Doppel tribut

  • ^hallo :)
    mir kamm mal eine frage in den sinn und ich finde keine antwortXD
    ich habe einen dieser doppel tributer auf den dem feld und möchte ihn nun opfern um ein doppel tribut monster zu setzen. also als Beispiel:
    blue eyes und seepferdchenkaiser
    doppelter costum und verzweiflung auf der finsterniss
    totemdragon und yamata dragon


    mfg
    das kelvo

  • und was ist jetzt die frage.
    Du darfs nur 1normal summon pro turn machen also kannst du den kaiser den du in diesem zug normal beschworen hast nicht für BEWD opfern falls er per normal summon kommen soll
    aber sonst geht das natürlich . ist schliesslich der effekt


  • Monster wie "Gellenduo", "Kaiser Sea Horse", "Double Custon" od. "Totem Dragon" können nicht genutzt werden, wenn du Monster (die gewöhnlich 2 Tribute benötigen) auf das Feld setzten möchtest. Diese Monster können so nur für eine Tributbeschwörung (nicht Tribut-Set) genutzt werden.


  • Monster wie "Gellenduo", "Kaiser Sea Horse", "Double Custon" od. "Totem Dragon" können nicht genutzt werden, wenn du Monster (die gewöhnlich 2 Tribute benötigen) auf das Feld setzten möchtest. Diese Monster können so nur für eine Tributbeschwörung (nicht Tribut-Set) genutzt werden.



    Da sagt mein Ruling etwas anderes:

    Zitat

    Galaxy-Eyes Photon Dragon: This card is a Normal Summon monster. You can Tribute two monsters to Tribute Summon or Set it from your hand. You can Tribute "Kaiser Sea Horse" to Tribute Summon or Set it.[2]


    Da steht du kannst das Sea-Horse opfern um ihn zu beschwören ODER zu setzen!


    @ Kelvo:


    Da gibt es auch ein Ruling zu:

    Zitat

    When "Totem Dragon" is to be Tributed, you first decide whether to treat it as one or two Tributes, and then you Tribute it.[1]


  • Leider hilft dir hier dein OCG Ruling gar nicht weiter!
    Das OCG Ruling (Q&A) sagt NUR, dass "Kaiser Sea Horse" für die Beschwörung von "Galaxy-Eyes Photon Dragon" ("Advanced Summon") genutzt werden kann.


    Im OCG wird der Begriff "アドバンス召喚" ("Sacrifice Summon"/"Advanced Summon") benutzt. Eine Aussage, ob nur Tributbeschwörung (offen in Angriffsposition) od. auch Setzten gemeint ist, kann dem Begriff "アドバンス召喚" nicht entnommen werden. In jap. Kartentexten wird nicht zw. diesen beiden Begriffen unterschieden, daher kann beides gemeint sein od. eben nur die Tributbeschwörung.
    Im TCG wird i.d.R. Normal Summon or Set verwendet, wenn beides möglich sein soll.



    Hier das Original:


    Im TCG wird i.d.R angegeben ob auch Setzen gemeint ist. Wir haben auch aktuelle Kartentexte von "Doppeltributern", deren Kartentext die Lösung unserer Probleme sind:
    "Steelswarm Genome":
    This card can be treated as 2 Tributes for the Tribute Summon of a "Steelswarm" monster.


    "Double Coston"
    This card can be treated as 2 Tributes for the Tribute Summon of a DARK monster.


    "Chronomaly Mayan Machine"
    This card can be treated as 2 Tributes for the Tribute Summon of a Machine-Type monster.
    Bei dieser Karte gibt es ein OCG-Ruling, welches explizit das Setzen eines Stufe 7 Monsters erlaubt. Der TCG-Text, schweigt zu diesem Thema.


    In diesem Zusammenhang sein an "Swap Frog" u. "Karakuri Komachi mdl 224 "Ninishi"", deren Kartentext auch NUR von Normalbeschwörung spricht, hier hat KONAMI eine Setzen bisher nicht zugelassen (Set). Andererseit untersagt "Zombie World" auch das Setzten (Tribute Set), obwohl nur Tributbeschwörung im Kartentext steht.


    Die eigentliche Lösung sollten die aktuellen Kartentextw zu "Steelswarm Genome" u. "Double Coston" sein. Eine Antwort von KONAMI für das TCG erwarte ich nicht vor 2014!

  • muss ich jetz ansagen das ich sie als 2 verwendet habe oder kann ich garnicht erst das machen?


    Du musst grds. "ansagen", ob du die "2 Tribut-Eigenschaft" nutzt!


    Dies löst aber das Grundproblem nicht!
    So kann "Double Coston" genutzt werden, um "Dark Magician" via Tributebeschwörung zu beschwören, denn er hat die Eigenschaft :ygo_darkness: u. erfordert 2 Tribute.
    Von verdeckten Monster kennt man aber weder Eigenschaft noch Monstertyp.
    Wenn du also ein solches Monster setzt u. den "Effekt" von "Double Coston" nutzen möchtest, müsstest du dies irgendwie "beweisen": Sieh her Gegener, ich habe dieses Monster mithilfe von "Double Coston" verdeckt auf das Feld gebracht.


    Man könnte dagegen einwenden, dass man ja gem. Regelheft - also korrekt - spielt, insoweit bräuchte man nichts "beweisen" (sondern nur die Nutzung als "2 Tribute" ansagen).


    Du erkennst die Krux - :gnade:

  • ersmal dank dir für die antwort :)
    der beweis erfolgt doch aber dann mit dem aufdecken des monsters.
    obwohl das dann auch wieder in frage steht wegen sollchen karten wie bewegte schatten .......


  • ...Diese Monster können so nur für eine Tributbeschwörung (nicht Tribut-Set) genutzt werden.

    Laut meinem Regelbuch gibt es aber kein Tributsetzen. Tribut ist eine Normalbeschwörung und die kann offen in Angriff oder verdeckt in Verteidigung erfolgen. Für mich ist nicht ersichtlich, warum es nicht gehen sollte, da auf der Karte nicht erwähnt ist, dass es offen sein muss. Weicht eine Karte von den Grundregeln der Normal- oder Spezielbeschwörung ab, dann steht explizit auf der Karte, dass diese z.B. nur in offenen Angriff beschworen werden darf. Diese Ergänzung gibt es bei diesen Monstern aber nicht. Für mich gibt es deswegen keinen Grund, der dagegen spricht, diese Karten zu setzen.


    Gruß,
    Alrik

  • Laut meinem Regelbuch gibt es aber kein Tributsetzen.
    :
    Für mich gibt es deswegen keinen Grund, der dagegen spricht, diese Karten zu setzen.


    Wer im Glashaus sitz,...


    Wo du schon das Regelheft ins Spiel bringst, hier ein unschlagbares Argument für meine Aussage — Seite 18:
    To play a Monster Card from your hand in face-down Defense Position is called a Set. In order to Set Monsters that are Level 5 or higher, you still need to Tribute.
    It’s important to remember that a monster Set on the field in face-down Defense Position IS NOT considered Summoned. It has been Set and can be Summoned with a Flip Summon or flipped face-up by an attack or card effect.


    Es wird nicht als Beschwörung angesehen, aber die "2 Tribute Eigenschaft" von "Double Coston", "Gellenduo", usw. kann NUR bei einer Beschwörung genutzt werden. Folglich also nicht beim Setzen einer Monsterkarte von der Hand.