Ein paar Atlanten Mermail fragen

  • 1. Seh ich das richtig das Rai oh megalos beschwörung nicht negieren kann ?


    2. Gegner hat eine verdeckte bth und eine verdeckte mf. Ich werfe dragoons und Marksman ab um Megalo zu beschwören. Wie verläuft jetzt die chain links ? Zuerst die beiden abgeworfenen Atlanten wobei ich die reihenfolge aussuchen kann und dann link 3 Megalo?
    Muss mein Gegner direkt bth aktivieren bevor ich mit Marksman Zielen muss?


    3. Ich weis das ich Undine nicht aktivieren wenn wenn Raioh liegt. Was passiert wenn ich Undine spiele eff aktiviere und Gegner Chaint call auf Rai oh ? Ich mein die kosten sind ja schon vollbracht.


    4. Gegner hat Stardust. Ich werfe Marksman und Infantry ab für Megalo. Kann mein Gegner mit SDd mein Infantry negieren? Weil link 3 Megalo ist ?


    5. Wenn mein moulinglacia als xyz Material auf den Friedhof geht. Muss ich die Battle Phase überspringen nächste runde ?


    6. Selbe Situation wie bei 2 aber ich beschwöre Spike und werfe Marksman ab. Muss mein Gegner zuerst bth aktivieren bevor ich Ziele ?


    7. Gegner beschwört wu magician und zeigt dann wu shark vor und Specialt ihn. Ich aktiviere Dragon ICE und werfe Infantry ab. Wann genau wird jetzt Dragon ICE beschworen? In Gamestate Beschwörung oder danach? Also kann ich dann mit Infantry den wu magician vorher zerstören bevor er sein magician aktiviert? Wie sehen die chain links aus ?


    8. Abyssphere. Es gibt 2 Methoden wie man es beim Gegner aktivieren könnte. 1. In der end of mp2 , so dass ich Linde beschwöre und es direkt danach in der ep Hopps geht oder man aktiviert es in der end Phase von Gegner so dass es erst in der nächsten end Phase vom Gegner Hopps geht ? Seh ich das richtig ?

  • 1. Seh ich das richtig das Rai oh megalos beschwörung nicht negieren kann ?


    Siehst du richtig. :)


    2. Gegner hat eine verdeckte bth und eine verdeckte mf. Ich werfe dragoons und Marksman ab um Megalo zu beschwören. Wie verläuft jetzt die chain links ? Zuerst die beiden abgeworfenen Atlanten wobei ich die reihenfolge aussuchen kann und dann link 3 Megalo?
    Muss mein Gegner direkt bth aktivieren bevor ich mit Marksman Zielen muss?


    KG1: Megalos Beschwörungseffekt
    Wenn man will, kann man hierauf noch munter weiter Ketten. Erst wenn die Kette abgebaut wurde, geht es in die neue Kette.


    neue Kette:
    KG1: Marksman oder Dragoons (Hinweis: Dragoons Ziel muss wie bei jeder anderen Karte auch bei der Aktivierung benannt werden, also JETZT)
    KG2: Der jeweils andere
    KG3: Megalos Sucheffekt
    KG4: BTH


    3. Ich weis das ich Undine nicht aktivieren wenn wenn Raioh liegt. Was passiert wenn ich Undine spiele eff aktiviere und Gegner Chaint call auf Rai oh ? Ich mein die kosten sind ja schon vollbracht.


    Kosten sind schon vollbracht, das stimmt, also kriegst du auch den Atlantean-Effekt. Aber das Suchen wird negiert.


    4. Gegner hat Stardust. Ich werfe Marksman und Infantry ab für Megalo. Kann mein Gegner mit SDd mein Infantry negieren? Weil link 3 Megalo ist ?


    Du hast es richtig erfasst: Da Megalos Sucheffekt optional ist, ist er Chain Link 3. Stardust müsste direkt an den Marksman oder die Infantry gechaint werden, kann es in dem Szenario aber nicht.


    5. Wenn mein moulinglacia als xyz Material auf den Friedhof geht. Muss ich die Battle Phase überspringen nächste runde ?


    Xyz-Materialien gelten nicht als Monster auf dem Feld. Also musst du - laut aktuellen Rulings - nicht die Battle Phase überspringen.


    6. Selbe Situation wie bei 2 aber ich beschwöre Spike und werfe Marksman ab. Muss mein Gegner zuerst bth aktivieren bevor ich Ziele ?


    Zielen passiert immer bei der Aktivierung eines Effekts.


    KG1: Abysspike
    KG2: BTH


    neue Kette
    KG1: Marksman, zielt bei Aktivierung


    7. Gegner beschwört wu magician und zeigt dann wu shark vor und Specialt ihn. Ich aktiviere Dragon ICE und werfe Infantry ab. Wann genau wird jetzt Dragon ICE beschworen? In Gamestate Beschwörung oder danach? Also kann ich dann mit Infantry den wu magician vorher zerstören bevor er sein magician aktiviert? Wie sehen die chain links aus ?


    erste Kette: Gamestate WU-Magier beschworen
    KG1: Shark


    zweite Kette: Shark durch Effekt beschworen
    KG1: WU-Magier
    KG2: Dragon Ice


    nächste Kette:
    KG1: Marksman


    Antwort also: Nein, der Magier resolved in jedem Fall, bevor der Marksman sich aktivieren kann.


    8. Abyssphere. Es gibt 2 Methoden wie man es beim Gegner aktivieren könnte. 1. In der end of mp2 , so dass ich Linde beschwöre und es direkt danach in der ep Hopps geht oder man aktiviert es in der end Phase von Gegner so dass es erst in der nächsten end Phase vom Gegner Hopps geht ? Seh ich das richtig ?


    Jo. :)

  • Danke für Deine ausführliche Erklärung.


    Hab aber noch ne frage zu 6.


    Er hat bth und mirror Force


    Ich beschwöre Spike und werfe Marksman ab


    Dann müsste ja


    KG 1 Marksman
    KG 2 Spike
    KG 3 Bth sein oder ?


    Muss ich direkt mein Ziel bestimmen wenn ich Marksman abwerfe oder erst wenn es an der Reihe der Kette ist?



  • Deine Kette ist falsch. Wie gesagt, die Kette lautet:


    KG1: Abysspike zahlt Kosten (Marksman abwerfen) und aktiviert Effekt
    KG2: BTH wird gechained


    neue Kette, nachdem die alte resolved ist
    KG1: Marksman aktiviert sich, er zielt bei Aktivierung, wie jede andere zielende Karte auch = also jetzt



    Also: Die BTH ist schon aufgelöst und im Friedhof, bevor der Marksman sich in der neuen Kette aktiviert. Demnach kann er nur noch die Mirror Force nehmen.

  • Nehmen wir an er chain bth nicht an die Aktivierung von Spike.
    Ich Ziele dann mit Marksman bth. Kann er die dann noch aktivieren auf Spike ?
    Ist das immer noch Gamestate Beschwörung?

  • Dass heisst das ich hier im Gegensatz zu Punkt 2, NICHT warten kann, bis er mit Marksman die BTH anzielt? Und bei 2 geht das, weil in der neuen Kette (die in der sich die atlanteans aktivieren) sozusagen die Beschwörung noch der aktuelle Gamestate ist? Bin grad leicht verwirrt, sorry;)


    rupert

  • Nehmen wir an er chain bth nicht an die Aktivierung von Spike.
    Ich Ziele dann mit Marksman bth. Kann er die dann noch aktivieren auf Spike ?
    Ist das immer noch Gamestate Beschwörung?


    Wenn die erste Kette abgearbeitet ist, kann nicht mehr auf die Beschwörung des Spike reagiert werden (dazu war die vorhergehende Kette schließlich da). Man kann in der neuen Kette also nicht mehr BTH aktivieren.


    Im realen Fall würde ich aber zuerst fragen, wieso der Spieler denn nicht auf die Beschwörung vom Spike reagiert hat. Und in 99% der Fälle wird rauskommen, dass zu schnell oder unklar gespielt wurde, sodass dem Spieler gar nicht die Möglichkeit gegeben wurde, mit BTH zu reagieren. Nachfragen und Erklären heißen hier die Zauberworte.


    Sollte das Absicht vom Atlantean-Spieler gewesen sein, den Gegner mit unklaren Gamestates zu verwirren, um einen Vorteil zu erhalten, führt das selbstredend zur DQ.




    Rupert: Die Beschwörung vom Megalo geschieht durch einen Effekt. Der Spike wird einfach Normalbeschworen.
    Wenn eine Karte von einem Effekt beschworen wird, wird sie erst im Resolve beschworen. Sofern die Beschwörung Kettenglied 1 ist (das ist bei Megalo immer der Fall), lautet der Gamestate nach der Beschwörung vom Megalo dann "Megalo spezialbeschworen". Daraufhin bildet sich dann die neue Kette, in der auch BTH aktiviert werden kann, und in der auch schon die Atlanten vorgemerkt waren.


    Der Spike ist eine stinknormale Normalbeschwörung und kein Effekt. Er kommt aufs Feld, ohne Kette, weil es halt keinen Effekt braucht, um ihn zu beschwören. Auf die Beschwörung triggert nun sein "Wenn beschworen, dann..."-Effekt. Die abgeworfenen Atlanten sind Trigger Effekte und gehen damit auf eine neue Kette, sobald die alte aufgelöst ist.

  • Ruling zu Photon Strike Bounzer:

    Zitat

    This card effect can be activated during the Damage Step.[1]


    Ruling zu Mermail Abyssgaios:

    Zitat

    This effect cannot be activated during the Damage Step.[1]


    Es hängt damit zusammen, dass Bounzer nur 1 Monstereffekt annulliert und Abyssgaios alle momentanen Monster auf den Spielfeld annulliert.


    Denn Monstereffekte die eine Aktivierung einer Karte/eines Effektes anullieren bzw. negierende Monstereffekte müssen direkt an den Monstereffekt angekettet werden.


    Hoffe habe es nicht zu umständlich umschrieben :S

  • Aufgrund zahlreicher Einzelregelungen hat sich aber folgender Kanon an Karten/Effekten entabliert der im Damage Step aktiviert werden kann:
    • Konterfallen (Regelheft)
    • Karten die ATK/DEF direkt verändern (Regelheft)
    • Monstereffekte die eine Aktivierung einer Karte/eines Effektes anullieren bzw. negierende Monstereffekte die direkt angekettet werden müssen - bei den Monsteeffekten handelt es sich um Schnelleffekte mit Zaubergeschwindigkeit 2 (Rulings)
    • Karten bzw. Effekte, deren Aktivierungszeitpunkt zwangsweise durch den Effekttext im Damage Step liegt (Effekttext & Rulings


    Der Effekt von "Photon Strike Bounzer" gehört in die 3. Gruppe, dieser muss direkt an die Aktivierung des gegn. Monstereffektes angekettet werden. Somit kann dieser auch im Damage Step aktiviert werden.


    Der Effekt von "Mermail Abyssgaios" stellt diese Anforderung nicht, folglich kann er nicht im Damage Step aktiviert werden, vgl. auch "Number 25: Force Focus".


    Da keine weiteren Nachfragen gestellt wurden...


    ~geschlossen~