Cardfight!! Vanguard: Comprehensive Rules & Floor Rules

  • Selbstverständlich, ok. Nur ist die Gemeinde jetzt nicht so groß wie bei Yugi. Wenn ich auf ein Vanguard Tunier gehe bei mir in der Nähe kenn ich schon alle, da muss ich nciht die Hand geben. Auf einem großen Tunier ok, da entscheide aber ich ob ich ihm die Hand gebe. Klar wenn er mir die Hand geben will, gib ich ihm meine.


    Und was dass mit Fair zu tun hat, sollst du mir mal erklären. Meinst du Leute die dir die Hand geben cheaten nicht?

  • Also heißt unfair dementsprechend immer cheaten für dich?
    Ganz ehrlich, es gibt so viel bei Vanguard zu diskutieren und euch fällt nichts besseres ein, als sich über eine nette Geste der Fairness (= Die Hand geben) aufzuregen.
    Wird es euch umbringen eurem Gegner nach einem Match die Hand zu schütteln? Ich denke wenn der Gegenüber nicht gerade krank ist und andauernd in seine Hand genießt hat o.ä. sollte das doch wirklich kein Problem sein.
    Und ich für meinen Teil finde es nur schön, wenn das hier noch mal extra als Punkt aufgeführt ist, denn ich finde das einfach wie bereits erwähnt eine nette Geste und es ist mal eine Abwechslung als wenn bei anderen TCG's der "Pro" aufsteht und erstmal seinen Homies erzählt wie krass er den Noob weggebasht hat.


    Genauso versteh ich nicht, wie man sich über die Punkte auf den Hüllen aufregt... Bei Yugioh darf auch nichts relevantes verdeckt werden, da stört der Punkt eben einfach nur nicht, da er auf einer Graufläche ist. Und ich denke hier wird das einfach so allgemein geregelt, weil kein Judge Lust hätte, sich von X Spielern die Art der Einhüllung anzusehen und sein ok zu geben (zumal diese einfach wieder geändert werden kann).
    Benutzt doch einfach die Hüllen jetzt für die nächsten Spiele weiter und wenn ihr das nächste mal welche kauft, dann bestellt ihr KMC, Bushiroad Hüllen oder was auch immer.

  • Niemand hat aber Lust Strafen vom Fließband zu bekommen wegen seinen Hüllen, da ist es verständlich das man dies rechtzeitg geklärt haben will. Und eine eindeutige Aussage hab ich bisher nicht bekommen, nachdem klar ist dass die Punkte nichts relevantes verdecken.
    Und ist die Hand geben eine nettere Geste als ein freundliches Hallo und vielleicht ein bisschen Plaudern? Bin ich unfair oder unfreundlich wenn ich ihm lieber nicht die Hand gebe? Auch alles was man mal differenzierter sehen sollte. Ich gebe niemandem die Hand, oder selten, Leute die ich kenne, keine Fremden. Ich sage gerne Hallo, oft auch kurz angebunden, manchmal wegen Anspannung oder weil es mir nicht gut geht oder wieso auch immer. Man kann nunmal nicht immer den freundlichen Hansel raushängen lassen, das Spiel ist kein Job und mein Gegner kein Kunde. Solange ich nicht extrem unfreundlich bin, ihn beleidige, anschreie oder sonstiges, sollte man es dabei belassen^^ Es wird wohl auch kaum Strafen geben wenn ich jemanden nicht die Hand gebe xD

  • sooo...nun will ich auch was sagen
    zum Handshuffling:
    verboten ist es nicht, nur nervt es wenn der gegner das andauernd tut. manche taten es ursprünglich um zu verhindern, dass die gegner wissen welche karte wo auf der hand ist, was sich halt zu einer angewohnheit entwickeln konnte. 1-2 mal nachdem man irgendwelche karten zur hand hinzugefügt hat oder so ist meiner MEinung nach akzeptabel. Dann weiß der gegner nicht mehr welche karte wo ist und gut. mehr ist aber auf dauer nervig.


    zu den Hüllen:
    ob das artwork verdeck wird, interessiert niemanden wirklich. solange man weiß/sieht welchen grade, wieviel power, wieviel shield, welcher clan und was für ein effekt die karte hat, kann der punkt von mir aus sonstwo sitzen. wie gesagt: ultrapro sind ungeeignet, da sie bei falscher benutzung spielrelevante details verdecken. umhüllt man die karte so, dass nichts wichtiges verdeckt wird, sind die hüllen nicht gerade viel anders im gebrauch als KMC oder Bushiroad Hüllen.


    zum Handgeben:
    für mich ist das einfach eine freundliche geste, die respekt symbolisiert und die atmosphäre etwas auflockert, sofern diese nicht mit einer verbalen bemerkung "negiert" wird. wer nicht die hand gibt, ist kein böser mensch. wer diese geste von seinem gegenüber ablehnt zeigt weder respekt noch "sportsgeist" was in meinen augen den spaß etwas eindemmt. außerdem spielt es sich in einer aufgelockerten atmosphäre viel besser.

  • 1t ja mit handshuffling ist ja Gewohnheit aber jetzt dauerhaft tu ich das auch net, aber das geräuch soll nerven aber trashtalk ist erlaubt oder wie ?


    2t es ist ja wohl logisch das man den Punkt net verdeckt und wenn man die richtig verwendet gibt es kein Grund und wenn man die verbietet weil man sie falsch verwenden könnte find ich das nur unfair für die Hüllen richtig verwenden und sie gerne verwenden wollen.


    3t ich hab auch nichts gegen hand geben oder gg usw aber das ist ja immer noch meine Entscheidung :angel:

  • 1:
    da hast du recht, dass bushiroad die verbale.kommunikation zu gunsten beuder spieler mit emtsprechenden regeln zum positiven hätte einschränken sollen. Trashtalk kann nerven, abee man kann den gegner bestenfalls bitten damit aufzuhören, weil das die eigene konzentration stören kann. sollte der gegner sich dagegen entschließen, bin ich mir sicher der judge könnte notfalls eine kleine ermahnung ansprechen oder ähnliches. finde das jetzt nicht weiter schlimm. handshuffling hingegen lenkt mich meistens vom eigentlichen spielgeschehen ab, was bei mir mit trashtalk nicht passiert.


    2:
    die hüllen wurdrn nie verboten, nur als ungeeignet bezeichnet weil sie, wie schon erwähnt, bei falschen gebrauch spielrelevante details verdecken. sollte dies nicht der fall sein, sollte es auch niemanden stören, dass ultrapro hüllen benutzt werden.


    3:
    jedesman wenn ich die regel durchlese, sticht nur der eine aspekt raus, nämlich der des respekt zeigens. das ist das wichtigste, egal wie dieser respekt gezeigt wird. mit der regel wollte bushiroad eher "leitfaden" zum respekt zeigen erschaffen. ich bin mir sicher niemand wird bestraft, weil er dem gegner nicht die hand schüttelt. aber es wird bestimmt ermahnungen und sonstiges geben, wenn man sich respektlos verhält. alao solange du deinen gegner nicht anschreist und als loser beschimpfst, wirds niemanden stören, dass du ihm nicht die hand gegeben hast. :D

  • dann liegt das aber am verkäufer also ich bekomm ultra pro im meinen laden für 3stk deshalb hol ich auch da hüllen und mir wer kmc egal preis solang die qualität stimmt, tut sie aber net weil die kleben, man kann ja damit wunderbar cheaten aber nein danke, wenn die Hüllen kleben am besten pileshuffeln damit man die besser trennen kann oder mögt ihr klebrige hüllen


    die einzigen kmc die echt gut sind, sind matte die aber nur in rot oder schwarz gibt naja werde wohl matte spielen auf der quali

  • Voll teuer,ja klar. Also KMC kosten im Mage Store düsseldorf (der auch die Quali macht) weniger als Ultra Pro!


    UMSTÄNDLICH teuer. ist halt unnötig geld auszugeben, für etwas was man eigentlich schon hat und nicht unbedingt nochmal braucht(damit sind hüllen im allgemeinen gemeint)
    ich hab mir KMC auch nur geholt, weil ich kein bock hatte mit verkehrt eingehüllten karten zu spielen.

  • Ja das mischen kann nerven und was ich nicht verstehe wieso sich jetzt einige aufregen, wenn sie nicht mehr mischen dürfen. Vanguard hat als Kartenabwerfer nur den Nubatama-Clan und sollte einer ihrer Effekte zünden, kann man sie dann ja immer nochmal mischen. Sowieso kennt der Gegner den Großteil eurer Hand durch den Drive Check. Welchen wirklich großen Strategischen Vorteil soll denn das Handmischen in Vanguard bringen..