt der Karte. Aber bei Gogyo Fuin heißt es, dass der gewählte Ninja sowie die Handkarten des Gegners zurück ins Deck kommen. Werden jetzt nur noch die Handkarten als "Ziel" erfasst oder passiert wirklich nichts?

  • 18. Hier ist die Reihenfolge der Jutsukette entscheidend dafür, was passiert. Jutsuketten werden bekanntlich von hinten aufgelöst.


    Fall 1: P1 zielt mit Gogyo-Fuin einen gegnerischen Ninja, P2 kettet Kunst der Tarnung an. > Gogyo-Fuin hat damit keine Wirkung mehr!


    Fall 2: Wird als erstes Kunst der Tarnung angewendet & Gogyo-Fuin auf den Anwender von KdT angekettet, erzielt GF den Effekt, da der Anwender sich nicht mehr im Dorf befindet!


    PS: Gogyo-Fuin is eh das geilste Jutsu im Game ;)


    MfG